marcel11 Geschrieben 3. April 2005 Geschrieben 3. April 2005 Kann man davon ausgehen, dass ab 14.4.05 unter dem Link http://swissfir.org/charts/index.html (Quelle: http://www.navdata.at) Achtung neu unter: http://www.vacc-sag.org/ die neuen, ab diesem Datum geltenden Charts herunterladen werden können? "Saffa" wird ja zu "Amiki" und "Ekrit" zu "Gipol" in die Schweiz versetzt. Auch "Rapex" erhält über das neue Gebiet einen neuen Namen, "Mosit". Beste Grüsse Marcel Zitieren
Dieter Brugger Geschrieben 3. April 2005 Geschrieben 3. April 2005 Kann man davon ausgehen... Hi, sofern es die Zeichner der SwissFIR bis dahin schaffen schon. Versprechen kann man denke ich aber nichts. Sind immerhin mehr als 40 Karten, alles Handarbeit. Die Vorlagen liegen inzwischen vor, jetzt muss nur noch gezeichnet werden. Bin ich froh, dass ich davon keine Ahnung habe. :005: Zitieren
DNovet Geschrieben 4. April 2005 Geschrieben 4. April 2005 Sali Marcel! Die entsprechenden Navdata's für die SIDSTAR files werden ebenfalls auch schon aufbereitet und stehen kurz vor der Testphase... Oder anders gesagt: Work in progress, please wait... :) Zitieren
Ohmaney1987 Geschrieben 4. April 2005 Geschrieben 4. April 2005 Man dankt ! mfg tobi Genau ! Danke ! Zitieren
Michael B Geschrieben 20. April 2005 Geschrieben 20. April 2005 Hi Marcel Schau mal hier vorbei: http://www.ead.eurocontrol.int Du musst dich da zuerst kostenlos registrieren lassen und dann im Menü PAMS Light anwählen! Sind original AIP-Charts Gruss Michi Zitieren
DL3DK Geschrieben 23. April 2005 Geschrieben 23. April 2005 hallo an die fleissigen leute der SWISS FIR... ...vielen dank fuer die neuen karten...liegen bereits im ordner. eine frage an die experten: da ich des oefteren aus richtung sueden komme, also ueber die UZ651 nach KELIP, ist jezt KELIP1G gueltig. diese prozedur fuehrt bekanntlich bis GIPOL, ich moechte aber auf der 28 landen. muss ich standardmaessig ueber GIPOL -> TRA nach ZUE fliegen oder geht evtl. auch KLO direkt ZUE oder KLO -> TRA ->ZUE? bevor ich mir eine gelbe karte einhandel, koennt ihr vielleicht helfen...danke im voraus. ciao rolf D-BADK D-XXDK Zitieren
Michael B Geschrieben 23. April 2005 Geschrieben 23. April 2005 Hallo Rolf Kein Problem.. fragen kostet ja bekanntlich nichts ;-) Also.. wichtig ist nur, dass du KELIP als letzten Waypoint in deinem Flugplan aufgeführt hast! Wenn ATC online ist machen wir das meisst so, dass wir dir Vektoren geben und zwar normalerweise ab GIPOL... Diese Vektoren können abgekürzt sein, also nicht unbedingt über TRA VOR... Wie diese Vektoren aussehen ist stark abhängig vom Verkehrsaufkommen... wenn wenig Verkehr von Osten herrscht, kannst du mit ziemlich direkten Vektoren rechnen... wenn da eine Armada von Flugzeugen von Osten her andüst, kann es durchaus vorkommen, dass du nach GIPOL einen Vekor HDG 360!!! bekommst um etwas Zeit zu schaffen... Wenn kein ATC online ist würde ich GIPOL-TRA-ZUE fliegen... über KLO-ZUE zu fliegen ist nicht sehr sinvoll, da du 1. Outbound Traffic rwy 28 haben könntest (-> Conflicts) und 2. einen sehr sehr krassen Winkel hast nach ZUE... (ca. 90°) um dann nach OSDAN einzudrehen. Ich hoffe, ich konnte etwas klarheit in die Sache bringen :p Gruss Michi Zitieren
DL3DK Geschrieben 23. April 2005 Geschrieben 23. April 2005 hallo michael... ...vielen dank fuer die prompte antwort. bin heute versuchsweise KELIP -> MOSIT -> ZH626 -> ZH625 -> KLO direkt ZUE geflogen...war interessant ;) ... werde zukuenftig 'saubere' prozeduren zur 28 fliegen, falls kein ATC online ist. nochmals danke, ciao rolf D-BADK D-XXDK Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.