Zum Inhalt springen

Zum Spotten nach ZRH


HLX4U

Empfohlene Beiträge

Gestern ging es zum dritten Mal zu einem Spottingtrip mit 4U nach ZRH.

 

Mit dabei im Gepäck waren Patrick und Patrick aus Düsseldorf (nachfolgend P+P genannt ), D-ADQO musste leider kurzfristig absagen.

 

Nachdem noch am Freitag die 717 morgens nach ZRH flog, mussten wir uns mit der altbekannten AKNF begnügen, mit der ich bereits einmal in ZRH durchgestartet bin! Durch die Rush-Hour in CGN hatten wir etwas Verspätung, da direkt vor uns noch ne HLX, 2x4U, ein BA 319 und eine KL F50 rausgingen, während die nächsten 4 Jets schon hinter uns warteten.

 

Bereits vor dem Start konnte ich mich als Psychologe betätigen, da neben mir zwei junge Damen aus dem Kongo Platz genommen hatten und eine davon richtig Panik hatte vor ihrem ersten Flug. Nach dem Start musste ich dann regelrecht meinen Fensterplatz verteidigen, da nun die Panik dem Spass am Fliegen gewichen war!

 

Mit 110 gebuchten paxen ging es dann um 8:15 auf den Weg nach ZRH. Nach dem Start eine Linkskurve Richtung Siegen und dann rechts über Frankfurt und Karlsruhe. Praktisch während des ganzen Fluges war es bewölkt, so dass Bodensicht eher die Ausnahme war. Die vorgegebene Flugzeit von 40 Minuten (ich bin schonmal nur 38 Minuten auf dieser Strecke geflogen) konnte allerdings nicht eingehalten werden, da sich der Anflug auf ZRH diesmal etwas anders gestalten sollte als ich es bisher gewohnt war. Nicht von Norden auf die 14 oder 16 wie bisher und auch nicht auf die 28 sollte es gehen......sondern in einem weiten Bogen über Zürich einfliegend auf die Runway 34! Dabei hat man einen schönen Blick auf die Seenlandschaft rund um Zürich.

 

Allerdings war die Landung auch mit der ersten Enttäuschung verbunden...es regnete wie aus Eimern! Naja, P+P hatten jedenfalls nach der Landung die Möglichkeit einige Bider des Cockpits zu machen. Gate war übrigens am Midfielddock, für mich das erste Mal. Auf dem langen Weg rüber zur Ankunft hat man dann genug Gelegenheit sich dieses Bauwerk anzuschauen und Gespräche zu führen...

 

An der Ankunft erwartete uns dann ein guter Bekannter von Patrick, der uns den ganzen Tag begleiten sollte und dem ich an dieser Stelle nochmals vielen Dank aussprechen möchte für den tollen Tag und die damit verbundene Führung rund um ZRH! Ich wusste garnicht das ein Fiat so sportlich gefahren werden kann.....

 

Nach einigen Besorgungen ging es dann zur ersten Spottingposition, dem Heliport. Dort steht man gegenüber dem alten terminal und hat extra in den Zaun eingeführte Löcher zum Knipsen. Mit meinen 200mm war es allerdings nicht ganz so die geeignete Position, da die startenden Jets auf der 28 doch noch etwas zu weit weg waren. Die startenden Maschinen auf der 16 sind aber auch so optimal abzulichten. Highlight dabei war eine 763 von UA in der neuen Bemahlung. Gerade im Sommer sei hier, wie auch an den anderen Positionen ein ausreichender Sonnenschutz zu empfehlen!!

 

Weiter ging es zum Hügel am Lineup der Bahn 16, wo eine alte DC8 fals Übungsobjekt für die örtliche Feuerwehr steht. Dort haben wir dann die halbe Langstreckenflotte der LH Switzerl.....sorry, der Swiss abgelichtet, sowie eine AA 767 und eine TG M11 sowie einiges Kleinzeug. Der Luftraum über ZRH ist jedem der mal dort war bzw. von dort geflogen ist bekannt, dass aber ein Jet auf der 16 mal eben 10 Min warten muss und dabei 3 andere Jets aufhält, war auch den örtlichen Kräften neu. Das die Steigleistung des A340-300 nicht gerade enorm ist brauch ich wohl keinem zu erzählen, bei dem Abflugprozedere in ZRH wird das aber besonders deutlich, gerade im Vergleich zum A330! Hätte nicht viel gefehlt und rund um ZRH hätten die Bergkuppen abrasiert werden müssen um A340 kompatibel zu werden!

 

Dann ging es zu der meiner Meinung nach besten Position im Anflug der 14. Nicht nur das dort, wie am Heliport, für das leibliche Wohl gesorgt ist und es sogar eine richtige Toilette gibt, nein man hat auch einen tollen Blick auf die Achse der 16. Dort haben wir dann von hinten den A345 von EK abheben gesehen.....auch eine interessante Perspektive!

Und jede Landung auf der 14 kann sogar gemütlich im Sitzen auf einigen Bänken abgelichtet werden. Dabei ist natürlich ein landender Swisshansa A340 am imposantesten. So kurz vor 16 Uhr war es dann an der Zeit mich zum Terminal zurückzubringen, da mein Flug um 1830 Uhr ging und ich vorher noch einen Happen zu mir nehmen wollte.

 

Ich verabschiedete mich von den drei anderen (P+P blieben noch einen Tag vor Ort) und machte mich auf Richtung 4U-Schalter. Da dieser 2,5 Stunden vor Abflug noch geschlossen war, ging ich erstmal rüber zum Food-Plaza um eine Stärkung aufzunehmen. Um etwa 1630 Uhr hatte sich bereits eine lange Schlange gebildet am einzigen 4U-Schalter und die Dame brauchte für etwa 20 Paxe vor mir gute 30 Minuten . Typisch, als ich dran war wurde dann auch der Schalter nebenan geöffnet! Das Ergebnis war Boardingkarte Nummer 68......so eine hohe hatte ich in meiner 4U-History noch nie! Bereits vorher hatte ich einen Starbucks (meine Lieblingslocation) im Erdgeschoss entdeckt. Wo sonst sollte man wohl noch die vorhandenen Franken loswerden wenn nicht dort?!

 

50 Minuten vor Abflug machte ich mich auf den Weg Richtung und Passkontrolle und fuhr mit der unterirdischen Bahn rüber zum Midfield. Dort war nicht mehr soviel los und dementsprechend auf meiner Seite nur eine Fummelbude auf. Überrascht war ich, als ich nach einem Piepen, das wie immer mein Hosenknopf verursacht hatte, in die Kabine gebeten wurde! Aber ausziehen war nicht, nur schweizer Diskretion!

Wie dem Flugplan im Netz zu entnehmen sollte es auch beim Rückflug wieder die AKNF sein, die auch pünktlich aus CGN eintraf.

 

Das Boarding verzögerte sich jedoch etwas, so dass wir mit etwa 15 Minuten Delay auf der 28 rausgingen. Für jeden der spektakuläre Starts liebt ist ein Platz auf der linken Seite bei einem Start in ZRH ein Muss! Kurz nach dem Start geht es nämlich in einer 180 Grad Kurve links rum, mit einem tollen Blick auf den Airport von oben incl. landender Maschinen auf der 14! Der Flug mit 108 gebuchten paxen verlief ebenso unspektakulär und ruhig wie der Hinflug, über Karlsruhe und Frankfurt hinweg direkt nach CGN. Dort sollten wir auf der 14L landen. Beim Vorbeiflug östlich des Airports sah ich auch erstmals die hell erleuchtete Runway 25, sowie trotz leichtem Dunst beim Eindrehen die 14L vor uns. Hat auch was!

 

Landung in CGN war dann sogar noch leicht vor der Zeit.

Wer Fragen hat zum Trip oder zu ZRH allgemein kann sie ruhig stellen!

 

HLX4U

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Die Asche solltest besser gleich bleiben lassen oder schnell

wieder wegwaschen! Ansonsten wird dich vll dein Mediamarkt

Verkäufer schief anschauen, wennst als Rauchfangkehrer dir

deinen scanner kaufen gehst!

 

Fotografie der alten Schule ist keine Schande, sondern ein Zei-

chen für deine Stärken in Sachen individueller Entscheidungsfin-

dung. Nur, ... ohne den entsprechenden scanner hat das ganze

Forum nichts davon! Hehe!

 

Also, Ostergeld in einen scanner investieren und Bilder online

stellen! Wir warten gespannt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

warum werden mir keine Bilder im vorigen post angezeigt?
Weil hier Berichte zum Thema "Flugberichte in Bild und/oder Schrift." gepostet werden können. Ich finde den Bericht durchaus interessant zu lesen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...