Ueli Zwingli Geschrieben 30. März 2005 Geschrieben 30. März 2005 Betriebsreglement teilweise gutgeheissen Im Tagesanzeiger ist ein Bericht über das provisorische Betriebsreglement, das teilweise genehmigt wurde, erschienen. Zitat: Das Bazl hat das Ende 2003 eingereichte vorläufige Betriebsreglement für den Flughafen Zürich-Kloten teilweise gutgeheissen. Unter anderem wurde die Verlängerung der Nachtflugsperre um eine Stunde genehmigt. (...) Teilweise bewilligt hat das Bazl auch die Einführung des so genannten Dual Landings am Morgen - mithin der koordinierten Landungen von Osten und Süden. Dafür müssen laut Bazl die entsprechenden technischen Systeme und operativen Verfahren bei der Flugsicherung vorhanden sein, was heute aber noch nicht der Fall ist. Künftig dürfen startende Flugzeuge von der Piste 16 aus (Südstarts) den so genannten Wide Left Turn machen. Das heisst, sie fliegen beim Start länger geradeaus, ehe sie nach links abdrehen. Mit dieser Massnahme würde die Sicherheit erhöht, da es in der Vergangenheit bei Starts von der Piste 14 häufig zu Beinahe- Kollisionen gekommen sei, heisst es weiter. (...) Zitat Ende Hoffentlich wird die unsinnige 12 Miles Regel wieder gekippt, damit würden die langen Wartezeiten für Takeoffs auf RWY16 wegfallen. Link zum Vollständigen Bericht im Tagesanzeiger Zitieren
cx291 Geschrieben 30. März 2005 Geschrieben 30. März 2005 Das "häufig zu Beinahe- Kollisionen" hat mich doch etwas stutzig gemacht. Stammt das aus der BAZL oder Tagi Feder ? gruz andreas PS: Ich wohne in einem der Warteräume und habe damit absolut kein Problem :D. Nein ich werde nicht weinen, nein ich werde nicht zum Doktor rennen und mich krankschreiben lassen ;-) Zitieren
Cesco - fv154 Geschrieben 30. März 2005 Geschrieben 30. März 2005 Hoffentlich wird die unsinnige 12 Miles Regel wieder gekippt, damit würden die langen Wartezeiten für Takeoffs auf RWY16 wegfallen. Davon gehe ich aus, da der WLT endlich eingeführt wird. Edit 2: Der Tagi schriebt es ja in seinem Artikel: [...]Die damals eingeführte grössere zeitliche Staffelung der startenden Flugzeuge kann laut Cron mit der Einführung des Wide Left Turns wieder aufgehoben werden.[...] Danke BAZL! :) Edit: Btw: "Starts von Piste 14???" Was schreibt denn der Tagi wieder für einen Käse? Sind da Starts von Piste 16 oder Durchstarts von Piste 14 gemeint? :confused: MfG Cesco - fv154 Zitieren
Aglia tau Geschrieben 30. März 2005 Geschrieben 30. März 2005 Na, also...das BAZL ist doch min. teilweise für die Aviatik:D Konnte es mir nicht verkneifen, vorallem die 12 Meilenregel hat mich ziemlich aufgeregt...gibts wahrscheinlich nirgendswo mehr auf der Welt. Und ich vermisse die Swingovers:(, die Piloten sicher auch;) Am besten wäre eh für die 16, dass alle Beschränkungen aufgehoben werden, also auch der Left Turn überhaupt an sich. Gruss Zitieren
oldchris Geschrieben 30. März 2005 Geschrieben 30. März 2005 andreasPS: Ich wohne in einem der Warteräume und habe damit absolut kein Problem :D. Nein ich werde nicht weinen, nein ich werde nicht zum Doktor rennen und mich krankschreiben lassen ;-) Super....nur Andere werden nicht so tolerant sein, denn immerhin wird man die Flugzeuge bei guter Sicht sehen, wenn auch kaum hören........... Zitieren
Cesco - fv154 Geschrieben 30. März 2005 Geschrieben 30. März 2005 Super....nur Andere werden nicht so tolerant sein, denn immerhin wird man die Flugzeuge bei guter Sicht sehen, wenn auch kaum hören........... Ich kann mir gut vorstellen, dass auch der WLT bei einigen nicht auf besonders viel Gegenliebe stossen wird... Aber Sicherheit geht nun mal vor, das müsste auch dem Hinterletzten langsam klar sein. MfG Cesco - fv154 Zitieren
Queenslander Geschrieben 31. März 2005 Geschrieben 31. März 2005 Hallo Leute, ich würde mal gerne eure Meinung haben bezüglich des um eine Stunde verlängerten Nachtflug-Verbotes. Zwischen 23:00 und 24:00 starten und landen zwar gemäss Flugplan keine Flugzeuge, aber ihr alle wisst dass es am Flughafen beinahe täglich zu Verspätungen kommt. So landen zum Beispiel die beiden letzten Swiss Flüge aus LCY und LHR um 22:30. Dürfen sie jetzt nach 23:00 nicht mehr landen und müssen nach Basel ausweichen? Zudem starten diverese SWISS Langstrecken-Flüge zwischen 22:15 und 22:30. Bis diese jeweils abheben wird es sehr, sehr oft nach 23:00. Manchmal wurde es knapp vor Mitternacht bis sie starten konnten, da auf diverse Umsteige Passagiere gewartet werden muss. Wie sieht es nun aus? Muss damit gerechnet werden, dass in Zukunft oft Abflüge auf den nächsten Morgen verschoben werden muss. Das hätte für die SWISS unglaublichen finanziellen- und Image Schaden. Oder gibt es ein Kontingent für Übertretungen des Nachtflug-Verbotes? Merci für eure Antworten! Gruss von Christian Zitieren
ivomaiolo Geschrieben 31. März 2005 Geschrieben 31. März 2005 Hallo Es gibt weiterhin eine Möglichkeit 30 Minuten länger, also bis 23:30 Uhr zu starten (und landen???) um Verspätungen abzubauen. Da der Flughafen aber nun für alle um 23 Uhr "geschlossen" wird, wird sich das Problem mit den verspäteten Abflügen wegen Transitpaxen auch um eine Stunden verschieben. Meiner Meinung nach wird es nicht viel anders aussehen als bis jetzt, eben nur eine Stunde früher. Die Airlines, welche ZRH zu dieser Zeit noch bedienten, müssen dann halt den Flugplan anpassen. Zitieren
VH-ELL Geschrieben 31. März 2005 Geschrieben 31. März 2005 ...oder strecken einstellen (gedanken weiter geführt) Zitieren
Ueli Zwingli Geschrieben 31. März 2005 Autor Geschrieben 31. März 2005 Vielleicht wäre es besser, Verspätungen nicht erst entstehen zu lassen. Die Passagiere und das Image werden es danken. Zitieren
Queenslander Geschrieben 5. April 2005 Geschrieben 5. April 2005 Offenbar seht ihr das nicht sehr dramatisch. Na ja, hoffens wir's mal! Es muss nun aber Schluss sein mit weiteren Einschränkungen für den Flughafen Zürich, sonst sehe ich schwarz für eine Zukunft wenigstens als Mini-Hub in der Lufthansa Strategie. Aviatik-Fans und Airport Arbeiter steht auf und kämpft für euren Flughafen! Greets Christian :o Zitieren
flyhigh Geschrieben 6. April 2005 Geschrieben 6. April 2005 Würden wir ja gerne....!! :D Solange aber Leute (Politiker, Presse, Anwohner) glauben zu wissen wie ein Airport funktioniert,wirds schwierig... Sind nicht nächstes Jahr in Deutschland wahlen? Dann geht eh nichts bis die Wahlen vorbei sind. :006: Saludos David Zitieren
Cesco - fv154 Geschrieben 7. April 2005 Geschrieben 7. April 2005 Solange aber Leute (Politiker, Presse, Anwohner) glauben zu wissen wie ein Airport funktioniert,wirds schwierig... Das ist eben das Problem: Es gibt in der Schweiz drei Institutionen, die in diesem Thema kompetent genug sind und daher etwas zu sagen haben sollten, und das sind: - Skyguide - BAZL - unique Und sonst gar niemand! Solange das aber in der Schweiz niemand begreift, können wir den Airport ZRH vergessen! Btw: Ich bin eigentlich gegen die Initiative zur Aufhebung des Verbandsbeschwerderechts. Aber gerade für ZRH könnte diese Initiative das Licht am Ende des Tunnels sein. MfG Cesco - fv154 Zitieren
HB-2304 Geschrieben 7. April 2005 Geschrieben 7. April 2005 Man kann nicht einen konkurrenzfähigen, internationalen Hub betreiben wollen und dann An- & Abflugbeschränkungen durchsetzen wollen... Der Flughafen Zürich im Widerspruch zwischen Anspruch und Wirklichkeit... :confused: Zitieren
Ueli Zwingli Geschrieben 9. April 2005 Autor Geschrieben 9. April 2005 @Martin + Cyrille Wenn man die Sicherheit für die Fliegerei erhöht, verbessert sich logischerweise auch die Sicherheit für die überflogene Bevölkerung. Warum der WLT sicherer ist als das bisherige Verfahren, steht im Antrag für das neue Betriebsreglement. Zitieren
Cesco - fv154 Geschrieben 9. April 2005 Geschrieben 9. April 2005 Mit dem WLT werden nochmals ein paar 10000e mehr überflogen. Sicherheit? Für wen? Schafft mehr Sicherheit, weil im Falle eines Go-Arounds bei Approach auf Rwy 14 der gleichzeitige Takeoff auf Rwy 16 dank dem WLT nicht mehr in die Quere kommen würde. Ist denn das so schwierig zu begreifen? :001: Noch eine zugegeben provokative Frage: Ginge nicht auch ein "Right Turn" oder ein WRT? Richtung Altstetten - Schlieren- Limmattal? Ist nur eine Frage (bevor mich die Limmattaler lynchen :-) Ist für mich eine durchaus plausible Lösung. Beide Varianten vereinigt sähe ich als richtiger Durchbruch. WLT für Flüge Richtung Osten, WRT für Flüge Richtung Westen. Zudem könnte man die Flüge zu südlichen Destinationen geradeaus Fliegen lassen. Dieses Regime gab's schon mal während der Sperrung von Rwy 10/28 im Jahre 2000, allerdings mit short left und right turns. Aber da gebe ich den Ball lieber weiter an einen Flugverkehrsleiter, der auch über die nötige fachliche Kompetenz verfügt, um diesen Vorschlag zu beurteilen... MfG Cesco - fv154 Edit: Edit 2: Gelöscht, da auf der Gegenseite ebenfalls gelöscht. Zitieren
Cesco - fv154 Geschrieben 11. April 2005 Geschrieben 11. April 2005 Ich begreiffe das sehr wohl, es gibt mehr Sicherheit im Falle von Durchstarts beim Anflug auf die 14. Das passiert höchstens ein paar Mal die Woche. Abflüge mit WLT über 10'000e von Köpfen würden jeden Tag x Dutzend Mal vorkommen. Daher fragte ich, wessen Sicherheit im Vordergrund stünde. ???Was ist denn das für ein Vergleich??? :confused: Abflüge mit WLT stellen kein erhöhtes Sicherheitsrisiko dar, egal ob sie über 1, 10 oder 10'000 Köpfe stattfinden. Sie sind nicht gefährlicher als jede andere Art von Abflügen. Abflüge ohne WLT stellen allerdings aus den erwähnten Gründen sehr wohl ein erhöhtes Sicherheitsrisiko dar. Deine Frage danach, wessen Sicherheit im Vordergrund stünde, ist zudem völlig unsinnig und provokativ. Beim worst case Szenario einer Kollision, auch wenn dieses Szenario nur "ein paar mal die Woche passiert", sind alle tot, sowohl Paxe und Crew als auch die Leute am Boden. MfG Cesco - fv154 Zitieren
Flo Geschrieben 11. April 2005 Geschrieben 11. April 2005 Mit dem WLT werden nochmals ein paar 10000e mehr überflogen. Tatsächlich? Wer hat denn mit dem WLT genau Lärm, der bisher noch keinen hatte? Zitieren
Flo Geschrieben 11. April 2005 Geschrieben 11. April 2005 Okay Cyrill...ich bezweifle einfach, dass es Zehntausende neu betroffene sind, welche vorher in einem Idyll gewohnt haben und sich allerhöchstens über den 'Lärm' von zwitschernden Vögeln aufgeregt haben...;) Dass sich die Sicherheit für die Bevölkerung erhöht wenn die Verfahren sicherer werden ist in meinen Augen logisch und hat nichts damit zu tun, wo man drüber fliegt. Zitieren
greece Geschrieben 11. April 2005 Geschrieben 11. April 2005 Dass sich die Sicherheit für die Bevölkerung erhöht wenn die Verfahren sicherer werden ist in meinen Augen logisch und hat nichts damit zu tun, wo man drüber fliegt. Flo, das würde ja heissen, dass man seit Jahren einen unsicheren Flugbetrieb zugelassen hat. Wer hat hier geschlampt?? Ist es nicht eher so, dass mit dem WLT die Kapazitäten erhöht werden können, da wieder mit normaler Kadenz auf die 14 gelandet, resp. auf der 16 gestartet werden kann?? Und ja, es werden x-tausende neu belärmt, die bis anhin vielleicht nicht nur Vogelgezwitscher hörrten, aber doch keinen Fluglärm hatten. Gruss Andi Zitieren
Flo Geschrieben 11. April 2005 Geschrieben 11. April 2005 Wer 'geschlampt' hat steht gar nicht zur Debatte. Ist es nicht eher so, dass mit dem WLT die Kapazitäten erhöht werden können, da wieder mit normaler Kadenz auf die 14 gelandet, resp. auf der 16 gestartet werden kann?? Etwas unspektakulärer formuliert werden nur jene Kapazitäten wieder hergestellt, welche vom BAZL nach einem Near Miss bei einem Go Around auf der 14 und einem gleichzeitigen Takeoff auf der 16 zurückgestutzt wurden... Zitieren
Ueli Zwingli Geschrieben 11. April 2005 Autor Geschrieben 11. April 2005 Ich habe soeben im Teletext der SFDRS auf Seite 115 folgendes gelesen: (...)Allerdings haben laut Skyguide nicht alle Piloten die neuen Karten an Board, wenn um 02:00 Uhr die Umstellung erfolgt ist. Jene, die mit alten Karten anfliegen, müssen Meter für Meter durch den neuen Luftraum geleitet werden.(..) :confused: :D Ich stelle es mir so vor: Die nächsten 50m Heading 270° dann 20m 250° und dann 300m 280° usw. Bei stark böigem Wetter könnte es funktionieren. :D :D Link zur Meldung im Teletext Zitieren
Cesco - fv154 Geschrieben 11. April 2005 Geschrieben 11. April 2005 Besten Dank für deine profunde und konzise Antwort, und natürlich für deinen so freundlichen Ton. Ich habe 3 oder 4 mal versucht, Dich "freundlich" auf die logischen Tatsachen hinzuweisen. Sorry, aber niemand kann so schwer von Begriff sein... Ich werde den Verdacht nicht los, dass Du eigentlich nur darauf hinweisen willst, wie ungerecht die ach so armen Menschen im Süden des Flughafens in Deinen Augen behandelt werden. Leider geht es hier aber nicht um Fluglärm oder ähnliches, sondern um die ganz einfache Frage nach der Sicherheit im Luftverkehr. Und wie gesagt, die Sicherheit in der Luft ist unabhängig davon, wie viele Menschen unmittelbar darunter wohnen. Flo, recht herzlichen Dank für die Unterstützung :D MfG Cesco - fv154 Zitieren
blipper Geschrieben 11. April 2005 Geschrieben 11. April 2005 den einen geht es halt darum, die Sicherheit zu erhöhen, damit überhaupt nichts passiert, den anderen geht es darum, dass ihnen kein Flugzeug in den Vorgarten fällt, es ihnen aber egal ist, falls es woanders passiert... Alex Zitieren
Wilko Wiedemann Geschrieben 11. April 2005 Geschrieben 11. April 2005 Und ja, es werden x-tausende neu belärmt, die bis anhin vielleicht nicht nur Vogelgezwitscher hörrten, aber doch keinen Fluglärm hatten. Dafür werden x-tausende nicht mehr belärmt, da sie ab sofort umflogen werden. Ausgleichende Gerechtigkeit :D Im Übrigen gehts nicht um Fluglärm, sondern um Sicherheit, wie schon gesagt wurde. MfG Wilko Zitieren
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