Zum Inhalt springen

Saitek X45 (mieses Handling)


Manfred Schmieder

Empfohlene Beiträge

Manfred Schmieder

Hallo,

 

Verwendet hier jemand den Saitek X45 bestehend aus Joystick+Schubregler?

Ich habe mir das DIng vor ein paar Jahren gekauft und langsam bin ich soweit, das ding in die Tonne zu schmeißen. Das Handling des Joysticks finde ich einfach unter aller Kanone. Feine Manöver sind damit kaum machbar weil die haftreibung der trichterförmigen Platte unter der Feder, die sich über den Plastikring schiebt, wenn man den Joystick bewegt einfach massiv störend ist und ein ordentliches manövrieren unbeweglich machen. Beispiel: Ich will den joystick nach rechts bewegen: Ich fange an bei (Werte aus der Luft gegriffen) 1 Newton, 2, 3 (nichts bewegt sich) und dann auf einmal floppt der Knüppel nach rechts nachdem die Haftreibungsgrenze überschritten wurde. Auch Ölen und Schmieden hat diesen Konstruktionsfehler nicht ertrählicher machen können. Im Internet und in Foren lese ich alllerdings nur gutes über dieses Mistdingens. Ich verstehe das nicht, bin ich denn wirklich der einzige, den dieses katastrophale handling stört?

 

Das dumme an der Sache ist, dass es kaum Alternativen an Joysticks gibt, bei denen ein ordentlichen Schubregler mitgeliefert ist, denn auf den will ich nicht verzichten. Vorschläge?

 

PS: Das ist das Ding:

http://www.in-media.de/subdomains/apfelgeruechte/cgi-bin/framed.cgi?url=http://www.in-media.de/subdomains/apfelgeruechte/pages/hw_saitek_x45.shtml

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Manfred

Ich habe zwar nicht den Saitek X45, jedoch den Saitek Cyborg Evo. Der hat auch so eine trichterförmige Platte, die Aufnahme unten ist die gleiche.

Jetzt zum eigentlichen Thema: Ich finde diese Platte und Feder gut, denn ich hatte mal einen Joystick, der leicht ging und somit mit der Zeit Spiel bekam. Das ist dann erst mühsam, wenn bei der kleinsten Bewegung schon etwas passiert (ohne gewolltes Bewegen) und man z.B. immer wieder auf den richtigen Kurs korrigieren muss.

Durch diese trichterförmige Platte geht er auch immer schön in die Neutralstellung zurück, was ich bei meinem letzten Modell auch nicht behaupten konnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manfred Schmieder
Hallo Manfred

Ich habe zwar nicht den Saitek X45, jedoch den Saitek Cyborg Evo.

 

Und haftreibung kannst du da nicht feststellen? Ich habe nichts dagegen, wenn etwas mehr Kraft notwendig ist, einen Joystick zu bewegen, aber wenn das Verhalten des Joysticks dabei inkonsistent ist, dann stört das massiv. Ich meine (übertrieben jetzt), ich drücke und drücke, nichts passiert und auf einmal rutscht das Ding in maximalauslenkung. Habe ich etwa ein Montagesgerät? Kann ich mir aber nicht vorstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Nein, Haftreibung habe ich keine. Bei mir lässt er sich gut bewegen. Und das was du beschreibst ist glaub schon die Ausnahme, denn ich kenne mehrere, die einen Saitek haben und sind vollumfänglich zufrieden.

Könnte es vielleicht sein, dass jetzt das Öl statt schmiert sich verklebt hat?

Vielleicht ist auch mal ein Teil im innern abgebrochen und das blockiert jetzt vielleicht? :009:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

ich hatte das Problem auch noch bis vor ein paar Wochen.

http://www.flightforum.ch/forum/showthread.php?t=31111

Ich habe die Platte von unten mit einem sehr dickflüssigen Motoröl eingerieben, seitdem sind die Probleme fast behoben.

 

Im Mediamarkt habe ich mal ein Ausstelungsstück bewegt, das hatte genau die selben Probleme.

 

Gruß

Sven Ole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manfred Schmieder
Moin,

 

ich hatte das Problem auch noch bis vor ein paar Wochen.

 

Zumindest weiss ich jetzt zumindest, dass ich nicht vollkommen bescheuert bin. Danke. Das mit dem Motoröl (oder war das etwa Fett) mal ausprobieren.

 

Wenn das nicht hilft, werde ich mir mal den aktuellen X45 anschauen, scheibar hat Saitek an genau dieser Stelle etwas geändern. Man sieht es, wenn man sich den screenshot der aktuellen Produkt-Version auf http://www.saitek.com anschaut. Der silberne Ring ist dicker und mglw. haben sie an dieser stelle noch mehr geändert.

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Motoröl (oder war das etwa Fett) mal ausprobieren.
Ja, ich glaube es war Fett. Habe den Überschuss von den Gelenken abgenommen. :D

 

Gruß

Sven Ole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In solchen Fällen empfehle ich Silikonöl das zeug ist richtig teuer aber auch richtig gut! Es harzt nicht nimmt aber natürlich dreck an (Also schön sauber halten) und 2 Tropfen sollten reichen.

 

Habe damit mein Hasutürschloss vor jahren Eingeölt (2 Tropfen) da man die Tür zuschlagen musste. Seit dem kann man die tür mit dem kleinen Finger zuziehen.

 

Silikonöl bekommt man in Waffengeschäften die auch Gotcha, Paintball Waffen vertreiben. Sonst weiss ich nicht wie man da ran kommt.

 

P.S.: Ausserdem Kunststoffverträglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....hi, ich benutze zZ den Saitek Cyborg 3D Gold, damit er für's Helifliegen leichtgängig ist, habe ich die Feder einfach an 2 gegenüber liegenden Stellen mit Draht zusammengezogen, um den Andruck der Konusplatte zu reduzieren.

Mit Mineralölen wäre ich vorsichtig, können evtl. den Kunststoff auflösen.

 

Viele Grüße,

Andrees

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Ev. liegt das Problem an der Führung der Konusplatte und nicht an der Unterseite.

 

Ich habe heute meinen x45 genauer angeschaut und bemerkt, dass an der Stange, auf der die Konusplatte auf und ab geführt wird, ein leichter Abrieb zu sehen ist.

 

Meiner Meinung nach hat die Führung zuviel spiel, so dass sie manchmal leicht verkeilt. Eindeutig erkennen kann man das, wenn man den Joystik auf eine Seite drückt und die Konusplatte auf der gegeüberliegenden Seite leicht anhebt. Sobald die Führung parrallel zur Führungsstange verläuft, bewegt sich der Joystik Butterweich. Leider kann man das nicht Fixieren. ( eindeutiger Konstruktionsfehler der mit zunehmendem Abrieb schlimmer wird )

 

Die einzige Möglichkeit, die ich sehe, ist den Federdruck zu reduzieren.

Zitat von Andrees:

habe ich die Feder einfach an 2 gegenüber liegenden Stellen mit Draht zusammengezogen, um den Andruck der Konusplatte zu reduzieren.

Gruss

Beat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab den Thrustmaster Afterburner Force Feedback

Das Ding ist genial

(Ordentlicher Schubregler + Perfekter Joystick)

Logitech-Joysticks sollen auch gut sein

Ich persöhnlich habe auch mit Microsoft gute Erfahrungen gemacht, zumal der MS-Flightsimulator spürbar auf die Hauseigenen Joysticks optimiert ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...