Zum Inhalt springen

Unschöne Wing-Views B737-200


Peter Rindlisbacher

Empfohlene Beiträge

Peter Rindlisbacher

Tschou zäme

 

Ich habe mir dieses ganz schöne 737-200 Panel runtergeladen:

 

737200_1.jpg

 

Wenn ich nun links oder rechts aus dem Cockpit schaue, zeigt sich mir dieses unschöne Bild:

 

737200_2.jpg

 

Weiss jemand, wie ich das ändern kann? Soviel ich weiss, kann man irgendwelche Parameter ändern, die den Blickwinkel aus dem Cockpit beeinflussen...?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Peter,

ich könnte mir vorstellen, dass der Refernzpunkt der Sicht (view) nicht stimmt und deshalb der Seitwärtsblick den Flügel zeigt, also zu weit hinten. Ich habe da folgendes in der panel.cfg von deinem neuen Panel gefunden:

 

[VIEWS]

VIEW_FORWARD_WINDOWS=1,THROTTLE_PANEL,GPS_PANEL

 

VIEW_FORWARD_ZOOM=0.870

VIEW_FORWARD_DIR=3.000, 0.000, 0.000

 

Schau doch bitte mal nach, was in der originalen panel.cfg der B737 steht, in die du das Panel eingebaut hast. Wichtig ist die Zeile:

VIEW_FORWARD_DIR=

Sie sagt, wieviel Fuss nach vorne, seitwärts und oben die Pilotensicht vom Referenzpunkt abweicht. Hier wären das 3 Fuss nach vorne. Könnte eben sein, dass der Referenzpunkt des Fliegers bei den Flügeln hinten liegt, dann wären eben diese 3 Fuss auch noch über den Flügeln.

 

Gruss, Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Peter Rindlisbacher

Hoi Thomas - danke! Hat leider nix gebracht. Ich glaube mich zu erinnern, dass man wohl eher im air-File was ändern müsste. Früher gab's von Abacus einen FDE-Editor. Den habe ich zwar noch, aber offensichtlich kann man ihn für den FS2004 nicht verwenden.

 

Kennt vielleicht jemand einen Editor für air-Files?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

probiers mal hiermit in der panel.cfg :

 

[Fixed Window30]

visible=0

nomenu=1

render_3d_window=1

window_pos=0.0,0.0

window_size=1.000,1.000

ident=30

 

[Fixed Window31]

visible=0

nomenu=1

render_3d_window=1

window_pos=0.0,0.0

window_size=1.000,1.000

ident=31

 

Sollte dann gehn ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Peter Rindlisbacher

Hi Conaly

 

Sorry, aber was genau soll ich denn ändern? Diese Werte stehen ja schon so bei mir in der panel.cfg drin. Und was genau sollten sie denn bewirken?

 

Ich kopiere hier mal am besten den entsprechenden Teil meiner panel.cfg rein:

 

//--------------------------------------------------------

[Fixed Window30]

file=FORWARD_RIGHT.bmp

position=7

visible=0

ident=30

render_3d_window=1

nomenu=1

window_size= 1.000, 1.000

window_pos= 0.000, 0.000

 

 

 

//--------------------------------------------------------

[Fixed Window31]

file=RIGHT.bmp

position=7

visible=0

ident=31

render_3d_window=1

nomenu=1

window_size= 1.000, 1.000

window_pos= 0.000, 0.000

 

 

 

//--------------------------------------------------------

[Fixed Window32]

file=REAR_RIGHT.bmp

size_mm=1024

position=7

visible=0

ident=32

render_3d_window=1

nomenu=1

window_size= 1.000, 1.000

window_pos= 0.000, 0.000

 

 

 

//--------------------------------------------------------

[Fixed Window33]

file=REAR.bmp

position=7

visible=0

ident=33

render_3d_window=1

nomenu=1

window_size= 1.000, 1.000

window_pos= 0.000, 0.000

 

 

 

//--------------------------------------------------------

[Fixed Window34]

file=REAR_LEFT.bmp

position=7

visible=0

ident=34

render_3d_window=1

nomenu=1

window_size= 1.000, 1.000

window_pos= 0.000, 0.000

 

 

 

//--------------------------------------------------------

[Fixed Window35]

file=LEFT.bmp

position=7

visible=0

ident=35

render_3d_window=1

nomenu=1

window_size= 1.000, 1.000

window_pos= 0.000, 0.000

 

 

 

//--------------------------------------------------------

[Fixed Window36]

file=FORWARD_LEFT.bmp

position=7

visible=0

ident=36

render_3d_window=1

nomenu=1

window_size= 1.000, 1.000

window_pos= 0.000, 0.000

 

 

 

//--------------------------------------------------------

[Fixed Window37]

file=UP.bmp

position=7

visible=0

ident=37

render_3d_window=1

nomenu=1

window_size= 1.000, 1.000

window_pos= 0.000, 0.000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halt - Stop - sichern...

 

Peter, schau dir mal das an was conaly gepostet hat - ein kleiner unterschied...

 

[Fixed Window30]

visible=0

nomenu=1

render_3d_window=1

window_pos=0.0' date='0.0

window_size=1.000,1.000

ident=30

 

[Fixed Window31']

visible=0

nomenu=1

render_3d_window=1

window_pos=0.0,0.0

window_size=1.000,1.000

ident=31

 

//--------------------------------------------------------

[Fixed Window30]

file=FORWARD_RIGHT.bmp

position=7

visible=0

ident=30

render_3d_window=1

nomenu=1

window_size= 1.000, 1.000

window_pos= 0.000, 0.000

 

 

 

//--------------------------------------------------------

[Fixed Window31]

file=RIGHT.bmp

position=7

visible=0

ident=31

render_3d_window=1

nomenu=1

window_size= 1.000, 1.000

window_pos= 0.000, 0.000

 

Bei deinem Panel.cfg ist direkt unter dem [Fixed Windowxx] noch eine Zeile (z.b. file=RIGHT.bmp) - die fehlt bei ihm....

 

lösch mal diese zeile raus, dann klapps bestimmt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

nee, des war ein Fehler von mir, hätt ich vielleicht oben nochmal posten solln! Dieses RIGHT.bmp und LEFT.bmp sind die Bilder des Cockpits wenn man auf die Seite schaut! :005:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

anhang, falls du nicht scharf auf die wing-view sein solltest, und lieber aus dem cockpit schauen möchtest, wirf ein blick in die [VIEWS] section... dort sind die referenz punkte drinn...

 

wie oben beschrieben is die VIEW_FORWARD(_wasauchimmer) - ein teil davon, aber FORWARD regelt *lediglich* den blick nach vorne!

 

wenn du nach links schaust, bezieht er die daten von VIEW_LEFT usw. am besten einfach reinschauen und rumschrauben...

 

edit: conaly, auf grund dessen das der titel 'unschöne wing-views' heisst, geh ich davon aus, dass er die wing-views möchte und ihn die 'cockpit bilder' nerven... (sprich die cockpit bilder sind unschön)

 

edit2: @Peter:

wenn du die wingviews willst, dann musst du diese BMP's wie ich oben geschrieben hab (letztes posting von mir, mit den daten von conaly), wegnehmen...

 

wenn du die sicht ausm cockpit willst, musst du diese bmp's beibehalten und in der [VIEWS]-section rumspielen - als referenz die FORWARD nehmen, dann einfach die richtung abändern...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Peter Rindlisbacher

Ja, es ist in der Tat so, dass ich die Wing-Views haben möchte. Nicht, weil die Cockpit-Bilder schlecht wären - aber sie passen halt nicht zusammen.

 

Bloss: Wenn ich die Zeilen mit left.bmp und right.bmp rausnehme, dann sehe ich einen komplett schwarzen Bildschirm - das kann's ja wohl auch nicht sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Peter Rindlisbacher

Vielen Dank Leute - vor allem dir, Steve! Steve hat sich mal eben der panel.cfg angenommen - jetzt ist alles wunderbar!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

PM ist ja gut und recht, aber mich würde schon interessieren, was in der panel.cfg schlussendlich geändert werden musste. So ist der Lerneffekt gleich null und auch eine ev. spätere Suche (zB. mit Wingview) bringt am Ende nichts.

Gruss, Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Peter Rindlisbacher

...mich würde schon interessieren, was in der panel.cfg schlussendlich geändert werden musste. So ist der Lerneffekt gleich null und auch eine ev. spätere Suche (zB. mit Wingview) bringt am Ende nichts.

Gruss, Thomas

 

Stimmt Thomas - ich werde heute von zuhause aus die entsprechenden Zeilen aus der panel.cfg hier reinstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also...

 

geändert wurden folgende files:

- aircraft.cfg (da der viewpoint generell falsch lag)

- panel.cfg (die views neu erstellt)

 

in der panel.cfg wurde folgendes geändert:

 

Window Titles: Diverse 'Fixed Windows' entfernt (Rear-left, left, forward left, und das gleiche für rechts)

 

[Window Titles]

Window00=Main Panel

Window01=Throttle Quadrant

Window02=GPS

Fixed Window33=Rear

Fixed Window37=Up

 

 

 

Views: Die kompletten views hab ich neu erstellt z.t. aus schnipsel aus dem web.

 

[VIEWS]

VIEW_FORWARD_WINDOWS=1,THROTTLE_PANEL,GPS_PANEL

VIEW_FORWARD_DIR=2.0, 0.0, 0.0

VIEW_FORWARD_ZOOM=0.80 // falls du den Zoom nicht willst, ersetzen durch 1.0 (ich mag den zoom gar nicht)

 

VIEW_REAR_WINDOWS=33

VIEW_UP_WINDOWS=37

 

 

VIEW_REAR_LEFT_ZOOM=1.0

VIEW_REAR_LEFT_EYE=-1.0, 0.0, -13.50

VIEW_REAR_LEFT_DIR=-2.0, 0.0, 270.0

 

VIEW_REAR_RIGHT_ZOOM=1.0

VIEW_REAR_RIGHT_EYE=1.0, 0.0, -13.50

VIEW_REAR_RIGHT_DIR=-2.0, 0.0, 90.0

 

VIEW_FORWARD_LEFT_ZOOM=1.0

VIEW_FORWARD_LEFT_EYE=-1.0, 0.0, -6.50

VIEW_FORWARD_LEFT_DIR=-2.0, 0.0, 270.0

 

VIEW_FORWARD_RIGHT_ZOOM=1.0

VIEW_FORWARD_RIGHT_EYE=1.0, 0.0, -6.50

VIEW_FORWARD_RIGHT_DIR=-2.0, 0.0, 90.0

 

VIEW_LEFT_ZOOM=1.0

VIEW_LEFT_EYE=-1.0, 0.0, -9.50

VIEW_LEFT_DIR=-2.0, 0.0, 270.0

 

VIEW_RIGHT_ZOOM=1.0

VIEW_RIGHT_EYE=1.0, 0.0, -9.50

VIEW_RIGHT_DIR=-2.0, 0.0, 90.0

 

desweiteren ebenfalls in der views-section, hab ich die unten die fixed-windows ebenfalls entfernt (analog oben, window-titles)

 

 

 

danach wurde die aircraft.cfg 'gefixed' und den original ffx/sga (modell-lieferant) viewpoint wieder eingefügt. irgendwie wurde der globale-viewpoint dieses flugzeugs überschrieben so das der pilot wortwörtlich über den flügel sitzt, nicht wundern wenn das 'safegate' stop sagt, und die nase des aussen modells bereits im terminal ist...)

 

 

 

 

EDIT: Diese Views gehen natürlich für alle FFX/SGA Modelle der Baureihe B737-200... einfach die entsprechende panel.cfg bearbeiten... (dies ist nicht panelspezifisch sondern flugzeug spezifisch)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für die angefressenen: ebenfalls empfehle ich folgenden download:

 

http://library.avsim.net/esearch.php?DLID=10112&Name=&FileName=&Author=&CatID=root

 

dieser sound ist zwar für fs2000 erstellt worden, funktioniert aber nach wie vor bestens mit FS2002 / FS2004.

 

Am besten aussen-ansicht, lautstärke um x-belibigen faktor erhöhen, und schub geben - frei nach dem motto 'na, heut die nachbarn schon geweckt?' ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank, Steve, für diese Erläuterungen. Nun ist mir einiges klarer. Verstehe ich richtig, dass Peter nun immer die Wingview hat, wenn er am Cooliehat nach links, links vorne und links hinten oder rechts, rechts vorne und rechts hinten drückt? Ich bevorzuge Wingviews, die aufgerufen werden können als zusätzliche Views.

Gruss, Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

er hat immer wingviews, man kann jedoch bei jeder zeile noch ein _up_ (oder wars _upper_ - nicht mehr ganz sicher, müsste auch zuerst nachschauen) einfügen, dänn wären diese views einfach auf der jeweiligen 'sicht nach xxx oben' - ganz nach belieben ;)

 

Edit: man kann es sich auch verteilen, z.b. sichten die ich nie brauche (hinten, hinten links, hinten rechts)... ebenfalls benutze ich (wenn ich 'rund-sicht' brauche) das virtual cockpit - sofern vorhanden - ich hab da irgendwie den besseren überblick :))

 

für zusätzliche wünsche - bitte selbstständig SDK konsultieren und nachlesen wie man gewisse dinge macht ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...