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Alpenflug mit Piper Archer


Holger Kisterma

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Holger Kisterma

Von Oberpfaffenhofen nach Sion

 

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Werte Flightforumler,

 

der Frühling ist endlich da - und somit ist es wieder völlig legitim, VFR-Berichte zu posten (ohne beim Anblick der Bilder Zähneklappern zu bekommen). Ich bin kürzlich mit der Piper Archer II zum ersten Mal seit einigen Wochen wieder in die Schweiz geflogen. Ausgangspunkt war der Flugplatz von Oberpfaffenhofen in Bayern. Nach dem Start stellte ich fest, dass das reale Wetter einige nette Screenies ermöglichen würde und so habe ich mich kurzfristig dazu entschlossen, einen Screeniebericht aus diesem Flug zu machen. Der ganze Flug ist also recht spontan gewesen - erwartet also bitte nicht derart viele Informationen wie bei meinen anderen Berichten.

 

 

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Ein Blick auf die Karte mit der heutigen Flugroute - wir verlassen Oberpfaffenhofen am späten Mittag und begeben uns auf die 442 Kilometer lange Reise nach Sion. Da dies ein reiner VFR Flug sein wird, folgen wir den geographischen Auffanglinien und haben uns für die Strecke Oberpfaffenhofen - Starnberger See, Unterammergau, Oberammergau, Bodensee, Rhein, Walensee, Vierwaldstättersee, Hochalpen, Sion entschieden. Wem diese Namen bereits etwas sagen, der weiß, dass dies eine landschaftlich sehr schöne Route ist. Bis in die Zentralschweiz müssen wir mit lokalem Bodennebel und Stratus rechnen, da am Morgen des besagten Tages feuchte Luftmassen zur Nebelbildung führten. Diese Suppe hat sich bis zum Mittag weitgehend aufgelöst, aber hier und da kann die Sicht noch eingeschränkt sein. Auch die Wolkenbasis könnte besser sein. Egal - die Sichtflugminima für einen VFR Flug in den entsprechenden Lufträumen sind kein Problem bei diesem Wetter. Der Wind wehte übrigens äußerst heftig aus Westen, so dass wir teilweise mit 32 Knoten Gegenwind in den Spitzen zu kämpfen hatten!

 

Aber genug der Vorrede - auf geht´s!

 

 

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Wie gesagt - es war eine spontane Idee, diesen Bericht zu verfassen. Deswegen beginne ich unmittelbar nach dem Start der HB-HCK in Oberpfaffenhofen. Statt des typisch weiß-blauen bayrischen Himmels gibt es heute allerdings nur die grau-blau-weiße Variante. Wir sind bereits auf dem Weg nach Süden...

 

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...zum Starnberger See, unserer ersten Auffanglinie (Sichtnavigationshilfe / Orientierungspunkt) auf diesem Flug. Wir blicken nach Osten auf das Ufer und werden nun recht bald den Luftraum Echo von München verlassen, der hier bis auf 1.000 Fuß GND abgesenkt ist.

 

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Wenige Flugminuten später haben wir den Alpenrand erreicht. Hier stauen sich die Wolken und auch die Hauptwolkenuntergrenze könnte besser sein. Vor uns liegen Kochelsee und Walchensee. Wir folgen ein Stück lang der Autobahn nach Garmisch-Patenkirchen (nicht im Bild zu sehen).

 

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Das erste Mal auf der Reise führen wir eine Kursänderung nach Westen durch und folgen der Autobahn weiter.

 

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Stratusfetzen zwingen uns die Flughöhe ständig nach unten zu korrigieren.

 

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10 Kilometer vor Garmisch-Patenkirchen drehen wir im Oberammergau weiter nach Westen und verlassen die Autobahn. Weiter geht es dem Tal entlang; wir orientieren uns an den parallel der Strecke verlaufenden Bergrücken und fliegen in Richtung Unterammergau.

 

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Das ansteigende Terrain zwingt uns über die Wolken zu steigen - eine blaues Loch ermöglicht uns das. Anschließend orientieren wir uns wieder und setzen unsere Reise über dem Dreck fort.

 

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Der Unterammergau verschwindet im grauen Stratus unter uns.

 

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Der Forgensee taucht rechts von unserer Maschine auf. Linkerseits müsste man nun das Schloss Neuschwanstein und das Städtchen Füssen sehen. Dahinter schließt sich bereits der österreichische Luftraum an. Dort kann man auch die schneebedeckten Berge sehen.

 

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Weiter geht es gen Westen. Wir fliegen nun in Richtung Bodensee, dem nächsten Orientierungspunkt auf dieser Reise.

 

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In Kürze werden wir in den Nahverkehrsbereich von Altenrhein und Friedrichshafen einfliegen. Dort gibt es eine TMZ (Transponder Mandatory Zone) - Verkehr, der unter 5.000 ft GND fliegt, muss den Transponder auf 0021 rasten. Das ist bei uns der Fall!

 

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Der Stratus lichtet sich und gewährt wieder einen Blick auf den Alpenrand.

 

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Ah! Da ist er ja schon, der Bodensee! Der Fahrtmesser zeigt 120 Knoten an - davon müssen wir 25 Knoten Gegenwind abziehen. Alles in allem also eine eher magere Geschwindigkeit über Grund.

 

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Ein weiterer Navigationspunkt auf unserer Reise. Hier beginnt der Luftraum Echo von Friedrichshafen, der auf 1.000 Fuß GND herabgesetzt ist. Luftraum Echo ist ein kontrollierter Luftraum, bei dem allerdings keine Hörbereitschaft notwendig ist. Es gelten andere Sichtminima als in anderen Lufträumen, die aber heute erfüllt sind.

 

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Die letzten Ausläufer des Alpenvorlandes östlich des Bodensees.

 

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Inzwischen haben wir auf Südkurs gedreht und haben die Insel Mainau überflogen. Nun geht es...

 

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... in den schweizer Luftraum. Wir fliegen ein gutes Stück den Rhein aufwärts.

 

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Sanfte und steile Berge wechseln sich auf der rechten Rheinseite ab.

 

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Vor uns liegt die Rheinkehre von Sargans. Inzwischen haben wir ja richtig gutes Wetter bekommen! :)

 

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Blick Richtung Osten dem Rheintal entlang. Ist es nicht schön hier?

 

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Wir drehen aber nach Westen ab und folgen dem Seeztal Richtung Walensee.

 

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Im Anflug auf den Walensee. Man beachte die schroffen Berggipfel rechts der Route!

 

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Über dem Walensee blicken wir in den Kanton Glarus - in den Tälern hängt noch der Stratus, der nun langsam von der Frühlingssonne aufgelöst wird.

 

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Um die Kontrollzone von Mollis (siehe Bild links unten) nicht zu verletzen, halten wir uns nördlich des Seeufers und überfliegen die steil abfallende Abbruchkante.

 

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Auf dem Weg zum Vierwaldstättersee zeigen sich Nebel und Stratus nochmal von ihrer hartnäckigen Seite. Wie gut, dass man diesen nächsten Wegpunkt nicht übersehen kann!

 

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Außerdem zaubern die Wolken eine besonders reizvolle Atmosphäre! So macht das Fliegen Spaß!

 

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Blick über Schwyz: Durch die Nebelfelder und die mächtigen Cumuluswolken am Horizont kommt fast ein bißchen "Herr der Ringe"-Atmosphäre auf!

 

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Über dem östlichen Arm des Vierwaldstättersees drehen wir nach Süden und fliegen in Richtung Zentralalpen. Wir müssen uns nun konzentrieren, schließlich liegt ein Gewirr von verschiedenen Lufträumen und Kontrollzonen vor uns, so dass die Route gut gewählt sein soll.

 

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Entsprechend präzise muss die Navigation auf diesem Streckenabschnitt sein. Hauptsache, es wird nicht langweilig!

 

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Auf dem Weg nach Meiringen über Melchtal (?)

 

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Der südliche Zipfel des Sarner Sees liegt unter den Wolken. Ein schöner Kontrast zu unserer Piper btw... .

 

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Ein letzter "Genuss-Blick" bevor es ernst wird! Um die Zentralalpen zu überfliegen, müssen wir nun ordentlich Höhe tanken, den Motor abermals korrekt leanen und die Navigation und das Wetter prüfen. Hey, ich bin Flachlandtiroler - also bitte ich um Verständnis! ;-)

 

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Von hier oben sieht die Welt schon anders aus, nicht wahr? Wir befinden uns im Steiglug und haben gerade FL100 passiert. Unsere Piper Archer ist zwar ausreichend motorisiert, aber der anstrengende Steigflug macht ihr nicht wirklich Spaß. Wir überfliegen den Flugplatz von Meiringen, nachdem wir uns die entsprechende Freigabe für Luftraum Delta besorgt haben.

 

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Dahinter eröffnet sich bereits ein unvergleichlich schönes Alpenpanorama - vor uns liegen das Schreckhorn sowie die Eiger-Mönch-Jungfrau-Gruppe. Auf der Karte habe ich die gegenwärtige Position vermerkt (LS-D 6 war nicht aktiv, hehe).

 

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Im Anflug auf die Eiger-Nordwand. Dank 33 Knoten Westwind müssen wir ständig den Kurs korrigieren um nicht der gefährlichen Steilwand zu Nahe zu kommen. Imposant ist sie allemal!

 

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Weil es so schön ist: Eine kleine Kollage des Vorbeifluges!

 

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Das ist das Dach Europas! Eindrucksvoll, nicht wahr?

 

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In über 11.000 Fuß Höhe überqueren wir das Breithorn.

 

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Vorher werfen wir aber nochmals einen Blick nach links auf die scharfkantigen Felsgrade und das ewige Eis.

 

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Schließlich haben wir den höchsten Punkt unserer Reise überflogen und sind fast am Ziel angelangt. Als Belohnung für die große Mühe haben wir gute Sicht auf das Horn aller Hörnlis: Das Matterhorn!

 

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Ein letzter Blick auf die Hochalpen...

 

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... und schon wird der Sinkflug nach Sion eingeleitet. Vor uns liegt das Rhonetal und dahinter beginnt auch schon fast der italienische Luftraum. Bis zum Mittelmeer ist es auch nicht mehr weit - aber da wollen wir ja nicht hin.

 

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Wisst Ihr Schweizer eigentlich, wie schön Euer Land ist?

 

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Und der Sinkflug geht weiter: Mittlerweile befinden wir uns auch schon wieder unter den Wolken und sind sozusagen im langen Endteil auf Sion - die Stadt und den Flughafen kann man bereits am rechten Bildrand sehen.

 

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Die Landefreigabe haben wir inzwischen erhalten. Auf geht´s!

 

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Im Endteil - gleich ist das Ziel erreicht.

 

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Und Touch-down! 442 Kilometer Strecke liegen hinter uns. Flugzeit: Über drei Stunden - der Gegenwind und der lange Steigflug über die Zentralalpen machen sich in der Zeitrechnung durchaus bemerkbar. Wir verlassen die Piste und rollen zum zugewiesenen Parkplatz.

 

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Das Triebwerk ist abgestellt, das Cockpit wird wieder aufgeräumt und nun folgt der obligatorische Schreibkram.

 

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Feierabend! Was für ein Flug!

 

 

Danke fürs Mitfliegen!

 

 

 

Benutzte Addons:

- Real Germany 3 von Aerosoft (Payware)

- Switzerland Professional von FlyLogic (Payware)

- Sion von Daniel Gauthier (Freeware)

- ActiveSky

- Wolkentexturen aus einer späten Betaversion von Flight Environment (demnächst bei Flight One zu haben); vielen Dank an Peter Wilding, dass ich die Texturen in diesem Bericht verwenden durfte.

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Hallo Holger,

 

 

Ein Super Bericht den Du da hast!!

Weiter So!!

 

gute Nacht

Constantin

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hallo Holger,

 

Ein wirklich sehr gelungener Bericht, du kriegst es immer wieder hin mich zu begeistern obwohl ich doch eigentlich keine kleinen Flieger so richtig mag ;) Allerdings ist mir da das eine oder andere aufgefallen...

 

Inzwischen haben wir auf Südkurs gedreht und haben die Insel Mainau überflogen. Nun geht es...
Meinst du nicht Lindau ? Denn die Insel Mainau lag nicht auf deinem Kurs...

 

Um die Kontrollzone von Mollis (siehe Bild links unten) nicht zu verletzen, halten wir uns nördlich des Seeufers und überfliegen die steil abfallende Abbruchkante.
Die kannst du nicht verletzen, denn es handelt sich hier um eine CTR MIL TEMPO (eine temporäre CTR). Die ist meistens nicht aktiv da in Mollis eigentlich kein Flugbetrieb mehr herscht. Nur noch wenige Flieger sind da unterwegs welche alle in Mollis stationiert sind und eine Spezialbewilligung haben soviel ich weiss.

 

Wisst Ihr Schweizer eigentlich, wie schön Euer Land ist?
Ja, das haben wir wirklich, nur das Meer fehlt :D

 

Freue mich auf weitere Werke von dir !

 

danke fürs Zeigen,

mfg tobi

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Hallo,

 

ein wirklich gelungener Bericht. Beim Lesen dachte ich echt, ich säße neben dem Piloten und würde mitfliegen. Es ist immer wieder unglaublich wie realistisch die ganze Simulation inzwischen wirkt. Und wenn dann noch jemand weiß, die richtigen Motive auszuwählen, dann kommt so ein guter Bericht dabei rum. Klasse!

 

Ich hätte da mal eine Frage zum Kartenmaterial: Woher bekommt man diese Kartenausschnitte wie sie z.B. hier zu sehen sind: Kartenausschnitt Sind die Bilder eingescannt und bearbeitet oder kann man sowas im Netz finden? Vielleicht gibt es ja auch entsprechende Programme. Würde mich mal interessieren.

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Hallöle Holger!

 

Ein weiteres mal ein schöner Bericht, der mit ein paar Bildern mehr aufwartet, bei denen man nicht mehr ganz eindeutig bestimmen kann ob virtuell oder real... :)

 

Und auch die Wolken...

Ich hab zwar in der Hinsicht schon auch tolles Wetter, aber es reicht doch nie so ganz für solche Effekte wie du sie zeigst... :(

Auch die Leute von LotR konnte ich bisher noch nicht antreffen... ;)

 

Aber eine kleine Kritik in Sachen Geographie...

Dies hier:

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Dürte eher weniger das Horn der Hörnchnen sein, denn dies lieg noch ein paar Flugminuten südlich von dir...

Gemäss deiner Flugroute auf der Karte dürfte dies eher das Bietschhorn sein, welches mit einem kleinen Gebirgszug das Lötschental parallel von Wallis abtrennt. :)

Und noch eine Kritik zu zwei, drei Bildern...

Ich finds genial, wie du jeweils zwei, drei Bilder mergst, das ergibt ein wenig auflockerung wenns nicht immer nur die trockenen Bilder hat.

Aber zumindest bei einem hats ungefähr 5 drin, dass find ich schon ein wenig zu heftig (erinnert irgendwie an eine Collage aus meiner Schulzeit... ;) )

 

Der langen Rede kurzer Sinn:

Wir wollen mehr...!

 

Gruss vom Dani, dreimal angeesehen... :)

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Hallo Holger

 

Schöner Bericht den du da gemacht hast und informativ ist er doch auch? :005:

 

Da muss ich mir doch gleich auch überlegen, ob ich mal einen Bericht machen soll ;)

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Holger Kisterma

Guten Abend allerseits!

 

So - je öfter ich mir meine eigenen Bilder anschaue, desto mehr gefallen sie mir. Eigentlich wollte ich sie gar nicht posten, egal - Geschmackssache! Um so mehr freue ich mich natürlich, dass sie Euch gefallen. :)

 

@ Consti: Weiter so? Ich werde mir Mühe geben!

 

@ Tom: Thanks a bunch, buddy!

 

@ Tobi: Ja, das ist Lindau. Mainau, Lindau - ist das nicht alles das gleiche??? ;-)

Danke auch für den Hinweis betreffend Mollis, aber auf Deiner / meiner ICAO Karte ist davon noch nicht die Rede.

Und überhaupt - die Schweiz ist wirklich ein schönes Land! [ironie=an]Das fehlende Meer wird doch wohl durch die vielen Seen spielend kompensiert, oder? Ansonsten empfehle ich den einen oder anderen Eroberungsfeldzug nach Süden oder Westen. Haben "wir" auch mal gemacht, allerdings mit mäßigem Erfolg! ;-) [/ironie]

 

@ Christoph: Schön, dass Dir der Bericht gefallen hat. Die Karte ist eine alte ICAO Karte, Blatt Schweiz. Ich habe die entsprechenden Abschnitte eingescannt und in die Screenies integriert. Für möglichst realistische VFR-Flüge ist echtes Kartenmaterial viel wert - vorallem, wenn man über eine Szenerie fliegt, in der man die Kartendetails wieder erkennt. Vielleicht hat ja einer der schweizer Piloten noch eine ICAO Karte für Dich... (muss man ja eh jedes Jahr neu kaufen).

 

@ Dani: Jaja, das Wetter - manchmal (wie bei diesem Flug) bin ich selbst überrascht, wie realistisch es aussieht. Die gute alte Wetterengine - aber auch ActiveSky - hält stets die eine oder andere Überraschung bereit. Die Wolken stammen übrigens aus der Flight Environment Beta Version. Demnächst bei Flight One erhältlich.

 

In Sachen Matterhorn: Ups! Ja, Du hast natürlich Recht! Als ich das Profil des Berges aus dieser Perspektive gesehen habe, war der Fall für mich eigentlich erledigt: Es muss einfach das Matterhorn sein! So dachte ich zumindest! Es sieht aber auch verdammt ähnlich aus! ;)

 

Danke für Deine Anregung in Sachen Collage. Ja, ich werde mir Deine Kritik beim nächsten Screeniebericht nochmal durch den Kopf gehen lassen. Manchmal sind die Motive aber soooo langweilig, dass man sie nicht als Einzelbilder posten kann. Mal schauen... .

 

@ Andreas: Nur zu! Mach mal! :)

 

@ Hergi: Vielen Dank! Den Screenshotbewerb verpenne ich immer oder es gibt ein unpassendes Thema. Beim letzten Bericht habe ich sogar zwei Bilder einsenden wollen - ich habe es aber wieder verpasst. So ein Monat geht einfach zu schnell rum! :D

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Hallo Holger

 

Na, wer sagt's denn!? Der Bericht ist spitze geworden. Einfach atembereaubend!

Da der Dani betreffend des Matterhorns schon interveniert hat, muss ich das ja nicht mehr :)

Nur soviel: Das Matterhorn liegt genau auf der CH/italienischen Grenze leicht südwestlich von Zermatt. Eigentlich "gehört" es nicht mal ganz uns. Aber nicht weitersagen...:D Hauptsache, der Gipfel liegt auf schweizer Boden ;)

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Jérôme Röthlisberger

Hallo Holger

 

danke das war ein wirklich schöner beitrag

 

kurz for Sargans als du das reintahl rauf bist kamst du bei Triesen vorbei das liegt im Fürstentum Lichtenstein da giebts ein Cämpingplatz und meine familie hat dort en Wohnwagen die ausicht auf die berge rüber in die schweitz ist gnau so wie du sie gesehen hast. Der *Nasen Berg* zeigt sich nämlich nur in dieser perspektiefe.

war also was seltenes

[img:]http://www.flightsim-online.com/FS2k2pics/bayernschweiz/19.jpg

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Herrlich, Holger. :)

 

Diese Art von VFR-Berichten hat die Messlatte sehr hoch gelegt.

Deine gute Bildkombination unterstreicht die nahezu photorealistische Qualität vieler Shots.

 

Kompliment! Der Bericht macht Lust auf Einmot...macht Lust auf Schweiz!

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Holger Kisterma

Guten Abend zusammen!

 

Hoffentlich bin ich der Einzige, der bei diesem wunderschönen Wetter vor dem Rechner hockt. Ab Morgen wird´s wieder mies (zumindest hier) - also holt Euer Fahrrad aus dem Keller, fahrt Cabrio, geht spazieren - oder weiß der Geier. Ich werde auch zusehen, dass ich noch rauskomme.

 

Vielen Dank für Eure weiteren Antworten.

 

@ Mike: Werde mir demnächst noch das Matterhorn ansehen. Scheinbar habe ich da ja wirklich was verpasst. Das Bietschhorn sieht dem Matterhorn - zumindest für mich als Flachlandtiroler - zum Verwechseln ähnlich und mir ist noch nie der Gedanke gekommen, dass das Matterhorn ganz woanders sein könnte. :D

 

@ Jerome: Ja, der Berg sieht wirklich aus wie ein "Nasenberg". Da siehst Du mal, wie klein die Welt ist! :)

 

@ Stephan: "Messlatte" - hoffentlich nicht. Ich will hier ja keinen Screeniewettbewerb machen. Aber dieses Lob gefällt mir natürlich sehr. :) Und ja, schnapp´ Dir doch mal eine Cessna, eine Piper oder gar einen langsamen Motorsegler und düse ein wenig durch die Alpen. Ob mit oder ohne Switzerland Professional - die Schweiz ist wirklich ein schönes Land. Auch im Sim!

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so wie immer - die handschrift aus der feder des meisters [würdigungsmod aus], toll inszeniert, Holger! :D

 

 

ähm, die wolkentexturen sehen vielleicht gschmackig aus - unbedingt haben will - wann werden die denn released??!!

 

 

Michael

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Und ja, schnapp´ Dir doch mal eine Cessna, eine Piper oder gar einen langsamen Motorsegler und düse ein wenig durch die Alpen. Ob mit oder ohne Switzerland Professional - die Schweiz ist wirklich ein schönes Land. Auch im Sim!

 

Ich weiß.... Deshalb bin ich doch GA-Fan und tummele ich mich seit Jahren virtuell in der Flusischweiz. :D

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Holger Kisterma
ähm, die wolkentexturen sehen vielleicht gschmackig aus - unbedingt haben will - wann werden die denn released??!!

 

Hi Michael,

 

"gschmackig"? :D Schon wieder ein neues Wort gelernt, hehe! :007:

 

Die Wolkentexturen werden demnächst bei Flight One erscheinen. All zu lange wird es wohl nicht mehr dauern. Mehr darf ich aber nicht sagen. Es wird normale Wolkentexturen geben und auch Performance Clouds sowie verschiedene Wassertexturen. :)

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@holger: danke - hab sie mir gestern noch besorgt- sehen toll aus, vor allem ist die performance ganz fein. das einzige was mich stört ist, dass meine schönen wassertexturen futsch sind.

 

Michael

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Hi Holger.

 

Entschuldige bitte, dass ich erst jetzt Deinen neuen Streich gelesen habe. Ich musste bei einigen Impressionen mehrmals hingucken. Leute aufgepasst, die heutigen Add-Ons lassen oft rätseln, ob es sich um ein Foto oder um eine Simulation handelt. Perfekt, sagenhaft... mehr kann ich da nicht sagen. Bei solchen unglaublichen Möglichkeiten wird mir immer wieder klar, wie gut wir es eigentlich haben. Da werden die „großen Probleme“ wie einen vernünftigen und realistischen generierten Verkehr doch gleich viel kleiner ect.

 

Ich halte mich bis heute von den Fototexturen fern. Allerdings werde ich bei solchen Bildern immer schwächer. :rolleyes:

 

Danke Dir Holger! :)

 

Gruß, Tobi

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Hallo Holger!

 

Wirklich sehr schöner Bericht mit hammer Bildern :008: Wir dürfen mit den Programmen, die du verwendest wirklich sehr zufrieden sein und natürlich auch mit unserer Natur :007: :005: . Schade aber, dass du gerade über meinem Heimatkanton Obwalden Nebel hattest, den er zählt und das darf ich ruhig sagen, zu den schöneren und schönsten Flecken der Schweiz :D

 

Aber das ist gar nicht der Sarnersee :002: :rolleyes:

31.jpg

 

Noch ne Frage: Von wo hast du diese sehr schöne Piper ? :rolleyes:

 

Gruss

Adrian

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So, jetzt komme ich doch auch noch kurz dazu dir recht herzlich für deinen genialen Bericht zu danken.

Flugroute ist nicht schlecht gewählt. ;) Aber nächstes mal: geh direkt nach Samedan :D

Bei Landquart dann nach links abdrehen und von der Ortschaft kurz vor der zweiten Talverengung ein schönes Bild machen. Danke ;) :D :)

 

mfg & thx m.

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Holger Kisterma

Guten Abend allerseits! :008:

 

Vielen Dank für das Feedback!

 

@ Toby:

Ich halte mich bis heute von den Fototexturen fern. Allerdings werde ich bei solchen Bildern immer schwächer.

Naja, die Autogen-Methode ist auch nicht schlecht - das hängt halt immer von der Güte der Landklassen ab. Und da gibt es Wahnsinns-Unterschiede!

 

@ Adrian: Wenn das nicht der Sarnersee ist, was dann? Dann müsste ich mich etwas verflogen haben. :009: Übrigens: Dann wohnst Du ja in einem wirklich schönen Flecken der Schweiz! Habe dort mal Urlaub gemacht... . Die Piper stammt übrigens von Carenado (Piper Dakota um genau zu sein; geht aber auch als Archer durch).

 

@ Martin: Achso... - und an der dritten Eiche links, nicht wahr? :D

Ja, Du hast ja Recht: Samedan ist auch super!

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