Zum Inhalt springen

Für alle Geburtstagskinder, Fans...


Burkhard

Empfohlene Beiträge

... Sympatisanten, aber auch Gegner ;)

 

hier ein Link zum 50.ten der Lufthansa.

 

http://50.lufthansa.com/php/index.php

 

PS:

Der Screenshaver und die alten Bilder sind genial!

 

Die Site ist wirklich Spitze!

 

Je länger ich darüber nachdenke, desto mehr komme ich zum Schluss, dass aus Swisshansa tatsächlich was werden könnte. Die beiden passen trotz allem recht gut zusammen.

 

Allerdings... im neuesten Cash http://www.cash.ch sind die Ergebnisse eines Rankings abgedruckt. Da belegen LH und LX die peinlichen Ränge 7 und 8. Gelobt wird bei LH die Kurzstrecke, bei LX die Langstrecke, leztere allerdings eher in der Business. Beliebt ist bei Swiss insbesondere das Kabinenpersonal. Siegerin im Gesamtklassement ist, wen erstaunt's, Singapore.

Heftig kritisiert wird dagegen der Service auf Eco-Langstrecken bei LH... und - auch dies nichts Aussergewöhnliches - die knorzige Sparübung beim Service von LX auf Europastrecken. Immerhin weiss Cash, dass diese entwürdigende und nutzlose, sowie dem Konzept der Edellinie widersprechende Murkserei noch diesen Sommer aufgehoben wird. Diese Uebung ist der beste Beweis, der Inkohärenz des ehemaligen Swiss-Managements.

 

Mehrere Verbindungsgruppen sind bereits im Einsatz, etwa für IT. Laut Cash soll zudem noch diesen Sommer die Schnäppchenjägerei bei Swiss reduziert werden. Sie soll definitiv als High-End-Produkt positioniert werden und zwar in allen Klassen.

 

In der Cash-Umfrage interessant ist zudem das gute Abschneiden von British Airways (Nr. 3), und der Absturz von Emirates (Rang 10).

 

Meine persönlichen Erfahrungen auf Langstrecken sind (alle Flüge ab Zürich zur jeweiligen Homebase):

1. Cathay

1a. Thai

1b. Singapore

 

Dabei spielt auch der Erwartungsdruck eine Rolle. Als einzige aller von mir getesteten Linien hat Singapore auf dem Hinflug das Versprechen bezüglich Wunschsitz nicht gehalten und es war nur noch ein Fensterplatz über dem rechten Flügel frei.

 

2. American nach Chicago

 

Dann lange nichts mehr und schliesslich noch

3. Air Canada nach Toronto

 

Der Flieger war innen schmutzig, aber die Ambiance war beidemal lässig, genau so wie in Toronto, oder der mit unordentlichen Kids gefüllten Mensa eines amerikanischen College... Zudem musste ich in Toronto eine Zitterpartie durchstehen, da zunächst angekündigt war, der Flug nach ZRH würde annulliert und die Passagiere über FRA oder CDG umgebucht. Es klappte dann trotzdem.

 

Emirates werde ich im Herbst 2006 kennenlernen...

 

In Europa sind meine Spitzenreiter:

Swissair, 1988 nach München, mit ofenfrischen Gipfeli auf Hin- und warmem Essen auf Rückflug

British Caledonian ab Genf nach LGW, ebenfalls prima

Austrian Airlines, 1989, nach VIE

und erstaunlicherweise Sabena 1995.

 

Mit LH habe ich 1987 von Zürich nach München gute (Lunchbox) und 2004 (Genf-Frankfurt) sogar sehr gute Flugerfahrungen gemacht, letzteres allerdings unter Berücksichtigung des allgemeinen Qualitätsrückgangs in Europa. Service und Brötli waren sympathisch. Das Einchecken in FRA zum Rückflug und anschliessend das Erreichen des Ausgangs dagegen war eine Tortur. Hoffen wir daher auf das Beibehalten möglichst vieler Direktflüge ab Zürich...

 

Crossair kann ich nicht beurteilen (ZRH - LCY), da auf Hin- und Rückflug der Flug wie im Schüttelbecher verlief und der Service annulliert werden musste (2001). Ich habe allerdings nur Positives darüber gehört.

 

Swiss kenne ich von ZRH - LHR 2003 mit sehr gutem, wenn auch nicht brilliantem Service (Fleischplättli) und 2004 von GVA - nach CDG an die Convention. Dort gabs ein kleines Sandwich und einen Kaffee. Die Sparübung war aber bereits angekündigt.

 

Ich habe sie nicht mehr erlebt, da mich die Steuermilliarden und die Unfähigkeit des Managements und der Politiker genug geärgert haben, do lassen wir das.

 

Amüsant waren meine Erfahrungen mit Interflug, LOT, CSA, Tarom und Adria Airways (noch mit Dash 7). Damals waren die Flugzeuge allerdings noch sowjetischer Bauart und dementsprechend exotisch. Auf der Strecke New-York - Washington-National war Pan Am (Dash 7) nichts besonderes, TWA auf dem Rückflug dagegen sehr gut.

 

Wirklich unter aller Kanone habe ich keine Linie gefunden. ich trete aber jede Flugreise mit positiver innerer Haltung an, denn Fliegen ist für mich immer noch etwas Einmaliges und jedesmal neu. Geärgert hat mich allerdings der nach und nach erfolgte Serviceabbau auf den Flügen von Genf nach Zürich schon zu Swissair-Zeiten.

 

Kommt es bei diesen Rankings nicht auch auf den persönlichen Erwartungsdruck und den Reisefrustlevel an? Ich bin allerdings nie im klassischen Sinne geschäftlich gereits, d.h. mit einem Chef im Rücken, und lediglich einmal in der Business (Air France GVA-CDG). Sie hatte etwa das frühere Swissair-Eco-Niveau.

 

Was denkt Ihr über diese Rankings?

 

Gruss aus GVA

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was denkt Ihr über diese Rankings?

Dass es viel zu lang zum Durchlesen ist :D

Im Ernst: Ich entscheide persönlich, ob mir eine Airline gefällt, da spielen viele subjektive Faktoren mit rein, die in solchen Umfragen und Statistiken meist aussen vor bleiben.

Ich persönlich bin schon ein paar mal Eco mit unserer Muttergesellschaft geflogen und hatte nichts auszusetzen. Das bisschen was es zu essen gab, war nett und gleichzeitig wenig, aber die 1:30 kann ich auch ohne Essen überstehen.

 

Aber bevor mir jetzt jemand Werbung vorwirft, halte ich lieber die Klappe und genieße :)

 

 

Nicht viele Gesellschaften können auf eine so lange, tolle, mit Höhen und Tiefen gespickte und traditionsreiche Vergangenheit zurückschauen. Mittlerweile über 93.000 Mitarbeiter werden es morgen tun und hoffentlich auch unsere Schweizer Kollegen, die nun ja ein Teil des Ganzen sind.

 

Morgen gibts übrigens auf der o.g. Seite einen Livestream der Feierlichkeiten, die in München im LHT-Hangar um 14 Uhr beginnen werden. Ich bin gespannt!

 

 

Achja, noch was am Rande angemerkt:

Auch wenn sie nicht "Die" Lufthansa ist, möchte ich dennoch erwähnen, dass auch die Tochter Lufthansa Systems Group Anfang diesen Jahres 10-jähriges Jubiläum der Eigenständigkeit hatte. Viele wissen ja gar nichts von der Tochter, die zum erfolgreichsten Unternehmen in der Airline-IT-Brache gewachsen ist und mehr als 4.000 Mitarbeiter zählt :)

http://www.lhsystems.com/en/topic1/2005/press_05_02.htm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass es viel zu lang zum Durchlesen ist :D

Im Ernst: Ich entscheide persönlich, ob mir eine Airline gefällt

 

Nicht viele Gesellschaften können auf eine so lange, tolle, mit Höhen und Tiefen gespickte und traditionsreiche Vergangenheit zurückschauen. Mittlerweile über 93.000 Mitarbeiter werden es morgen tun und hoffentlich auch unsere Schweizer Kollegen, die nun ja ein Teil des Ganzen sind.

 

Morgen gibts übrigens auf der o.g. Seite einen Livestream der Feierlichkeiten, die in München im LHT-Hangar um 14 Uhr beginnen werden. Ich bin gespannt!

 

 

Achja, noch was am Rande angemerkt:

Auch wenn sie nicht "Die" Lufthansa ist, möchte ich dennoch erwähnen, dass auch die Tochter Lufthansa Systems Group Anfang diesen Jahres 10-jähriges Jubiläum der Eigenständigkeit hatte.

http://www.lhsystems.com/en/topic1/2005/press_05_02.htm

 

Hallo Victor

 

Zu 1: Stimmt genau, nur habe ich dîe Frage ganz allgemein gedacht

 

Zu 2: Die Geschichte von LH begann ja schon in den 20-er Jahren und ihr habt wirklich den Flugverkehr entscheidend mitgeprägt, vielleicht sogar noch mehr als Swissair...

 

Zu 3: Halte Mass beim Mass...

 

Zu 4: Auch hier herzliche Gratulation... und Eigenlob... ist ehrlich :cool:

 

Beste Grüsse von der Sekundärplattform GVA

 

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu Zu 2: Das weiß ich.

 

Zu 3: Halte Mass beim Mass...

 

Zu 4: Auch hier herzliche Gratulation... und Eigenlob... ist ehrlich :cool:

 

Beste Grüsse von der Sekundärplattform GVA

 

Daniel

Zu Zu 3: hm?

 

Zu Zu 4: Es war kein Eigenlob (so lange gehör ich ja noch nicht zur LSY), sondern nur eine Anmerkung auf ein Jubiläum, das total untergegangen ist. Und glaubst du, Leute, die das Quick-Checkin benutzen wissen, dass es eigentlich nicht von der Lufthansa selbst ist?

Es ist ja nicht so, dass ich bisher sehr viel Produktives fürs Unternehmen getan habe, stattdessen koste ich viel Geld :D

 

Achja und: Viktor statt Victor ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu Zu 2: Das weiß ich.

 

 

Zu Zu 3: hm?

 

Zu Zu 4: Es war kein Eigenlob (so lange gehör ich ja noch nicht zur LSY), sondern nur eine Anmerkung auf ein Jubiläum, das total untergegangen ist. Und glaubst du, Leute, die das Quick-Checkin benutzen wissen, dass es eigentlich nicht von der Lufthansa selbst ist?

Es ist ja nicht so, dass ich bisher sehr viel Produktives fürs Unternehmen getan habe, stattdessen koste ich viel Geld :D

 

Achja und: Viktor statt Victor ;)

 

Nochmals hallo ViKtor

 

Zu 3: Was trinkt man in München zum Fest... oder lautet der entsprechende Fachausdruck anders?

 

Zu 4: Für ein kurzfristig-shareholdervalue-orientiertes Unternehmen kostest Du Geld. Für ein strategisch denkdendes bist Du eine Investition in die Zukunft.

 

Eine tolle Feier wünscht,

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und glaubst du, Leute, die das Quick-Checkin benutzen wissen, dass es eigentlich nicht von der Lufthansa selbst ist?

 

@Victor

Die wenigsten wissen das LH nur zu 20% aus Fliegern und Piloten besteht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau,

da wären ja noch die LSG, LHT, LSY, Condor (alias Thomas Cook) und Cargo, alles Töchter (bis auf die Condor alle 100%) und sie alle wurden aus dem Ur-Unternehmen Lufthansa ausgegliedert...

Wenn Leute "Lufthansa" sagen meinen sie eh meist die "Lufthansa Passage", ebenfalls nur ein Segment des Unternehmens. Nur ein Drittel aller Mitarbeiter der LH arbeiten in diesem Segment...

 

P.S.: Immernoch Viktor :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...