Zum Inhalt springen

Neue Festplatte - Altes Motherboard -> Problem?


Flo-e

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Kürzlich ist bei meiner Schwester die Harddisk flöten gegangen... 5400rpm, 7GB, IDE, also wirklich relativ alt. Nun habe ich ihr eine neue gekauft. WD800 (80GB, 7200rpm, IDE). Ihr Computer ist so etwa 5.5 Jahre alt, ein P3, 450Mhz, 200MB Ram. Sonst gehen eigentlich noch alle Teile. Nun erkennt der Computer aber die Festplatte nicht. Ich habe meines Wissens nach alles richtig angeschlossen, Jumper richtig gesetzt etc. Mein PC hingegen erkennt die Festplatte und ich habe sie auch als NTFS bei mir formattiert, aber bei ihr ist sie immer noch unerkannt. Woran könnte das liegen? Kann es sein, dass das Motherboard zu alt ist und solch "grosse" Festplatten gar nicht mehr erkennt? Was kann ich tun? Bios update? Aber ich weiss das Modell des Motherboards nicht und weiss auch nicht wie ich das rausfinden könnte.

 

Bin um jeden Tipp dankbar!

 

Viele Grüsse,

Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Florian,

 

in der Tat wirst du wohl um ein BIOS-Update nicht herumkommen.

Den Typ des Motherboards bestimmt man meist am einfachsten, indem man den Rechner aufschraubt und schaut was der Hersteller auf die Platine selbst gedruckt hat. Die Bezeichnung einfach mal abschreiben und googeln. Selbst wenn der Hersteller unbekannt ist, findest du so was brauchbares.

Die andere etwas kompliziertere Alternative ist, die Nummer in der Fußzeile beim Booten (wenn der Rechner sein RAM hochzählt) abzuschreiben und bei Googel nach Teilen der Nummer zu suchen. (Der Bildschirm lässt sich manchmal mit der "Pause"-Taste fixieren).

Falls du noch Fragen hast - als her damit ;)

 

Viel Erfolg wünscht Dir

MARTIN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Johannes Müller

Noch eine Variante: vielleicht erkennt der PC die Festplatte wegen der Grösse nicht? Bei den meisten Festplatten kannst du ein Jumper setzen, der die Grösse auf 32GB zurückstellt (so tut als ob). Probiere das doch mal aus - 32 von 80GB ist zwar nicht sooo berauschend, aber besser als nichts :)

 

Eine Variante wäre auch mal, die Festplatte mal alleine an den IDE-Anschluss hängen (also ohne CD-ROM) - vielleicht ist eines von Beiden falsch gejumpert (wegen Master / Slave / Cable-Select). Wenn das auch nicht hilft, probiere mal auf der Festplatte die anderen Einstellungen (eben Master / Slave / Cable-Select) - manche PCs (Mainboards) haben da spezielle Wünsche ;).

 

Die "einfachen" Sachen hast du schon geprüft, oder? Strom: die HD läuft an, IDE: Kabel i.O. (anderes probieren), Stecker sitzen sauber + sind nicht verdreht. Und bezüglich "wird nicht erkannt" meinst du schon, dass sie im BIOS nicht angezeigt wird, obwohl dort auf "Auto-Detect" geschaltet ist, oder? (ich frage lieber nach, sonst sucht man zu weit :D; auch wenn du fast sicher bist, wäre es gut, dies mal zu kontrollieren)

 

Wenn alles nicht hilft, müssten wir mal genauere Angaben haben - PC + Hersteller + Mainboard (wäre wichtig, falls möglich) + Angaben der alten + neuen HD

 

Gruss

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi !!

 

Mainboards die über 4 Jahre alt sind, können eigetnlich kaum eine Festplatte über 8GB aufnehmen. Es ist zwar möglich eine grössere HD zu "installieren", jedoch benötigt man dafür schon eine HD die funktioniert, was du in diesem Fall leider nicht hasst.

 

Danach könnte man ein Programm installieren, um die 80 GB HD zu installieren...

 

Ich lönnte mal ein bisschen herum fragen...eventuell hat irgendjemand noch eine alte zuhause rumliegen...könntest sie sicherlich sehr billig haben, wenn nicht gratis...

 

Ach ja...kannst du mir noch sagen ob du PCI, AGP oder ISA slots hast ??

 

--------------------------------------------------------------------

(änderung)

Habe mal nachgefragt, ein Kollege von mir hat eine alte 5 GB Festplatte, die er für 5 Fr.- verkaufen würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Flo

 

 

Ich denke, das Problem sollte wirklich mit einem BIOS-Update gelöst werden können. Denn zwischen diesen beiden Festplatten, die du hier nennst, wurde nur die Grösse geändert, der Rest ist gleich.

 

 

 

Gruss Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Johannes Müller
Ich denke, das Problem sollte wirklich mit einem BIOS-Update gelöst werden können.

Nicht immer ...

 

Denn zwischen diesen beiden Festplatten, die du hier nennst, wurde nur die Grösse geändert, der Rest ist gleich.

Nicht ganz :) - aber die Details würden wohl den Rahmen sprengen.

 

@Florian: gib uns doch mal genauere Angaben durch, dann können wir mehr herausfinden.

 

Gruss

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Also erstmal vielen Dank für den zahlreichen Input!

 

Das ist nun also geschehen:

An ihrem PC hingen 2 Festplatten. Einmal eine 8GB (Samsung SV0844A, 5400rpm) als Master und dann noch eine uralte 4GB (Seagate ST34342A, 4500rpm) als Slave. Die 2. nur um ein wenig mehr Speicherplatz zu haben.

 

Eines Tages kam dann beim booten nach dem Windows Flash Screen ein Blue Screen wo was stand von wegen Master Boot Volume defekt. Man konnte nicht mehr booten, nicht Sicherheits Modus, nix. Ich hab unterdessen die beiden Platten mit so nem USB to IDE dings extern an meinen PC angeschlossen. Die 4GB wird erkannt und nach 10min installieren wird sie als installiert gekennzeichnet und auch angezeigt im Arbeitsplatz. Jedoch kann man nie auf sie zugreifen und nach so 5min kommt dann ne Fehlermeldung von wegen Zeit übeschritten. Die 8GB wird nicht mal erkannt (sie startet jedoch auf, aber das Lämpchen bleibt rot -> busy).

 

Ich hab nun gedacht ich formattier halt die 8GB, installier Windows und schliess die 80GB (WD800, 7200rpm) extern an. Das würde ja auch gehen, jedoch hat sie nur USB1 was ein bisschen lahm ist.

 

Ich hoffe das reicht erst mal an Zusatz Infos.

 

Viele Grüsse und einen schönen Sonntag wünscht euch

Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich möchte mich für die vielen Tipps bedanken, einer hat nun zur Lösung geführt.

 

Ich hab das Bios (war von 1998) auf die neuste Version (Jahr 2000) geupdated und nun funktionierts prima. Der einzige Haken: plötzlich erkennt der PC nur noch 64 von den 200MB Ram (da ist ein 64 und ein 128 Riegel drin), die hat er vorher prima erkannt. Nun ja, solange meine Schwester nicht mecker lasse ich es so. Ist schon nervig nur 64mb RAM unter XP, aber sie braucht ja nur MSN und Office und Internet, daher gehts einigermassen.

 

Gruss,

Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Flo,

 

Danke fürs Update. Sind die RAM-Riegel einseitig oder doppelseitig bestückt? Wenn du eine gemischte Konfiguration laufen hast, könnte es u.U. helfen die Riegel einfach in den Bänken zu vertauschen.

 

Viel Erfolg

MARTIN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin,

einer ist doppel, einer einschichtig. Ich werde es mal mit dem Vertauschen probieren. Komisch, denn vor dem BIOS Update war noch alles prima.

 

Gruss,

Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...