Zum Inhalt springen

Schnupperflugstunde C172 EDLH


Simon Laqueur

Empfohlene Beiträge

Hallo Flusianer (und andre selbstverständlich :D ),

Heute konnte ich mir endlich mein noch ausstehendes Weihnachtsgeschenk einlösen, die Schnupperflugstunde.

Nachdem wir in Hamm gegen 14 Uhr angekommen waren, ging es auch gleich los, kein langes Briefing, eben nur getankt und ab ging's

PICT0071.JPG

Meine Wenigkeit vor D-EOUC, der maschine für den Nachmittag

PICT0072.JPG

Panel, VC hatte sie nicht :-D

PICT0075.JPG

Dann kam die Anweisung einzusteigen,also freute ich mich: "Flusianer-sitzt-links"!

Sorry für die Reflektion

PICT0078.JPG

Headset auf, Motorstart, auf zur 06, vor uns noch eine Taifun, D-KFIR

PICT0079.JPG

Climb out 06, Heessen verschwindet nach hinten.

Wir stiegen auf 2000, drehten 330, dann sagte bernhard:

Ok, 2.000, getrimmt, halt 330, du fliegst!

Gesagt getan

Dann, über Mümster erste Kurven, naja, noch nicht soooo toll, Kommentar von bernhard:

Überdreht und 200 verloren

Es wurde dann aber auch besser

PICT0080.JPG

Meine Wenigkeit als PIC, man hat bei weitem nicht so viel sicht wie in der Robin, aber ich ziehe die 172 vor, weil sie besser motorisiert ist.

Dann kam der fun-bit, Langsamflüge, stalls clean und approach config, ich mag die cleans lieber, der hübsche bauch effekt :D :p

 

PICT0082.JPG

30 Minuten später Abeam zur 06, ich habe bis dahin noch gesteuert, dann war Ende, Bernhard fliegt

PICT0083.JPG

Base 06

PICT0084.JPG

On final

PICT0086.JPG

Hammer Bergarbeiterviertel, dort wuchs meine grossmutter auf.

PICT0088.JPG

Und hier beim zurückrollen, es war gleich der nächste flugschüler dran.

Anschliessend vertrieb ich mir noch etwas die zeit dort

PICT0089.JPG

Piper Archer II, D-ELPA, mit der kam eine ganze familie an, die PA ging später wieder raus.

Außerdem

PICT0090.JPG

Ballon D-OCCA, der Herr mit roter Mütze ist 2. ausbildungsleiter in Hamm, Heinz Brockmann, Rentner, und in allem am Platz involviert, ich sollte eigentlich mit ihm fliegen, aber ein anderer vor mir konnte nur in dem Slot, wo ich sollte, also flog ich mit Bernhard.

 

Danke an dieser Stelle nochmal an den LSC Hamm für die schnupperflugstunde

Allerdings hat das auch seinen Preis: 60 Minuten à €2,05 plus Landegebühren, Sprit

summasumarum

142 Teuro

 

Danke fürs durchlesen bis hier

Mit bestem Flieger gruss

 

simon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Simon,

 

wundervoll! Vielen Dank für Deine Bilder. Ich habe vor ca. einem Jahr ebenfalls einen Schnupperflug gemacht. Bin etwas neidisch, da Du in einer ziemlich modernen C172 unterwegs warst. Ich durfte in einer betagten C152 einen Schnupperflug machen (Baujahr 1979). :rolleyes: :) Es ging von EDLM nach EDLV (Weeze).

 

Weiterhin wünsche ich Dir alles Gute!

 

Gruß, Tobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Simon

 

Ich getraue mich zwar nicht "Flusianer" zu nennen und bin somit nicht angesprochen ("hallo Flusianer"), aber nehme mir die Frechheit trotzdem eine Antwort zu schreiben :D

 

Deine Bericht gefällt mir gut. Aber etwas kann ich so nicht stehen lassen:

 

, man hat bei weitem nicht so viel sicht wie in der Robin, aber ich ziehe die 172 vor, weil sie besser motorisiert ist.

 

Das kommt draufan was für eine Robin du fliegst! Es gibt verschiedene Versionen. Von 140PS bis 200PS (exkl. zweiplätzer). Die C172 hat glaub 160PS.

 

Und Power vor Sicht? Naja jeder soll seine Prioritäten selber setzen.

 

Da ich VFR fliege habe ich persönlich lieber möglich viel V (Visual, Sicht)

 

Gruss

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für das Feedback, ich hatte eigentlich nimmer damit gerechnet

 

@Stefan: Das mit der Robin bezieht sich auf die 2 sitz Remorqeur 118PS,für fliegen lernen da hab ich doch diese paar Extra PS lieber, aber fürs reisen ist die Robin mit dem Stick und der Haube entschieden besser!

 

@Toby:

Nunja, die ist für IFR-ausbildung gebaut worden, als ich flog war der AP auch inop, aber wer braucht schon einen AP? Lang lebe die Trimmung und händliches Fliegen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Simon.

 

Ein toller Bericht Deines Schnupperlfuges!

 

Und, weiss man wie es nun weiter geht? War das der Anfang einer PPL-Ausbildung? :)

 

Viel Glück und jede Menge '142€-Stücke' wünsche ich Dir! :D

 

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wilko Wiedemann
fürs reisen ist die Robin mit dem Stick und der Haube entschieden besser!

Warts ab. Im Sommer, nach deinem ersten Reiseflug bei grosser Hitze, wirst du deine Meinung möglicherweise ändern :D Es sei denn, du stehst auf Treibhäuser :D

 

Gruss

 

Wilko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warts ab. Im Sommer, nach deinem ersten Reiseflug bei grosser Hitze, wirst du deine Meinung möglicherweise ändern :D Es sei denn, du stehst auf Treibhäuser :D

 

Gruss

 

Wilko

A watt, Passt scho, bin im heissen August 03 mal in ner Robin gesessen für 3 hrs, war ok, wem zu heiss wird, haube einfach nur entriegeln kommt durchzug rein

 

JOhannes:

Nun, ich weiss noch nicht ganz, ist einm teurer Spass, ich denke ich mache es via SPL und dann upgrade auf PPL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 sitz Remorqeur 118PS

 

Salüü Simon

 

ich will ja nicht den Oberlehrer spielen aber eine 2 Stitz remorquer ist mir schon sehr fremd.

 

Der Remorquer (auch Remo genannt) ist eine 4 Sitzige Schleppmaschine, die es mit 180 oder 200PS gibt.

 

Die Typenbezeichnungen sind DR400/180R und DR400/200R.

 

Was du geflogen bist ist warsch. eine Alpha 120T

 

Wie auch immer, es ist ziemlich schwierig alle Robiner auseinander zu halten. Sehen sie doch oft gleich aus (Dauphin/Regent/Mayor). Ebenfalls verwirrend ist dass bei der Typenbezeichnung die Zahl nach dem Querstrich nur manchmal die PS Zahl wiedergibt. (Z.B. Regent/Maior/Remo, nicht aber Dauphin und President)

 

http://www.apex-aircraft.com/english/aircraft%20range-1.htm

 

Wie auch immer, es sind schöne Flugzeuge. Und das mit der Hitze im Sommer...

Naja Robin fliegen eben nur harte Typen :D :D gell Simon :D :D

 

*duckundweg*

 

Gruss

Stefan

 

PS: den Weg über das SPL zum PPL ist bestimmt nicht falsch. Nicht nur was das fliegerische Angeht, sondern auch finanziell kommt man besser weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...