Simon Laqueur Geschrieben 3. April 2005 Geschrieben 3. April 2005 Hallo Flusianer (und andre selbstverständlich :D ), Heute konnte ich mir endlich mein noch ausstehendes Weihnachtsgeschenk einlösen, die Schnupperflugstunde. Nachdem wir in Hamm gegen 14 Uhr angekommen waren, ging es auch gleich los, kein langes Briefing, eben nur getankt und ab ging's Meine Wenigkeit vor D-EOUC, der maschine für den Nachmittag Panel, VC hatte sie nicht :-D Dann kam die Anweisung einzusteigen,also freute ich mich: "Flusianer-sitzt-links"! Sorry für die Reflektion Headset auf, Motorstart, auf zur 06, vor uns noch eine Taifun, D-KFIR Climb out 06, Heessen verschwindet nach hinten. Wir stiegen auf 2000, drehten 330, dann sagte bernhard: Ok, 2.000, getrimmt, halt 330, du fliegst! Gesagt getan Dann, über Mümster erste Kurven, naja, noch nicht soooo toll, Kommentar von bernhard: Überdreht und 200 verloren Es wurde dann aber auch besser Meine Wenigkeit als PIC, man hat bei weitem nicht so viel sicht wie in der Robin, aber ich ziehe die 172 vor, weil sie besser motorisiert ist. Dann kam der fun-bit, Langsamflüge, stalls clean und approach config, ich mag die cleans lieber, der hübsche bauch effekt :D :p 30 Minuten später Abeam zur 06, ich habe bis dahin noch gesteuert, dann war Ende, Bernhard fliegt Base 06 On final Hammer Bergarbeiterviertel, dort wuchs meine grossmutter auf. Und hier beim zurückrollen, es war gleich der nächste flugschüler dran. Anschliessend vertrieb ich mir noch etwas die zeit dort Piper Archer II, D-ELPA, mit der kam eine ganze familie an, die PA ging später wieder raus. Außerdem Ballon D-OCCA, der Herr mit roter Mütze ist 2. ausbildungsleiter in Hamm, Heinz Brockmann, Rentner, und in allem am Platz involviert, ich sollte eigentlich mit ihm fliegen, aber ein anderer vor mir konnte nur in dem Slot, wo ich sollte, also flog ich mit Bernhard. Danke an dieser Stelle nochmal an den LSC Hamm für die schnupperflugstunde Allerdings hat das auch seinen Preis: 60 Minuten à €2,05 plus Landegebühren, Sprit summasumarum 142 Teuro Danke fürs durchlesen bis hier Mit bestem Flieger gruss simon Zitieren
Tobias Firley Geschrieben 7. April 2005 Geschrieben 7. April 2005 Hallo Simon, wundervoll! Vielen Dank für Deine Bilder. Ich habe vor ca. einem Jahr ebenfalls einen Schnupperflug gemacht. Bin etwas neidisch, da Du in einer ziemlich modernen C172 unterwegs warst. Ich durfte in einer betagten C152 einen Schnupperflug machen (Baujahr 1979). :rolleyes: :) Es ging von EDLM nach EDLV (Weeze). Weiterhin wünsche ich Dir alles Gute! Gruß, Tobi Zitieren
Stefan Burri Geschrieben 7. April 2005 Geschrieben 7. April 2005 Hallo Simon Ich getraue mich zwar nicht "Flusianer" zu nennen und bin somit nicht angesprochen ("hallo Flusianer"), aber nehme mir die Frechheit trotzdem eine Antwort zu schreiben :D Deine Bericht gefällt mir gut. Aber etwas kann ich so nicht stehen lassen: , man hat bei weitem nicht so viel sicht wie in der Robin, aber ich ziehe die 172 vor, weil sie besser motorisiert ist. Das kommt draufan was für eine Robin du fliegst! Es gibt verschiedene Versionen. Von 140PS bis 200PS (exkl. zweiplätzer). Die C172 hat glaub 160PS. Und Power vor Sicht? Naja jeder soll seine Prioritäten selber setzen. Da ich VFR fliege habe ich persönlich lieber möglich viel V (Visual, Sicht) Gruss Stefan Zitieren
Stefi Geschrieben 7. April 2005 Geschrieben 7. April 2005 Hallo Da will ich auch mitreden :D . Die Robin DR 500 President hat 200 PS. :D Gruss Stefan Edit: Habe noch ein bischen gegoogelt :) . http://www.bredow-web.de/diverse_Flugtage/Robin_DR_500/robin_dr_500.html Zitieren
Simon Laqueur Geschrieben 7. April 2005 Autor Geschrieben 7. April 2005 Danke für das Feedback, ich hatte eigentlich nimmer damit gerechnet @Stefan: Das mit der Robin bezieht sich auf die 2 sitz Remorqeur 118PS,für fliegen lernen da hab ich doch diese paar Extra PS lieber, aber fürs reisen ist die Robin mit dem Stick und der Haube entschieden besser! @Toby: Nunja, die ist für IFR-ausbildung gebaut worden, als ich flog war der AP auch inop, aber wer braucht schon einen AP? Lang lebe die Trimmung und händliches Fliegen! Zitieren
Brooklyn Geschrieben 8. April 2005 Geschrieben 8. April 2005 Hallo, auch ich finde de Bilder sehr schön. Auch die kommentare waren nett zu lesen ;) Zitieren
joh-k Geschrieben 8. April 2005 Geschrieben 8. April 2005 Hallo Simon. Ein toller Bericht Deines Schnupperlfuges! Und, weiss man wie es nun weiter geht? War das der Anfang einer PPL-Ausbildung? :) Viel Glück und jede Menge '142€-Stücke' wünsche ich Dir! :D Johannes Zitieren
Wilko Wiedemann Geschrieben 8. April 2005 Geschrieben 8. April 2005 fürs reisen ist die Robin mit dem Stick und der Haube entschieden besser! Warts ab. Im Sommer, nach deinem ersten Reiseflug bei grosser Hitze, wirst du deine Meinung möglicherweise ändern :D Es sei denn, du stehst auf Treibhäuser :D Gruss Wilko Zitieren
Simon Laqueur Geschrieben 8. April 2005 Autor Geschrieben 8. April 2005 Warts ab. Im Sommer, nach deinem ersten Reiseflug bei grosser Hitze, wirst du deine Meinung möglicherweise ändern :D Es sei denn, du stehst auf Treibhäuser :D Gruss Wilko A watt, Passt scho, bin im heissen August 03 mal in ner Robin gesessen für 3 hrs, war ok, wem zu heiss wird, haube einfach nur entriegeln kommt durchzug rein JOhannes: Nun, ich weiss noch nicht ganz, ist einm teurer Spass, ich denke ich mache es via SPL und dann upgrade auf PPL Zitieren
Stefan Burri Geschrieben 9. April 2005 Geschrieben 9. April 2005 2 sitz Remorqeur 118PS Salüü Simon ich will ja nicht den Oberlehrer spielen aber eine 2 Stitz remorquer ist mir schon sehr fremd. Der Remorquer (auch Remo genannt) ist eine 4 Sitzige Schleppmaschine, die es mit 180 oder 200PS gibt. Die Typenbezeichnungen sind DR400/180R und DR400/200R. Was du geflogen bist ist warsch. eine Alpha 120T Wie auch immer, es ist ziemlich schwierig alle Robiner auseinander zu halten. Sehen sie doch oft gleich aus (Dauphin/Regent/Mayor). Ebenfalls verwirrend ist dass bei der Typenbezeichnung die Zahl nach dem Querstrich nur manchmal die PS Zahl wiedergibt. (Z.B. Regent/Maior/Remo, nicht aber Dauphin und President) http://www.apex-aircraft.com/english/aircraft%20range-1.htm Wie auch immer, es sind schöne Flugzeuge. Und das mit der Hitze im Sommer... Naja Robin fliegen eben nur harte Typen :D :D gell Simon :D :D *duckundweg* Gruss Stefan PS: den Weg über das SPL zum PPL ist bestimmt nicht falsch. Nicht nur was das fliegerische Angeht, sondern auch finanziell kommt man besser weg. Zitieren
Simon Laqueur Geschrieben 10. April 2005 Autor Geschrieben 10. April 2005 Danke nochmals fürs Feedback und die Tips Zitieren
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