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neueste A380 Info...


Burkhard

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In der Gerüchteküche brodelt es so vor sich hin... Angeblich gibt es hier in Finkenwerder gerade arge Probleme in der fertigung. Irgendwelche Abläufe laufen nicht sauber, die Atmosphäre in XFW ist schlecht. Was genau vorliegt weiß ich nicht, vielleicht höre ich nochmal ein wenig mehr... Aber alle geben sich sehr bedeckt, was Infos angeht. (Liegt vielleicht daran, dass Airbus einen zur Verschwiegenheit verpflichtet :rolleyes: )

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Moin! Korrektur: 009 hat genau (wie auch MSN002) ein Airbus-Tail und soll wohl an Etihad gehen. MSN003 und 006 haben das Singapore-Tail.

Ich finde übrigens sehr interessant und ungewöhnlich, dass MSN009 der Prototype für die Zertifizierung der Engine Alliance (GE+P&W) sein wird, aber dann von Airbus auf Rolls Royce Triebwerke umgerüstet wird und an Etihad übergeben wird. Gibt es dafür Vorbilder?

 

Ziemlich beeindruckend, dass wir Ende des Monats wohl schon drei fliegende A380 haben werden (MSN002 soll diesen Monat auch noch fliegen) -- ich würde die ja gerne mal in Formation fliegen sehen... "aluminium overcast"! :p

 

Alles Gute!

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In der Gerüchteküche brodelt es so vor sich hin... Angeblich gibt es hier in Finkenwerder gerade arge Probleme in der fertigung. Irgendwelche Abläufe laufen nicht sauber, die Atmosphäre in XFW ist schlecht. Was genau vorliegt weiß ich nicht, vielleicht höre ich nochmal ein wenig mehr... Aber alle geben sich sehr bedeckt, was Infos angeht. (Liegt vielleicht daran, dass Airbus einen zur Verschwiegenheit verpflichtet )

Hat das etwas damit LINK zu tun?

Was wissen die Forumsexperten darüber?

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Alles ohne Gewähr:

 

Also das ist so. MSN001 und 004 bleiben für immer bei Airbus. MSN002 und MSN009 haben momentan auch die Airbus Lackierung (zumindest das Tail). MSN009 wird dann zu Ethiad gehen. MSN003 und MSN006 sind die beiden Singi Flieger, die ihren "Rollout" schon hinter sich haben.

 

Gruess Rafael

 

hi leute,

 

ich kann es euch mit gewähr geben

 

MSN 001 bleibt bei airbus als Flighttest Maschine (volle Flighttestausrüstung und Tailbumper)

 

MSN 002 wird mit kompletter kabine ausgestattet und bleibt vorerst bei airbus

 

MSN 003 ist eine kundenmaschinen für SIA

 

MSN 004 ist eine Flighttestmaschine mit tailbumper, geht nach dem flighttest in die umrüstung für den kunden.

 

MSN 005 ist eine kundenmaschine für SIA

 

MSN 006 --------------- " ---------------------

 

MSN 007 ist eine flighttestmaschine wird mit kompletter kabine ausgestattet

 

MSN 008 ist eine Kundenmaschine für SIA

 

MSN 009 ist ein Flighttestbomber für Airbus, wird nach der flighttestphase an etihad gehen.

 

so das sind die maschinen die zurzeit in der FAL (final assembly line) stehen.

ausser natürlich MSN 001 und MSN 004 die auf der flightline/Flighttest stehen.

MSN 002 steht gerade auf einer aussenposition der FAL für Static/Ground Test.

 

Ach ja, ausserdem steht MSN 5001 in einer Halle der FAL für Static Test (ist der sogenannte IRON BIRD)

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Hi Jungs,

 

Ach ja, ausserdem steht MSN 5001 in einer Halle der FAL für Static Test (ist der sogenannte IRON BIRD)

 

Das ist nicht ganz korrekt.

MSN 5001 wird für die statischen Tests benutzt (wird also niemals fliegen und irgendwann im nächsten Jahr zerbrochen), heißt intern ES, frag mich nicht nach dem E, ader das S heißt ´statique´ und ES bedeutet statische Testzelle.

Dieses Flugzeug steht mit Lasteinleitungsgeschirr dran in der neuen Fabrik, also auf der Nordseite des Platzes.

 

MSN 5002 steht in Dresden, wird auch niemals fliegen und durchläuft gerade 2 1/2 simulierte Flugzeugleben bei der IMA . Dieses Flugzeug heißt EF (F = ´fatique´), also Lebensdauertestzelle.

 

Der Iron Bird steht auf der Südseite des Platzes in Toulouse und ist ein Flugzeug ohne Zelle, d.h. alle hydro- und elektromechanischen Systeme sind im Original in ein großes Stahlgerüst eingebaut (daher iron). Alle Kabelverläuf, Leitungslängen, Knicke in Hydraulikleitungen etc. entsprechen dem Original. Hier werden nur die Systeme getestet. Der Iron Bird hat keine Seriennummer.

 

Gruß

 

Ralf

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Nun liegen genaue Infos bezüglich der Landung des A380 vor:

 

die erste Landung des A380 in Frankfurt am 29.10. gegen 9.00 Uhr wird ein besonders faszinierendes Ereignis werden, an dem viele Menschen teilnehmen möchten. Wir freuen uns, dass Sie dazu gehören wollen.

 

Damit Sie den neuen Großraumflieger live am Flughafen sehen können, möchten wir eine Fläche auf der Airbase im Süden des Flughafens öffnen. Von dort kann man nicht nur die Landung und das Rollen des A380 verfolgen, man hat auch einen einzigartigen Blick auf das gesamte Start- und Landebahnsystem.

 

Ab Montag nächster Woche sind wir mit unseren Vorbereitungen soweit, dass wir Ihnen genaue Informationen z.B. über die Parkmöglichkeiten und das Begleitprogramm nennen können. All diese Infos finden Sie dann auch im Internet.

 

Bitte beachten Sie, dass es in den Terminals keine Möglichkeit geben wird, die Ankunft des A380 direkt zu sehen. Die Besucherterrasse muss leider aus Sicherheitsgründen geschlossen bleiben. Nutzen Sie also die einmalige Möglichkeit, den Superflieger vom Areal der Airbase zu begrüßen.

 

Kann man die Landung eigentlich auch vom Ankunft Gebäude des Terminal 1 sehen werde voraussichtlich mit dem Flugzeug anreisen?

 

mfg Andy

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Nun liegen genaue Infos bezüglich der Landung des A380 vor:

 

die erste Landung des A380 in Frankfurt am 29.10. gegen 9.00 Uhr wird ein besonders faszinierendes Ereignis werden, an dem viele Menschen teilnehmen möchten. Wir freuen uns, dass Sie dazu gehören wollen.

 

Damit Sie den neuen Großraumflieger live am Flughafen sehen können, möchten wir eine Fläche auf der Airbase im Süden des Flughafens öffnen. Von dort kann man nicht nur die Landung und das Rollen des A380 verfolgen, man hat auch einen einzigartigen Blick auf das gesamte Start- und Landebahnsystem.

 

Ab Montag nächster Woche sind wir mit unseren Vorbereitungen soweit, dass wir Ihnen genaue Informationen z.B. über die Parkmöglichkeiten und das Begleitprogramm nennen können. All diese Infos finden Sie dann auch im Internet.

 

Bitte beachten Sie, dass es in den Terminals keine Möglichkeit geben wird, die Ankunft des A380 direkt zu sehen. Die Besucherterrasse muss leider aus Sicherheitsgründen geschlossen bleiben. Nutzen Sie also die einmalige Möglichkeit, den Superflieger vom Areal der Airbase zu begrüßen.

 

Kann man die Landung eigentlich auch vom Ankunft Gebäude des Terminal 1 sehen werde voraussichtlich mit dem Flugzeug anreisen?

 

mfg Andy

 

Hallo Andy,

darf man noch nach der Quelle fragen?

 

Danke!

Achim

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  • 2 Monate später...

Moin!

 

Gemaß flight international wurden die Engine Alliance GP7200 Triebwerke von der FAA zertifiziert und sollen ab dem zweiten Quartal im Flug an der A380 getestet werden.

 

Informationen zum Verlauf der Testflüge und dem weitern Verlauf der Erprobung gibt es ebenfalls aus der gleichen Quelle.

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  • 3 Wochen später...
  • 4 Wochen später...

news über Statik-Tests des A380 bei tagesschau.de:

 

A380-Tragfläche bei Statik-Test gebrochen

 

Bei einem Statik-Test ist eine Tragfläche des neuen Airbus-Großraumflugzeugs A380 gebrochen. Die für Ende des Jahres geplante Auslieferung der ersten Superjumbos werde dadurch aber wohl nicht verzögert, teilte das Unternehmen mit. "Es gab einen Bruch", sagte eine Airbus-Sprecherin. "Der Vorfall ereignete sich, als man von dem 1,45-fachen auf das 1,50-fache der Grenzlast ging."

 

Airbus sei insgesamt mit dem Verlauf der Tests jedoch zufrieden. "Die Werte bewegen sich absolut im Zielkorridor. Wir sind da, wo wir sein wollten", so die Sprecherin weiter. Zunächst müssten die Messergebnisse jetzt noch einmal überprüft werden. "Wir müssen lediglich noch an einigen kleinen Stellschrauben weiterdrehen." Der Test müsse aber nicht wiederholt werden.

 

Zum Zeitpunkt des Bruchs war der Flügel um 7,4 Meter über das normale Maß gebogen, sagte die Sprecherin. Die Tragflächen der A380 haben eine Spanne von fast 80 Metern. Die Maschine passt daher nur knapp in die normalen Stellplätze am Flughafen. Der doppelstöckige A380 ist das Flaggschiff von Airbus und das größte Passagierflugzeug der Welt. Eines der Test-Modelle soll kommende Woche bei einer Flugschau in Singapur fliegen. Das A380-Projekt mit Kosten von zwölf Milliarden Euro gilt als das ambitionierteste Unternehmen von Airbus.

 

Ein weiterer wichtiger Meilenstein bei der Erprobung des Luftgiganten dürfte der Evakuierungstest sein: Binnen 90 Sekunden müssen 873 Passagiere und Besatzungsangehörige den Jet verlassen haben. Andernfalls erhält das Flugzeug keine Zulassung durch die internationalen Luftfahrtbehörden. Branchenkreisen zufolge könnte dieser Test Ende März stattfinden.

 

An der Frankfurter Börse brach der Aktienkurs von EADS bei hohem Umsatz um mehr als zwölf Prozent auf 27,50 Euro ein. Den Xetra-Handel hatten die EADS-Aktien, die im Nebenwerteindex MDax notiert sind, zuvor mit 31,29 Euro 0,4 Prozent niedriger beendet.

Quelle: tagesschau.de

 

grüsse, Dany

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Hallo

 

Und der A380 ist nun endlich auch in der endgültigen Livery:

 

1003688.jpg

 

Die Schrift ein bisschen kleiner und dann: Perfekt :)

 

Jetzt kann ich schon die erste Antwort sehen:

"Wie hässlich ist denn das bitte?"

Nene, nicht hässlich, ungewohnt... ich weiss es ja nicht wie es beim 747 war... als da plötzlich ein 2. Stock war,zuerst.. wah, wie hässlich :) und jetzt ist das ganz normal :rolleyes:

 

tchô

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MSN 001 bleibt bei airbus als Flighttest Maschine (volle Flighttestausrüstung und Tailbumper)

 

Ist der Tailbumper nur an dieser einen Maschine installiert?

 

Ich habe mir vorgestellt, daß dieser Tailbumper eine mögliche serienmäßige Installation gegen einen möglichen Tailstrike darstellt (a la Boeing). Wie ist denn für diesen Fall an der 380 Vorsorge getroffen worden? Bringt es da die Struktur? Ist diese Gefahr auf Grund der "knuddeligen" Kompaktheit bei der 380 auch gegeben?

 

Nach "Tigerstift´s" Posting bin ich ins zweifeln gekommen. :002:

 

Danke....

 

Gruß

Roberto

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  • 3 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

Man könnte fast meinen, das dieser Bericht von Boeing geschreiben wurde:D

http://de.today.reuters.com/news/newsArticle.aspx?type=companiesNews&storyID=2006-03-23T062833Z_01_HUB323304_RTRDEOC_0_USA-LUFTFAHRT-AIRBUS.xml&archived=False

 

Vor allem deswegen:

Die Zukunft im Langstreckengeschäft gehöre kleineren Maschinen, sagte er der Zeitung

 

Dies bestätigt nur, dass beide (Boeing und Airbus) mit ihren aussagen richtig liegen.

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Scheinbar war die A380 heute in Basel

 

Es kam eben eine brandheisse Meldung herein:

 

Eine A380 wird bald ex TLS an den EAP unterwegs sein.

 

*Ankunft geplant auf 11:10 local, mindestens mit Touch-and-Go, ev. Full

Stop.*

 

Das Wetter ist ja dementsprechend...

 

 

Rolf

 

Text vomeap-news1 mailing list

eap-news1@airkmedia.ch

 

gruss kaly

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Peter Schneider

Evakuierungstest glänzend bestanden.

In rund 80 Sekunden wurden am Sonntagnachmittag in Hamburg 873 Personen aus dem grössten Passagierflugzeug der Welt mit Gummirutschen evakuiert, wie Airbus-Chef Gustav Humbert sagte. Allerdings gab es zahlreiche Verletzte: Ein Mann brach sich bei dem Test das Bein, 32 Personen wurden leicht verletzt.

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ja fein,

 

endlich das, was ALLE hier bereits im TV, in der Tagespresse und hier im Forum zuvor gelesen haben. Die Meldung wird deshalb sooooo gierig aufgesogen, weil es Verletzte gab. Heute stand bei UNS in der Tageszeitung (regionales Käseblatt), dass es zum Glück keine Toten gegeben hat.

 

Dazu passt dann die unumgängliche Sensationswiederholung hier im Forum, dass sich Einer das Bein gebrochen hat.

 

Ich darf Eurer Sucht nach gierigen Sensationsmedlungen dann jetzt noch eines drauf setzen: der Mann brach sich den Oberschenkelhalsknochen, als er mit Anlauf in die Rutsche flog. Mehrere Schwerverletzte entpuppten sich als Leute mit Brandblasen (!), die sich beim langen Gleiten auf der Rutsche nach unten den Arsch verkokelt hatten.

 

Also, immer schön die Augen aufhalten und fleißig suchen, ob es auch ja irgendwo im Bereich der Aviation Verletzte gab. Und dann, DAS rasch HIER posten. Das kommt immer gut...

 

Gruß Peter

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Also, immer schön die Augen aufhalten und fleißig suchen, ob es auch ja irgendwo im Bereich der Aviation Verletzte gab. Und dann, DAS rasch HIER posten. Das kommt immer gut...

Na ja, Peter, klar das die Medien immer übertreiben...Ist klar, das es nur einen schwer verletzten gab. (Den armen Kerl mit dem Beinbruch.) Wie Du sagst, die anderen "schwer verletzten" haben nur Schürfwunden und Verstauchungen...wären aber im Notfall in Sicherheit!

 

Eine realistischere Betrachtung sieht vielleicht eher so aus: Es hat bei Evakuierungstests von viel kleineren Fliegern schon weit schwerere Verletzungen gegeben -- beispielsweise Querschnittslämungen. Und wer da teilnimmt sollte sich des Risikos bewußst sein. Im echten Notfall ist es doch eher so, dass ich lieber mit einem Beinbruch rauskomme anstatt drinnen zu verbrennen. Solche Tests sind halt keine Sportübung...

 

In soweit auf jeden Fall Gratulation an Goodyear (Hersteller der Rutschen) und Airbus! Dieser Test wäre auch mit noch mehr Beinbrüchen etc erforlgreich gewesen...schön, dass so etwas nicht nötig war!

 

Wenn man 10 Sekunden für das Öffnen der Türen abzieht kann man sich ausrechen, dass Airbus auch gut knapp 1000 Leute in 90 Sekunden hätte rauskriegen können!

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