SwenA Geschrieben 18. Dezember 2001 Teilen Geschrieben 18. Dezember 2001 Hi All Kann mir Jemand kurz erklären was ein FL ist? Und wenn man da auch noch Etwas umrechnen muss bitte auch gerade die Formel hinschreiben. Danke zum voraus: MFG Swen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
teedoubleyou Geschrieben 18. Dezember 2001 Teilen Geschrieben 18. Dezember 2001 hallo sven achtung. die höhe wird in ft angegeben. auch 10'000. ein Flightlevel ist es erst dann, wenn du mit Standarddruck 1013.2hPa fliegst. Zu diesem Thema gibts schon einen eintrag. Du findest ihn bestimmt mit der Suchfunktion. Happy Landings Tom ------------------ visit: Rundflüge mit Tom mail: tom@teedoubleyou.ch Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ThomasF Geschrieben 18. Dezember 2001 Teilen Geschrieben 18. Dezember 2001 In Europa wird beim ATC der Begriff Flightlevel erst ab FL190 (bzw 19'000ft) gebraucht Gruss Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Raffael Geschrieben 18. Dezember 2001 Teilen Geschrieben 18. Dezember 2001 Hallo Thomas. Da verwechselst du wohl die Grenze Upper / Lower Airspace mit den Flightlevels. Die Grenze Upper Lower Aispace ist in der Schweiz bei FL195, in Deutschland aber z.B auf FL245. Um zum eigentlichen Thema zu kommen. Zuerst mal eine kurze Begrifferklärung: Auf einen FL fliegen bedeutet, das der Höhenmesser auf Standarddruck 1013 eingestellt ist. Auf Altitude fliegen heisst, der Flieger hat den aktuellen Luftdruck des Airports eingestelle (QNH). Der Übergang Altitude FL liegt auf der Transition Altitude. Der Übergang FL Altitude auf dem Transition Level. Der Transtition Level liegt 1000 - 2000 (angezeigt) Fuss oberhalb der Transition Altitude (ja nach Luftddruck). In Zürich liegt Z.B Trans. ALT auf 5000' und Transition Level auf FL70 In Genf ist das ganze etwas höher. Ich glaube Trans ALT 7000' und Trans Level FL90 Ansonsten kann ich nur noch auf die Suchfunktion hinweisen. Dieses Thema wurde schon mal detailliert erklärt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dieter Brugger Geschrieben 19. Dezember 2001 Teilen Geschrieben 19. Dezember 2001 The air pressure does not only have an influence on the weather conditions, but also on the altimeter settings of the pilot and the procedures by ATC. Air pressure is normally measured in hectopascal (hPa), which is the same as millibar (mb). In order to assure separation all aircraft flying within the same area are supposed to adjust their altimeters equally. QNH is the name for the actual air pressure. Altimeters set to QNH will show the the height above MSL (Main Sea Level). This height is called altitude. Other forms of altimeter settings are QFE and the standart setting. Altimeters set to QFE will show the height above a certain aerodrome elivation. The standart setting is 1013 hPa. Heights on the base of this setting are called flight levels (FL). Flight levels only exist in distances of 100 feet. Therefore the last two zeros of the height in feet are left out when using flight levels (e.g. FL70 means 7000 feet, FL105 means 10500 feet). In Germany and parts of Switzerland up to 5000 feet MSL, QNH is used. Aircraft flying at or below this altitude are supposed to set their altimeter to the actual QNH published in the ATIS (Automatic Terminal Information System) of the nearest aerodrome. Above 5000 feet only flight levels will be used. Aircraft climbing above this altitude are supposed to set their altimeter to standart setting 1013 hPa. The altitude 5000 feet is therefore called the transition altitude (TA). The other way round all aircraft descending below a certain flight level, the transition level (TL), are supposed to set their altimeter to QNH again. The airspace between transition altitude and transition level is called transition layer. The transition level depends on the actual air pressure. If the air pressure is more than 1013 hPa the transition level is FL60. If the air pressure is less than 1013 hPa the transition level has to be FL70, because otherwise the transition layer would be less than 1000 feet, and so there would not be sufficient separation between two aircraft flying on the heighest altitude and on the lowest flight level. In this case the heighest altitude is 5000 feet and the lowest flight level is FL70, so that in this case neither FL60 nor altitude 6000 feet exist. Noch Fragen? Ich denke nicht. Obwohl ich sehr gut weiss, daß dies ein deutschsprachiges Forum ist, denke ich doch, daß es keiner aussergewöhlicher Englischkenntnisse bedarf um das Thema zu verstehen. Nur ein wenig logisches Denken. Ich habe leider keinen deutschen Text gefunden der das so gut beschreibt. Ist übrigens copyright of VACC-SAG, part of the VATSIM network. Adieu, Dieter [Dieser Beitrag wurde von Dieter Brugger am 19. Dezember 2001 editiert.] [Dieser Beitrag wurde von Dieter Brugger am 19. Dezember 2001 editiert.] [Dieser Beitrag wurde von Dieter Brugger am 19. Dezember 2001 editiert.] Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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