tamiko Geschrieben 25. März 2005 Geschrieben 25. März 2005 Hallo Mit "etwas" Verspätung, aber besser spät als gar nicht, hier mein Bericht des Sternfluges 2004 :D Wir schreiben Freitag, den 26. März 2004, als es für mich mit dem Morgenflug der Helvetic Airways nach Zürich ging... Für mich damals viele "Erste Male" gleichzeitig: Erster Flug mit Helvetic, erster Flug in einer Fokker 100, erster Alleinflug, erster Flug mit eingechecktem Gepäck, überhaupt mein erster Flug nach Zürich (war davor ja erst mit dem Zug dort)etc :) Während der Bus-Fahrt zum Flieger: Ein SN Brussels (Callsign "Estail") Bae146 beim Eindrehen ins Gate Und endlich unser Flieger, die HB-JVC... Während die restlichen Fluggäste im Bus Schockschreie ausstiessen, da sie sich die damals noch neue (4 Monate Flugbetrieb) Helvetic sicher nicht mit solchen Fliegern vorgestellt haben :p Blick aufs Heck vor dem Einsteigen Als plötzlich hinten am Taxiway I diese Lauda Air Italy vorbei taxelte... Damals hatte ich nur die Olympus C2500-L Kamera, kann also keine Registration erkennen, aber es sollte sich um die OE-LAW bzw OE-LAT handel Keine Ahnung, in welchem Zusammenhang damals Air Europa mit der -800er in Wien war... Sind normalerweise nie in Wien zu sehen (weder Charter, noch Linienflug) Dann ging es aber wirklich in den Flieger, und ich machte es mir auf Platz 3A (links) gemütlich. Erstaunlich leise ist es dort vorne, da die Fokker 100 die Triebwerke ja am Heck hat. Der Start erfolgte dann auf der Runway 29… Jetzt fällt es mir auch gerade wieder ein, damals war den ganzen März 2004 die 16/34 gesperrt, da sie verkürzt wurde, wegen des Bau des ÖBB Bahnhofes. Den ganzen März war also Wien ein "Single Runway Airport" (11/29), und von April bis Oktober war die 16/34 nur mit 2700 Meter benutzbar. Ende Oktober 2004 wurde die 16/34 dann wieder zurückgebaut, dass ging alles aber wesentlich schneller, und so war nach nicht einmal einer Woche wieder der "normale" Zustand hergestellt. Nach dem Start ging es über die SITNI3C Departure raus… Mit 18. März (also 8 Tage vor dem Flug) wurde der Teilvertrag unseres Mediationsverfahren aktiv, hiess, alle SIDs wurden "umgebaut". Das Wetter war nicht das beste, das hier war gleich nach dem Start so ziemlich der letzte Blick auf österreichischen Boden ;) Das obligatorische Kabinenfoto… Damals war die Auslastung wirklich gut :D Eigentlich habe ich mir einen Platz auf der linken Seite geben lassen, weil ich die Alpen bestaunen wollte… Daraus wurde aber nichts, denn den ganzen Reiseflug über hatte es diese ganz dünne, ganz hohe (vielleicht 2000-5000 Fuss unter uns), aber absolut undurchsichtige Wolkendecke… Bei der Bodenseegegend riss dieser Schleier endlich auf Und nach Konstanz gab es endlich wieder ein bisschen Sicht nach unten Trotz allem aber dichte Bewölkung Und schon waren wir am ILS14 established, Hohentengen, Rhein, und der berühmte Steinbruch Die berühmte letzte Strasse vor der 14, auf der rechten Seite wäre der Parkplatz mit Würstchenbude :) Damals kamen die Helvetic Morgenflüge noch am Dock E an, nach dem Aussteigen die HB-JVB nebenan (Die HB-JVC, mit der ich kam, war damals noch der letzte Neuzugang zur Helvetic Flotte – Am 27. März, dem Sternflugtag, stiess die HB-JVD zur Flotte :) ) ________________________________________________ Der erste Teil war für mich somit geschafft. In der Ankunftshalle empfing mich Wilko, und wir fuhren gleich einmal nach Grenchen… Ein bisschen die HB-CHJ für den Sternflug vorwärmen :D Wir flogen bis zum Sempacher See nach "vorne" (erstaunlich, wie schnell man mit der Centi ist :p), dann mit einem Crossing durch die Bern TMA nach Fribourg, und von dort zurück nach Grenchen :) Bilder habe ich leider keine gemacht, aber auch der Flug war ein wirklich bleibendes Erlebnis, an dieser Stelle "Danke, Wilko" :D Dann stand am Abend das nächste Highlight an: Werftbesuch in Zürich. Damals war Wilko ja noch bei SR Technics beschäftigt, und so führte er gemeinsam mit Dani Novet Roli, Tis und mich durch die "heiligen" Hallen. A320, Pedestal Overhead des selbigen Und Cockpit der HB-JME, einer Swiss A340 :) Mehr Bilder habe ich leider nicht davon, und Tis hat seine auch "schon" vom Webspace gelöscht :D Aber es war auch ein wirklich tolles Erlebnis, sich am Boden als "Captain" fühlen zu können :) Ausserdem war es für mich auch das erste (und bis heute einzige Mal), dass ich in einem Heavy war… Zwar nur am Boden, aber trotzdem ;) Hätte mir aber ehrlich gesagt so von aussen die A340 Kabine noch eine Spur länger vorgestellt… __________________________________________ Dann war endlich Samstag, der Sternflugtag, gekommen. Ich flog ab Grenchen mit Wilko, Räffu und Nikolas in der HB-CHJ Die Centi, nachdem wir sie aus dem Hangar gezogen hatten. Beim ersten Leg nach Buochs saß ich rechts vorne, darum gibt es nicht allzu viele Bilder :D Was ist denn das für ein schwarzer Kasten in Bildmitte. Richtig, das Wilisau (WIL) VOR ;) Die Centi ist wirklich extrem schnell, und so waren wir nach nicht einmal 25 Minuten Flugzeit als eines der ersten Flugzeuge im Anflug auf Buochs :) ___________________________________________ Im Gegensatz zu diesem Jahr, war es 2004 Ende März noch extrem kalt (es lag ja auch noch sehr viel Schnee in der Schweiz), und so waren die Güggeli gerade recht zum Wärmen :) Nach dem Essen, der Rede von Markus, Fliegerschauen, und meinem Versprechen, ILS Mitglied zu werden :) , ging es dann auch schön langsam wieder auf die Weiterreise Wir 4 wieder in unserem Flieger (Diesmal Räffu vorne rechts, und ich links hinten), links von uns die Mooney (?) von Thomas, mit Adi, Sandy-Max und Jenny als Paxe. Was hat Jennys Gesichtsausdruck wohl zu bedeuten :008: Räffus spiegelnde Sonnenbrille ;) Nach dem Takeoff ein allerletzter Blick zurück Richtung Buochs :) Unsere Reise führte uns erst einmal ins Birrfeld Luzern Irgendwo im Mittelland, jedenfalls merkte man, dass das Wetter schlagartig besser war, als in Buochs ;) Im Downwind in Birrfeld, nachdem wir im ersten Anflug durchstarten mussten, weil sich ein anderer Flieger vordrängte :001: Unten angekommen hatten wir dann in der Beiz eine doch recht grosse Runde mit Nicco und Iris, uns vieren, und der Besatzung der Mooney (Thomas, Adi, Sandy-Max, Jenny) :) _______________________________________ Nach ein bisschen mehr als einer Stunde ging es wieder in die Luft… Und es sollte der für mich bis heute wohl schönste GA-Flug meines Lebens folgen, auch wenn ich zu der Zeit noch nichts davon wusste :D Nach dem Takeoff, die Autobahn Richtung Zürich Komische Wolke, dachte ich… Bis ich merkte, dass es sich um das AKW Gösgen handelt :D Auf alle Fälle imposant, wie hoch der Wasserdampf aufsteigt. Wieder machten wir (wie schon Wilko und ich alleine am Freitag) ein Crossing in Bern. Vorbei am Bantiger, direkt über das Zentrum Berns. Leider ist das Fotoresultat mit Dunst und Gegenlicht nicht wirklich ansehbar... Real war es aber wirklich eindrücklich, vor allem für Räffu :005: Räffu war es dann auch, der meinte, ob wir nicht über den Nebel schauen könnten… Wilko probierte es… Und ich werde diese Szene so schnell sicher nicht vergessen. Wie wir unseren Steigflug beginnen, und über die Nebelschicht kommen. Und auf einmal alles glasklar zu sehen ist. Vorher war es wie durch einen Schleier, und auf einmal, von einer Sekunde auf die andere, glasklar die Berge, der Himmel, alles War wirklich eine gigantische Stimmung, und die Luft war plötzlich auch total ruhig… Wir "fuhren hinauf" wie in einem Airliner. Ohne irgendein winziges Wackeln :) Erwähnte ich schon, dass die Centi wirklich Power hat :cool: Wie ich schon sagte, real war diese "Stimmung" wirklich unglaublich. Auf 13000ft blieben wir dann. Dank der Heizung und Druckkabine der Centi ist es in der Kabine wirklich angenehm warm. Es hatte wirklich was von Airlinerfeeling… Wenn auch mit etwas weniger Platz *gg* Aber wir waren wirklich verdammt hoch oben, "cruisten" ohne irgendwelche Turbulenzen mit 160-170 Knoten Groundspeed (Danke, Rückenwind :) ), wirklich wie auf Schienen durch die Luft… "Nebelsuppe" unter uns im Tal eingesperrt :008: Durchs Jungfraujoch Blick auf die Berge der anderen Seite des Rhonetals :) Ist das links das Matterhorn? Ich muss gestehen, ich hatte schon damals während des Fluges, und auch jetzt im Nachhinein so gut wie keine Ahnung, wo wir eigentlich entlangflogen :D :o Es muss jedenfalls irgendwie entlang des Rhonetals Richtung Sion oder so gewesen sein …aber es sieht einfach imposant aus, wie ein Tal in der "Suppe" schwimmt :D Da die Sonne langsam auch immer mehr Richtung Horizont absinkte, gab es beim Blick auf die linke Seite eine richtig mythische Stimmung :) Overhead Saanen (LSGK) Die Bergspitzen noch von der Sonne angestrahlt :) Fast schon surreal :) Dann gings es langsam wieder Richtung Grenchen… Hier das abrupte Ende des Hochnebels Wirklich witzig… Genau dort, wo der Nebel aufhörte, war auch die Schnefallgrenze Bereits im Sinkflug vorbei am Murtensee Über Petersinsel ging es Straight-in auf die 07. Flaps Full Und Sekundenbruchteile, bevor für uns dieser wirklich einzigartige Flug zu Ende ging! ___________________________________ Der Grossteil der anderen Sternflugteilnehmer war bereits in Grenchen gelandet, und so stiessen wir auch nach dem Hangarieren der HB-CHJ dazu ins Hinterstübchen der Beiz, für das Abendessen :) Nach der Fahrt mit Wilko und Burki zurück nach Zürich (bei der ich ziemlich viel Blödsinn gelabert habe, weil ich noch voller Eindrücke von dem Flug war), ging es wieder zu Tis für die Übernachtung ____________________________________ Sonntag, 28. März 2004 Tis zeigte mir zu Mittag ein bisschen was von Zürich (nachdem ich ja bei meinem zweiten Besuch noch nicht wirklich viel von der Stadt selbst gesehen habe :D ), später ging es dann auch schon wieder auf den Flughafen, um noch auf der Terasse ein bisschen zu spotten vor dem Rückflug nach Wien :) Damals waren erst sehr wenige Flieger der Austrian in das neue Farbkleid umgemalt :D HB-JMG, damals der neueste A340 der Swiss… Schon während des Bordings kurz vor 19 Uhr, wieder ein Blick auf das Heck, und dem Triebwerk inklusive Rolls Royce Aufkleber :) Zufälle gibt es, ich flog nämlich wieder mit der HB-JVC zurück. Schon in der Luft, diesmal wählte ich als Sitz 4F, um wieder zu "versuchen", die Alpen zu sehen :D Im Linksturn der Departure Route geht es an Zürich vorbei Und auch Dübendorf… Der Pfäffikersee mit Pfäffikon… Speck-Ferahltorf habe ich wieder einaml um einen Zentimeter abgeschnitten :D Und links davon wieder die Schneefallgrenze Auf diesem Flug hatte ich wirklich Glück mit dem Wetter, keine Wolke weit und breit zu sehen… Dafür aber um so prächtiger der Einschnitt des Rheintals :) Der Sonnenuntergang macht sich bemerkbar. Die Alpen vor dem Fenster wirkten wirklich surreal. Zum Angreifen nahe, fast wie eine Modelllandschaft, aber doch so fern… Das könnte Garmisch-Partenkirchen sein Die letzten Sonnenstrahlen spiegeln sich am Flügel… Und mit Eintreten der Dunkelheit wurden die Berge immer surrealer :cool: Könnte der Untersberg vor Salzburg sein Denn keine 30 Sekunden später flogen wir an Salzburg mit Airport vorbei (der Airport ist schwach rechts unten zu erkennen… Mit der Nord-Süd gelegenen Runway und dem Vorfeld in der Mitte) Wie immer das Kabinenfoto, auch hier beim Rückflug war die Auslastung im Vergleich zu jetzt noch viel besser ;) Jetzt war wirklich nicht mehr genügend Licht für Fotos da :D Kurz danach begann auch schon der Sinkflug auf Wien. Es war damals mein überhaupt erster Flug in der Nacht, und ich war nur noch am Staunen, wie (jetzt muss ich das Wort einfach benutzen) geil die beleuchteten Strassen und Orte in der Nacht einfach aussehen. Nicht schlecht gestaunt habe ich auch, als dann kurz vor der Landung die Kabinenbeleuchtung abgeschalten wurde (ist normal bei Nachtflügen, aber für mich damals war es komplett neu)… Einer der Paxe sagte auch "Gute Nacht" *gg* Angeflogen sind wir dort, wo wir auch schon abgeflogen sind, nämlich auf der Runway 29 ;) Habe ich gut erkannt an der Ostautobahn, die ja genau dort vorbeigeht, wo man aufs ILS29 eindreht… Die Autobahn "begleitet" das ILS29, und als wir immer tiefer kamen, konnte ich dann irgendwann auch die Autos erkennen, ihre Front und Rücklichter, sowie die Autobahnmittenbeleuchtung :) Dann ging es auch schon über die unbeleuchtete 16/34 (nur schwach zu erkennen), und die angeschlossenen Taxiways. Die letzten Meter vor der Landung, ich erkenne am Holding point der Rwy 29 eine Tyrolean Dash 8-300, die blaue Taxiwaybeleuchtung… Wir rasen daran vorbei, die Runway erscheint unterhalb des Fensters, flaren… ewig langes flaren, dann ein butterweicher Touchdown, und die erste Landung bei Nacht war geschafft :) Am Parking Stand angekommen, ging es noch schnell ins Cockpit, ich unterhielt mich mit den Piloten kurz über die geschlossene Rwy 16/34, sowie die neuen SIDs, und erfuhr unter anderem, dass die Helvetic Fokker 100 über keine Autobrake verfügen, da diese bei den Fokker 100 nur optional ist. Ich bildete mir nämlich ein, dass das Bremsen nach dem Touchdown nicht wie von einer Autobrake war *gg* Nach dem verlassen noch schnell zwei verwackelte Bilder der HB-JVC, die ich jetzt mühsam zu einem zusammengefügt habe ;) Das war mein Sternflug 2004… Aviatik pur :D Flug Wien-Zürich Flug Grenchen-Grenchen Werftbesuch Flug Grenchen-Buochs Flug Buochs-Birrfeld Flug Birrfeld-Grenchen Spotten in Zürich Flug Zürich-Wien Ich danke fürs Anschauen Grüsse Joseph Zitieren
Halstenbek Geschrieben 25. März 2005 Geschrieben 25. März 2005 Genial! VFR in der Schweiz muss ich irgendwann doch noch mal schaffen (Hasenstrick...), einfach nur imposant... Schöner Bericht, hat Spaß gemacht zu lesen. Zitieren
Urs Lippuner Geschrieben 25. März 2005 Geschrieben 25. März 2005 Hehe, ein interessanter und ansehnlicher Bericht, und noch kurz vor dem Ablaufdatum reingeprügelt. :D Besten Dank Gruss, Urs Zitieren
Siegfried Geschrieben 25. März 2005 Geschrieben 25. März 2005 Hallo Joseph, Danke für das entleeren der Speicherkarten hier im Forum - dann hast du ja dann jetzt wieder leer Speicherkarten ...für das Wochenende ;) Zitieren
Silvan Geschrieben 25. März 2005 Geschrieben 25. März 2005 Freu mich schon auf den 25. März 2006, wenn deine Bilder vom Sternflug 2005 kommen :D Bis Morgen und gut Nacht Silvan Zitieren
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