Zum Inhalt springen

Reparatur defekter AVI-Datei?


Johannes Müller

Empfohlene Beiträge

Johannes Müller

Vielleicht kann mir einer da helfen:

 

Ich habe eine ca. 4Gb AVI-Datei, die wohl defekt ist. Ich habe mit Camtasia im TSCC-Codec die Webcam von Buochs gefilmt - Sternflug lässt grüssen! :D

 

Nun habe ich wohl nicht richtig aufgepasst, und habe die Aufnahme viel zu lange laufen lassen (im Büro per Fernzugriff gestartet und gestoppt...). Die Datei ist jetzt 4GB gross und ich kann nur einen kleinen Teil davon anschauen (ca. 20 Minuten von total 7-8 Stunden). Kann man da irgendwas machen?

 

- Ich habe mit diversen AVI-Splitter versucht die Datei zu verkleinern - jeweils mit einem Windows Absturz beim Öffnen der Datei (ist wohl irgendwas defekt + der Codec stürzt ab).

 

- Ich habe mit Veedubp versucht, das ganze z.B. in den DivX-Codec umzuwandeln (dabei kriege ich die ca. 20 Minuten ok, - das sind 20 Minuten irgendwo in der Mitte des Films, also nicht am Anfang oder Ende, + die Schlussszene (1 Bild) kommt auch)

 

 

Gibt's irgendein Programm, welches sowas reparieren kann? Oder irgendein "Player", der robust genug ist, um die Datei trotzdem ablaufen zu lassen? (dann kann ich es wieder "abfilmen" :)) (Es wäre zwar schade um den Film, aber so tragisch ist es auch nicht, d.h. Geld muss ich dafür keines investieren. )

 

Ich freue mich auf eure Ideen - Auf Wunsch schicke ich euch die Datei auch zu :D :D

 

Gruss

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Thomann

Hoi Johannes

 

Ich kenne als Spezial-Player den VLC Video Lan Player, den du hier gratis downloaden kannst. Er kennt ziemlich alle Formate.

 

Könnte dein Problem ein Lesefehler sein. Ich habe dir auf meinen Webspace ein Hilfs-Schüttel-UndRüttel-Kopier-Prgoramm abgespitzt. Es ist nur 47 KB gross, behebt aber nach Möglichkeit kleinere Lesefehler. Versuch mal, deine Datei umzukopieren.

 

Mit anderen Video-Programmen kenne ich mich leider nicht aus.

 

Chregel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Johannes

 

 

Bin heir leider in der Schule, habe die Tools also nicht hier.

Ich hatte das Problem aber auch schon, und ich habe ein Tool, mit dem man Audio-Files auf Fehler überprüfen kann. Vielleicht funktionierts auch mit AVI-Files. Ich werde es mal testen.

 

 

 

Gruss Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Johannes Müller

Danke schon mal für die Antworten!

@Christian: Habe beide probiert, leider ohne Erfolg. Es ist sicher kein Lesefehler, andere Dateien gehen problemlos auf der HD, ich kann auch die ganze AVI-Datei im Hex-Editor öffnen (allerdings hilft mir das nicht viel weiter :D).

 

@Marc, ich freue mich schon mal auf dein Programm :)

 

Ich habe inzwischen die Datei mal "mechanisch" geteilt (einfach in verschiedene Segmente gesplittet, ohne Rücksicht auf Verlüste) und probiere nun ein Teil mit Veedub umzukopieren (er repariert irgendwas beim Öffnen)... mal schauen, was daraus wird...

 

Wenn jemand ein Rätsel braucht, kann ich die Avi-Datei gerne auf eine DVD brennen und zusenden :) - online ist vermutlich etwas arg wild, zumindest für mich zum Aufladen :D :D

 

Gruss

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Johannes Müller

Hi Andi

klappt leider auch nicht - habe schon diverse Player ausprobiert, ich vermute, der codec (TSCC) stürzt ab, d.h. die Player können nicht viel dafür...

 

Kann es sein, dass 4GB irgendwie eine magische Grösse bei AVI-Dateien ist? Ich habe im Hinterkopf, dass es irgendeine Grössenbeschränkung gibt (oder gab? FAT32 kann ja glaub auch nur 4GB Dateien verwenden - ich verwende NTFS ;)).

 

Meine gesplittete + mit Veedub "reparierte" Datei (1 GB - habe nur den ersten Teil probiert, da dieser ja den AVI-Header hat) bringt gerade mal ein paar Frames (sonst nichts).

 

Hat sonst jemand die schlagende Idee? Ich hätte den halben Sternflug auf Video aber kann ihn mir nicht anschauen :mad: :mad: :mad: (Immer diese Rätsel :D)

 

Gruss

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Johannes

Ich habe hier eine Homepage gefunden: http://www.ulead.de/learning/video1/page1.htm

Da steht:

Die eigentliche Beschränkung der Größe von AVI-Dateien ist auf 4GB festgelegt' date=' aber aus Gründen der Software beträgt die maximale Größe, mit der gearbeitet werden kann, lediglich 2GB. Dies entspricht etwa 9,5 Minuten an Video im DV-Format.[/quote']

Weiss halt nicht ob es jetzt was nützt sie in 2 GB Stücke zu unterteilen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...]Hat sonst jemand die schlagende Idee? Ich hätte den halben Sternflug auf Video aber kann ihn mir nicht anschauen :mad: :mad: :mad: [...]
Ja. Ich :D

 

nicht videofilmen, das Sternflugzeugs....

 

Anmelden, mitkommen :D ;)

 

Gruess Jimmy (von AVI kein Plan... :009: :002: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...