Max A. Geschrieben 30. März 2005 Geschrieben 30. März 2005 Servus ! Am Samstag fliege ich real über Mailand Malpensa nach Tel Aviv. Aus diesem Grund habe ich mich kurzfristig entschlossen einen Flugbericht zu machen. Ich möchte mich noch für den fehlenden Traffic entschuldigen, allerdings ist Vormittags nicht viel los bei IVAO ;) Aber genug der Worte - hier der Bericht: Die Flugdaten: Alitalia - Linee Aeree Italiane Fluggerät: Airbus A319-100 Flugnummer: AZA427 Trip Length: 502nm Distance to Alternate: 30 Cruise Altitude: 36000 Fuss Abflugsort: Berlin Tegel Gate: 10 STD: 12:00 ATD: 12:04 RWY: 08R SID: BRANE3V Ankuftsort: Mailand Malpensa Gate: A8 STA: 13:50 ATA: 13:33 RWY: 35R STAR: ODINA.NOV1D ETE: 1:50 ATE: 1:33 Gewichte: Empty Weight: 39282kg Passagiere: 86 + 4 FA + 2 Crew (5409kg) Gepäck: 1520kg ZFW: 46800kg Treibstoff: 8388 liters (6711 kg) Das Wetter: EDDT 301120Z 11013KT CAVOK 11/M02 Q1022 NOSIG Wind ist 110, mit 13 Knoten, keine Wolken, 11°C, -2°C ist der Taupunkt, QNH 1022, keine großen Änderungen in nächster Zeit LIMC 301350Z VRB03KT 8000 SCT025 BKN070 17/06 Q1011 NOSIG Wind variiert mit 3 Knoten, ein paar Wolken auf 2500, durchbrochen auf 7000, 17°C, 6°C ist der Taupunkt, QNH ist 1011, keine großen Änderungen in nächster Zeit Die Route: RTE: EDDT BRANE3V BRANE Y201 BUREL Y202 MAG UZ20 BIRKA T726 TGO UN869 NATOR UN850 ODINA.NOV1D LIMC Unser heutiges Routing führt uns über die BRANE3V Abflugroute nach Magdeburg, von dort geht es weiter süd-westlich nach Frankfurt (fast ;)). Von Langen Radar erhalten wir ein direct to NATOR. Weiterhin geht es südlich über die Alpen nach Mailand. Der Bericht: Mein Copilot Luigi hat das Panel zum Leben erweckt, während ich den Außencheck mache Die External Power ist established, und das Auxiliry Power Unit läuft auch Wir programmieren noch schnell den Flight Management Computer... ...und schicken unseren Flugplan ab Und das ganze nochmal im ServInfo Pilot: Guten Tag Tegel Ground, Alitalia 427, information GOLF at Gate 10 EDDT_GND: Ah, Buongiorno Alitalia 427, go ahead... Pilot: Alitalia 427 is ready to copy clearance to our destination Milano Malpensa EDDT_GND: Alitalia 427, you are cleared for start-up and pushback, stand by for clearance Pilot: Roger, cleared for start-up and pushback, Alitalia 427... Und schon werden wir zurück gedrückt und die Triebwerke werden hochgefahren EDDT_GND: Alitalia 427, are you ready to copy ? Pilot: Sure, go ahead EDDT_GND: Alitalia 427, you are cleared as filed to Milano Malpensa via the BRANE3V flight planned route, initial climb is 5000 feet and your squawk is 4201 Pilot: Roger, we're cleared as filed to Milano via the BRANE3V flight planned route, initial climb is 5000 feet and we'll set our transponder to 4201 EDDT_GND: Alitalia 427, readback was correct, are you ready for taxi ? Pilot: Affirm EDDT_GND: So, taxi to holding point runway 08R via PW, SM and RW. Local QNH is 1022 Pilot: QNH is 1022 millibars, and we'll taxi via PW, SM and RW to holding point runway 08R Wir werfen einen Blick auf die Aerodrome Charts... Die Abflugroute wird heute die BRANE3V sein... Hier die BRANE3V SID EDDT_GND: Alitalia 427, contact Tegel Tower on 124.52, arivederci Pilot: 124.52 for Alitalia 427, thank you, aufwiedersehen Pilot: Tegel Tower, good day, Alitalia 427 approaching holding point runway 08R EDDT_TWR: Moin, moin, wind is 060 with 4 knots, runway 08R is cleared for takeoff ! Pilot: We've got the wind and we're cleared for takeoff runway 08R V1 beträgt übrigens 137 Knoten Airborne ! EDDT_TWR: Alitalia 427, contact Berlin Departure on 120.62, ciao Pilot: 120.62 for Alitalia 427, tschüss Pilot: Good Day Berlin Departure, Alitalia 427 out of 4000 EDBB_DEP: Alitalia 427, good day, radar identified, proceed on BRANE3V and climb to FL180 Pilot: Roger, up FL180, Alitalia 427 Flaps up... Berlin Tegel nochmal von FL120 EDBB_DEP: Alitalia 427, contact Berlin Radar on 123.22, ciao Pilot: 123.22 for Alitalia 427, ciao Pilot: Berlin Radar, good day, Alitalia 427, FL160, climbing to FL180 EDBB_N_CTR: Alitalia 427, hallo, identified, climb up final FL360 Pilot: Climbing Final FL360, Alitalia 427 Kurz vor EDFF_CTR... EDBB_N_CTR: Alitalia 427, contact Langen on 127.05, ciao Pilot: Langen on 127.05, ciao Pilot: Langen Radar, Alitalia 427, FL360, inbound ROBEL EDFF_CTR Alitalia 427, good day, you my proceed direct NATOR Pilot: Direct NATOR approved, danke, Alitalia 427 Kurz vor NATOR EDFF_CTR Alitalia 427, contact Zurich Radar on 128.05, bye Pilot: 128.05 for Alitalia 427, ciao Pilot: Good Day Zurich Radar, Alitalia 427, FL360, inbound TRA LSAZ_CTR: Alitalia 427, good day, identified Pilot: Alitalia 427 is ready for decend LSAZ_CTR: Alitalia 427, decend to FL130 to be leveled at ODINA Pilot: Roger, down FL130 to be leveled at ODINA, Alitalia 427 Wir nehmen die NOV1D STAR, mit der ODINA Transition Bei ODINA müssen wir auf FL130 sein... LSAZ_CTR: Alitalia 427, contact Milano Arrival on 132.7, arivederci Pilot: 132.7 for Alitalia 427, ciao ciao Pilot: Milano Arrival, Alitalia 427, FL130 passing ODINA LIMM_APP: Bonjourno Ali 427, you may proceed on the NOV1D standart arrival, expect ILS 35R and decend to altitude 6000 feet on QNH 1011 Pilot: Expecting runway 35R in Malpensa and proceeding on the NOV1D STAR and decending to 6000 feet on QNH 1011, Ali 427 Inbound SRN LIMM_APP: Alitalia 427, turn right heading 330 and you're cleared for the ILS, runway 35R. Report established Pilot: Right 330 and we're cleared for the ILS runway 35R, Ali 427 Der Approach Plate Pilot: Established on the ILS runway 35R, Ali 427 LIMM_APP: Roger, contact Malpensa Tower on 119.0, arivederci, ciao Pilot: Wilco, 119.0, ciao Pilot: Good day Malpensa Tower, Alitalia 427 fully established on the ILS runway 35R LIMC_TWR: Alitalia 427, wind is calm, you are cleared to land runway 35R Pilot: We're cleared to land runway 35R, Alitalia 427 Runway in sight... 400... Touchdown ! Pilot: Ali 427 vacated via D LIMC_TWR: Contact Malpensa Ground on 121.9, ciao Pilot: 121.9, ciao Pilot: Malpensa Ground, good day, Alitalia 427 vacated via D LIMC_GND: Alitalia 427, buonjourno, taxi to Gate A8 via D, DA, W and the Apron, crossing runway 35L is approved Pilot: Via D, DA and W to Gate A8 and crossing runway 35L is approved, Ali 427 So müssen wir fahren... ... Vorbei an einpaar Schwestermaschinen Wir biegen ins Gate ein Und on blocks... Pilot: Alitalia 427 on blocks, gate A8 LIMC_GND: Ali 427, welcome to Milano, flightplan is closed, ariverderci, ciao Pilot: Flightplan is closed, ciao Nachher geht es weiter nach Tel Aviv ;) Benutzte Add-ons: A319-100 von iFDG (f) Panel von Phoenix Simulation Software (p) Berlin Tegel von GAP3 v. 2004 Milano Malpensa von iSD Und damit sind wir auch schon am Ende... Ich danke euch für's anschauen :) Zitieren
Tis Geschrieben 30. März 2005 Geschrieben 30. März 2005 Hallo Max, schöner, umfassend informativ gestalteter Bericht mit qualitativ hochwertigen und von der Motivwahl her perfekten Bildern - Bravo, reife Leistung! Wirklich ein tolles Werk, und ich freue mich auf den Nächsten! Achja, bitte :) Das im Titel sollte "buon giorno" heissen, willst du Chris und anderen italienischsprachigen Italienern nicht gerade den Magen umdrehen *duckundweg* :) :D Ne, nicht so wichtig, der Inhalt zählt, und der ist gut: Hast mich gerade animiert, auch mal wieder einen Bericht zu schreiben :D Liebe Grüsse, Tis Zitieren
Max A. Geschrieben 30. März 2005 Autor Geschrieben 30. März 2005 Hallo Tis, danke für deine Antwort :) Das mit dem Buon Giorno ist mir auch gerade aufgefallen :o Zitieren
Ohmaney1987 Geschrieben 30. März 2005 Geschrieben 30. März 2005 Servus max, gefällt mir sehr dein Bericht ! Sehr realistisch gemacht, so wie ich es mag :) Die Bilder sind auch sehr schön, besonders das beim Aufsetzen ! Hat Spaß gemacht ihn zu lesen ! Zitieren
Tobisky Geschrieben 30. März 2005 Geschrieben 30. März 2005 Hallo Max!!! Wunderschöne Bilder und sehr schöner Bericht. Dieses Bild hat mich besonders beeindruckt: Hast du die Bilder noch bearbeitet? Es macht mir fast den Anschein ;) @TIS Ich bin dafür, dass du wieder einen Video machst ;) Zitieren
Tis Geschrieben 30. März 2005 Geschrieben 30. März 2005 Ist mir zu aufwändig, und der PC mag da auch nicht mehr unbedingt mit :) Aber, wenns denn sein muss: Habe vor kurzem für unser PIC 767-Review ein kurzes Filmli gemacht. Ist allerdings morgens um zwei vor einem Schultag entstanden, und von dem her auch nicht wirklich 100%ig liebevoll gemacht :) Dauer: 2:05 Filegrösse: 9,2MB Format: WMV Download: hier! Nene, bin momentan mehr auf Screenshots aus, sorry :) So, und nun lasse ich das Thema wieder Thema sein, man könnte ja meinen ich leide unter Profilierungsneurose, einfach anderer Leute Threads für eigene Zwecke zu missbrauchen....tz, tz, tz :) Gruss, Tis Zitieren
Sales Geschrieben 30. März 2005 Geschrieben 30. März 2005 Hallo Max absolut gelungener Bericht den du hier präsentierst, Hut ab, gefällt mir sehr gut¨ @Tis: Die Musik in deinem Video kommt mir irgendwie so bekannt vor :rolleyes: Gruss Sales Zitieren
blackswan Geschrieben 30. März 2005 Geschrieben 30. März 2005 hallo Max, Ein ganz tolles Werk hast du hingelegt, wirklich erstklassig ! Das von Tobisky gezeigte Bilder gefällt mir auch sehr gut, wie hast du das denn ohne die Pause-Taste hingekriegt ? mfg tobi Zitieren
Tobisky Geschrieben 30. März 2005 Geschrieben 30. März 2005 @TIS Danke für das Video Ich erinnere mich einfach sehr gerne an das Swiss-Video, welches immer wieder bei mir läuft ;) @Tobi Wenn Pause ist, dann blinkt das rote Banner, so kann man ja den Moment abpassen ;) Ich denke so wurde es gemacht, aber ich lasse mich von Max gerne korrigieren Zitieren
Max A. Geschrieben 30. März 2005 Autor Geschrieben 30. März 2005 Guten Abend, danke für eure Kommentare, Kritik, etc... Ich habe die Bilder mit Photoshop CS ein wenig nachbearbeitet (die Farben ein wenig angepasst und ein wenig nachgeschärft), ich hoffe das dies okay ist :) Tobi, bei diesem Bild habe ich natürlich Pause gedrückt - ich wüßte nicht, wie man das sonst hinkriegt :005: Zitieren
Tobisky Geschrieben 30. März 2005 Geschrieben 30. März 2005 Ich denke schon, dass es okay ist. Vielleicht schreibst du es zu Beginn des Berichtes einfach dazu, dann wissen es gleich alle. Das mit der Pause habe ich mir doch gedacht. Ein einfacher Trick, funktioniert aber prima :D Zitieren
Thomas-P Geschrieben 31. März 2005 Geschrieben 31. März 2005 Hallo Max, klasse Bericht. Mir hat vorallem gefallen, dass im Bericht der Funkverkehr enthalten ist. Für mich als Nicht-Online-Flieger eine schöne Lehrstunde, was eigentlich so alles während des Fluges abgeht. Zitieren
blackswan Geschrieben 31. März 2005 Geschrieben 31. März 2005 Das mit der Pause habe ich mir doch gedacht. Ein einfacher Trick, funktioniert aber prima :D Aber doch nicht beim Onlinefliegen ;) mfg tobi Zitieren
Max A. Geschrieben 31. März 2005 Autor Geschrieben 31. März 2005 Danke für euer Lob, Kommentare, Kritik, etc :) Aber doch nicht beim Onlinefliegen ;) Och, in Mailand war kein einziger Flieger und kein ATC online - da war das schon okay :p Zitieren
Michael LOWL Geschrieben 31. März 2005 Geschrieben 31. März 2005 @max: schöner bericht und schöne detailreiche aufnahmen! respekt! @TIS: buaahh - geniales video, als Psychologe erlaub ich mir den thread anderer für ein feedback dafür zu missbrauchen :) :p schmälert aber nicht den exzellenten bericht vom max :rolleyes: Michael Zitieren
MalteB Geschrieben 31. März 2005 Geschrieben 31. März 2005 Wirklich schöner Bericht.lKannst du mir mal verraten welchen Fuel Planner du verwendest? Asonsten wünsche cih dir einen schönen real Flug nach tel Aviv Zitieren
paranovski Geschrieben 31. März 2005 Geschrieben 31. März 2005 Hey Max Das ist wirklich einer der besten Berichte wie ich finde, Hut ab und Verneigung pur... Schöne Grüsse Werner Zitieren
Alexander Gaida Geschrieben 31. März 2005 Geschrieben 31. März 2005 Mann Max, extravagant! Ein sehr schöner Bericht! Du hast sichtlich keine Kosten und Mühen gescheut! Dankeschön! Toll finde ich auch die Dialoge zwischen Station und Pilot ;) Tschüss, Alex Zitieren
Max A. Geschrieben 31. März 2005 Autor Geschrieben 31. März 2005 Guten Tag, vielen Dank erstmal :) :) :008: Malte, ich verwende den Fuel Planner der beim PSS-Airbus mit dabei war Zitieren
Tobias Karcher Geschrieben 31. März 2005 Geschrieben 31. März 2005 Hallo Max, Da sind einige schöne Bilder dabei. Schön, dass es mal wieder was vom IFDG Bus zu sehen gibt. Tobias Zitieren
Holger Kisterma Geschrieben 31. März 2005 Geschrieben 31. März 2005 Guten Abend, Max! Auch ich will Dir zu diesem gut gelungenen Flugbericht gratulieren. Es war fast so, als säße man bei Dir im Cockpit - will sagen, dass Du den Flug wirklich sehr authentisch herübergebracht hast. Das ganze noch als Online-Bericht - tolle Sache! Zitieren
Max A. Geschrieben 31. März 2005 Autor Geschrieben 31. März 2005 Guten Morgen, äh, mit soviel Lob hatte ich eigentlich nicht gerechnet :o Aber trotzdem dankeschön :) :008: Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.