Peter Rindlisbacher Geschrieben 1. April 2005 Teilen Geschrieben 1. April 2005 Tschou zäme Ich habe mir dieses ganz schöne 737-200 Panel runtergeladen: Wenn ich nun links oder rechts aus dem Cockpit schaue, zeigt sich mir dieses unschöne Bild: Weiss jemand, wie ich das ändern kann? Soviel ich weiss, kann man irgendwelche Parameter ändern, die den Blickwinkel aus dem Cockpit beeinflussen...? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Zeder Geschrieben 2. April 2005 Teilen Geschrieben 2. April 2005 Salü Peter, Panel sieht gut aus. Woher hast Du das runtergeladen. Ich fliege sehr viel mit B737 :005: Danke und Gruss Ruedi LSZH Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Peter Rindlisbacher Geschrieben 2. April 2005 Autor Teilen Geschrieben 2. April 2005 Hoi Ruedi Ich habe es bei http://www.flightsim.com gefunden. http://www.flightsim.com/cgi/kdl/main/72/pb737204.zip?3JwqV06w Falls dieser Link nicht geht: Suche nach dem Dateinamen pb737204.zip Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ThomasBauer Geschrieben 4. April 2005 Teilen Geschrieben 4. April 2005 Hoi Peter, ich könnte mir vorstellen, dass der Refernzpunkt der Sicht (view) nicht stimmt und deshalb der Seitwärtsblick den Flügel zeigt, also zu weit hinten. Ich habe da folgendes in der panel.cfg von deinem neuen Panel gefunden: [VIEWS] VIEW_FORWARD_WINDOWS=1,THROTTLE_PANEL,GPS_PANEL VIEW_FORWARD_ZOOM=0.870 VIEW_FORWARD_DIR=3.000, 0.000, 0.000 Schau doch bitte mal nach, was in der originalen panel.cfg der B737 steht, in die du das Panel eingebaut hast. Wichtig ist die Zeile: VIEW_FORWARD_DIR= Sie sagt, wieviel Fuss nach vorne, seitwärts und oben die Pilotensicht vom Referenzpunkt abweicht. Hier wären das 3 Fuss nach vorne. Könnte eben sein, dass der Referenzpunkt des Fliegers bei den Flügeln hinten liegt, dann wären eben diese 3 Fuss auch noch über den Flügeln. Gruss, Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Peter Rindlisbacher Geschrieben 4. April 2005 Autor Teilen Geschrieben 4. April 2005 Hoi Thomas - danke! Hat leider nix gebracht. Ich glaube mich zu erinnern, dass man wohl eher im air-File was ändern müsste. Früher gab's von Abacus einen FDE-Editor. Den habe ich zwar noch, aber offensichtlich kann man ihn für den FS2004 nicht verwenden. Kennt vielleicht jemand einen Editor für air-Files? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
conaly Geschrieben 4. April 2005 Teilen Geschrieben 4. April 2005 Hi, probiers mal hiermit in der panel.cfg : [Fixed Window30] visible=0 nomenu=1 render_3d_window=1 window_pos=0.0,0.0 window_size=1.000,1.000 ident=30 [Fixed Window31] visible=0 nomenu=1 render_3d_window=1 window_pos=0.0,0.0 window_size=1.000,1.000 ident=31 Sollte dann gehn ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Peter Rindlisbacher Geschrieben 5. April 2005 Autor Teilen Geschrieben 5. April 2005 Hi Conaly Sorry, aber was genau soll ich denn ändern? Diese Werte stehen ja schon so bei mir in der panel.cfg drin. Und was genau sollten sie denn bewirken? Ich kopiere hier mal am besten den entsprechenden Teil meiner panel.cfg rein: //-------------------------------------------------------- [Fixed Window30] file=FORWARD_RIGHT.bmp position=7 visible=0 ident=30 render_3d_window=1 nomenu=1 window_size= 1.000, 1.000 window_pos= 0.000, 0.000 //-------------------------------------------------------- [Fixed Window31] file=RIGHT.bmp position=7 visible=0 ident=31 render_3d_window=1 nomenu=1 window_size= 1.000, 1.000 window_pos= 0.000, 0.000 //-------------------------------------------------------- [Fixed Window32] file=REAR_RIGHT.bmp size_mm=1024 position=7 visible=0 ident=32 render_3d_window=1 nomenu=1 window_size= 1.000, 1.000 window_pos= 0.000, 0.000 //-------------------------------------------------------- [Fixed Window33] file=REAR.bmp position=7 visible=0 ident=33 render_3d_window=1 nomenu=1 window_size= 1.000, 1.000 window_pos= 0.000, 0.000 //-------------------------------------------------------- [Fixed Window34] file=REAR_LEFT.bmp position=7 visible=0 ident=34 render_3d_window=1 nomenu=1 window_size= 1.000, 1.000 window_pos= 0.000, 0.000 //-------------------------------------------------------- [Fixed Window35] file=LEFT.bmp position=7 visible=0 ident=35 render_3d_window=1 nomenu=1 window_size= 1.000, 1.000 window_pos= 0.000, 0.000 //-------------------------------------------------------- [Fixed Window36] file=FORWARD_LEFT.bmp position=7 visible=0 ident=36 render_3d_window=1 nomenu=1 window_size= 1.000, 1.000 window_pos= 0.000, 0.000 //-------------------------------------------------------- [Fixed Window37] file=UP.bmp position=7 visible=0 ident=37 render_3d_window=1 nomenu=1 window_size= 1.000, 1.000 window_pos= 0.000, 0.000 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
conaly Geschrieben 5. April 2005 Teilen Geschrieben 5. April 2005 Hi, axo! Hm... probier mal bei allen Einträgen die du gepostet hast das "window_pos= 0.000, 0.000" wegzumachen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
VH-ELL Geschrieben 5. April 2005 Teilen Geschrieben 5. April 2005 Halt - Stop - sichern... Peter, schau dir mal das an was conaly gepostet hat - ein kleiner unterschied... [Fixed Window30] visible=0 nomenu=1 render_3d_window=1 window_pos=0.0' date='0.0 window_size=1.000,1.000 ident=30 [Fixed Window31'] visible=0 nomenu=1 render_3d_window=1 window_pos=0.0,0.0 window_size=1.000,1.000 ident=31 //-------------------------------------------------------- [Fixed Window30] file=FORWARD_RIGHT.bmp position=7 visible=0 ident=30 render_3d_window=1 nomenu=1 window_size= 1.000, 1.000 window_pos= 0.000, 0.000 //-------------------------------------------------------- [Fixed Window31] file=RIGHT.bmp position=7 visible=0 ident=31 render_3d_window=1 nomenu=1 window_size= 1.000, 1.000 window_pos= 0.000, 0.000 Bei deinem Panel.cfg ist direkt unter dem [Fixed Windowxx] noch eine Zeile (z.b. file=RIGHT.bmp) - die fehlt bei ihm.... lösch mal diese zeile raus, dann klapps bestimmt ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
conaly Geschrieben 5. April 2005 Teilen Geschrieben 5. April 2005 Hi, nee, des war ein Fehler von mir, hätt ich vielleicht oben nochmal posten solln! Dieses RIGHT.bmp und LEFT.bmp sind die Bilder des Cockpits wenn man auf die Seite schaut! :005: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
VH-ELL Geschrieben 5. April 2005 Teilen Geschrieben 5. April 2005 anhang, falls du nicht scharf auf die wing-view sein solltest, und lieber aus dem cockpit schauen möchtest, wirf ein blick in die [VIEWS] section... dort sind die referenz punkte drinn... wie oben beschrieben is die VIEW_FORWARD(_wasauchimmer) - ein teil davon, aber FORWARD regelt *lediglich* den blick nach vorne! wenn du nach links schaust, bezieht er die daten von VIEW_LEFT usw. am besten einfach reinschauen und rumschrauben... edit: conaly, auf grund dessen das der titel 'unschöne wing-views' heisst, geh ich davon aus, dass er die wing-views möchte und ihn die 'cockpit bilder' nerven... (sprich die cockpit bilder sind unschön) edit2: @Peter: wenn du die wingviews willst, dann musst du diese BMP's wie ich oben geschrieben hab (letztes posting von mir, mit den daten von conaly), wegnehmen... wenn du die sicht ausm cockpit willst, musst du diese bmp's beibehalten und in der [VIEWS]-section rumspielen - als referenz die FORWARD nehmen, dann einfach die richtung abändern... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Peter Rindlisbacher Geschrieben 5. April 2005 Autor Teilen Geschrieben 5. April 2005 Ja, es ist in der Tat so, dass ich die Wing-Views haben möchte. Nicht, weil die Cockpit-Bilder schlecht wären - aber sie passen halt nicht zusammen. Bloss: Wenn ich die Zeilen mit left.bmp und right.bmp rausnehme, dann sehe ich einen komplett schwarzen Bildschirm - das kann's ja wohl auch nicht sein... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
VH-ELL Geschrieben 5. April 2005 Teilen Geschrieben 5. April 2005 @Peter, check PM Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Peter Rindlisbacher Geschrieben 5. April 2005 Autor Teilen Geschrieben 5. April 2005 Vielen Dank Leute - vor allem dir, Steve! Steve hat sich mal eben der panel.cfg angenommen - jetzt ist alles wunderbar! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ThomasBauer Geschrieben 6. April 2005 Teilen Geschrieben 6. April 2005 Hallo, PM ist ja gut und recht, aber mich würde schon interessieren, was in der panel.cfg schlussendlich geändert werden musste. So ist der Lerneffekt gleich null und auch eine ev. spätere Suche (zB. mit Wingview) bringt am Ende nichts. Gruss, Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Peter Rindlisbacher Geschrieben 6. April 2005 Autor Teilen Geschrieben 6. April 2005 ...mich würde schon interessieren, was in der panel.cfg schlussendlich geändert werden musste. So ist der Lerneffekt gleich null und auch eine ev. spätere Suche (zB. mit Wingview) bringt am Ende nichts. Gruss, Thomas Stimmt Thomas - ich werde heute von zuhause aus die entsprechenden Zeilen aus der panel.cfg hier reinstellen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
VH-ELL Geschrieben 6. April 2005 Teilen Geschrieben 6. April 2005 also... geändert wurden folgende files: - aircraft.cfg (da der viewpoint generell falsch lag) - panel.cfg (die views neu erstellt) in der panel.cfg wurde folgendes geändert: Window Titles: Diverse 'Fixed Windows' entfernt (Rear-left, left, forward left, und das gleiche für rechts) [Window Titles] Window00=Main Panel Window01=Throttle Quadrant Window02=GPS Fixed Window33=Rear Fixed Window37=Up Views: Die kompletten views hab ich neu erstellt z.t. aus schnipsel aus dem web. [VIEWS] VIEW_FORWARD_WINDOWS=1,THROTTLE_PANEL,GPS_PANEL VIEW_FORWARD_DIR=2.0, 0.0, 0.0 VIEW_FORWARD_ZOOM=0.80 // falls du den Zoom nicht willst, ersetzen durch 1.0 (ich mag den zoom gar nicht) VIEW_REAR_WINDOWS=33 VIEW_UP_WINDOWS=37 VIEW_REAR_LEFT_ZOOM=1.0 VIEW_REAR_LEFT_EYE=-1.0, 0.0, -13.50 VIEW_REAR_LEFT_DIR=-2.0, 0.0, 270.0 VIEW_REAR_RIGHT_ZOOM=1.0 VIEW_REAR_RIGHT_EYE=1.0, 0.0, -13.50 VIEW_REAR_RIGHT_DIR=-2.0, 0.0, 90.0 VIEW_FORWARD_LEFT_ZOOM=1.0 VIEW_FORWARD_LEFT_EYE=-1.0, 0.0, -6.50 VIEW_FORWARD_LEFT_DIR=-2.0, 0.0, 270.0 VIEW_FORWARD_RIGHT_ZOOM=1.0 VIEW_FORWARD_RIGHT_EYE=1.0, 0.0, -6.50 VIEW_FORWARD_RIGHT_DIR=-2.0, 0.0, 90.0 VIEW_LEFT_ZOOM=1.0 VIEW_LEFT_EYE=-1.0, 0.0, -9.50 VIEW_LEFT_DIR=-2.0, 0.0, 270.0 VIEW_RIGHT_ZOOM=1.0 VIEW_RIGHT_EYE=1.0, 0.0, -9.50 VIEW_RIGHT_DIR=-2.0, 0.0, 90.0 desweiteren ebenfalls in der views-section, hab ich die unten die fixed-windows ebenfalls entfernt (analog oben, window-titles) danach wurde die aircraft.cfg 'gefixed' und den original ffx/sga (modell-lieferant) viewpoint wieder eingefügt. irgendwie wurde der globale-viewpoint dieses flugzeugs überschrieben so das der pilot wortwörtlich über den flügel sitzt, nicht wundern wenn das 'safegate' stop sagt, und die nase des aussen modells bereits im terminal ist...) EDIT: Diese Views gehen natürlich für alle FFX/SGA Modelle der Baureihe B737-200... einfach die entsprechende panel.cfg bearbeiten... (dies ist nicht panelspezifisch sondern flugzeug spezifisch) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
VH-ELL Geschrieben 6. April 2005 Teilen Geschrieben 6. April 2005 für die angefressenen: ebenfalls empfehle ich folgenden download: http://library.avsim.net/esearch.php?DLID=10112&Name=&FileName=&Author=&CatID=root dieser sound ist zwar für fs2000 erstellt worden, funktioniert aber nach wie vor bestens mit FS2002 / FS2004. Am besten aussen-ansicht, lautstärke um x-belibigen faktor erhöhen, und schub geben - frei nach dem motto 'na, heut die nachbarn schon geweckt?' ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ThomasBauer Geschrieben 6. April 2005 Teilen Geschrieben 6. April 2005 Vielen Dank, Steve, für diese Erläuterungen. Nun ist mir einiges klarer. Verstehe ich richtig, dass Peter nun immer die Wingview hat, wenn er am Cooliehat nach links, links vorne und links hinten oder rechts, rechts vorne und rechts hinten drückt? Ich bevorzuge Wingviews, die aufgerufen werden können als zusätzliche Views. Gruss, Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
VH-ELL Geschrieben 6. April 2005 Teilen Geschrieben 6. April 2005 er hat immer wingviews, man kann jedoch bei jeder zeile noch ein _up_ (oder wars _upper_ - nicht mehr ganz sicher, müsste auch zuerst nachschauen) einfügen, dänn wären diese views einfach auf der jeweiligen 'sicht nach xxx oben' - ganz nach belieben ;) Edit: man kann es sich auch verteilen, z.b. sichten die ich nie brauche (hinten, hinten links, hinten rechts)... ebenfalls benutze ich (wenn ich 'rund-sicht' brauche) das virtual cockpit - sofern vorhanden - ich hab da irgendwie den besseren überblick :)) für zusätzliche wünsche - bitte selbstständig SDK konsultieren und nachlesen wie man gewisse dinge macht ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.