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WAAS über Schweiz (EGNOS)


adriank

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Da ich inzwischen stolzer Besitzer eines WAAS fähigen GPS bin, will ich das auch verwenden. Da selbst nach mehreren Flügen das GPS Menu immer nur "Searching for WAAS" meldete, ich nach intensiver Web-Suche keine passende Antwort auf meine Fragen gefunden hatte, habe ich mal bei Skyguide nachgefragt, und eine kompetente Antwort erhalten (nochmals Dank an Skyguide Customer Relations, deren Antwort ganz unten). Und siehe da, es funkt auch während der Einführungsphase:

- Antenne besser platzieren

- Nach Osten fliegen (nicht nur, versteht sich ja)

Vertikale Genauigkeiten von 7 bis 10 Fuss sind jetzt Standard.

 

Gruss

Adrian.

 

*** Und hier die Details, Stand 4.2.2005 ***

 

1. Momentan liefert EGNOS nur ein Testsignal für ganz Europa (also inkl. CH). Das Signal von EGNOS und WAAS unterscheiden sich im Message Type 0/2, was dazu führt, dass einige Empfänger (z.B. Garmin) das EGNOS Signal nicht korrekt interpretieren, wohl aber das WAAS Signal gebrauchen können. Die ESA plant diesen Unterschied bis etwa mitte Jahr zu eliminieren. Andere Empfänger (z.B. Novatel) können ohne weiteres mit beiden Signalen umgehen. Seit etwa 2001 existiert das ESTB (EGNOS System Testbed), was einem EGNOS Prototyp gleichkommt. Diese Signale sollten auch mit Garmin empfangbar sein. Unglücklicherweise befindet sich der geostationaäre Satellit nur etwa 10° über dem Horizont im Osten, was zu einem schlechten Empfang für die CH führt. ACHTUNG: ESTB darf nicht für sicherheitskritische Anwendungen eingesetzt werden.

 

2. In erster Linie hängt dies davon ab, ob direkter 'Sichtkontakt' zu den EGNOS Satelliten besteht oder nicht (analog zu GPS). Zwei der EGNOS Satelliten befinden sich in Richtung Süden über 40° über dem Horizont. Deshalb sollten Hindernisse hervorgerufen durch das Gelände vernachlässigbar sein. In der Nähe von Gebäuden kann es zu Abschattungen führen. Bei steil geflogenen Kurven kann es unter Umständen zu Abschattungen führen (z.B. durch Flügel verursacht). Die Position der Antenne am Flugzeug spielt hierbei eine wesentliche Rolle. Ansonsten bestehen keine Einschränkungen bezüglich Region oder Höhe in ganz Europa.

 

3. Es ist geplant, im April das Operational Readiness Review durchzuführen. Danach findet eine 18 monatige Einführungsphase statt. In den ersten 6 Monaten (bis Herbst 2005) wird es ein ramp up des Systems geben. Danach kann man mit einem recht stabilen Signal rechnen. Von Herbst 2005 bis Herbst 2006 wird es Verfeinerungen, Anpassungen am Betrieb des Systems, usw. geben. Zusätzlich wird in dieser Zeit das Signal für die CH überprüft. Ab Herbst 2006 sollte das EGNOS Signal gemäss den Anforderungen der ICAO verfügbar sein. Es ist zu bemerken, dass diese Daten durchaus noch verschoben werden können.

 

***

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Hallo Adrian,

 

die skyguide ist bei der Einführung des EGNOS Systems sehr aktiv und arbeitet stark mit der ESA zusammen. Deshalb auch die kompetente Antwort :)

 

Die ESA besitzt mittlerweile einen Link, wo man im real time modus die Qualität des EGNOS Signals an ein paar Orten in Europa verfolgen kann.

 

http://ravel.esrin.esa.it/docs/egnos/estb/IMAGEtech/imagetech_realtime.htm

 

 

Die skyguide hat in Genf eine solche Station aufgestellt und liefert auch Daten ab.

 

http://ravel.esrin.esa.it/docs/egnos/estb/IMAGEtech/geneva.htm

 

Im oberen Diagramm stellt die blaue Linie die horizontale Genauigkeit und im zweitobersten Diagramm die vertikale Genauikeit dar.

 

Viel Spass beim Verfolgen der Performance

 

Maurizio

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Adrian

 

stolzer Besitzer eines WAAS fähigen GPS bin

 

Frage: hast du das update schon? WAAS-fähig sind z.Bsp. Garmin 430 und 530 allerdings erst nach dem Software-update.

 

 

Gruss

Heinz

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WAAS-fähig sind z.Bsp. Garmin 430 und 530 allerdings erst nach dem Software-update
...und das kleine 296 ;). Hab's früher mal ausprobiert, damals allerdings noch mit mässigem Erfolg. Werde nochmals ein paar Tests machen. Geht beim 296 allerdungs nur im "Normal Mode" (nicht "Battery Save").

 

Gruss

HaPe

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achso

 

an die 'Kleinen' habe ich bei Adrian nicht gedacht. Da er ja öfters IFR unterwegs ist, bin ich von den 'Grossen' ausgegangen.

 

nichts für ungut

 

Heinz

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achso

an die 'Kleinen' habe ich bei Adrian nicht gedacht. Da er ja öfters IFR unterwegs ist, bin ich von den 'Grossen' ausgegangen.

nichts für ungut

Macht nix. Der "PQE-Standard" ist leider noch nicht überall so stark verbreitet ;). Ein KLN-94 ist in unserer Mooney momentan das "technically advanceste", nebst einem Stormscope...

 

HaPe

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an die 'Kleinen' habe ich bei Adrian nicht gedacht

 

Doch doch, das 296 tuts auch, heute Abend habe ich einen kleinen Alpenrundflug gemacht, mit wiederum 7 Fuss vertikale Genauigkeit auf dem 296.

 

Gruss

Adrian.

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  • 2 Wochen später...

Sehr interessante Infos - danke Adrian (& Co.)! Wollte ich schon lange mal wissen.

 

@Adrian: Wie ist das möglich, ohne EGNOS 7 Fuss vertikale Genauigkeit zu haben? Wie wird das auf dem 296 überhaupt angezeigt?

 

Danke und Grüsse,

Berchi

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Das mit den 7 Fuss wird kaum ein 1.April Scherz sein :005: . Ich denke, dass Adrian diese Genauigkeit mit dem EGNOS System Testbed (ESTB) erreicht hat, was in etwa der erwarteten Genauigkeit entspricht.

 

Maurizio

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Keine Angst, als Scherz habe ich das auch nicht verstanden ;) Es ist nur so, dass ich mich mit WAAS und EGNOS auch schon öfters beschäftigt habe und EGNOS (speziell diesen ESTB-Satelliten) mit meinen WAAS-tauglichen Garmin-Geräten nicht empfangen kann. Das deckt sich auch mit der Aussage oben von Skyguide, wonach Garmin das ESTB-Protokoll nicht versteht. Auch ist mir nicht ganz klar, wie/wo man beim 296 die vertikale Genauigkeit abliest.

 

Haben denn andere hier im Forum schon eigene Erfahrungen mit EGNOS gemacht?

 

Grüsse,

Berchi (Berthold)

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ESTB ist zwar schon ein Prototyp von EGNOS, was aber nicht heisst, dass beide Signale identisch sind. Meines wissens sollten Garmins mit ESTB umgehen können. Mit EGNOS wird es eventuell einige Zeit lang noch Probleme geben (wegen dieser Geschichte mit dem Message Type 0/2).

 

Kann es sein, dass Du zuerst noch ein Firmaware Upgrade auf Deinem Gerät durchführen musst, damit Dein Empfänger mit diesen neuen Signalen überhaupt umgehen kann? Schau doch mal unter http://www.garmin.com/products/gpsmap296/ bei Updates & Downloads nach.

 

By the way: nächsten Monat soll gemäss den Plänen der ESA das EGNOS in Betrieb gehen. Lassen wir uns überraschen wie es danach aussieht.

 

Grüsse

 

Maurizio

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An der Aero 2005 konnte ich mit einem Vertreter von Garmin UK sprechen. Er sagte:

 

- Nur ältere Garmin-Geräte mit WAAS/EGNOS-Tauglichkeit werten das ESTB-Testsignal noch aus. Neuere Geräte, bzw. neue Firmware erkennen dieses Signal als "Test" und ignorieren es daher, um keine Falschanzeigen zu liefern.

- Mach seiner Aussage führen die heutigen EGNOS-Tests, wenn sie überhaupt empfangen werden können, zeitweise zu einer Verschlechterung, statt Verbesserung der Genauigkeit. (Da staune ich!)

- Er bestätigte, dass die vertikale Genauigkeit nur etwa einen Drittel der angezeigten horizontalen Genauigkeit beträgt. (Für 7 Fuss vertikale Genauigkeit müsste die horizontale Genauigkeit also bei 2-3 Fuss sein, was ich - auch mit WAAS - noch nie gesehen habe.)

- Die Empfänger des GPSMAP196 und des GPSMAP296 sind bezüglich WAAS/EGNOS gleichwertig.

 

@Maurizio: Ich hatte für meine Beobachtungen ein GPSMAP196 mit Firmware-Version 4.0 zur Verfügung und werde mir hoffentlich auch mal ein 296 besorgen können.

 

Aber nochmals meine Frage an alle anderen GPS-Benutzer: Welche Erfahrungen gibt es sonst noch mit WAAS/EGNOS-tauglichen Geräten? Wäre interessant, hier einen kleinen Erfahrungsaustausch zu haben.

 

Grüsse,

Berchi

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  • 6 Monate später...

Betreffend Anzeige der Accuracy beim GPSmap 296. Jetzt habe ich auch Klarheit vom Garmin Support bekommen.

 

"WAAS enables your unit to have better accuracy both in the horizontal and

the vertical profiles. The accuracy in the GPS main page quotes the

horizontal accuracy. the vertical accuracy, or more correctly the

inaccuracy, is typically quoted as 3 times that for the horizontal."

 

Es wird die horizontale Ungenauigkeit angezeigt, und die vertikale Ungenauigkeit ist etwa 3-mal grösser.

 

@Berchi: Damit korrigiere ich meine Aussage vom 1. April 2005 definitiv. Es waren damals 7 Fuss horizontal, und 21 Fuss veritikale Ungenauigkeit.

 

Mit Fliegergruss

Adrian.

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