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Aufderzielgeradefragen zum ONLINE - Fliegen


Patrik Wedam

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Ich habe es gewagt: ONLINE - Fliegen bei VATSIM

 

Bei VATSIM registriert

SBHost installiert

Squawkbox installiert

ServInfo installiert

vorerst OHNE voice

 

wobei ja kürzlich SB3 released wurde, da muss ich mich noch einarbeiten...

 

Ich habe mir vorgenommen, erst nach gründlichem Studium den (richtigen) Start zu wagen. Also habe ich mir alle erdenklichen Manuals auf der VACC-SAG Homepage zu Gemüte geführt und viele Links zum Thema besucht sowie im Forum nach Regeln Ausschau gehalten und schlussendlich noch einen Spezialist um letzte Tipps gebeten. Dank nochmals, Tis..... :)

 

Nun ist mir aufgefallen, dass es - so wie ich das verstehe - zwei Möglichkeiten gibt, einen FP aufzugeben.

 

1. via SB (ATC - File Flightplan oä)

2. via dem FMC, welches in der SB integriert ist.

 

Welches ist nun der ganz richtige Weg? Sind auf ServInfo darum einige Flüge mit "no Flightplan" bezeichnet? Wenn meine Maschine (zb. PMDG, PSS) über ein gut funktionierendes FMC verfügt, kann ich doch dieses gebrauchen, oder?

 

Oder muss der FP, welcher auf der VACC-SAG- Flightplanseite eingegeben wurde sogar noch mit FS Build transferiert werden??

 

Und eine zweite Frage betrifft - darf ich das hier sagen - das Verkehrsaufkommen. Habe mich ja aufgrund des "Magengefühls" und den Leuten, die hier im Forum verkehren für VATSIM entschieden. Laut ServInfo läuft aber auf IVAO eigentlich mehr.......

Sieht man Inflight jetzt beide User oder nur die von VATSIM ODER die von IVAO. Wobei, ehrlich gesagt wahrscheinlich keine Zeit bleibt um gross noch Tarffic zu bestaunen, oder?

 

Voice ist auch schon meine Schlussfrage: ist es möglich, Voice zu empfangen, aber per Text zu antworten, oder gibts nur die Möglichkeiten "nur Text" und "nur Voice"?

Und kann ich - ohne FS - via Servinfo einfach mal dem ATC zuhören, um zu erfahren, was so abläuft, oder muss ich da zumindest connented sein?

 

Ich weiss, viele Fragen, aber ich hoffe, damit gut vorbereitet an den Start gehen zu können..... :005:

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Hoi,

 

1. via SB (ATC - File Flightplan oä) 2. via dem FMC, welches in der SB integriert ist.

 

Ein FMS ist der in der neuen SB nicht mehr enthalten, von daher bleibt nur noch das FP Formular.

 

Sind auf ServInfo darum einige Flüge mit "no Flightplan" bezeichnet? Wenn meine Maschine (zb. PMDG, PSS) über ein gut funktionierendes FMC verfügt, kann ich doch dieses gebrauchen, oder?

 

No Flightplan wird angezeigt, wenn kein Flightplan gesendet wurde. FMCs sind sehr zu gebrauchen, ohne geht fast gar nicht.

 

Voice ist auch schon meine Schlussfrage: ist es möglich, Voice zu empfangen, aber per Text zu antworten, oder gibts nur die Möglichkeiten "nur Text" und "nur Voice"?

 

Nein nein, man kann via Voice empfangen und via Text antworten.

 

Und kann ich - ohne FS - via Servinfo einfach mal dem ATC zuhören, um zu erfahren, was so abläuft, oder muss ich da zumindest connented sein?

 

Negativ ;)

 

Gruß

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Salü Patrick!

 

In der Tat viele Fragen, aber bekanntlicherweise gibts keine dummen Fragen, sondern eher dumme Antworten (oder aber unüberlegte Fragen... ;) :D )...

 

Hier die Sichtweise aus meinem "Fachwissen":

 

Das FMC aus der Squawkbox hab ich bisher nicht benutzt, dafür hätte ich ja dieses komische Tasten-kistchen in der PMDG... ;) Dass man also darüber nen Flugplan aufgeben könnte, war mir nicht bewusst. So wie ich aber die SB kenne, wäre dies einfach eine Variante zur Version "file flightplan".

Ich kenne eben diese Variante "file flightplan" oder die über das Pre-file-system, welches in meinen Augen und in unseren Gefilden wirklich sehr gut ist: Das Flight-Plan-Center der VACC-SAG. Dort kannst du dir nach Eingabe von Departure und Destination zum einen einen realistischen Flugplan anzeigen lassen, der mit der gängigen Navdatabase funktioniert. Und weiterleitend kannst du diesen dann auch gleich für VATSIM "prefilen". Dabei wird dann der Flugplan gleich ins Netzwerk eingespiesen und bleibt für 2 Stunden gespeichert. Also nur noch einlogen und abfliegen... :)

Der Inhalt des "Flugzeugeigenen" FMS hat dabei übrigens keine Verbindung zur SB und muss auch getrennt programmiert werden. Falls du jedoch über FSBuild verfügst, kannst du dir den Flugplan im FPC auch gleich im FSBuild-Format abspeichern und dann von dort ins FMS transferieren (wie EXAKT kann ich jedoch nicht helfen, da ich es selbst nicht habe... :( Machs eben selbst noch "good old-fashioned mit Papier und Bleistift).

 

In diesem Sinne zusammengefasst kenne ich zwei Versionen:

SB-intern mit file flightplan und prefiling.

Da ich sowieso das FPC zwecks Routenplanung besuche, file ich meist auch von dort gleich den Flugplan.

Um den Flugplan ins Flugzeug-FMS zu kriegen musst die ihn entweder vom FPC von Hand eingeben oder dort lokal im FSBuild-Format abspeichern und dort dann für das entsprechende FMS abspeichern und dann im FMS den entsprechenden Flugplan öffnen.

Ich bevorzuge von Hand eingeben. Braucht zwar fünf Minuten, aber das kommt dem controller entgegen, wenn man auf VATSIM einloggt, das FMS programmiert und erst dann für die clearance reinruft und dann nur noch die SID auswählt.

 

 

"no flightplan" erscheint dann auf Servinfo, wenn kein Flugplan angegeben wurde.

In reallife braucht man zwar bei VFR (in der Schweiz) kein Flugplan, aber bitte in der virtuellen Schweiz trotzdem einen angeben, dabei einfach wie bei einer Fluganzeige die grobe Route angeben, zusammen mit den Outbound- und Inbound-Routen an Departure und Destination. Hilft dem controller... :)

 

Soweit zum Flugplan.

 

Verkehrsaufkommen:

Da jetzt der neue Pilotenclient draussen ist, bin ich überzeugt, dass sich das Verhältniss von gleich-viel wieder einpendeln wird. Gerade am Abend des release haben ja die 1300 logins auf VATSIM klar die 600 auf I*** overruled... ;)

Vom Realismus her empfehle ich klar VATSIM.

 

Voice:

Aufgrund des voice-clients AVC kann man sich nimmer auf Voice einloggen wenn man nicht gleichzeitig in VATSIM eingeloggt ist. Dies hat zwar den Vorteil dass das Problem der Voice-Störer eliminiert ist, leider kann man dann nimmer einfach mal so mithören...

Aber mein Tip: Vorausgesetzt du hast den Flieger im Griff, verstehst die Grundlegenden Abläufe eine Fluges von A bis Z und hast auch ein Grundwissen an Englisch, so kannst du dich ruhig mit voice einloggen. Hab bis jetzt zwei Piloten getroffen, die sich eben gerade wegen der Voice nicht wirklich getraut haben, sich einzuloggen. Ein Abend mit gemeinsamen Fliegen hat aber bei beiden die Reaktion erzeugt: "Na, da kann ich aber auch noch mithalten..." Nicht, dass das Niveau bei den online-Netzwerken schlecht wäre, aber das eigene Selbstvertrauen neigt halt dazu, die eigenen Fähigkeiten weeeiiit in den Schatten zu stellen... ;)

 

Ich hoffe, ich konnte dir ein paar Fragen erläutern! :)

 

Gruss vom Dani, bis bald im vHimmel... ;) :D

 

Nachtrag: Im grossen und ganzen die Aussage von Hergi, einfach ein wenig ausführlicher... ;) :)

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Hallo Patrick

 

Flugplan

Um es vorweg zu nehmen, du kannst deinen Flugplan direkt über die Squawkbox oder über das Web Interface aufgeben. Es sollte aber die Variante über das Web Interface bevorzugt werden. Grund dazu ist vor allem Punkt 1 in der Liste mit den Vorteilen.

 

Bei der Aufgabe über das Web wird der Flugplan wird mit dem Callsign verknüpf, dass du beim erstellen des Flugplans definiert hast. Wenn du dich innerhalb einer Stunde nach Erstellung des FP mit dem entsprechenden Callsign auf VATSIM verbindest, dann wird der Flugplan automatisch dem Flugzeug zugeordnet.

 

Diese Variante hat folgende Vorteile:

  1. Wenn du den FS neu starten musst, wir der FP automatisch wieder deinem Flug zugeordnet, ohne das du ihn resenden musst. Das resenden an und für sich wäre zwar keine grosse Sache. Das Problem dabei ist mehr, dass dadurch evt. Änderungen die der Controller vorgenommen hat wieder verloren gehen
  2. Du kannst den FP erstellen und aufgeben ohne einen FS zu Verfügung zu haben

 

Der Nachteil ist, dass du den FP - soviel ich weiss - nach der Aufgabe nicht mehr einfach so bearbeiten kannst.

 

Du musst unterscheiden zwischen dem Flugplan den du aufgibst und dem Flugplan den dein Autopilot zum fliegen benutzt. Beide sind voneindander komplett unabhängig. Das heisst, dass Controller sieht nicht, dass im FMC deines Flugzeuges steht und der Autopilot weiss auch nicht, was im aufgegebenen Flugplan steht. Mit dem in der SB2 integrierten FMC kann man keinen Flugplan aufgeben!

 

Den FP den du aufgibst musst du durch kein Programm transferieren. Versuche aber folgendes zu beachten:

 

  1. Auf http://fpc.vacc-sag.org/ findest du realistische Flugpläne. Am besten nimmst du einen Flugplan von dort, dass macht es auch für die Controller einfacher.
  2. Vermeide lange und kompliziert zu lesende Flugpläne, indem du die Namen von Luftstrassen benutzt.

 

Traffic aufkommen

Das bei IVAO in letzer Zeit etwas mehr geloffen ist stimmt. Das kommt nicht zuletzt daher, dass IVAO schon etwas länger einen neuen Piloten Clienten hat. VATSIM hat aber seit kurzem mit der SB3 auch einen neuen Clienten der das online fliegen wesentlich einfacher macht. Ich möchte hier keinen Kommentar betreffend Vor und Nachteile der Netze aufgeben (wobei eigentlich klar sein sollte, welches von beiden ich unterstütze) da ich nicht möchte, dass dieser Tread von Patrick für eine Diskussion missbraucht wird, die schon x-100 mal geführt wurde.

 

Nur zuhören

Es ist zwar theoretisch möglich, mit einem Voice Programm ohne FS auf den Channel eines Controllers zu kommen. Dies kann aber bei falscher Handhabung zu Problemen führen. Aus diesem Grund tarnen viele Controller ihre IP in Serv Info. Stichwort für die, die es schon kennen. Wenn ihr mit den Programm zuhören wollt, dann setzt BITTE die Connection speed auf "SLOW MODEM".

 

Voice/Text

Man kann kannst jede Kombination von Text und Voice benutzen. Das heisst, du kannst z.B. auch auf Text schreiben und der Controller antwortet dir dann auf Voice.

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Servus Patrick!

 

Ich würde dir auch die Variante über das FlightPlanCenter empfehlen.

 

Nur noch kurz was zum Reinschnuppern:

Solang du Win2K oder XP hast würde ich dir auf jeden Fall die SB3 empfehlen - es geht wohl kaum einfacher und alles ist super erklärt bzw. erklärt sich selbst. Die über 1000 Neuanmeldungen die VATSIM seit 2 Tagen hat sprechen Bände. Und obwohl so viele Neulinge noch nie unterwegs waren, werden wir Lotsen nur sehr selten mal um technischen Rat gefragt (was bei der SB2 DAS Problem war).

Ich würde vorschlagen, du stellst dich einfach mal an einem Airport wo gut was los ist an ein Gate, logst dich ein (den Transponder/Squawk auf standby), drehst eine besetzte Frequenz an diesem Platz rein und hörst so einfach a bisserl zu. Neben dem Reinhören kannst du so auch noch a bisserl zuschauen und solang du am Gate stehst störst du auch keinen (kannst auch dem Lotsen kurz per private message schreiben, dass du nur a bisserl zuschauen/hören willst, dann weiß der auch, dass das Gate wohl länger besetzt sein wird ;) ).

 

Dann wünsch ich dir schon mal eine schöne Zeit bei uns und hoffe man sieht und hört sich bald im Münchner Luftraum! :)

 

Gruß

Micha

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...und warum erklärt dem armen Patrick niemand, dass er auch immer möglichst EUROBOOK nutzen soll? Stichwort ServInfo (dritter Netzwerkknopf mit dem EUROBOOK-Logo) und die EUROBOOK-Homepage. Auch über das FlightPlanCenter der VACC-SAG können die Flüge direkt bei EUROBOOK gebucht werden.

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@Andy:

Weil mich das Design von Eurobook selbst seit der Umstellung auf die Kniebrett-Funktion eher abstößt (ist sehr unübersichtlich geworden und das hab ich Arek auch schon so geschrieben) - über das FPC geht's eindeutig besser. Aber für den Klick für das Booking bei Eurobook vom FPC aus sollte eigentlich immer auch noch Zeit sein, da haste recht! :)

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Hallo zusammen

 

Es hat sich echt was getan in letzter Zeit. Danke für die zahlreichen Tipps. Speziellen Dank auch an Dani (Novet) für die Teilnahme gestern in Grenchen. Hat SPass gemacht so dem Vioce zuzuhören.....

 

....aber eben, mein Mik funktioniert wirklich nicht so gut, viel zu leise, ich werde gar nicht gehört :002:

werde vorerst bei der "onnly vioce receive" variante bleiben.

 

Ja was soll ich sagen: gestern abends noch ein Höpperchen von EDDS nach EDDM gemacht, war echt viel los, Wetter war auch nicht ohne, späte Landefreigabe, voller Flughafen, einfach klasse!

 

Ein paar wenige Fragen bleiben mir noch (trotzdem :o )

 

- warum sehe ich auf meinem TCAS keinen Traffic?

- warum unterscheidet sich das connecten (mit FS2002 :p ) mit der SB3?

 

Mit der SB3 mache ich da folgendermassen: (bitte allenfalls korrigieren)

 

Flug "normal" laden, am Gate positionieren

SB3 starten

connecten

Unter "Flüge-Multiplayer"

bei Profilliste "TCP/IP"

als IP Adresse "localhost" (da musste ich bei der SB2 doch die jeweilige Serveradr. eingeben... :confused: :confused: )

dann erscheint unten bei Sitzungen "Squawkbox (volvo)" (volvo? :confused: :confused: )

die wähle ich dann an und unten auf "Teilnehmen" (vorher musste ich da auf "host" :confused: :confused:

 

Das hat sich eben gestern bei der Grenchensitzung als erfolgreich erwiesen, da habe ich sogar den Traffic gesehen (abgesehen von TCAS...)

 

vielleicht kann mir jemand obige annahmen bestätigen, evtl. einen Tipp zum Mik geben oder zum TCAS , ansonsten........

 

 

........ see you on VATSIM!!!! :cool: :005:

 

Nachtrag: Gibts mal wieder so eine deutsche "wiebedientmanalsolaiediesb3" - Version? :008: :005: :rolleyes: :rolleyes:

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Lorenz Reithmayr

Hi Patrick,

 

Super das du auch den Weg zu uns gefunden hast,du wirst sehr viel Spass haben,garantiert!!

 

Nun,das gute an der SB3 ist,das es nicht viel zum bedienen gibt.

Im Grunde ist es richtig wie du es beschrieben hast.

 

Wenn du connectet bist,klickste auf "Start","Flightplan" und füllst das Format aus.Dann auf "send flighplan" und der FP ist aufgegeben.Es gibt noch die variante mit dem oben gennanten prefile,doch darüber weiss ich nichts,da ich diese Funktion nicht nütze.Soweit.

 

An kontrollierten Flüghäfen,speziell wenn viel Traffic ist,stellt man am Boden Squawk Standby,indem du auf "Start","Transponder" und auf "Squawk Standby" klickst.Das ganze funktioniert auch über die schwarze Transpinder Box im FS oder bei der PMDG oder bei der LDS gleich über den Transponder.

 

Dann halt clearence requesten usw.,wenn du airborne bist Squawk Charlie (irgendwie ging das doch automatisch,oder?) und dann beim Frequenzwechsel die neue Freq. anfangs mitschreiben,zurücklesen und in dem COM1 und/oder in den COM2 eindrehen (COM1 ist primary).Dann brauchste die SB eigentlich nichtmehr aufrufen,bis zum Disconnect.

 

Dat war et!

 

Have fun and Happy Landings

 

Lorenz

 

PS: Welches Callsign hattest du gestern?Ich war die HLX124 (Exellence)

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Patrik, noch ein Nachtrag zum TCAS und multiplayer...

 

Wenn du mit dem 2002er unterwegs bist, unterscheidet sich das "System" eben ein wenig von dem mit dem 2004er, so wie man mit dem neuen vorhin eben noch ein Progrämmchen zusätzlich laufen lassen musste, muss man dies jetzt für den alten tun... :(

Denn das Multiplayer-Interface der beiden Flusivarianten unterscheidet sich zu sehr...

 

Damit du das TCAS auch benützen kannst (und auch sonstige Radar-gauges), musst du noch die AIBridge ausführen. Diese Transferiert dann die Daten aus der SB in das AI-Traffic-system des Flusi's, von wo das TCAS seine Daten bezieht.

Beim neuen Flusi sieht das halt eben leider anders aus...

Finden tust du das Programm unter hier. Wenn ich mich richtig erinnere einfach in das Flusi-Hauptverzeichniss entzippen und nach Flusi- und SB-Start ausführen. Kannst du danach auch minimieren, da du nichts mehr brauchst.

 

Zur IP beim Multiplayer:

Da wäre eben der Titel "IP oder URL der Multiplayersitzung" angebrachter, da du anstatt der IP eben auch die URL eingeben kannst.

Das Grundlegende Prinzip ist dies, dass die Squawkbox bei deren Aufstarten eine Flusi-Multiplayersitzung eröffnet. Diese verbindest du mit dem SB-Befehl connect zum Vatsim-Netzwerk und hast damit all die Informationen der anderen Flieger auf deiner lokalen, von SB eröffnet und gehosteten Multiplayersitzung. Mit dem Flusi trittst du dann nur noch dieser lokalen SB-Sitzung bei.

Alternativ sollte es eigentlich auch möglich sein, die IP deines eigenen PC's einzugeben, aber die kann wechseln, die URL hingegen nicht, deshalb einfach immer die eingeben. Und wenn ich mich richtig erinnere, bleibt diese beim nächsten multiplayerconnect ja auch dort stehen... :)

 

Bedienung SB:

Der Lorenz schreibts schon richtig: Wenn du einmal im Cockpit sitzt und die erste Frequenz eingedreht hast (und mit voice arbeitest), dann kannst du getrost die SB vergessen (ausser das kleine Com und Transponder-Fensterchen ist noch hilfreich, mehr brauchts allerdings wirklich nicht).

Wichtiger Punkt ist allerdings: Notizen!

Von allem Notiz machen!

Von allen Anweisungen Notizen machen, erst dann ausführen. Ausnahme im Approach, dort rechnet man damit, dass schnelle Reaktionen kommen, und da sinds dann auch nimmer solche Mörderanweisungen sondern höchstens noch zwei Zahlen (Höhe und Heading).

 

@Lorenz:

Automatischer Squawk-Charlie ist möglich mit einer zusätzlichen gauge, erstellt von Jose Oliviera. Wenn ich mich richtig erinnere auf AVSIM oder sonst direkt auf seiner page.

Das prefile im vacc-sag-flightplancenter empfiehlt sich aus dem Grunde, dass du dann bei einem Neustart oder disconnect der Squawkbox den Flugplan nicht mehr neu filen musst. Das Interface ist praktisch dasselbe und der Flugplan kann auch gleich als FSBuild abgespeichert werden, und damit später mit derselbigen software für das gewünschte FMS konvertiert und dort dann im Flieger als companyflightplan geladen werden, die mühsame Töggelei entfällt zumindest teilweise... ;)

Und wird auch realistischer, denn in RL tust du den Flugplan auch zuvor filen und wenn du auf die Frequenz der entsprechenden ATC-Station gehst, wird er "aktiviert". Eine Änderung lässt sich inflight nur via Request bei der ATC bewerkstelligen... :) As Real as it gets... :) :008:

 

@All:

Wir hatten gestern einen "Vorfall", dass ein user in der SB den Flieger Siai-Marchetti - ICAO-code F260 - ausgewählt hat und darauf hin bei mehreren Usern als Fragezeichen dargestellt wurde.

Ich habe nachgefragt und Antwort bekommen...

Leider gibts im Moment noch ein paar wenige Flugzeuge in der Auswahl in der Squawkbox, die zwar codemässig schon da sind, aber deren Modell noch fehlt. Einige der wenigen Ausnahmen ist da eben genau dieser Flieger.

Das ist die negative news.

Von den positiven Neuigkeiten gibts dafür gleich deren zwei...

Erstens wird an den fehlenden Modellen mit Vollgas gearbeitet (ungefähr Mach 5 und beschleunigend... ;) :D ).

Zweitens hat sich genau in dem Fall gezeigt, wieviel besser das System der SB3 gegenüber der SB2 ist, denn da wäre einfach der andere Flieger als der eigene dargestellt worden, und zwar komplett mit allen Systemen. Und was dies bedeutet, haben ja schon mehrere user als Diashow präsentiert bekommen, wenn sie in Zürich im Anflug mit einer PMDG737 waren und da noch ein einziger anderer Flieger in Zürich rumstand... Um die resultierenden Frames in Zahlen auszudrücken: Zwischen 5 und 10 (in Worten: fünf und zehn) wurdens dann noch, je nach Szenerie...

Und ich gestehe: Selbst wenn ichs in RL noch nie gesehen habe, zumindest virtuell hab ich lieber sehr selten ein fliegendes Fragezeichen mit 30fps als des öfteren fünf weitere PMDG737, die sich zwar wie A330 und B747 benehmen und mir die frames in einstellige Bereiche ziehen...

 

Gruss vom Dani, irgendwie begeistert... :)

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@All:

Wir hatten gestern einen "Vorfall", dass ein user in der SB den Flieger Siai-Marchetti - ICAO-code F260 - ausgewählt hat und darauf hin bei mehreren Usern als Fragezeichen dargestellt wurde.

Wer fliegt denn sowas? :005: :009:

 

Was hasten für ein Problem mit der SIAI?

-->

...und darauf hin bei mehreren Usern als Fragezeichen dargestellt wurde.

 

Gruess Brünu

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