Zum Inhalt springen

Was zum Kuckuck...? (A 380)


retoisler

Empfohlene Beiträge

Hallo miteinander

 

In einem britischen Heftli habe ich schon vor einiger Zeit diese Aufnahme gesehen, die ich mir (und bisher leider auch sonst niemand) so richtig erklären konnte:

 

a380heck.jpg

 

Was zum Kuckuck ist das am Heck des A 380-Prototypen F-WWOW '001'? Gehören diese Klappen zur Testausrüstung (Notausstieg?) oder werden die auch später in der Serie (zu welchem Zweck?) da sein?

 

Hier kann mir sicher jemand weiterhelfen!

 

Merci & Gruss, Reto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*unseriöse Spekulation on* :)

Evtl ist das das erste A380 Modell das dann an die Malaysian geliefert wird.. Sind auswechselbare Platten die bei einem allfälligen Tail-Strike vom piloten selbst gewechselt werden können :)

 

Spass beiseite.. ich kann mir darunter auch nichts wirklich sinnvolles vorstellen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Markus....

 

LOOOL ja das hätte wohl ein wesentlich geringeren aufenthalt in ZRH mit sich;-)

 

Ich denke mal das dies noch zu den Test gehört irgendwelche Messfleder etc...

Gruss Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ich weiss es nicht mit Sicherheit, aber ich glaube es handelt sich um Dehnungs-Messtreifen für die anstehenden Flight-Test´s.

 

Gruß Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es könnte sein, dass dort für bestimmte Tests (Low-Speed-Take-Off) tatsächlich etwas montiert wird, das einen absichtlich provozierten Tailstrike auffängt.

Mit dem A346 wurden ähnliche Versuche gemacht. Siehe hier (Thumb):

219906.jpg

 

Wenn man das schon extra macht, dann zieht man dem Baby vorher "Pampers" an, damit es nicht so weh tut :005: .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe vor wenigen Wochen ein recht interessantes pdf-file zum

Thema A380 gefunden. Vielleicht findet man bei genauerer Lektüre

auch etwas zur thread-Thematik. Ich muss zugeben, ich habe mich

noch nicht daran gemacht, alles zu lesen. Bin somit genauso unwis-

send. Aber vll hilft's euch ja etwas,...

 

Zu finden hier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo miteinander

 

In einem britischen Heftli habe ich schon vor einiger Zeit diese Aufnahme gesehen, die ich mir (und bisher leider auch sonst niemand) so richtig erklären konnte:

 

a380heck.jpg

 

Was zum Kuckuck ist das am Heck des A 380-Prototypen F-WWOW '001'? Gehören diese Klappen zur Testausrüstung (Notausstieg?) oder werden die auch später in der Serie (zu welchem Zweck?) da sein?

 

Hier kann mir sicher jemand weiterhelfen!

 

Merci & Gruss, Reto

 

Hallo Reto

 

Ich kann Dir auch nicht weiterhelfen. Aber ich habe von Insidern gehört, dass das allergrösste Problem bei der A380-Entwicklung ein anderes war... nämlich die Hüsli :005: .

 

Beste Grüsse aus GVA

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die was? :)

Hüsli = kleine Häuser, früher meist aus Holz, ca. 1x1m mit einer Tür aber keinen Fenstern (ev. Loch in der Tür ziemlich weit oben und in Herzform). Heute meist durch einen Raum in innern ersetzt, mit Wasseranschluss ...

Im Flugzeug mit Vacuum und einem Tank und so. (Man könnte sonst auf den Tragflächen die Holzhäuschen aufstellen, für Frischluft wäre gesorgt)

 

Got it?

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht hat dort ja der Praktikant gearbeitet :D :D :D

 

@Felix

Lektion 2:

 

Kuchikäschtli :D

 

Und mindestens 10x hintereinander sagen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... das allergrösste Problem bei der A380-Entwicklung ein anderes war... nämlich die Hüsli :005: .

 

... dann gibt es also endlich genügend 'Gelegenheiten' an Bord eines Airliners...:cool: - oder wenigstens genügend gross dimensionierte 'Warteräume' (passt ja hervorragend zum Thema Luftverkehr) vor den wie immer zu wenigen Kabinchen? Gerade bei Langstreckenflügen ist es bekanntlich ja so, dass immer genau eine Stunde vor der Landung mindestens 80 % der Passagiere merken, dass sie noch dringend aufs Töpfchen müssen, entweder weil sie vorher geschlafen haben, oder aus Angst, im Ankunftsland seien die Einrichtungen noch schlechter als in der Luft....

 

Wie es mir aber scheint, kennt auch hier niemand den Grund für die geheimnissvollen Klappen. Die Idee mit der Vorrichtung für Tail-Strike Tests halte ich auch nicht plausibel, da diese bei anderen Fliegern doch wesentlich anders ausgesehen haben (mehr so ein mit Altpneus überzogener Holzbalken als Schutz des Rumpfes).

 

Reto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

auch wenn ich jetzt Gefahr laufe Euren Neid auf mich zu ziehen (ich sitze gerade in einem Büro mit direkten Blick auf die FAL A380 in Lagardere Toulouse und habe einen Bekannten gefragt, was das sein könnte.

 

Es sind nur abgeklebte Abschnitte (wenn man ranzoomt, sieht man dass das keine Klappen sein können, da sie nicht durchgängig und somit schlecht konstruiert wären).

 

Liebe Grüße aus Toulouse, wo man ganz laut den Herzschlag des europäischen Flugzeugbaus hört....

 

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ICEMAN hat es zwar schon gesagt:

"Klebestreifen mit elektronischen Leitern drin (DMS=Dehnmessstreifen) zur Spannungsberechnung für den Flugtest."

 

Respekt Iceman

 

Gruss Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auch wenn ich jetzt Gefahr laufe Euren Neid auf mich zu ziehen (...)
Verdammt, ja, das tust du wirklich... :005: Nein, im Ernst, vielen Dank für deine "Frontberichterstattung"! Kleine Frage, macht der A380 jetzt eigentlich schon Taxitests? Man hört ja so gar nichts.

 

Alles Gute!

Felix, der sich schon sehr auf den Erstflug freut und sich den frischen Wind der Technikgeschichte in Finkenwerder mal um die Ohren wehen lassen wird wenn es dann so weit ist... *träum*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleine Frage für zwischendurch.

 

Was ist eigentlich mit dem Erstflug?

Airbus verhält sich momentan ein wenig ... still.

 

wenn das stimmt was mir gesagt wurde - gibts keinen 'eigentlichen' (bzw. öffentlichen) termin... man wartet auf die 'bestmögliche' situation - sprich, wetter, etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön! *freu!* Ich hab ja auch nie dran gezweifelt. Wundert mich halt nur ein bißchen, dass Airbus nicht auch die Tests die zuvor stattzufinden haben kommuniziert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine lieben Freunde,

 

ich will Euch nicht vorenthalten, dass heute ein grosser Tag für mich ist. Ich komme gerade aus der MSN001 A380-800. Ich kann nur sagen: GROSS(ARTIG).

 

Denkt nicht, ich will hier protzen, ich denke nur, dass ich hier jemanden antreffe, der meine Begeisterung und die Grösse des Moments für mich versteht.

 

Liebe Grüße

 

Johannes aus Toulouse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine lieben Freunde,

 

ich will Euch nicht vorenthalten, dass heute ein grosser Tag für mich ist. Ich komme gerade aus der MSN001 A380-800. Ich kann nur sagen: GROSS(ARTIG).

 

Denkt nicht, ich will hier protzen, ich denke nur, dass ich hier jemanden antreffe, der meine Begeisterung und die Grösse des Moments für mich versteht.

 

Liebe Grüße

 

Johannes aus Toulouse

 

Hallo Johannes,

 

Das Ding hat übrigens bereits einen Namen: Die WUCHTBRUMME...

 

Auch ich freu mich auf den Erstflug :) .

 

Beste Grüsse aus GVA, wo das Riesending möglicherweise in VIP-Ausführung landen wird. Es halten sich nämlich Gerüchte und die EBACE 05 ist nach. Allerdings muss noch der Tunnel unter der Piste von Grand Saconnex nach Ferney-Voltaire verstärkt werden, ja dort, wo die Spotter sind...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denkt nicht, ich will hier protzen, ich denke nur, dass ich hier jemanden antreffe, der meine Begeisterung und die Grösse des Moments für mich versteht.

 

Tolle Sache, freut mich für dich - und klar beneiden wir dich alle (sogar ich als Boeing-Sympathisant :D)

 

Aber: Wo sind die Bilder??? ;) Jetzt sag bloss nicht du hättest keine gemacht...;)

 

Gruess,

 

Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ich bin erst seit 3 Wochen da, und will noch gerne 6 weitere Monate bleiben. Kameras und Photos sind hier STRENGSTENS untersagt...

 

Aber es tut einem natürlich im Herzen weh...Sorry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah sorry...war ne blöde Frage...ziemlich verständlich, ja :)

 

Aber du wirst in dem Fall die versammelte Spottergemeinde sicher vorwarnen können, was den Erstflug betrifft...es halten sich hartnäckige Gerüchte, dass ein paar Unentwegte für dieses Ereignis nach Toulouse reisen wollen...

 

Gruess,

 

Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...