Tis Geschrieben 3. April 2005 Teilen Geschrieben 3. April 2005 Ende Februar ging es endlich wieder einmal auf eine Reise. Lukas Brändle, Marc und ich machten uns auf, dem Sommer ein kleines Stückchen entgegen zu gehen: Ein Wochenende in Barcelona stand auf dem Programm. Hier nun die Bilder von uns dreien... Barcelona ist die zweitgrösste Stadt Spaniens, und verfügt dementsprechend auch über den zweitgrössten Airport des Landes. Barcelona „El Prat“ (BCN/LEBL) liegt etwas südlich der Stadt, nahe des namensgebenden Dorfes „El Prat de Llobergad“, wo sich übrigens auch unser Hotel befand. Der Airport verfügt über eine Nordsüdpiste (02/20) sowie über zwei Westostpisten (07L/R, 25L/R), wobei die 25L erst ganz neu gebaut wurde und sich seit wenigen Monaten erst im Betrieb befindet. Dazu ein ziemlich grosses Vorfeld mit einem länglichen, dunkel verglasten Terminal. Der Traffic in Barcelona ist grösstenteils mitteleuropäische Standardkost, versüsst mit einigen kleinen Specials, und ab und zu russischen Charterbesuchern. Die einzige Interkontinentalverbindung ist eine Delta B767, die Barcelona täglich nonstop mit New York verbindet. Sonst gibt’s, von vereinzelten Iberia 757 einmal abgesehen, keine grösseren Airliner. Doch nur schon der Tapetenwechsel, und die Aussicht auf ein Bisschen Sonne genügen, um einen solchen Trip zu buchen ---------------------------------------------------------------------------- OAW014, 35PAX, M.74, FL290, 529nm LSZH ROTOS3Y UZ669 MILPA UN852 BALSI ZY16 MTL UZ38 PPG UP84 GIR LEBL[/b] Los ging’s am Samstagmorgen im kühlen, düsteren Zürich. Nach einem kurzen Weg zum Gate und einer kleinen Busrundfahrt erwartete uns keine geringere als die HB-JVA herself, die erste Helvetic Fokker 100. Schon ging’s los, ein paar Minütchen zu früh, immer gerne! Der Weg zur Rwy28 ist ja auch kurz, und so hiess es schon bald: Takeoff! Auch an diesen gewöhnt man sich bei der ständigen Vielfliegerei langsam, und trotz Flaps 0 hoben wir schon vor dem Pistenkreuz ab. Der weitere Flug verlief eigentlich ereignislos, wir sind schon auf Reiseflughöhe und blicken auf französische Gefilde hinunter. Hier ein sicher noch spektakulärer Flugplatz, könnte Vouvray, LFHN sein... KornKreis mal anders... Auch dieses hübsche Städtchen passierten wir, der Flugplatz rechts im Bild ist mit 80%iger Wahrscheinlichkeit Aix-Les-Bains (LFLB), die Stadt also wohl Chambéry... Das müssten dann schon die Pyrenäen sein... Schon gings wieder runter, schwupps, ein Holding, und weiter, wunderbar der Küste entlang, die Rwys 25 waren aktiv, was einen wunderbaren Blick auf die Stadt bedeutete. Seit allerdings die linke Bahn verwendet wird ist dieser Blick auch nicht mehr ganz so imposant, da weiter weg. Aber dennoch: Die Hafengegend, die sichtbare Strasse ist die „Ramblas“, die Einkaufsmeile... Mal ein Überblick, und irgendwo da unten in der Pampas sollten wir in zwei, drei Stunden herumstolzieren... Welcome to Barcelona! So ging’s dann kurz ins Hotel, in den Supermarkt, und schon wieder los in den Anflug! Ein glatter Einstunden-Marsch, aber was tut man nicht alles für seine Flieger :) Inzwischen war auch die Sonne verschwunden, und hier schon das erste Objekt: Naja, in der nächsten Stunde war’s dann wirklich zum... ...davonlaufen, jaja, genau, denn dann kam das hier: Das Spotting ging natürlich unverfroren weiter, Ali the Mad Dog! Aus dem Nachbarstaat... En Eenhemischer Ebenso dieser hier, und mit kurzen Fliegernamen geben sie sich wohl auch nicht mehr zufrieden...;) Ein halber Schweizer schaute auch vorbei... Auch kleinere Jets sieht man in Barcelona of, vor allem Air Nostrum ist da vorherrschend... Der nächste Ali dam sogleich, und dass die beim fliegen nicht immer ganz sattelfest sind, wussten wir ja schon. Kommt dann noch aber eine leichte Brise auf, ist’s geschehen :) Go Around, wobei das soundmässig beim Embraer nicht so spektakulär ist... Dann war der Regen weg, die Wolken lichteten sich, die Sonne kam wieder zum Vorschein, und die Stimmung wäre perfekt gewesen, wäre da nicht dieser doofe Zaun. Naja, einfach wegdenken ;) Dann wurde auf die Parallelpiste gewechselt (man halte fest: Das erste Mal) Endlich war nun alles so, wie erhofft. Sonne, schöne Stimmung, mehr oder weniger schöne Flieger...;) Ah, die gibt’s auch noch? Hatte die schon tot geglaubt. Neben Iberia wohl die zweitgrösste Gesellschaft am Platz, der Billigflieger „Vueling“ in ansprechend sonniggelber Bemalung! Der neue, unabhängige Billigflieger Vueling wurde von Wirtschaftsexperten gegründet und fliegt ab Mitte Juni vom Hub in Barcelona zu verschiedenen spanischen Destinationen und nach Mailand und Paris. Da kommt mir doch gleich „Sting“ in den Sinn: „Over fields of gold...“ Lukas und Tis @ Work! So sah dann das Ergebnis aus ;) Als wir uns nun richtig eingelebt hatten, wurde nach 4 Fliegern wieder die Piste gewechselt. (Man halte fest: Das zweite Mal) Kann ja mal passieren...Also wieder 25 Minuten zurückgewatschelt und dabei ein bissel Airport-Art betrieben. Der sich im Neubau befindliche Tower... Auch das Radar ist fotogen! Endlich an unserem ersten Platz angelangt, war dann auch die Sonne schon fast weg... ...weshalb das Licht natürlich nicht mehr vortrefflich war... *träum* (ohne den Zaun *grrrr*) Marc und die Flieger ;) Die verzweifelte Jagd nach dem Licht... ...fiel bei Lukas etwas erfolgreicher aus: Dämmerung am Flughafen... Die Unermüdlichen: Stativ gezückt, Fernauslöser dran, weiter ging die Spotterei! Wir machten uns langsam auf den Rückweg, wobei dann noch diese Shots gelangen! (Kann jemand Flugzeugtypen an den Lichtspuren erkennen? ;)) Und auf die andere Seite...;) Tot müde waren wir endlich im Zimmer angekommen. Aah, da gibt’s Ess-Lieferservice aufs Zimmer! Die Bestellung aufzugeben war schon ein Abenteuer (man erinnere sich an unseren Madrid-Bericht: Die Spanier und ihr Englisch :rolleyes: ), und das Fleisch war dann auch nicht so das Wahre...Trotzdem machten wir uns einen gemütlichen Abend... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tis Geschrieben 3. April 2005 Autor Teilen Geschrieben 3. April 2005 Nach einer kurzen Nacht (Marc und seiner Leidenschaft für Blitzduelle im Bett sei Dank...) ging es dann in aller Früh wieder zum Airport. Das Atis sagte mal wieder nichts schlüssiges, und so pokerten wir und gingen dorthin, wo das Licht am besten wäre. Licht? Ja, das war erst noch am kommen ;) Und mal wieder: Werbung muss sein ;) Tha Moon! Und dann schaute endlich auch Kollegin Sonne vorbei...;) Und schon am frühen Morgen ging das wieder los... Schliesslich ist die Sonne auch ein Objekt am Himmel, und wenn schon keine Flieger kommen (ja, wir hatten falsch gepokert, das ATIS stellte 5min später um ;)) muss man sich damit zufrieden geben ;) (Man halte fest: Pistenwechsel Nr. 3) Unseren Strand-Eskarpaden sei dank, haben wir die zwei Highlights, eine Cargolux 747 und die Delta 767 wunderbar verpasst... So begaben wir uns dann auf den Weg zur benützten Rwy, wo wir, angekommen, endlich alles so vorfanden, wie gewünscht. Tolles Licht, schöne Flieger, schöner Hintergrund (übrigens der Vergnügungspark von Barcelona)! Zwei Flieger bekamen wir vor die Linse als, man rate mal, genau, schon wieder die Piste gewechselt wurde ;) Also mal wieder hinüber zur 25R, sind ja nur 25 Minuten...(Man halte fest: Pistenwechsel Nr.4) Ganz erschöpft waren wir dann angekommen, auch die Flieger waren noch da...;) Na, so is schön! Schöner Flieger, schönes Wetter ==> schöne Fotos! Da lässt sich auch mal künstlerisch was machen ;) Ein altbekannter ;) „Ciudad de León“ nur schon darin steckt spanisches Temprament! Der Nächste bitte! Auch ein tierischer Flugzeugfan war anwesend...;) Wunderschöner Flieger aus nördlichen Gefilden! Es kam, was kommen musste: Pistenwechsel Nr. 6 . Nun liessen wir uns jedoch nicht mehr übertölpeln und teilten uns auf. Marc machte sich also auf den Weg und brachte die folgenden Bilder mit... Charter aus England! Charter aus Spanien! Charter aus England ;) Billigflieger aus Italien, eben grad noch erwischt! Und das englische Pendant gab’s auch noch dazu! Dann war unsere Zeit abgelaufen, und wir machten uns auf den Weg zum Flughafen. Gerade als wir unseren Marsch begannen, ihr ahnt es, wäre wieder auf die gute Piste gewechselt worden, wo wir (Lukas und Tis) zuvor eine Stunde des Wartens verbracht hatten. (Pistenwechsel Nr. 7 ) Nach zwei Stunden Pampamarsches endlich am Airport, fix einchecken, Brötchen essen, Gate suchen, warten, Bus fahren, einsteigen, das Übliche halt ;) Wir wurden von einem galaktischen Kollegen an Board gebeten... Die GPU war ausgefallen, wodurch wir weder Saft für die Klimaanlage noch für den Enginestart hatten, und die Katalanen liessen uns 20 Minuten auf einen Einsatzwagen warten. Dann ging’s endlich los, taxi to Rwy20, und ab ging’s nach Hause! Der weitere Flug war dann unspektakulär, bis wir über die wunderschönen Alpen kamen...;) Traumhaft, nicht? Weiter nördlich waren dann jedoch schon die typischen „Schweizwolken“ in Position, da kommt richtiges Heimatgefühl auf...;) Wir sind sicher gelandet, „vacate left onto Hotel 2“ et cetera, das ganze Programm, „crossing Rwy10 approved!“ Jaja, diese Eisbahn hier ist die Rwy10, auf der, welch Wunder!, an diesem Tage einige den Start verweigert hatten. (Braking Action) Schliesslich waren auch wir an unserem Standplatz angekommen! *brrr* Sodele, das war’s auch schon wieder von uns drei Reiselustigen ;) Barcelona ist als Airport sicher zu empfehlen, die Positionen sind schön, der Traffic kann auch gefallen, und das Wetter ist auch etwas besser als bei uns ;) Allerdings ist ein fahrbarer Untersatz (Fahrrad und aufwärts) unbedingt zu empfehlen, da die dauernden Pistenwechsel nicht nur konditionell, sondern eben auch zeitlich ganz schön ins Gewicht fallen! Obwohl dies wohl der Bericht mit den meisten Off-Topic-Bildern war (kein Wunder wenn wir stets den Fliegern hinterher hecheln) hoffen wir, dass er euch gefallen hat, und wir würden uns natürlich über ein paar Antworten freuen! Wir verabschieden uns mit einem Bild des krassen Klimagegensatzes an einem Tag, Sonnenaufgang am Meer, Spotten im T-Shirt und Ankunft in der Winterjacke! Es sagen auf Wiedersehen: Lukas, Marc & Tis Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hannes S. Geschrieben 3. April 2005 Teilen Geschrieben 3. April 2005 Sali Tis, ich mag deine Berichte sehr. Nicht mal so wegen den Bildern, sondern wegen dem Inhalt, dem Text und den Informationsgehalt. Das ist wirklich ziemlich einzigartig und das muss man dir mal sagen:). Die Bilder bei gutem Licht sind schön, sonst etwas dunkel. Mittig unten hast du wohl auch ein blödes Staubkorn auf den Bildern mit drauf. Gruß nach Zürich Hannes Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marcel Staubli Geschrieben 3. April 2005 Teilen Geschrieben 3. April 2005 Also ich möchte mich erste Mals bei den 3 Spottern bedanken für die wundervolle Bildern aus Barcelona gefällt echt gut. PS: Wo geht es als nächstes hin zum Spotten? MfG, Marcel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lukas Geschrieben 3. April 2005 Teilen Geschrieben 3. April 2005 Suuuper Bilder! Gerne wär ich auch dabei gewesen. Aber nicht wegen den Fliegern, sondern vorallem wegen dem Sonnenaufgang überm Meer. Ich liebe diese Momente. :008: Habt ja mit den Runways etwas Pech gehabt, trotzdem habt ihr ja immer noch gut was mit nach Hause nehmen können. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Joel Vogt Geschrieben 3. April 2005 Teilen Geschrieben 3. April 2005 Und wenn er nicht aufgehört hat, dann rennt er immer noch zwischen den zwei Spots hin und her...;) Ich hab schon gedacht der Meyer bringt nichts mehr, und dann das. Unterhaltungsmässig erste Sahne, bildlich etwas gestört durch die vielen rot-gelben (ich glaub' die heissen Iberia) und den Staubfleck... Ich glaube, wenn ihr nicht die ganze Zeit hättet rennen müssen, hätte es wohl mehr Abwechslung gegeben, oder? Seid gegrüsst Jungs, danke JOEL Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MartinZ Geschrieben 3. April 2005 Teilen Geschrieben 3. April 2005 Aha, er war wieder weg. Hannes hat es sehr trefflich formuliert, deine/eure Berichte sind einfach immer wieder wunderbar anzusehen. Danke :) mfg m. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ohmaney1987 Geschrieben 3. April 2005 Teilen Geschrieben 3. April 2005 Servus Tis, deine Berichte hauen mich immer wieder um ! Für mich biste einer der besten Berichteschreiber die ich kenne, wie auch dieser, es ist einfach ein TRAUM mitlesen zu dürfen ! BTW: Leider keine Heavies dabei... ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sebastian K. Geschrieben 3. April 2005 Teilen Geschrieben 3. April 2005 n´Abend, sehr schöne Bilder, die Lust auf Sonne und Ferne machen...ziemlich dicke Jacken habt ihr aber dennoch an, wieviel Grad hats den gehabt?? Was ich mich schon immer gefragt hab, wozu ist dieses "Gehänge" am Bugfahrwerk der DC-9, hat das was mit Spritzwasser zu tun? nur ist doch egal, soll doch spritzen, trifft ja nicht die Scheiben... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tis Geschrieben 3. April 2005 Autor Teilen Geschrieben 3. April 2005 Hallo zäme und danke für die Antworten (wow bin ich früh dran :005: ) @Hannes Danke :) Ja, das Staubkorn habe ich danach auch bemerkt, aber es hält sich hartnäckig...wird wohl Zeit für eine professionelle Reinigung :) @Marcel Merci. Zypern ist familienbedingt schon gebucht, richtige Spotterreisli stehen aber für einmal noch in den Sternen :) @Lukas Danke! Nächstes Mal mit Auto, und es wird noch besser :) @Joel Treffend erkannt...:) Was haste gegen die Iberias? Bin ich der Einzige der die schön findet...? :) @Martin Thanxx :) @Samy Danke. Ja, Heavies gibt's dann irgendwann mal aus Zürich wieder :p @Rudy Merci. Nun, das variierte so ziemlich stark. Am ersten Tag war's zuerst um die 14°, während des Platzregens kühlte es dann stark ab und durchgenässt bekommt man auch nicht mehr so warm. Gegen Abend wurde es dann fast unerträglich. Am nächsten Tag war's vor Sonnenaufgang natürlich auch ziemlich kalt, die Sonne wärmte aber ziemlich und die letzte halbe Stunde konnten wir im T-Shirt bei 16° verbringen...:) @Wisi Merci...Du hast sicher recht, allerdings erkundigen wir uns immer vorher bei einigen Spottern, wie es da mit dem Fotografieren so aussieht. Hier hat unsere Anfrage ergeben, dass sich die Polizei keinen Deut für die Spotter interessiere, auch Funk hören sei problemlos möglich, et cetera. Zudem würde ich nun auch nicht in Israel, einem arabischen, asiatischen oder südamerikanischen Land einfach unbehelligt spotten gehen, in Mitteleuropa ist es aber, vor allem nach positiv ausgefallenen Informationen von den "Locals" sicher vertretbar. Und schau mal die Anzahl Bilder aus BCN bei A.net an... Zudem ist es wohl auch noch ein Unterschied, ob man innerhalb oder ausserhalb des Zaunes den Fotoapperat zückt. Aber die Warnungen haben sicher ihren Platz, keine Frage. --> Betr. Edit: Was denn? Habe heute im FSNavigator eine Stunde lang entlang unseres Flugweges passende Airports gesucht, und der hatte sowohl von der Position, von der Ausrichtung gegenüber der Flugrichtung sowie auch von der Szenerie etwa gepasst...:) Any ideas? Also, danke an alle für ihre netten Kommentare! Grüsse, Tis Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tis Geschrieben 3. April 2005 Autor Teilen Geschrieben 3. April 2005 Grml...hast ja recht...:) Tis Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast PUnmuth@VIE Geschrieben 3. April 2005 Teilen Geschrieben 3. April 2005 Bravo! Sehr schoen Bilder aus BCN! Nur der Sensor verlangt nach Reinigung :009: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hannes S. Geschrieben 3. April 2005 Teilen Geschrieben 3. April 2005 Kann jemand Flugzeugtypen an den Lichtspuren erkennen Ich tippe mal Eierbus, kurz aufeinander folgendes, doppelt blinkendes Strobelight? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Phil Geschrieben 3. April 2005 Teilen Geschrieben 3. April 2005 Einfach top diese Bilder. Schade nur, dass man soviel Iberia sieht. *grr* Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lbraendle Geschrieben 4. April 2005 Teilen Geschrieben 4. April 2005 Hallo Tis, hallo zusammen Herzlichen Dank fürs aufbearbeiten der Bilder und das erstellen des Berichtes. Der Airport BCN ist eigentlich sehr schön zum spotten wenn da nur die ewigen Wechsel zwischen den beiden Pisten nicht wären. So kam es dann halt, dass wir am 2. Tag nicht mehr mit dem Pistenwechsel mitspielen mochten und uns erhofften, dass bald wieder die 25R aktiv ist. Leider war dem nicht so. :( Dennoch werde ich hoffentlich bald wieder nach BCN reisen. Dies mal dann mit Fahrrad oder sonst einem fahrbaren Untersatz. ;) Beste Grüsse Lukas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flo-e Geschrieben 4. April 2005 Teilen Geschrieben 4. April 2005 Hallo Tis & Co. sehr coole Bilder! Das beste ist meiner Ansicht nach das vom Mond! Stellt alles andere in den Schatten, geniales Tele! Gruss, Florian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Siegfried Geschrieben 4. April 2005 Teilen Geschrieben 4. April 2005 Hallo Tis, Wieder wunderschöne Bilder und informativ. Nächsten Winter habe ich BCN auch schon eingeplant :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HB-IWC Geschrieben 5. April 2005 Teilen Geschrieben 5. April 2005 Sali Tis & Co Hui, wunderschöne Aufnahmen! Vorallem die Sonnenaufgang-Fotos sind der Hammer, die Flieger natürlich auch! ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tis Geschrieben 14. April 2005 Autor Teilen Geschrieben 14. April 2005 Sodele, auch ich unfreundlicher antworte irgendwann noch. Besser spät als nie :) Vielen Dank für die Antworten und das anschauen, wir freuen uns, dass euch die kleine Reise gefallen hat! @Peter Grazie, Maestro :) @Phil Merci, auch wenn ich die Abneigung nicht verstehen kann....:) @Flo Danke. Tja, das vom Mond ist auch von Marc :D @Siegfried Danke, kann dich nur beglückwünschen. Allerdings, eben, einen fahrbaren Untersatz würd ich auch gleich einplanen! @Kevin Merci! Einen wunderschönen Abend noch, inzwischen ists ja auch hier ein bissel wärmer geworden....:) Herzliche Grüsse, Tis Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.