Zum Inhalt springen

Landungen


s-man

Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde,

 

erstmal "Hallo", bin neu hier im Forum und auch neu was den Flusi angeht.

 

Eigentlich komme ich aus dem MSTS Bereich, nur auf Dauer sind Züge etwas langweilig geworden und so hab ich mich an Flusi erinnert.

 

Es mach ja auch Spaß, nur Landungen treiben mich etwas in den Wahnsinn.

 

Momentan bin ich soweit, dass ich meinen Zielflughafen finde (danke, GPS) und auch die Landebahn sehe. Aber dann versage ich regelmäßig.

 

Was muß ich tun, damit ich sicher auf die Landebahn "gezogen" werde?

 

Oder wie finde ich heraus welchen Gleitweg ich benötige? Oder welche Anfluggeschwingkeit?

 

Ja, ja Fragen über Fragen....typisch Newbie wird jetzt so mancher Denken und er hat auch Recht, aber ich würde mich trotzdem über die eine oder andere antwort freuen.

Fliegen tue ich momentan Cessna und den Learjet.

 

Sonnigen Sonntag

 

s-man

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo S-Man (Name???)

 

Herzlich willkommen im Flightforum!

 

Nun.....die Fliegerei ist eine Wissenschaft für sich und so wie Du mit dem Flightsimulator angefangen hast, nämlich mit wenig Wissen darüber, wie man auf die Landebahn kommt, so habe ich auch mal angefangen und viele andere User auch,

dennoch haben wir es alle gelernt in den Handbüchern nachzustöbern, auf die Suchfunktion zurückzugreifen etc.

Zudem befindet sich im Flugsimulator eine Flugschule sowie Glossar.

 

Die Fliegerei sowie der Umgang mit Flugzeugen lernt man nicht von heute auf Morgen,- es dauert Wochen.

Ich bin mir aber sicher, dass Du das mit der Zeit auch noch lernen wirst.

 

In diesem Sinne

Gruss Fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ja Fred hat es gesagt, es ist ein learning by doing. Es bringt dir nix, jetzt groß mit Flügen nach IFR Regeln anzufangen, lieber erstmal klein beginnen.

Schnapp dir die Cessna und flieg ein paar Platzrunden, nutzte auch die Flugstunden die der FS dir bietet und absolvier die Prüfungen dort. Das sind eigentlich für den Anfang die besten Lernhilfen.

Du wirst merken, dass du die Flugzeuge nach und nach besser beherrschst, dann kannst du dich auch auf den Jetliner stürzen und schöne Umläufe fliegen.

 

Außerdem ist Freds Hinweis auf das Lesen sehr gut. Es gibt nix besseres als ein Manual zu einem neuen Flugzeug zu studieren und Tuturialflights durchzuführen. Sollten dann noch Fragen bestehen nutze das Forum, nutze die Suchfunktion und du wirst sehen, in dem Forum ist schon so gut wie alles gefragt wurden :cool: :).

 

Ich wünsch dir jetzt viel Spaß, fliegen ist schöner als Zug fahren;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

s-man = ein Kürzel meines Nachnamens, nix anderes.

 

Ja, ich weiß, es ist "learningbydoing".

 

hab just meinen ersten Flug in einer Cessna hintermichgebracht.

 

Also Flugplan erstellt, gestartet, navigiert und gelandet. Sogar die Landebahn getroffen. Goil...;-)

 

Kopfzerbrechen bereitet mir nur noch die NAV1 und VOR Einstellungen... :004:

 

Gibt es ein brauchbares Tutorial?

 

Gruß

 

s-man

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo "s-man",

 

betreffend des Namens. Es ist halt üblich hier, dass man sich beim Vornamen nennt, was die Atmosphäre im Forum weit persönlicher macht. Ich glaube dir gerne, dass es ein Kürzel deines Namens ist, trotzdem wäre es schön, wenigstens deinen Vornamen zu erfahren, damit ich weiss, ob ich es mit

Simon Amman , Superman oder ganz jemand anderem zu tun habe :)

 

Du kannst den Namen ja in deine Signatur einfügen, dann musst du ihn auch nicht jedes Mal schreiben wenn du ihn scheinbar schon nicht wirklich gerne schriebst :)

 

Danke!

 

 

So, zum Problem. Das mit den Landungen ist wirklich "Learning by Doing", bis ich einmal die Landebahn getroffen habe habe ich auch lange üben müssen.

Ähm, was genau ist denn dein Problem mit VOR/NAV1? Ich weiss, ein Gebiet das manche Tücken bietet, fragt sich nur, wo!

 

Achja. Nur zum Trost. Beim Trainsim fehlt mir genau die Einschätzung bezüglich des Anbremspunktes, die dir scheinbar noch beim landen fehlt :D

 

Grüsse und herzlich wilkommen im Forum,

 

Tis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hello,

 

noch was, was dir vielleicht beim Einschätzen deines Anfluges behilflich sein könnte.

 

Die meisten Pisten sind mit visuellen Anflughilfen ausgestattet, meistens wird das PAPI- oder das VASI-System verwendet.

 

PAPI-System

 

Hier eine Grafik. 2 Rote, 2 Weisse ist okay, bei 4 weissen bist du zu hoch, bei 4 roten zu tief "four read and you are dead..."

 

papi.gif

 

 

VASI-System

 

Auch hier hast du rote und weisse Lichter, allerdings nur zwei.

Folgende Bedeutungen

 

2 rote: Zu tief (Grafik links)

1 rotes / 1 weisses: Richtig (Grafik mitte)

2 weisse: Zu hoch (Grafik rechts)

 

vasi-low.gifvasi-ok.gifvasi-high.gif

 

 

 

Dies gilt für visuelle Anflüge.

Hast du schon einmal Erfahrungen mit dem ILS (Instrument Landing System) gesammelt? Viele Flughäfen sind damit ausgerüstet, damit kannst du dich per Autopiloten auf dem Pistenkurs und auch auf dem Gleitpfad halten. Wenn du willst, suche mal im Forum danach, es ist ein weit verbreitetes Thema. Findest du nichts schlüssiges, erklär ich's schnell :)

 

Hoffe, ich konnte etwas helfen :)

 

Tis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, mit dem Namensaufbau für Superman lagst Du gar nicht falsch.

 

Also mein richtiger Name lautet Thomas Steinmann. Da Thomas aber doch häufiger vergeben wurde, fand ich s-man recht individuell und persönlich. Hoffe das damit die Namensdiskussion erledigt ist.

-------------------------------------------------------------

 

Ihr habt ja auch alle Recht, mit Handbücher lesen, Platzrunden drehen, etc.

 

Nur es frustriert halt, wenn man beim x-ten Anflug, es nicht so hinbekommt wie gewollt.

 

Momentan pendel ich zwischen Ibiza und Palma, mit diversen Kleinflugzeugen.

 

Über eine Boeing oder einen Airbus können wir uns dann mal in einigen Monaten unterhalten.

 

Danke für den Tipp mit dem PAPI - System. Ich dachte ernsthaft, dass würde heissen Landebahn freigeben.... :001:

Naja, knapp daneben...

 

Wäre klasse Tis, wenn sich da etwas ergeben würde, muß aber nicht und wenn eilt es eh nicht.

 

Ja, mit dem Fluglehrer stehe ich Kontakt....manchmal etwas weniger erfolgreich.

 

So, dann...mal bis später

 

Gruß

 

s-man

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Tipp mit dem PAPI - System. Ich dachte ernsthaft, dass würde heissen Landebahn freigeben....

Naja, knapp daneben...

 

Ne, die Bahnsignale, die dir am Schienenrand Zeichen geben kannst du in der Fliegerei vergessen :) *lol*

 

 

Wegen dem Namen, danke! Jetzt weiss ichs :) Und jetzt einfach schön immer bei jedem Beitrag wenn möglich nennen, gelle :)

 

Grüsse,

Tis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Thomas und everybody else,

 

muß unbedingt auch noch meine 2 Cents dazugeben. ;)

Spaß beiseite - alle Beiträge hier treffen den Nagel auf den Kopf.

Fred und Hergi bringen's auf den Punkt.

1) Ruck-Zuck mal eben ein neues Spielchen ist nicht hier im FS (zum Glück). :eek:

2) Es gibt ein paar Dinge im Leben, wo Disziplin echt (lebens)-wichtig ist - Fliegen gehört dazu.

3) Es ging mir echt ganz genauso wie Dir - glaub' mir wirklich. Wenn ich mal nen Freund hier habe, der sich über das Hobby lustig macht, nach dem Motto "Kinderkram etc."führe ich ihn in aller Ruhe an den Yoke und gib ihm ne kleine Landung mit der "einfachen" Cessna ein.

Minuten später stecken wir dann auch schon mit der Nase im Boden :o ... man muß das wirklich mit Geduld üben, alleine, ohne Fernseh nebenher und den Bus kriegen in 5 Minuten...

4) Der schnellste Weg zum soliden Lernen ist der scheinbar längste. Ich schwöre da auf die Flugschule mit Rod im FS. Der hat mir zwar auch so manche Entäuschung gebracht aber ich hab's dann auch recht schnell gelernt.

Achtung beim Landemanöver mit Rod. Da stimmt der Dialog oft nicht mit der Position überein. Beispiel: Platzrunde -Stimme: "Fahren Sie die Klappen ein" -Rod: "Jetzt können Sie die 2. Stufe der Klappen ausfahren". Was denn nun :001:

 

Das schaffst Du, wirst sehen in ein paar Wochen kannst Du hier nur noch lachen.

 

Gruß

George ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3) Es ging mir echt ganz genauso wie Dir - glaub' mir wirklich. Wenn ich mal nen Freund hier habe, der sich über das Hobby lustig macht, nach dem Motto "Kinderkram etc."führe ich ihn in aller Ruhe an den Yoke und gib ihm ne kleine Landung mit der "einfachen" Cessna ein.

Minuten später stecken wir dann auch schon mit der Nase im Boden :o .

 

Klasse, das merk' ich mir :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoffe das damit die Namensdiskussion erledigt ist.

 

Hallo Thomas

 

Tut mir Leid, Dich enttäuschen zu müssen, aber nein, ist sie nicht.

Wir haben in unserem Forum die Erfahrung gemacht, dass wenn man sich per Vornamen kennt, es einfach persönlicher und familiärer wird.

Du hast uns zwar nun Deinen Namen genannt, wer aber diesen Thread nie gelesen hat, wird in künftigen Threads weiterhin im dunkeln tappen.

Bitte akzeptiere auch Du unsere FORUMSREGELN und unterschreibe künftig mit Deinem Vornamen. Du kannst es ja, wie Tis es vorgeschlagen hat, in die Signatur einfügen, so musst Du ihn nicht immer schreiben.

Ich hoffe, das kam einigermassen verständlich rüber...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Mike,

 

tja, das mag so sein, ist aber eher ungewöhnlich und nicht unbedingt WWW Forumstandard.

Und da ich mich genannt hab und es anscheinend immer noch Member gibt, denen das nicht passt, ich allerdings nicht gewillt bin a) dieses Namensthema fortzuführen, b) ich mich nicht ändern möchte

 

werde ich an dieser Stelle meinen Account ruhen lassen, bzw. gebe ihn frei zum löschen.

 

Und für dich, lieber Mike noch etwas:

 

Ich führe selber Foren, z. Tl. als Master, oder auch wie du als Mod.

Meine Erfahrung ist, lass sich die Sachen lieber entwickeln und greife wenn nötig per PN ein. Mein Ego lässt das zu. Schade, dass deines noch etwas Reife benötigt.

Ich wünsche dir in diesem Fall - viel Erfolg, du wirst es brauchen. Aber auf die Art die du hier anschlägst, lese ich nur Arroganz und Klugschei*erei raus. Das Thema war schon lägst geklärt.

 

----------------------------------------------------------------------------------

 

Gute Flusi Foren, wie dieses, gibt es reichlich, dann werde ich eher da mein Glück versuchen.

 

Vielen Dank an Tis & Co. die mir etwas weiterhelfen konnten.

 

Gruß

 

s-man

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Thomas:

Schade, daß du dich so schnell zurückziehst.

Mike hat recht - es ist für die Forenatmosphäre besser, wenn wenigstens der Vorname des Mitglieds in der Signatur steht.

Ich bin ebenfalls Forenmod und habe nur positive Auswirkungen der Signaturpraxis beobachten können.

 

Das heisst nicht, daß keine Kritik geübt werden sollte.

Die Regelung, hier keine persönlichen Avatare (außer Passbildern) zuzulassen ist weder begründbar noch trägt sie in irgendeiner Form dazu bei, das Forum persönlicher zu machen.

Im Gegenteil - die meisten Beiträge sind grau in grau und haben kaum Wiedererkennnungswert.

 

Aber: Die freundliche Aufforderung zur Signatur ist eigentlich kein Grund, einen Moderator anzupflaumen

Ich wünsche dir in diesem Fall - viel Erfolg, du wirst es brauchen. Aber auf die Art die du hier anschlägst, lese ich nur Arroganz und Klugschei*erei raus.
und das Handtuch zu werfen... :rolleyes:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seid doch froh das er weg ist ;)

 

Er wird sich schon noch umschauen, wenn er sieht, dass es in anderen Foren ebenfalls zur guten Sitte und teilweise zu den Forenregeln gehört, seinen Namen in jedem Posting sichtbar zu machen!

 

Ich konnte hier eigentlich nur eine einzige Person erkennen die arrogant war, ratet mal welche :005:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...