retoisler Geschrieben 28. März 2005 Teilen Geschrieben 28. März 2005 Hallo miteinander In einem britischen Heftli habe ich schon vor einiger Zeit diese Aufnahme gesehen, die ich mir (und bisher leider auch sonst niemand) so richtig erklären konnte: Was zum Kuckuck ist das am Heck des A 380-Prototypen F-WWOW '001'? Gehören diese Klappen zur Testausrüstung (Notausstieg?) oder werden die auch später in der Serie (zu welchem Zweck?) da sein? Hier kann mir sicher jemand weiterhelfen! Merci & Gruss, Reto Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
markus Geschrieben 28. März 2005 Teilen Geschrieben 28. März 2005 *unseriöse Spekulation on* :) Evtl ist das das erste A380 Modell das dann an die Malaysian geliefert wird.. Sind auswechselbare Platten die bei einem allfälligen Tail-Strike vom piloten selbst gewechselt werden können :) Spass beiseite.. ich kann mir darunter auch nichts wirklich sinnvolles vorstellen.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Felix Hippmann Geschrieben 28. März 2005 Teilen Geschrieben 28. März 2005 Sind das überhaupt Platten oder aufgemalte Markierungen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Trini_Tom Geschrieben 28. März 2005 Teilen Geschrieben 28. März 2005 @Markus.... LOOOL ja das hätte wohl ein wesentlich geringeren aufenthalt in ZRH mit sich;-) Ich denke mal das dies noch zu den Test gehört irgendwelche Messfleder etc... Gruss Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
iceman007 Geschrieben 28. März 2005 Teilen Geschrieben 28. März 2005 Hallo zusammen, ich weiss es nicht mit Sicherheit, aber ich glaube es handelt sich um Dehnungs-Messtreifen für die anstehenden Flight-Test´s. Gruß Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bodan Geschrieben 28. März 2005 Teilen Geschrieben 28. März 2005 Es könnte sein, dass dort für bestimmte Tests (Low-Speed-Take-Off) tatsächlich etwas montiert wird, das einen absichtlich provozierten Tailstrike auffängt. Mit dem A346 wurden ähnliche Versuche gemacht. Siehe hier (Thumb): Wenn man das schon extra macht, dann zieht man dem Baby vorher "Pampers" an, damit es nicht so weh tut :005: . Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oscar sierra Geschrieben 28. März 2005 Teilen Geschrieben 28. März 2005 Hallo, ich habe vor wenigen Wochen ein recht interessantes pdf-file zum Thema A380 gefunden. Vielleicht findet man bei genauerer Lektüre auch etwas zur thread-Thematik. Ich muss zugeben, ich habe mich noch nicht daran gemacht, alles zu lesen. Bin somit genauso unwis- send. Aber vll hilft's euch ja etwas,... Zu finden hier. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
skyward Geschrieben 30. März 2005 Teilen Geschrieben 30. März 2005 Hallo miteinander In einem britischen Heftli habe ich schon vor einiger Zeit diese Aufnahme gesehen, die ich mir (und bisher leider auch sonst niemand) so richtig erklären konnte: Was zum Kuckuck ist das am Heck des A 380-Prototypen F-WWOW '001'? Gehören diese Klappen zur Testausrüstung (Notausstieg?) oder werden die auch später in der Serie (zu welchem Zweck?) da sein? Hier kann mir sicher jemand weiterhelfen! Merci & Gruss, Reto Hallo Reto Ich kann Dir auch nicht weiterhelfen. Aber ich habe von Insidern gehört, dass das allergrösste Problem bei der A380-Entwicklung ein anderes war... nämlich die Hüsli :005: . Beste Grüsse aus GVA Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Felix Hippmann Geschrieben 30. März 2005 Teilen Geschrieben 30. März 2005 ...nämlich die Hüsli :005: . Die was? :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thomas H. Geschrieben 30. März 2005 Teilen Geschrieben 30. März 2005 Die was? :) Hüsli = kleine Häuser, früher meist aus Holz, ca. 1x1m mit einer Tür aber keinen Fenstern (ev. Loch in der Tür ziemlich weit oben und in Herzform). Heute meist durch einen Raum in innern ersetzt, mit Wasseranschluss ... Im Flugzeug mit Vacuum und einem Tank und so. (Man könnte sonst auf den Tragflächen die Holzhäuschen aufstellen, für Frischluft wäre gesorgt) Got it? Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Felix Hippmann Geschrieben 30. März 2005 Teilen Geschrieben 30. März 2005 Ah ja, danke...! :005: Ich lerne langsam immer mehr Schweizer Wörter -- wow! :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tobisky Geschrieben 30. März 2005 Teilen Geschrieben 30. März 2005 Vielleicht hat dort ja der Praktikant gearbeitet :D :D :D @Felix Lektion 2: Kuchikäschtli :D Und mindestens 10x hintereinander sagen ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
retoisler Geschrieben 31. März 2005 Autor Teilen Geschrieben 31. März 2005 ... das allergrösste Problem bei der A380-Entwicklung ein anderes war... nämlich die Hüsli :005: . ... dann gibt es also endlich genügend 'Gelegenheiten' an Bord eines Airliners...:cool: - oder wenigstens genügend gross dimensionierte 'Warteräume' (passt ja hervorragend zum Thema Luftverkehr) vor den wie immer zu wenigen Kabinchen? Gerade bei Langstreckenflügen ist es bekanntlich ja so, dass immer genau eine Stunde vor der Landung mindestens 80 % der Passagiere merken, dass sie noch dringend aufs Töpfchen müssen, entweder weil sie vorher geschlafen haben, oder aus Angst, im Ankunftsland seien die Einrichtungen noch schlechter als in der Luft.... Wie es mir aber scheint, kennt auch hier niemand den Grund für die geheimnissvollen Klappen. Die Idee mit der Vorrichtung für Tail-Strike Tests halte ich auch nicht plausibel, da diese bei anderen Fliegern doch wesentlich anders ausgesehen haben (mehr so ein mit Altpneus überzogener Holzbalken als Schutz des Rumpfes). Reto Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jvthaler Geschrieben 31. März 2005 Teilen Geschrieben 31. März 2005 Guten Morgen, auch wenn ich jetzt Gefahr laufe Euren Neid auf mich zu ziehen (ich sitze gerade in einem Büro mit direkten Blick auf die FAL A380 in Lagardere Toulouse und habe einen Bekannten gefragt, was das sein könnte. Es sind nur abgeklebte Abschnitte (wenn man ranzoomt, sieht man dass das keine Klappen sein können, da sie nicht durchgängig und somit schlecht konstruiert wären). Liebe Grüße aus Toulouse, wo man ganz laut den Herzschlag des europäischen Flugzeugbaus hört.... Johannes Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jvthaler Geschrieben 31. März 2005 Teilen Geschrieben 31. März 2005 ICEMAN hat es zwar schon gesagt: "Klebestreifen mit elektronischen Leitern drin (DMS=Dehnmessstreifen) zur Spannungsberechnung für den Flugtest." Respekt Iceman Gruss Johannes Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Leroy Geschrieben 31. März 2005 Teilen Geschrieben 31. März 2005 Kleine Frage für zwischendurch. Was ist eigentlich mit dem Erstflug? Airbus verhält sich momentan ein wenig ... still. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Felix Hippmann Geschrieben 31. März 2005 Teilen Geschrieben 31. März 2005 auch wenn ich jetzt Gefahr laufe Euren Neid auf mich zu ziehen (...)Verdammt, ja, das tust du wirklich... :005: Nein, im Ernst, vielen Dank für deine "Frontberichterstattung"! Kleine Frage, macht der A380 jetzt eigentlich schon Taxitests? Man hört ja so gar nichts. Alles Gute! Felix, der sich schon sehr auf den Erstflug freut und sich den frischen Wind der Technikgeschichte in Finkenwerder mal um die Ohren wehen lassen wird wenn es dann so weit ist... *träum* Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jvthaler Geschrieben 31. März 2005 Teilen Geschrieben 31. März 2005 guckst du hier http://www.produktion.de/produktion/news/19744/index.php oder unter den börsennews in allen tickern unter EADS Gruss Johannes Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
VH-ELL Geschrieben 31. März 2005 Teilen Geschrieben 31. März 2005 Kleine Frage für zwischendurch. Was ist eigentlich mit dem Erstflug? Airbus verhält sich momentan ein wenig ... still. wenn das stimmt was mir gesagt wurde - gibts keinen 'eigentlichen' (bzw. öffentlichen) termin... man wartet auf die 'bestmögliche' situation - sprich, wetter, etc. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Felix Hippmann Geschrieben 31. März 2005 Teilen Geschrieben 31. März 2005 Schön! *freu!* Ich hab ja auch nie dran gezweifelt. Wundert mich halt nur ein bißchen, dass Airbus nicht auch die Tests die zuvor stattzufinden haben kommuniziert. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jvthaler Geschrieben 31. März 2005 Teilen Geschrieben 31. März 2005 Meine lieben Freunde, ich will Euch nicht vorenthalten, dass heute ein grosser Tag für mich ist. Ich komme gerade aus der MSN001 A380-800. Ich kann nur sagen: GROSS(ARTIG). Denkt nicht, ich will hier protzen, ich denke nur, dass ich hier jemanden antreffe, der meine Begeisterung und die Grösse des Moments für mich versteht. Liebe Grüße Johannes aus Toulouse Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
skyward Geschrieben 31. März 2005 Teilen Geschrieben 31. März 2005 Meine lieben Freunde, ich will Euch nicht vorenthalten, dass heute ein grosser Tag für mich ist. Ich komme gerade aus der MSN001 A380-800. Ich kann nur sagen: GROSS(ARTIG). Denkt nicht, ich will hier protzen, ich denke nur, dass ich hier jemanden antreffe, der meine Begeisterung und die Grösse des Moments für mich versteht. Liebe Grüße Johannes aus Toulouse Hallo Johannes, Das Ding hat übrigens bereits einen Namen: Die WUCHTBRUMME... Auch ich freu mich auf den Erstflug :) . Beste Grüsse aus GVA, wo das Riesending möglicherweise in VIP-Ausführung landen wird. Es halten sich nämlich Gerüchte und die EBACE 05 ist nach. Allerdings muss noch der Tunnel unter der Piste von Grand Saconnex nach Ferney-Voltaire verstärkt werden, ja dort, wo die Spotter sind... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flo Geschrieben 31. März 2005 Teilen Geschrieben 31. März 2005 Denkt nicht, ich will hier protzen, ich denke nur, dass ich hier jemanden antreffe, der meine Begeisterung und die Grösse des Moments für mich versteht. Tolle Sache, freut mich für dich - und klar beneiden wir dich alle (sogar ich als Boeing-Sympathisant :D) Aber: Wo sind die Bilder??? ;) Jetzt sag bloss nicht du hättest keine gemacht...;) Gruess, Flo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jvthaler Geschrieben 31. März 2005 Teilen Geschrieben 31. März 2005 ...ich bin erst seit 3 Wochen da, und will noch gerne 6 weitere Monate bleiben. Kameras und Photos sind hier STRENGSTENS untersagt... Aber es tut einem natürlich im Herzen weh...Sorry Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flo Geschrieben 31. März 2005 Teilen Geschrieben 31. März 2005 Ah sorry...war ne blöde Frage...ziemlich verständlich, ja :) Aber du wirst in dem Fall die versammelte Spottergemeinde sicher vorwarnen können, was den Erstflug betrifft...es halten sich hartnäckige Gerüchte, dass ein paar Unentwegte für dieses Ereignis nach Toulouse reisen wollen... Gruess, Flo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.