Fliegender Daniel Geschrieben 30. März 2005 Teilen Geschrieben 30. März 2005 Hallo zusammen Weiss jemand von euch ob man mit gelaserten Augen bzw. mit einer Artisanlinse Flugverkehrsleiter bei der Skyguide werden kann oder nicht? Vielen Dank für eure Antworten Gruss Daniel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
blackswan Geschrieben 30. März 2005 Teilen Geschrieben 30. März 2005 hallo Daniel, Du brauchst ein Medical der Klasse 1 um Flugverkehrsleiter zu werden. Also das gleiche welches auch Linienpiloten brauchen. Am besten fragst du mal bei den "Swiss Medical Services" nach. http://medicalservices.swiss.com/medicalservices/contact.htm mfg tobi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fliegender Daniel Geschrieben 31. März 2005 Autor Teilen Geschrieben 31. März 2005 Hallo Tobi Danke für deinen Tip. Gruss Daniel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vdg Geschrieben 1. April 2005 Teilen Geschrieben 1. April 2005 Also, wenn für Flugverkehrsleiter wirklich ein Medical Class 1 verlangt wird, muss ich dich beunruhigen: - mit gelaserten Augen wie auch bei Verwendung von Orthopädischen Linsen (also sogenannten Nachtlinsen) wird dir das Medical sofort entzogen Ich habe das vor 5 Monaten telefonisch angefragt, worauf mir ein wahrlich entsetzter Augenarzt des Fliegerärtzlichen Dienstes davon abgeraten hat. Die Linsen werden nicht akzeptiert, weil sie nicht sicherstellen, dass du PERMANENT die richtige Korrektur hast. Und die Laserbehandlung wird nicht akzeptiert, weil sie scheinbar irgendwelche Reflektierungen erzeugen kann, die heikel werden können. Walter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fliegender Daniel Geschrieben 1. April 2005 Autor Teilen Geschrieben 1. April 2005 Danke ;) Weiss noch jemand wie es mit den Artisanlinse ist. Das ist eine Kontaktlinse hinter der Hornhaut. Weiss da jemand etwas darüber? Gruss Daniel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
blackswan Geschrieben 1. April 2005 Teilen Geschrieben 1. April 2005 Am besten wirklich gleich mal beim Arzt (Swiss) nachfragen... mfg tobi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fliegender Daniel Geschrieben 2. April 2005 Autor Teilen Geschrieben 2. April 2005 Hallo Tobi Ich habe zusätzlich bei Swiss und einem Fliegerarzt angefragt. Habe nur im Moment noch keine Antwort. Gruss Daniel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bluebird Geschrieben 3. April 2005 Teilen Geschrieben 3. April 2005 Du brauchst ein Medical der Klasse 1 um Flugverkehrsleiter zu werden. Also das gleiche welches auch Linienpiloten brauchen. Warum?? Wieso brauchen den Fluglotsen gute Augen?? Die sehen doch eh alles nur auf einem Bildschirm und müssen keine Feinheiten erkennen.... Also um Pilot zu werden muss man auch sehr gut 3d sehen können... Wäre doch als Fluglotse schwachsinn, oder?? Gruß Robert Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lotsy Geschrieben 4. April 2005 Teilen Geschrieben 4. April 2005 "Warum?? Wieso brauchen den Fluglotsen gute Augen??" Manchmal ist es im TWR recht nützlich das Flugzeug zu sehen.... :) gruss Christian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marcel Hofmann Geschrieben 4. April 2005 Teilen Geschrieben 4. April 2005 Jetzt kommt der baldige Fluglotse! :) Wie ist es eigentlich mit Brille? Gibt es da auch Einschränkungen? Brauchen "normale" Fluglotsen auch Medical Class 1, oder tiefer?? Gruss Marcel, Fluglotse :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
joh-k Geschrieben 4. April 2005 Teilen Geschrieben 4. April 2005 Marcel, was verstehst Du unter "normalen" (und "abnormalen? :D ) Fluglotsen...? Wenn Du mit "normalen" die im ACC meinst...: Die med. Bedingungen sind Tower/APP und ACC identisch, gäbe ja auch keinen Grund das zu differenzieren, oder?! ;) Gruss Johannes Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marcel Hofmann Geschrieben 4. April 2005 Teilen Geschrieben 4. April 2005 Marcel, was verstehst Du unter "normalen" (und "abnormalen? :D ) Fluglotsen...? [...] Hallo Johannes! Du hast mich ein wenig Falsch verstanden, ich meinte den unterschied zwischen Flugverkehrsleiter und Fluglotse, wird aber keine gravierenden Unterschiede haben, denn beide regeln ja bekanntlich den Luftverkehr. Weiss den niemand ob man mit Brille Fluglotse werden kann?? Gruss Marcel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
joh-k Geschrieben 4. April 2005 Teilen Geschrieben 4. April 2005 Hallo Marcel. Na, dieser Unterschied ist ja noch geringer als der, den ich angenommen habe - es gibt keinen. Ein Fluglotse ist Flugverkehrsleiter, einfach etwas "offizieller" ausgedrückt. Eine Brille ist grundsätzlich kein Hindernis für ein Medicall I, das wurde im Forum auch schon mehrfach besprochen. Ich glaube (...) die Grenze ohne spezielle Abklärungen liegt bei ca. 1 oder 1 1/2 Dioptrin. Aber warte mit "Erschrecken" lieber, bis das noch jemand bestätigt hat, habe mit der Tauglichkeit im Zusammenhang mit Sehschwäche keine Erfahrung. Und wenn Du ganz sicher gehen willst ob es für Dich in Frage kommt: Lade auf der BAZL-Homepage die Liste der Fliegerärzte runter und informiere/teste Dich bei einem solchen oder rufe das fliegerärztliche Institut in Dübendorf an, dann hast Du Gewissheit! ;) Viel Glück. Gruss Johannes Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Philip Geschrieben 5. April 2005 Teilen Geschrieben 5. April 2005 Walter, das stimmt nicht ganz. Wenn ich es jetzt noch richtig in Erinnerung habe (Du verzeihst, wenn ich nicht nachschaue... bin etwas in Eile), dann ist man nach LASIK oder ähnlicher OP grundsätzlich für 12 Monate gegroundet. Anschliessend folgt eine fliegerärztliche Untersuchung. Allerdings darf man nicht mehr als 5 Dioptrien haben, wenn man eine solche Behandlung macht. Sonst wäre tatsächlich gleich Schluss mit lustig. Gruss, Philip Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ursmunger Geschrieben 5. April 2005 Teilen Geschrieben 5. April 2005 Hallo, 1) Es stimmt zwar, dass in der Schweiz (meines Wissens als einziges Land weltweit) für Fluglotsen die gleichen Medicals vorhanden sein müssen wie für Linienpiloten. Da aber in vielen Zweifelsfällen dann berufsspezifisch entschieden wird ist's für die Lotsen doch ein bisschen lockerer als für Piloten - weil wir nicht den körperlichen Belastungen ausgesetzt sind. 2) Wie's mit einer Laseroperation VOR der Ausbildung/Selektion aussieht weiss ich nicht. Ich hab's vor 2 Jahren auch mal erwogen und der Bescheid des Fliegerarztes war folgender: Grundsätzlich kein Problem für Lotsen - bei meiner Kurzsichtigkeit aber nicht empfohlen, da ich mit dem Alter dann garantiert eine Brille wegen Weitsichtigkeit brauchen würde. Zudem: Wir haben ja eine 'loss of licence-Versicherung', welche uns ein Einkommen und Umschulung garantiert, sollten wir mal das Medical nicht mehr schaffen. Jetzt angenommen es geht was schief oder wegen der Operation erfülle ich die Bedingungen betr. Sehschärfe in 15 Jahren nicht mehr, hätte sie aber ohne Operation wahrscheinlich erfüllt (mit dem Alter wird man ja wieder weitsichtig): Die Versicherung würde in diesem Fall wohl nichts zahlen, da die Operation freiwillig war. Kurz: in meinem Fall (links ca. 2.5, rechts ca. 1.5 Dioptrien) zwar möglich, aber nicht empfohlen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fliegender Daniel Geschrieben 6. April 2005 Autor Teilen Geschrieben 6. April 2005 Hallo Danke für eure Mithilfe. Ich habe mich mal mit einem Augenarzt über die Möglichkeiten einer Operation unterhalten. Er riet mir von einer LASIK Behandlung ab. Er meinte ich soll lieber eine Artisan-Linse (Kontaktlinse hinter der Hornhaut) einsetzten lassen. Weil man diese einfach wieder entfernen bzw. erneuern kann, wenn die Dioptrin nicht mehr stimmen. Und weiters soll auch keine Probleme beim sehen in der Nacht auftretten. Mir hat der Swiss Medical Services folgendes geschrieben: Die Ansprechstelle für Ihre Frage ist das Bundesamt für Zivilluftfahrt in Bern, und zwar das AMS Tel. 031 325 80 39 Fax 031 325 90 63 Sie benötigen eine Vorabklärung durch einen regionalen Bazl-Augenarzt. Für die Region Zürich z.B. ist Frau Dr. Eliska Nagel, Augenärztin in Bülach zuständig. Gruss Daniel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fliegender Daniel Geschrieben 8. April 2005 Autor Teilen Geschrieben 8. April 2005 Hallo zusammen, Hier ist die Antwort des BAZL Ihre Anfrage kann ich wie folgt beantworten: Z.Z. gelten für die Flugverkehrsleiter-Anwärter die gleichen medizinischen Vorschriften wie für die Berufspiloten (Class 1-Medical). Diese sind in JAR-FCL 3 (M) festgehalten. Was die Laser-Behandlung einer Refraktionsstörung der Augen anbetrifft, wird diese toleriert, vorausgesetzt, dass die Refraktion (Korrekrur) vor der Operation nicht höher als -5 Dioptrien betrug und das Operationsresultat gut ist. Zur Beurteilung empfehle ich Ihnen, unseren augenärztlichen Oberexperten, Dr. Bernhard Kopp, Thunstr. 2 in 3700 Spiez, Tel. 033 654 70 79 zu konsultieren. Mit freundlichen Grüssen, Dr. H. Hafner Chefarztstellvertreter BAZL Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
blipper Geschrieben 10. April 2005 Teilen Geschrieben 10. April 2005 meine Freundin hat sich auch die Augen Lasern lassen, da war das ein Thema beim Infogespräch. Mit Laser keine Lizenz mehr. Das lag aber gemäss dem Augenarzt daran, dass es keine Langzeitstudien gibt. In ein paar Jahren könnte das wieder anders aussehen. Etwas vorsichtig wäre ich mit der Aussage, das wird "toleriert". Vielleicht willst Du mal im Ausland arbeiten, und dort wird das dann halt nicht "toleriert". Alex Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fliegender Daniel Geschrieben 12. April 2005 Autor Teilen Geschrieben 12. April 2005 Hallo, Hier der definitive Bescheid des Oberexperte BAZL. Nach Rücksprache mit dem Chefarzt BAZL kann ich ihnen folgende Auskunft erteilen: nach bisheriger Regelung sind Flugverkehrsleiter 1 was die medizinischen Anforderungen angeht den Berufspiloten gleichgestellt. Unter diesen Voraussetzungen sind sie wegen den drei Dioptrien Astigmatismus negativ und bleiben es auch nach einer allfälligen Linsenimplantation, da die Werte VOR dem Eingriff selektionsrelevant sind. Es ist aber im Moment ein neues Reglement für Flugverkehrsleiter in Vorbereitung mit etwas weniger strengen Auflagen. Ich bin bereit sie bereits nach diesen neuen Richtlinien zu beurteilen. Dort sind die Limiten für den Astigmatismus bei 3.0 Dioptrien und sie werden damit postitiv – falls sie alle anderen Limiten erfüllen. Bitte beachten sie, dass nach einer allfälligen Artisan-Linsenimplantation keinerlei negativen Auswirkungen vorhanden sein dürfen, weder auf das Gesichtsfeld, noch auf die Blendungsempfindlichkeit oder das Kontrastsehen. Die Linse darf keine Eigenfärbung aufweisen. Im Zweifelsfall wenden sie oder ihr Chirurg sich vor dem Eingriff noch telefonisch an mich. Eine Eignung als Berfufspilot ist aber hiermit nicht gegeben. Dr.B.Kopp Oberexperte BAZL PS: Falls es jemand interessiert, hier sind meine Augenwerte: Rechts: sph -1.50 cyl -3.00 Achse 8° Links: sph -1.50 cyl -3.00 Achse 174° Gruss Daniel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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