Zum Inhalt springen

Wer kennt diesen Flieger (LSZH)?


Zeder

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Diese kleine Frage richtet sich unter anderem an die Spotters vom Flughafen LSZH.

Ich sehe dort jeweils ein Passagierflugzeug, so Airbus 320 Grösse, landen und möchte gerne wissen, um welche Gesellschaft es sich handelt.

 

Flieger ist weiss, Heckflosse ganz rot mit 4 weissen Quadraten (sieht aus wie ein

kleines Fenster mit weissen Scheiben), Beschriftung HB-..... . Sonst keine Angaben lesbar.

 

Danke im voraus

 

Ruedi

LSZH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ruedi,

 

Zürich ist zwar etwas ausserhalb der Reichweite meines Teleobjektivs (auch bei klarem Wetter), aber Deiner Beschreibung nach würde ich sagen, dass Du den Privatair Boeing Business Jet 2 (BBJ2, auf der Boeing 737-800 basierend) gesehen hast, der für die Swiss von Zürich nach Newark fliegt.

 

Viele Grüsse,

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde auch sagen, dass es sich um eine Privatair 737 BBJ handelt. Hier ein Bild:

 

http://www.airliners.net/open.file/802656/M/

 

Übrigens, auf der Heckflosse befindet sich ein Schweizer Kreuz. Wegen den Farben interpretiert man es manchmal etwas anders.

 

Gruss

 

JZ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

würde ich sagen, dass Du den Privatair Boeing Business Jet 2 (BBJ2, auf der Boeing 737-800 basierend) gesehen hast

 

Das ist keine BBJ2, sondern eine ganz normale B738, genauer gesagt eine B737-86Q, die zusätzlich noch mit 5 Zusatztanks ausgestattet. BBJ's haben eine richtige VIP-Konfiguration, die HB-IIR hat eine ganzheitliche Business-Bestuhlung (56 Sitze) und gilt somit nicht als BBJ.

 

MfG Cesco - fv154

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist keine BBJ2, sondern eine ganz normale B738, genauer gesagt eine B737-86Q, die zusätzlich noch mit 5 Zusatztanks ausgestattet. BBJ's haben eine richtige VIP-Konfiguration, die HB-IIR hat eine ganzheitliche Business-Bestuhlung (56 Sitze) und gilt somit nicht als BBJ.

 

MfG Cesco - fv154

 

Hallo Cesco,

 

ich könnte mir vorstellen, dass die Betreiberin PrivatAir ziemlich genau weiss, was sie da betreibt! Siehe Press-Release vom 05.11.2004. Ich denke auch, dass die technische Ausstattung wesentlicher ist als die (derzeitige) Innenausstattung, oder? Ist der SWISS-Deal allenfalls mal zu Ende, kommt der Flieger in die Werft und wird wieder zum (klassischen) BBJ2 umgebaut.

 

Reto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

 

Ich tippe darauf, dass BBJ bzw. BBJ 2 einfach die Verkaufsbezeichnungen einer besonderen Ausstattungsvariante der 737-700 bzw. -800 ist, jedoch nicht die offizielle Bezeichnung, man schaue nur mal bei der Zulassungstelle vorbei: http://www.aviation.admin.ch/themen/lfz/slfr/register/index.html?lang=de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kollegen,

Möchte Euch danken für die umfassenden Antworten, insbesondere für das

Bild: genau der ist es :rolleyes:

 

Damit ist meine Neugierde befriedigt.

 

Besten Dank und Gruss

Ruedi

LSZH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Cesco,

 

ich könnte mir vorstellen, dass die Betreiberin PrivatAir ziemlich genau weiss, was sie da betreibt! Siehe Press-Release vom 05.11.2004.

 

Hallo Reto

 

Ich könnte mir vorstellen, dass die Mechaniker, die erst gerade die Schulung für die Lizenz auf der HB-IIR gemacht haben, genauso gut wissen, auf welchem Flieger sie geschult wurden. Von einer BBJ2 spricht man nur, wenn der Flieger rein VIP bestuhlt ist.

Aber falls das noch nicht reichen sollte, ein Blick ins CH-Register (Thx Carsten) sollte jeden Zweifel beseitigen:

http://www.aviation.admin.ch/themen/lfz/slfr/register/index.html?knz=++IIR&lang=de

 

Ich denke auch, dass die technische Ausstattung wesentlicher ist als die (derzeitige) Innenausstattung, oder? Ist der SWISS-Deal allenfalls mal zu Ende, kommt der Flieger in die Werft und wird wieder zum (klassischen) BBJ2 umgebaut.

 

Reto

 

Das ist nicht gesagt. Ich könnte mir gut vorstellen, dass der Flieger dann einer anderen Airline zum selben Zweck vermietet wird.

Generell habe ich schon öfter Gerüchte gehört, wonach PrivatAir ziemlich Mühe habe, ihre BBJ's genügend auszulasten. Das Geschäft mit dem Vermieten der Business-gestuhlten Maschinen laufe dagegen ziemlich gut.

 

MfG Cesco - fv154

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wilko Wiedemann

BBJ - Das ist eigentlich nur ein Übername. Rein technisch ist es nichts anderes, als eine B737 mit Zusatztanks und optionaler Ausrüstung nach Kundenwunsch. Die längere B737-800 nennt Boeing halt BBJ 2. Die Zulassung bei den Luftämtern ist auch nicht auf BBJ ausgestellt, sondern auf den jeweiligen 737-Typ.

 

Gruss

 

Wilko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ebenfalls der Meinung, dass BBJ bzw. BBJ2 nur ein Markletingname sind. Vom Typ her bleiben es 737-300 bzw. 800. So wie die Fokker 50 ja auch offiziell eine F27-050 ist, aber niemand sagt, dass es weiterhin eine Fokker Friendship sei. Laut dem Luftfahrtregister hat Privatair demnach ja überhaupt keine BBJ...

 

Ich bin daher weiterhin der Auffassung, dass eine Langstrecken 737 in dieser Auslegung marketingtechnisch ein BBJ ist, egal, wie die Kabine ausgestattet ist. Werde das aber bei Gelegenheit mal bei Boeing nachfragen, wie es dort gesehen wird.

 

Gruss,

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...