Zum Inhalt springen

FMS mit geänderter Database

Heinz Richner

Empfohlene Beiträge

Hallo

ich möchte gerne wissen, wie es bei den Profis so abläuft.

In den 'grossen' Flugzeugen sind viele Flugpläne direkt im FMS gespeichert. Bei den 28-tägigen updates von Jeppesen kommt es immer wieder vor, dass Intersectionen und sonstige Airdatas ändern. Falls nun im bestehenden, gespeicherten Flugplan ein Fixpunkt durch die geänderte Database 'wegfällt', wer kontrolliert dann all die Flugpläne auf die aktuelle Richtigkeit? Oder gibt das FMS eine 'Warnung' oder ein Aenderungsprotokoll aus?

Nur zur Anschauung: Ich habe seit längerer Zeit einen Flugplan durch Frankreich im Garmin 430 gespeichert. Nach X updates wollte ich die Fuelberechnung mit dem Garmin machen. Und plötzlich bekam ich eine Berechnung von über 2000 Litern für eine Strecke, die so um 170 Liter verbrauchen würde. Ich habe den Flugplan detailiert angeschaut und eben dabei bemerkt, dass ein Fixpunkt weggefallen ist und mit 'unknow' eine Strecke von um die 4600 NM hin und zurück addiert wurde.

Wer und wie kontrolliert solche unabsichtlichen 'Aenderungen' bei den Profisystemen?

Merci für fachkundige Antworten.

Heinz

Hallo Heinz,

also bei uns läuft das so: Unsere FMS haben zwar viele Flugpläne gespeichert, aber nicht alle, bei uns wäre das garnicht möglich, da unsere Konzernmutter alles ständig wieder durcheinanderwirbelt.

Die FMS-Database wird, wie Du schoin sagtest, regelmäßig upgedated.

In der Praxis: Wir bekommen vor jedem Flug u.A. ein Papierflightlog, auf dem wir u.A. das Kürzel für das Routing im FMS und natürlich das Routing selber finden.

Wir geben das dann entsprechend ein und kontrollieren, daß das aktivierte Routing tatsächlich mit dem Log übereinstimmt (was nicht immer der Fall ist).

Wenn es nicht stimmt, wird es korrigiert, wenn es nicht gespeichert war, wird es eben von Hand eingegeben.

Viele Grüße,

Andrees

Ich fürchte auch hier kommt es massiv auf Airline und Flugzeugmuster an.

So haben die verbauten FM(G)Cs unterschiedliche Speicherkapazitäten - während einige eine Weltweite Datenbank von Airways / SID / STAR / APP und Standartrouten zulassen, haben eben andere genau diese Kapazität nicht. Die Standartrouten werden ja auch durch die Flugsicherung vorgegeben und entsprechend mit jedem Cycle neu erstellt.

Ansonsten wird es doch immer mehr zum Standart, Routen inkl. der entsprechenden Wetterdaten über ACARS zu laden - so wird garantiert, dass genau die im Flugplan gefileten Werte übernommen werden (inkl. Höhenwinde!).

Gruß

Jo

herzlichen Dank für eure Antworten. Demnach werde ich für mein Kleinsystem periodische Vergleiche mit dem 'Papierflugplan' machen müssen, um nicht plötzlich nach Alaska chauffiert zu werden.

Gruss

Heinz

Wobei noch anzumerken ist dass die Daten der meisten FMS der grösseren Kisten (also F70 aufwärts) nicht von Jeppesen stammen. Die meisten Daten kommen von den Herstellern selber (wobei diese meistens die Daten auch wieder einkaufen, und zwar von den 'Spezialisten'), und von SAS Flight Data, Lido und Racal (und noch ein par mehr). Lido hat bei der Übernahme der SR Flight Support in diesem Bereich einen ziemlichen Sprung nach vorne gemacht.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...