Zum Inhalt springen

Buonjourno Milano ! AZ427 Berlin Tegel - Milano Malpensa


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Servus !

Am Samstag fliege ich real über Mailand Malpensa nach Tel Aviv. Aus diesem Grund habe ich mich kurzfristig entschlossen

 

einen Flugbericht zu machen. Ich möchte mich noch für den fehlenden Traffic entschuldigen, allerdings ist Vormittags nicht

 

viel los bei IVAO ;)

Aber genug der Worte - hier der Bericht:

 

Title.jpg

 

Die Flugdaten:

 

alitalia.gif

Alitalia - Linee Aeree Italiane

Fluggerät: Airbus A319-100

Flugnummer: AZA427

Trip Length: 502nm

Distance to Alternate: 30

Cruise Altitude: 36000 Fuss

 

Abflugsort: Berlin Tegel

Gate: 10

STD: 12:00

ATD: 12:04

RWY: 08R

SID: BRANE3V

 

Ankuftsort: Mailand Malpensa

Gate: A8

STA: 13:50

ATA: 13:33

RWY: 35R

STAR: ODINA.NOV1D

ETE: 1:50

ATE: 1:33

 

Gewichte:

 

1.jpg

 

Empty Weight: 39282kg

Passagiere: 86 + 4 FA + 2 Crew (5409kg)

Gepäck: 1520kg

ZFW: 46800kg

Treibstoff: 8388 liters (6711 kg)

 

2.jpg

 

Das Wetter:

 

EDDT 301120Z 11013KT CAVOK 11/M02 Q1022 NOSIG

 

Wind ist 110, mit 13 Knoten, keine Wolken, 11°C, -2°C ist der Taupunkt, QNH 1022, keine großen Änderungen in nächster Zeit

 

LIMC 301350Z VRB03KT 8000 SCT025 BKN070 17/06 Q1011 NOSIG

 

Wind variiert mit 3 Knoten, ein paar Wolken auf 2500, durchbrochen auf 7000, 17°C, 6°C ist der Taupunkt, QNH ist 1011, keine

 

großen Änderungen in nächster Zeit

 

Die Route:

 

RTE: EDDT BRANE3V BRANE Y201 BUREL Y202 MAG UZ20 BIRKA T726 TGO UN869 NATOR UN850 ODINA.NOV1D LIMC

 

Unser heutiges Routing führt uns über die BRANE3V Abflugroute nach Magdeburg, von dort geht es weiter süd-westlich nach

 

Frankfurt (fast ;)). Von Langen Radar erhalten wir ein direct to NATOR. Weiterhin geht es südlich über die Alpen nach

 

Mailand.

 

Der Bericht:

 

3r.jpg

 

Mein Copilot Luigi hat das Panel zum Leben erweckt, während ich den Außencheck mache

 

4.jpg

Die External Power ist established, und das Auxiliry Power Unit läuft auch

 

FMC.jpg

Wir programmieren noch schnell den Flight Management Computer...

 

Flightplan.jpg

...und schicken unseren Flugplan ab

 

5.jpg

Und das ganze nochmal im ServInfo

 

Pilot: Guten Tag Tegel Ground, Alitalia 427, information GOLF at Gate 10

EDDT_GND: Ah, Buongiorno Alitalia 427, go ahead...

Pilot: Alitalia 427 is ready to copy clearance to our destination Milano Malpensa

EDDT_GND: Alitalia 427, you are cleared for start-up and pushback, stand by for clearance

Pilot: Roger, cleared for start-up and pushback, Alitalia 427...

 

6.jpg

Und schon werden wir zurück gedrückt und die Triebwerke werden hochgefahren

 

7.jpg

 

EDDT_GND: Alitalia 427, are you ready to copy ?

Pilot: Sure, go ahead

EDDT_GND: Alitalia 427, you are cleared as filed to Milano Malpensa via the BRANE3V flight planned route, initial

 

climb is 5000 feet and your squawk is 4201

Pilot: Roger, we're cleared as filed to Milano via the BRANE3V flight planned route, initial climb is 5000 feet and

 

we'll set our transponder to 4201

EDDT_GND: Alitalia 427, readback was correct, are you ready for taxi ?

Pilot: Affirm

EDDT_GND: So, taxi to holding point runway 08R via PW, SM and RW. Local QNH is 1022

Pilot: QNH is 1022 millibars, and we'll taxi via PW, SM and RW to holding point runway 08R

 

Taxi.jpg

Wir werfen einen Blick auf die Aerodrome Charts...

 

8.jpg

Die Abflugroute wird heute die BRANE3V sein...

 

SID.jpg

Hier die BRANE3V SID

 

9.jpg

 

EDDT_GND: Alitalia 427, contact Tegel Tower on 124.52, arivederci

Pilot: 124.52 for Alitalia 427, thank you, aufwiedersehen

 

Pilot: Tegel Tower, good day, Alitalia 427 approaching holding point runway 08R

EDDT_TWR: Moin, moin, wind is 060 with 4 knots, runway 08R is cleared for takeoff !

Pilot: We've got the wind and we're cleared for takeoff runway 08R

 

10.jpg

V1 beträgt übrigens 137 Knoten

 

11.jpg

Airborne !

 

12.jpg

 

EDDT_TWR: Alitalia 427, contact Berlin Departure on 120.62, ciao

Pilot: 120.62 for Alitalia 427, tschüss

 

Pilot: Good Day Berlin Departure, Alitalia 427 out of 4000

EDBB_DEP: Alitalia 427, good day, radar identified, proceed on BRANE3V and climb to FL180

Pilot: Roger, up FL180, Alitalia 427

 

13.jpg

Flaps up...

 

14.jpg

Berlin Tegel nochmal von FL120

 

EDBB_DEP: Alitalia 427, contact Berlin Radar on 123.22, ciao

Pilot: 123.22 for Alitalia 427, ciao

 

Pilot: Berlin Radar, good day, Alitalia 427, FL160, climbing to FL180

EDBB_N_CTR: Alitalia 427, hallo, identified, climb up final FL360

Pilot: Climbing Final FL360, Alitalia 427

 

15.jpg

Kurz vor EDFF_CTR...

 

EDBB_N_CTR: Alitalia 427, contact Langen on 127.05, ciao

Pilot: Langen on 127.05, ciao

 

Pilot: Langen Radar, Alitalia 427, FL360, inbound ROBEL

EDFF_CTR Alitalia 427, good day, you my proceed direct NATOR

Pilot: Direct NATOR approved, danke, Alitalia 427

 

16.jpg

Kurz vor NATOR

 

EDFF_CTR Alitalia 427, contact Zurich Radar on 128.05, bye

Pilot: 128.05 for Alitalia 427, ciao

 

Pilot: Good Day Zurich Radar, Alitalia 427, FL360, inbound TRA

LSAZ_CTR: Alitalia 427, good day, identified

 

17.jpg

 

Pilot: Alitalia 427 is ready for decend

LSAZ_CTR: Alitalia 427, decend to FL130 to be leveled at ODINA

Pilot: Roger, down FL130 to be leveled at ODINA, Alitalia 427

 

18.jpg

Wir nehmen die NOV1D STAR, mit der ODINA Transition

 

STAR.jpg

Bei ODINA müssen wir auf FL130 sein...

 

LSAZ_CTR: Alitalia 427, contact Milano Arrival on 132.7, arivederci

Pilot: 132.7 for Alitalia 427, ciao ciao

 

Pilot: Milano Arrival, Alitalia 427, FL130 passing ODINA

LIMM_APP: Bonjourno Ali 427, you may proceed on the NOV1D standart arrival, expect ILS 35R and decend to altitude

 

6000 feet on QNH 1011

Pilot: Expecting runway 35R in Malpensa and proceeding on the NOV1D STAR and decending to 6000 feet on QNH 1011, Ali

 

427

 

19.jpg

 

20.jpg

 

21.jpg

Inbound SRN

 

22.jpg

 

LIMM_APP: Alitalia 427, turn right heading 330 and you're cleared for the ILS, runway 35R. Report established

Pilot: Right 330 and we're cleared for the ILS runway 35R, Ali 427

 

35RAPP.jpg

Der Approach Plate

 

23.jpg

 

Pilot: Established on the ILS runway 35R, Ali 427

LIMM_APP: Roger, contact Malpensa Tower on 119.0, arivederci, ciao

Pilot: Wilco, 119.0, ciao

 

Pilot: Good day Malpensa Tower, Alitalia 427 fully established on the ILS runway 35R

LIMC_TWR: Alitalia 427, wind is calm, you are cleared to land runway 35R

Pilot: We're cleared to land runway 35R, Alitalia 427

 

24.jpg

Runway in sight...

 

25.jpg

400...

 

26.jpg

Touchdown !

 

27.jpg

 

Pilot: Ali 427 vacated via D

LIMC_TWR: Contact Malpensa Ground on 121.9, ciao

Pilot: 121.9, ciao

 

Pilot: Malpensa Ground, good day, Alitalia 427 vacated via D

LIMC_GND: Alitalia 427, buonjourno, taxi to Gate A8 via D, DA, W and the Apron, crossing runway 35L is approved

Pilot: Via D, DA and W to Gate A8 and crossing runway 35L is approved, Ali 427

 

TaxiLIMC.jpg

So müssen wir fahren...

 

parkLIMC.jpg

...

 

28.jpg

Vorbei an einpaar Schwestermaschinen

 

29.jpg

Wir biegen ins Gate ein

 

30.jpg

Und on blocks...

 

31.jpg

 

Pilot: Alitalia 427 on blocks, gate A8

LIMC_GND: Ali 427, welcome to Milano, flightplan is closed, ariverderci, ciao

Pilot: Flightplan is closed, ciao

 

Nachher geht es weiter nach Tel Aviv ;)

 

Benutzte Add-ons:

 

A319-100 von iFDG (f)

Panel von Phoenix Simulation Software (p)

Berlin Tegel von GAP3 v. 2004

Milano Malpensa von iSD

 

Und damit sind wir auch schon am Ende... Ich danke euch für's anschauen :)

Geschrieben

Hallo Max,

 

schöner, umfassend informativ gestalteter Bericht mit qualitativ hochwertigen und von der Motivwahl her perfekten Bildern - Bravo, reife Leistung!

 

Wirklich ein tolles Werk, und ich freue mich auf den Nächsten!

 

Achja, bitte :) Das im Titel sollte "buon giorno" heissen, willst du Chris und anderen italienischsprachigen Italienern nicht gerade den Magen umdrehen *duckundweg* :) :D

 

Ne, nicht so wichtig, der Inhalt zählt, und der ist gut: Hast mich gerade animiert, auch mal wieder einen Bericht zu schreiben :D

 

Liebe Grüsse,

Tis

Geschrieben

Hallo Tis,

 

danke für deine Antwort :)

 

Das mit dem Buon Giorno ist mir auch gerade aufgefallen :o

Geschrieben

Servus max,

 

gefällt mir sehr dein Bericht ! Sehr realistisch gemacht, so wie ich es mag :)

Die Bilder sind auch sehr schön, besonders das beim Aufsetzen ! Hat Spaß gemacht ihn zu lesen !

Geschrieben

Hallo Max!!!

 

Wunderschöne Bilder und sehr schöner Bericht.

 

Dieses Bild hat mich besonders beeindruckt:

26.jpg

 

Hast du die Bilder noch bearbeitet? Es macht mir fast den Anschein ;)

 

 

@TIS

Ich bin dafür, dass du wieder einen Video machst ;)

Geschrieben

Ist mir zu aufwändig, und der PC mag da auch nicht mehr unbedingt mit :)

 

Aber, wenns denn sein muss:

 

Habe vor kurzem für unser PIC 767-Review ein kurzes Filmli gemacht. Ist allerdings morgens um zwei vor einem Schultag entstanden, und von dem her auch nicht wirklich 100%ig liebevoll gemacht :)

 

ldsvideo.jpg

 

Dauer: 2:05

Filegrösse: 9,2MB

Format: WMV

Download: hier!

 

Nene, bin momentan mehr auf Screenshots aus, sorry :)

 

So, und nun lasse ich das Thema wieder Thema sein, man könnte ja meinen ich leide unter Profilierungsneurose, einfach anderer Leute Threads für eigene Zwecke zu missbrauchen....tz, tz, tz :)

 

Gruss,

Tis

Geschrieben

Hallo Max

 

absolut gelungener Bericht den du hier präsentierst, Hut ab, gefällt mir sehr gut¨

 

@Tis: Die Musik in deinem Video kommt mir irgendwie so bekannt vor :rolleyes:

 

Gruss Sales

Geschrieben

hallo Max,

 

Ein ganz tolles Werk hast du hingelegt, wirklich erstklassig ! Das von Tobisky gezeigte Bilder gefällt mir auch sehr gut, wie hast du das denn ohne die Pause-Taste hingekriegt ?

 

mfg tobi

Geschrieben

@TIS

Danke für das Video

Ich erinnere mich einfach sehr gerne an das Swiss-Video, welches immer wieder bei mir läuft ;)

 

@Tobi

Wenn Pause ist, dann blinkt das rote Banner, so kann man ja den Moment abpassen ;)

Ich denke so wurde es gemacht, aber ich lasse mich von Max gerne korrigieren

Geschrieben

Guten Abend,

 

danke für eure Kommentare, Kritik, etc...

 

Ich habe die Bilder mit Photoshop CS ein wenig nachbearbeitet (die Farben ein wenig angepasst und ein wenig nachgeschärft), ich hoffe das dies okay ist :)

 

Tobi, bei diesem Bild habe ich natürlich Pause gedrückt - ich wüßte nicht, wie man das sonst hinkriegt :005:

Geschrieben

Ich denke schon, dass es okay ist. Vielleicht schreibst du es zu Beginn des Berichtes einfach dazu, dann wissen es gleich alle.

 

Das mit der Pause habe ich mir doch gedacht. Ein einfacher Trick, funktioniert aber prima :D

Geschrieben

Hallo Max,

 

klasse Bericht. Mir hat vorallem gefallen, dass im Bericht der Funkverkehr enthalten ist. Für mich als Nicht-Online-Flieger eine schöne Lehrstunde, was eigentlich so alles während des Fluges abgeht.

Geschrieben
Das mit der Pause habe ich mir doch gedacht. Ein einfacher Trick, funktioniert aber prima :D
Aber doch nicht beim Onlinefliegen ;)

 

mfg tobi

Geschrieben

Danke für euer Lob, Kommentare, Kritik, etc :)

 

Aber doch nicht beim Onlinefliegen ;)

 

Och, in Mailand war kein einziger Flieger und kein ATC online - da war das schon okay :p

Geschrieben

@max: schöner bericht und schöne detailreiche aufnahmen! respekt!

 

 

@TIS: buaahh - geniales video, als Psychologe erlaub ich mir den thread anderer für ein feedback dafür zu missbrauchen :) :p

 

 

schmälert aber nicht den exzellenten bericht vom max :rolleyes:

 

 

Michael

Geschrieben

Wirklich schöner Bericht.lKannst du mir mal verraten welchen Fuel Planner du verwendest?

 

Asonsten wünsche cih dir einen schönen real Flug nach tel Aviv

Geschrieben

Hey Max

 

Das ist wirklich einer der besten Berichte wie ich finde, Hut ab und Verneigung pur...

 

Schöne Grüsse

Werner

Alexander Gaida
Geschrieben

Mann Max,

 

extravagant! Ein sehr schöner Bericht! Du hast sichtlich keine Kosten und Mühen gescheut! Dankeschön!

 

Toll finde ich auch die Dialoge zwischen Station und Pilot ;)

 

Tschüss, Alex

Geschrieben

Guten Tag,

 

vielen Dank erstmal :) :) :008:

 

Malte, ich verwende den Fuel Planner der beim PSS-Airbus mit dabei war

Geschrieben

Hallo Max,

Da sind einige schöne Bilder dabei.

Schön, dass es mal wieder was vom IFDG Bus zu sehen gibt.

Tobias

Holger Kisterma
Geschrieben

Guten Abend, Max! Auch ich will Dir zu diesem gut gelungenen Flugbericht gratulieren. Es war fast so, als säße man bei Dir im Cockpit - will sagen, dass Du den Flug wirklich sehr authentisch herübergebracht hast. Das ganze noch als Online-Bericht - tolle Sache!

Geschrieben

Guten Morgen,

 

äh, mit soviel Lob hatte ich eigentlich nicht gerechnet :o

 

Aber trotzdem dankeschön :) :008:

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...