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Augen und Skyguide


Empfohlene Beiträge

Fliegender Daniel
Geschrieben

Hallo zusammen

 

Weiss jemand von euch ob man mit gelaserten Augen bzw. mit einer Artisanlinse Flugverkehrsleiter bei der Skyguide werden kann oder nicht?

 

Vielen Dank für eure Antworten

Gruss Daniel

Fliegender Daniel
Geschrieben

Hallo Tobi

 

Danke für deinen Tip.

 

Gruss Daniel

Geschrieben

Also, wenn für Flugverkehrsleiter wirklich ein Medical Class 1 verlangt wird, muss ich dich beunruhigen:

 

- mit gelaserten Augen wie auch bei Verwendung von Orthopädischen Linsen (also sogenannten Nachtlinsen) wird dir das Medical sofort entzogen

 

Ich habe das vor 5 Monaten telefonisch angefragt, worauf mir ein wahrlich entsetzter Augenarzt des Fliegerärtzlichen Dienstes davon abgeraten hat. Die Linsen werden nicht akzeptiert, weil sie nicht sicherstellen, dass du PERMANENT die richtige Korrektur hast. Und die Laserbehandlung wird nicht akzeptiert, weil sie scheinbar irgendwelche Reflektierungen erzeugen kann, die heikel werden können.

 

 

Walter

Fliegender Daniel
Geschrieben

Danke ;)

 

Weiss noch jemand wie es mit den Artisanlinse ist. Das ist eine Kontaktlinse hinter der Hornhaut. Weiss da jemand etwas darüber?

 

Gruss Daniel

Geschrieben

Am besten wirklich gleich mal beim Arzt (Swiss) nachfragen...

 

mfg tobi

Fliegender Daniel
Geschrieben

Hallo Tobi

 

Ich habe zusätzlich bei Swiss und einem Fliegerarzt angefragt.

Habe nur im Moment noch keine Antwort.

 

Gruss Daniel

Geschrieben
Du brauchst ein Medical der Klasse 1 um Flugverkehrsleiter zu werden. Also das gleiche welches auch Linienpiloten brauchen.

 

Warum?? Wieso brauchen den Fluglotsen gute Augen?? Die sehen doch eh alles nur auf einem Bildschirm und müssen keine Feinheiten erkennen....

 

Also um Pilot zu werden muss man auch sehr gut 3d sehen können... Wäre doch als Fluglotse schwachsinn, oder??

 

Gruß

Robert

Geschrieben

"Warum?? Wieso brauchen den Fluglotsen gute Augen??"

 

Manchmal ist es im TWR recht nützlich das Flugzeug zu sehen.... :)

 

 

gruss Christian

Marcel Hofmann
Geschrieben

Jetzt kommt der baldige Fluglotse! :)

 

Wie ist es eigentlich mit Brille? Gibt es da auch Einschränkungen? Brauchen "normale" Fluglotsen auch Medical Class 1, oder tiefer??

 

Gruss Marcel, Fluglotse :)

Geschrieben

Marcel, was verstehst Du unter "normalen" (und "abnormalen? :D ) Fluglotsen...?

 

Wenn Du mit "normalen" die im ACC meinst...: Die med. Bedingungen sind Tower/APP und ACC identisch, gäbe ja auch keinen Grund das zu differenzieren, oder?! ;)

 

Gruss

Johannes

Marcel Hofmann
Geschrieben
Marcel, was verstehst Du unter "normalen" (und "abnormalen? :D ) Fluglotsen...? [...]

 

Hallo Johannes!

 

Du hast mich ein wenig Falsch verstanden, ich meinte den unterschied zwischen Flugverkehrsleiter und Fluglotse, wird aber keine gravierenden Unterschiede haben, denn beide regeln ja bekanntlich den Luftverkehr. Weiss den niemand ob man mit Brille Fluglotse werden kann??

 

Gruss Marcel

Geschrieben

Hallo Marcel.

 

Na, dieser Unterschied ist ja noch geringer als der, den ich angenommen habe - es gibt keinen. Ein Fluglotse ist Flugverkehrsleiter, einfach etwas "offizieller" ausgedrückt.

 

Eine Brille ist grundsätzlich kein Hindernis für ein Medicall I, das wurde im Forum auch schon mehrfach besprochen. Ich glaube (...) die Grenze ohne spezielle Abklärungen liegt bei ca. 1 oder 1 1/2 Dioptrin. Aber warte mit "Erschrecken" lieber, bis das noch jemand bestätigt hat, habe mit der Tauglichkeit im Zusammenhang mit Sehschwäche keine Erfahrung.

 

Und wenn Du ganz sicher gehen willst ob es für Dich in Frage kommt: Lade auf der BAZL-Homepage die Liste der Fliegerärzte runter und informiere/teste Dich bei einem solchen oder rufe das fliegerärztliche Institut in Dübendorf an, dann hast Du Gewissheit! ;)

 

Viel Glück.

 

Gruss

Johannes

Geschrieben

Walter, das stimmt nicht ganz. Wenn ich es jetzt noch richtig in Erinnerung habe (Du verzeihst, wenn ich nicht nachschaue... bin etwas in Eile), dann ist man nach LASIK oder ähnlicher OP grundsätzlich für 12 Monate gegroundet. Anschliessend folgt eine fliegerärztliche Untersuchung.

Allerdings darf man nicht mehr als 5 Dioptrien haben, wenn man eine solche Behandlung macht. Sonst wäre tatsächlich gleich Schluss mit lustig.

 

Gruss,

Philip

Geschrieben

Hallo,

 

1) Es stimmt zwar, dass in der Schweiz (meines Wissens als einziges Land weltweit) für Fluglotsen die gleichen Medicals vorhanden sein müssen wie für Linienpiloten. Da aber in vielen Zweifelsfällen dann berufsspezifisch entschieden wird ist's für die Lotsen doch ein bisschen lockerer als für Piloten - weil wir nicht den körperlichen Belastungen ausgesetzt sind.

 

2) Wie's mit einer Laseroperation VOR der Ausbildung/Selektion aussieht weiss ich nicht. Ich hab's vor 2 Jahren auch mal erwogen und der Bescheid des Fliegerarztes war folgender: Grundsätzlich kein Problem für Lotsen - bei meiner Kurzsichtigkeit aber nicht empfohlen, da ich mit dem Alter dann garantiert eine Brille wegen Weitsichtigkeit brauchen würde.

Zudem: Wir haben ja eine 'loss of licence-Versicherung', welche uns ein Einkommen und Umschulung garantiert, sollten wir mal das Medical nicht mehr schaffen. Jetzt angenommen es geht was schief oder wegen der Operation erfülle ich die Bedingungen betr. Sehschärfe in 15 Jahren nicht mehr, hätte sie aber ohne Operation wahrscheinlich erfüllt (mit dem Alter wird man ja wieder weitsichtig): Die Versicherung würde in diesem Fall wohl nichts zahlen, da die Operation freiwillig war.

 

Kurz: in meinem Fall (links ca. 2.5, rechts ca. 1.5 Dioptrien) zwar möglich, aber nicht empfohlen.

Fliegender Daniel
Geschrieben

Hallo

 

Danke für eure Mithilfe.

 

Ich habe mich mal mit einem Augenarzt über die Möglichkeiten einer Operation unterhalten. Er riet mir von einer LASIK Behandlung ab. Er meinte ich soll lieber eine Artisan-Linse (Kontaktlinse hinter der Hornhaut) einsetzten lassen. Weil man diese einfach wieder entfernen bzw. erneuern kann, wenn die Dioptrin nicht mehr stimmen. Und weiters soll auch keine Probleme beim sehen in der Nacht auftretten.

 

Mir hat der Swiss Medical Services folgendes geschrieben:

 

Die Ansprechstelle für Ihre Frage ist das Bundesamt für Zivilluftfahrt in Bern, und zwar

das AMS

 

Tel. 031 325 80 39

Fax 031 325 90 63

 

Sie benötigen eine Vorabklärung durch einen regionalen Bazl-Augenarzt. Für die Region Zürich z.B. ist Frau Dr. Eliska Nagel, Augenärztin in Bülach zuständig.

 

Gruss Daniel

Fliegender Daniel
Geschrieben

Hallo zusammen,

 

Hier ist die Antwort des BAZL

 

Ihre Anfrage kann ich wie folgt beantworten:

Z.Z. gelten für die Flugverkehrsleiter-Anwärter die gleichen medizinischen

Vorschriften wie für die Berufspiloten (Class 1-Medical). Diese sind in

JAR-FCL 3 (M) festgehalten. Was die Laser-Behandlung einer

Refraktionsstörung der Augen anbetrifft, wird diese toleriert,

vorausgesetzt, dass die Refraktion (Korrekrur) vor der Operation nicht höher

als -5 Dioptrien betrug und das Operationsresultat gut ist. Zur Beurteilung

empfehle ich Ihnen, unseren augenärztlichen Oberexperten, Dr. Bernhard Kopp,

Thunstr. 2 in 3700 Spiez, Tel. 033 654 70 79 zu konsultieren.

 

Mit freundlichen Grüssen,

Dr. H. Hafner

Chefarztstellvertreter BAZL

Geschrieben

meine Freundin hat sich auch die Augen Lasern lassen, da war das ein Thema beim Infogespräch. Mit Laser keine Lizenz mehr. Das lag aber gemäss dem Augenarzt daran, dass es keine Langzeitstudien gibt. In ein paar Jahren könnte das wieder anders aussehen.

 

Etwas vorsichtig wäre ich mit der Aussage, das wird "toleriert". Vielleicht willst Du mal im Ausland arbeiten, und dort wird das dann halt nicht "toleriert".

 

Alex

Fliegender Daniel
Geschrieben

Hallo,

 

Hier der definitive Bescheid des Oberexperte BAZL.

 

Nach Rücksprache mit dem Chefarzt BAZL kann ich ihnen folgende Auskunft erteilen: nach bisheriger Regelung sind Flugverkehrsleiter 1 was die medizinischen Anforderungen angeht den Berufspiloten gleichgestellt. Unter diesen Voraussetzungen sind sie wegen den drei Dioptrien Astigmatismus negativ und bleiben es auch nach einer allfälligen Linsenimplantation, da die Werte VOR dem Eingriff selektionsrelevant sind.

 

Es ist aber im Moment ein neues Reglement für Flugverkehrsleiter in Vorbereitung mit etwas weniger strengen Auflagen. Ich bin bereit sie bereits nach diesen neuen Richtlinien zu beurteilen. Dort sind die Limiten für den Astigmatismus bei 3.0 Dioptrien und sie werden damit postitiv – falls sie alle anderen Limiten erfüllen. Bitte beachten sie, dass nach einer allfälligen Artisan-Linsenimplantation keinerlei negativen Auswirkungen vorhanden sein dürfen, weder auf das Gesichtsfeld, noch auf die Blendungsempfindlichkeit oder das Kontrastsehen. Die Linse darf keine Eigenfärbung aufweisen. Im Zweifelsfall wenden sie oder ihr Chirurg sich vor dem Eingriff noch telefonisch an mich. Eine Eignung als Berfufspilot ist aber hiermit nicht gegeben.

 

Dr.B.Kopp

 

Oberexperte BAZL

 

PS: Falls es jemand interessiert, hier sind meine Augenwerte:

 

Rechts: sph -1.50 cyl -3.00 Achse 8°

Links: sph -1.50 cyl -3.00 Achse 174°

 

Gruss Daniel

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