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Betriebsreglement LSZH


Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Dafür werden x-tausende nicht mehr belärmt, da sie ab sofort umflogen werden. Ausgleichende Gerechtigkeit :D

 

muss schon sagen, sackstarke aussage und erst noch nicht richtig, da der WLT ja nur gelegentlich zum einsatz kommen wird, werden die bisher betroffenen nur teilweise umflogen :mad:

 

gruss

andi

Geschrieben

irgendwie scheint es mir als entwickeln sich hier aus aviatik-fans plötzlich aviatik gegner...

 

oder mein ich das nur?

Wilko Wiedemann
Geschrieben

Ach Andi, das war ja mehr als Witz gedacht. Aber schlage du doch mal eine sinnvolle Alternative vor, die einerseits der Kapazität des Flughafens dient, die maximale Sicherheit gewährleistet, allen Belärmten (nicht nur denen im Osten) gerecht wird und die Vorgaben von Deutschland erfüllt. Bin mal gespannt auf deine Lösung.

 

In dem Sinne nix für ungut.

 

Gruss

 

Wilko

Geschrieben

Wilko, mein "roter" war auch nicht so gemeint. Ich sehe nur, dass im Moment seitens BAZL/Unique und Regierungsrat alle Schleusen geöffnet werden und immer noch mehr Bewohner rund um den Flughafen NEU belärmt werden. Auch das flexible Pistensystem (P16 bis 22.00 Uhr für Starts offen), etc. geht in die gleiche Richtung. Sorry, aber da bleiben viele Anwohner auf der Strecke. Ist das nötig?

 

Ich habe und das muss ich fairerweise sagen auch keine Patentlösung. :-(

 

Auch mein Arbeitgeben und daher auch ich sind direkt von einem gut funktionierenden Flughafen abhängig aber ob eine Verteilung in alle Himmelsrichtung wirklich der richtige Weg ist, wage ich zu bezweifeln.

 

Gruess

Andi

Dominic Windisch
Geschrieben
irgendwie scheint es mir als entwickeln sich hier aus aviatik-fans plötzlich aviatik gegner...

 

oder mein ich das nur?

 

 

Nein, absolut richtig. Das nennt sich das aviatik'sche Paradoxon:

Ich akzeptiere nur den Lärm, den ich selber verursache. Auch wenn ich Privatpilot bin, ich protestiere gegen jede Art von Fluglärm (ausser ich sitze selber gerade in meiner Mooney, Motorbaujahr 1973 - dann kann ich nämlich selber schlecht protestieren, da ich mein eigenes Wort nicht mehr verstehe)

 

 

Oder anders ausgedrückt:

Am schlimmsten scheinen die ehemalig aktiven Piloten zu sein, welche nun nicht mehr fliegen... (freies Zitat nach Flugplatzchef Grenchen)

Wilko Wiedemann
Geschrieben
Am schlimmsten scheinen die ehemalig aktiven Piloten zu sein, welche nun nicht mehr fliegen..

Oder diejenigen, die in Triengen gegen den Flugplatz kämpfen und in Grenchen motorfliegen. Irgendwie pervers.

 

Gruss

 

Wilko

Geschrieben
irgendwie scheint es mir als entwickeln sich hier aus aviatik-fans plötzlich aviatik gegner...

 

oder mein ich das nur?

 

Du glaubst doch nicht wirklich, dass die Schreihälse hier tatsächlich Aviatik-Fans sind?

 

MfG Cesco - fv154

Dominic Windisch
Geschrieben
Du glaubst doch nicht wirklich, dass die Schreihälse hier tatsächlich Aviatik-Fans sind?

 

MfG Cesco - fv154

 

Du glaubst Doch nicht wirklich, dass alle, die hier schreiben, Fluglärmgegner sind?

 

*G* sry, nicht ernst nehmen - aber mal ehrlich... es gibt leider mehr Personen, mit einer Fluglizenz in der Tasche, welche an einer FluglärmDemo teilnehmen, als Du Dir vorstellen kannst!

Geschrieben

Wenn wir schon dabei sind: Es gibt auch Fluglärmgegner, welche völlig berechtigte Argumente haben - die Frage ist nur immer, auf welche Art und Weise miteinander kommuniziert wird. Toleranz bringt viel - auch hier...

Geschrieben
Es gibt auch Fluglärmgegner, welche völlig berechtigte Argumente haben

 

Durchaus einverstanden. Nur... diese berechtigten Argumente sind leider noch nicht gefallen, bzw. die "berechtigten" Menschen haben sich noch nicht gemeldet...

Wobei... dies ist ja keine Fluglärmdiskussion, es geht hier um die Sicherheit und nur um die Sicherheit.

 

es gibt leider mehr Personen, mit einer Fluglizenz in der Tasche, welche an einer FluglärmDemo teilnehmen, als Du Dir vorstellen kannst!

 

Sorry, aber Mitgliedschaft beim VFSN und Aviatik-Begeisterung beissen sich gegenseitig, auch mit Fluglizenz. Doppelmoral pur...

 

 

MfG Cesco - fv154

Geschrieben
Nein, das ist Schwarz-Weiss-Denken deinerseits. Wieso sollten nicht auch Piloten Wert auf Lebensqualität und Rechtssicherheit legen?

 

Ja, natürlich, mit dem eigenen Job andere zu belärmen ist OK, aber selber keinen Lärm wollen :001:

Entweder man steht für die Luftfahrt ein, mit all ihren Nachteilen, oder man setzt sich dafür ein, dass sie auf ein Minimum begrenzt wird. Aber beides zusammen geht nicht!

Das ist wie wenn sich Michael Schumacher für die Anliegen der Grünen Partei einsetzen würde...

 

MfG Cesco - fv154

Geschrieben

Die Version von 2001 (Stand Feb. 2005) gibts hier: http://www.unique.ch/dokumente/?ID_site=2&sp=de&doku=BR%20in%20der%20Fassung%20vom%2001_02_2005.pdf&dtit=Betriebsreglement

 

Das jetzt teilweise bewilligte BR habe ich aber auch nicht gefunden. Wahrscheinlich muss bei Unique zuerst jemand das eingereichte Dokument mit den nun bewilligten Elementen abgleichen und wieder als PDF ins Netz Stellen :-)

Die wesentlichen Punkte des neuen provisorischen BR sind jedoch aus der Genehmigungsverfügung vom BAZL oder der dazugehörigen Präsentation rauszulesen.

 

Gruss Martin

 

Gruss Martin

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Es ist nun mal so:

- keiner will Laerm.

- Es geht aber nicht das niemand Laerm hat.

- Also gibt's gerechterweise fuer alle Laerm.

 

Es ist ebenfalls so, dass alle gegen den Fluglaerm sind, bis es dann wieder an der Zeit ist, wo sie in die Ferien wollen. Da ist es dann wieder egal wem der Laerm zukommt.

 

Gebt's doch endlich zu! Wir sind alle in irgend einer Form vom Flughafen abbhaengig

  • 2 Jahre später...
Geschrieben
Künftig dürfen startende Flugzeuge von der Piste 16 aus (Südstarts) den so genannten Wide Left Turn machen. Das heisst, sie fliegen beim Start länger geradeaus, ehe sie nach links abdrehen. Mit dieser Massnahme würde die Sicherheit erhöht, da es in der Vergangenheit bei Starts von der Piste 14 häufig zu Beinahe- Kollisionen gekommen sei, heisst es weiter. (...)
Die Unique (Flughafen Zürich AG) teilte heute mit, dass sie auf den geplanten «Wide Left Turn» verzichtet. Gemäss Mitteilung der Unique konnte das Separationsproblem damit gar nicht gelöst werden.

 

Gruss,

Martin

Geschrieben

Ändert sich nun die Distanz, bei der auf Piste 16 abfliegende Flieger die Linkskurve einleiten oder wird es trotzdem beibehalten, bis eine neue Lösung gefunden wurde? Wenn es ändert, gibt es schon Infos, wie es in Zukunft geregelt wird?

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