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DANUR Wetterserver und Web down


Urs Wildermuth

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

für all diejenigen, die FOC oder Wetterstation benutzen oder sonst versucht haben, mich per e-mail zu erreichen:

 

Unser Server und unsere Websiten sind im Moment von einem Leitungsausfall im Zusammenhang mit einem Wassereinbruch in eine Telekomzentrale in Salzburg betroffen und vermutlich noch bis Sonntag ausser Betrieb.

 

Bitte entschuldigt, dass ich sowas hier poste, aber meine Möglichkeiten, dies meinen Benutzern zu vermitteln sind sehr eingeschränkt, da ich auch keine e-mail mehr habe im Moment und daher nicht weiss, wer sich schon erkundigt hat. Danke für Euer Verständnis.

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Hallo Devis,

 

die neuesten Nachrichten sind leider sehr schlecht.

 

Gemäss meinen Informationen ist die betroffene Telephonzentrale noch bis mindestens nächste Woche ausser Betrieb, da sie komplett erneuert werden muss. Man ist offenbar nicht bereit, für Ersatz oder temporäre Verbindungen zu sorgen, womit wir total machtlos zusehen müssen.

 

Ein derartiger Vorfall (Outage von mehr als 24 Stunden) war und ist für uns total undenkbar im Herzen Mitteleuropas und wir werden uns sehr intensive Gedanken darüber machen, wie wir in Zukunft hier arbeiten können. Mit sicherheit relativiert der Vorfall auch mein Vertrauen in staatsmonopolistische Betriebe, die sich auf dem Rücken der Benutzer offenbar alles erlauben können.

 

Ich bitte nochmals alle Nutzer um Entschuldigung und wünsche Euch trotz allem ein schönes Osterfest.

 

Beste Grüsse

 

Urs Wildermuth

 

danur.cfs.

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Ehm.... Was sieht denn der Vertrag zur Leitung in diesem Falle vor?.....

Ich bin der Ansicht, dass ein Vertrag über eine Standleitung auch einen gewissen Service Level (99% Availability, max 5h, oder so ähnlich) vorsehen sollte. Zumindest ist dies bei sämtlichen unseren Leitungen so.....

 

Gruess Jimmy (was kann man mit DANUR anfangen ; never heard about :confused: )

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Ehm.... Was sieht denn der Vertrag zur Leitung in diesem Falle vor?.....

Ich bin der Ansicht, dass ein Vertrag über eine Standleitung auch einen gewissen Service Level (99% Availability, max 5h, oder so ähnlich) vorsehen sollte. Zumindest ist dies bei sämtlichen unseren Leitungen so.....

 

Gruess Jimmy (was kann man mit DANUR anfangen ; never heard about :confused: )

 

Hallo Jimmy,

 

das ist völlig korrekt, so ist auch unser SLA. Nur was nützt das, wenn der übergeordnete Anbieter sich nicht daran hält und keine Alternative besteht. Ich muss sagen, ich wäre sehr überrascht wenn die Swisscom als Beispiel so reagieren würde und eine Zentrale mit sovielen Anschlüssen defekt wäre. Ich kann nicht glauben, dass sowas legal ist.

 

Der Fall wird mit einiger Sicherheit die Gerichte beschäftigen, schliesslich sind nicht nur wir betroffen sondern noch 1800 weitere Telephon und Internet Kunden. Eine Downtime von einer Woche ist schlicht ein Horror und daher massiv geschäftsschädigend.

 

Der Wetterserver bedient einige Programme unserer DANUR Serie, so Flight Operation Center und Weather Station. Weg ist allerdings nicht nur das sondern auch unsere Webpräsenz und E-Mail, Kundendaten, e.t.c. Daher kann ich ja eben nicht einmal die Leute informieren und muss es halt so über die Foren machen.

 

Der Schaden wird von Tag zu Tag grösser und die Herrschaften interessieren sich schlicht nicht. Nun ja, sie werden die Konsequenzen zu spüren kriegen.

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Hallo Jimmy,

 

das ist völlig korrekt, so ist auch unser SLA. Nur was nützt das, wenn der übergeordnete Anbieter sich nicht daran hält und keine Alternative besteht. Ich muss sagen, ich wäre sehr überrascht wenn die Swisscom als Beispiel so reagieren würde und eine Zentrale mit sovielen Anschlüssen defekt wäre. Ich kann nicht glauben, dass sowas legal ist.

 

Der Fall wird mit einiger Sicherheit die Gerichte beschäftigen, schliesslich sind nicht nur wir betroffen sondern noch 1800 weitere Telephon und Internet Kunden. Eine Downtime von einer Woche ist schlicht ein Horror und daher massiv geschäftsschädigend.

 

Der Wetterserver bedient einige Programme unserer DANUR Serie, so Flight Operation Center und Weather Station. Weg ist allerdings nicht nur das sondern auch unsere Webpräsenz und E-Mail, Kundendaten, e.t.c. Daher kann ich ja eben nicht einmal die Leute informieren und muss es halt so über die Foren machen.

 

Der Schaden wird von Tag zu Tag grösser und die Herrschaften interessieren sich schlicht nicht. Nun ja, sie werden die Konsequenzen zu spüren kriegen.

 

 

Also mein Anbieter sagt auch ich hätte 99.9% Verfügbarkeit, eigentlich nichteinhalten des Vertrages aus meiner Sicht. Momentag kann ich selber nicht fliegen, weil ich alles über den FOC mache. Wenn ich nichts wüsste, wäre ich sauer. Wenn ich aber jetzt die Situation zu hören bekomme, muss ich sagen das nicht kann. Weil dem Gesammten FOC/Danur Team die Hände gebunden sind...

 

Devis

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Also mein Anbieter sagt auch ich hätte 99.9% Verfügbarkeit, eigentlich nichteinhalten des Vertrages aus meiner Sicht. Momentag kann ich selber nicht fliegen, weil ich alles über den FOC mache. Wenn ich nichts wüsste, wäre ich sauer. Wenn ich aber jetzt die Situation zu hören bekomme, muss ich sagen das nicht kann. Weil dem Gesammten FOC/Danur Team die Hände gebunden sind...

 

Devis

 

Nun ja, FOC läuft ja trotzdem, und Du kannst Dir ja die Winde von den Karten holen, was wir übrigens auch bei Swissair in solchen Fällen gemacht haben.

 

Klarerweise ist die Situation ein Vertragsbruch. Allerdings ein ziemlich komplexer, da der ISP selber in der Situation nichts tun KANN, d.h. dort ist wieder der Telekomanbieter vertragsbrüchig und so gehts weiter. Es dürfte sich ein recht umfangreiches juristisches Hickhack ergeben, dass uns im Moment auch nicht weiterbringt. Es bringt ja schliesslich auch nichts, einen ISP, mit dem wir in den letzten Jahren sehr zufrieden waren, für etwas zur Verantwortung ziehen zu wollen, dass ausserhalb seines Einflussbereiches liegt. Gescheiter wird man gemeinsam den wahren Schuldigen zur Verantwortung ziehen.

 

Allerdings müssen wir, trotz all den Unannehmlichkeiten, die Sache in der Perspektive sehen. Hier stehen auch noch andere Institutionen am Anschlag, die ebenso betroffen sind, wie z.B. teilweise die Feuerwehr und Rettungsdienste des Gebietes, diverse Menschen, die mit medizinischen Alarmsystemen ausgerüstet sind, die nun auch nicht funktionieren, und so weiter. Für diejenigen ist die Situation noch viel schwerwiegender, umso unverständlicher ist die Inaktivität seitens des Verursachers. Umso mehr denke ich, dass hier nach den Feiertagen ein massives legales Problem für den Verursacher auftauchen wird.

 

Sicher ist, dass wir so bald als möglich wieder Online gehen werden und auch vordringlich eine Back Up Lösung für den Server suchen werden, der während solcher Ausfälle dessen Tätigkeit übernehmen kann.

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[...]Sicher ist, dass wir so bald als möglich wieder Online gehen werden und auch vordringlich eine Back Up Lösung für den Server suchen werden, der während solcher Ausfälle dessen Tätigkeit übernehmen kann.
Ich bin sicher, hier im Forum findest Du einige sehr kompetente Personen für solche ideen ;)

 

Was mir immer noch nicht klar ist: Was ist die DANUR Serie? Irgendwie habe ich da was verpasst. Aufgrund dessen, was ich glaube zu wissen, was Du beruflich machst, gehe ich nicht davon aus, dass es sich hier um die Simmer Wettergeschichte dreht, oder?

 

Ist diese (für mich) mysteriöse DANUR- Serie mehr was für.. ja für wen denn? Für private wie mich oder mache ich mich mit dieser Frage zum dritten mal in diesem Posting lächerlich (oder zumindest zur Belustigung der halben Welt ? :o

 

Gruess Jimmy

P.S: warum steht denn Euer Server in OE?

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Hallo Jimmy,

 

Ich bin sicher, hier im Forum findest Du einige sehr kompetente Personen für solche ideen ;)

 

Schon klar :cool: . Wir arbeiten bereits an Ersatzlösungen für die Zukunft, es wird vermutlich bald einmal 2 Server geben, die parallel laufen und wo der 2. für den Hauptserver übernehmen kann.

 

Was mir immer noch nicht klar ist: Was ist die DANUR Serie? Irgendwie habe ich da was verpasst. Aufgrund dessen, was ich glaube zu wissen, was Du beruflich machst, gehe ich nicht davon aus, dass es sich hier um die Simmer Wettergeschichte dreht, oder?

 

Ist diese (für mich) mysteriöse DANUR- Serie mehr was für.. ja für wen denn? Für private wie mich oder mache ich mich mit dieser Frage zum dritten mal in diesem Posting lächerlich (oder zumindest zur Belustigung der halben Welt ? :o

 

Gruess Jimmy

P.S: warum steht denn Euer Server in OE?

 

DANUR produziert im Moment 2 Produkte: Flight Operation Center (FOC) und Weather Station. FOC ist ein Flugplanungsprogramm (im Moment nur für Simmereinsatz), Weatherstation ein Wetterbrowser für verschiedene Met Applikationen für jedermann. Der Server stellt in diesem Zusammenhang die entsprechenden Daten zur Verfügung, d.h. er sammelt die Wetterdaten (METAR/TAF/UPPERWINDS) und stellt sie in einem Format zur Verfügung, mit dem man nacher arbeiten kann. Wenn's dann wieder läuft kannst Du die weiterführenden Informationen über http://www.danur.com einsehen oder aber mit mir direkt kommunizieren.

 

Wir arbeiten mit einer Salzburger Firma zusammen, die die gesamte Webanbindung unter sich hat, ebenso unseren Webauftritt und den Webshop, über den unsere Produkte verkauft werden und auch meine private Website und e-mail. Daher steht der Server in Salzburg. Weder diese Firma noch ihr übergeordneter ISP können allerdings etwas für diese Panne, denn die defekte Zentrale und Leitungen ist in Staatsbesitz. Für beide Firmen ist das heutige Szenario bis lang total undenkbar gewesen und wohl auch für die anderen betroffenen Geschäfte und Privatleute, die nun für bereits 4 Tage ohne Telephon und Internet dastehen. Das wird auch entsprechende Konsequenzen haben.

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Umso mehr denke ich, dass hier nach den Feiertagen ein massives legales Problem für den Verursacher auftauchen wird.

 

Naja, da müsste man wohl den Verursacher des Wassereinbruches am Wickel kriegen, das wird aller voraussicht nach (wie auch bei Flugausfällen bei besonderen Situationen) auf "höhere Gewalt" herauslaufen. Ähnliches ist mir bereits mit einem Relais- und NF-Raum pasiert, Wassereinbruch infolge Leitungsbruch 50m entfernt vom Gebäude. Die Schnelleingreiftruppe war nach 30 Minuten vor Ort und die Anlage ging nach 8 Tagen (!) trotz grossem Personal- und Materialeinatz erst wieder in Betrieb. Fazit nach der Untersuchung: "Dumm gelaufen", alle möglichen Vorkehrungen wurden betroffen, es war niemendem eine Schlamperei oder eine Fehlmanipulation vorzuwerfen. Es musste damals wirklich *alles* erneuert werden, eine Heidenarbeit

Sicher ist, dass wir so bald als möglich wieder Online gehen werden und auch vordringlich eine Back Up Lösung für den Server suchen werden, der während solcher Ausfälle dessen Tätigkeit übernehmen kann.

 

Nimms positiv: Dank deiner Erinnerung weiss ich jetzt wieder, welches Prgramm ich mir doch noch unbedingt besorgen wollte :)

 

Liebe Grüsse, Michael

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Naja, da müsste man wohl den Verursacher des Wassereinbruches am Wickel kriegen, das wird aller voraussicht nach (wie auch bei Flugausfällen bei besonderen Situationen) auf "höhere Gewalt" herauslaufen. Ähnliches ist mir bereits mit einem Relais- und NF-Raum pasiert, Wassereinbruch infolge Leitungsbruch 50m entfernt vom Gebäude. Die Schnelleingreiftruppe war nach 30 Minuten vor Ort und die Anlage ging nach 8 Tagen (!) trotz grossem Personal- und Materialeinatz erst wieder in Betrieb. Fazit nach der Untersuchung: "Dumm gelaufen", alle möglichen Vorkehrungen wurden betroffen, es war niemendem eine Schlamperei oder eine Fehlmanipulation vorzuwerfen. Es musste damals wirklich *alles* erneuert werden, eine Heidenarbeit

 

Tja, eben hier liegt der Unterschied. Von der Alarmierung der Einsatztruppe bis zum Eintreffen derselben vergingen gemäss den mir vorliegenden Informationen 12 Stunden. Bei der Alarmierung lief alles noch, nur leicht gestört! Dann wurde Freitag gearbeitet, um 5 Uhr abends die Schaufel in die Ecke geschmissen und seither läuft nix mehr. Das ist schon was anderes, denke ich.

 

 

Nimms positiv: Dank deiner Erinnerung weiss ich jetzt wieder, welches Prgramm ich mir doch noch unbedingt besorgen wollte :)

 

Liebe Grüsse, Michael

 

Na ja, wird mir keiner glauben, aber das war WIRKLICH nicht das Ziel hier... glaub mir, mir wäre es VIEL wöhler anderst.

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Hallo Matz

 

jetzt sag nur, Du hast FOC noch nicht??

 

Kann ich Dir wärmstens empfehlen.

 

mfg

Roland

 

Ou ja! Bei mir geht seit Jahren nichts ohne FOC. Vielleicht auch deshalb, weil ich auf einer gewissen ''Professionalität'' nicht verzichten will. Habe auch andere Produkte ausprobiert, jedoch fand ich nichts besseres... Ohne Zweifel ein must have!

 

Devis

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Hallo zusammen,

 

seit heute 1900 UTC sind wir wider online. Hoffen wir, dass es so bleibt.

 

Ich danke Euch allen für Eure Geduld und den Support.

 

Beste Grüsse

 

Urs

 

Hier der offizielle Pressrelease:

 

Hello folks,

 

this is to advise you that our server is up again and running as of Tuesday March 29, 2005.

 

Please find below the narrative of the outage, as posted by host Simon Hradecky of Nomissoft Salzburg.

 

I wish to take the opportunity to thank all of you who have been very supportive of our problems in the last few days.

 

As of now, Danur Weather Center and FOC data are fully available again, as is our forum and e-mail. Steps will be taken in the near future to prevent a reoccurrance, however, due to the situation as it is and still exists in Salzburg we can at this time not exclude totally a new outage.

 

Best regards and thank you again for your support.

 

Urs Wildermuth

Danur Computerflight Systems.

 

Quote:

Update: Thursday, 24 March 2005 18:30 GMT through

Tuesday, 29 March 2005 19:00 GMT

 

We apologize for the service interruption, that has occured

outside our control at a main cable of Austrian Telekom,

taking all our 4 datalines out of service. In short, a water

pipe by local city suppliers burst and flooded the cable canals

of Austrian Telekom, causing shorts and corrosion in about 1800

phone and data lines across a whole district of Salzburg.

 

It is unbelievable, but Austrian Telekom didn't find it

necessary to provide an immediate and continuous effort to fix

the problem - but arrived on scene about 12 hours after the

cable failure (the data lines failed considerably later

than the phone lines and might have been saved by immediate

reaction), and did not continue their work during the nights nor

over the weekend (neither on Saturday nor on Sunday any work was

done).

 

As of Tuesday afternoon we still don't have any good estimate

when the failure will be fixed, although a new cable is already

put into place, but not yet connected. With any luck, the chief

engineer on site said, we might be back online late night

today - that statement however sounds more like "prepare to not

be back online before Wednesday or even Thursday".

 

We never expected, that 4 data lines would fail at once, it also

never occured to us, that the 4 lines would all run in the same

main cable, as we specifically decided for the 4 line solution as

a means to establish a fault tolerant link, in which sufficient

backup capacity would be available to even deal with the

simultaneous failure of 2 lines. Of course, we will now seek for

an additional backup, that will have to use a completely

different transmission medium.

 

Tuesday 19:00 GMT: our leased lines have just sprung back to life,

we now cross all our fingers that the lines don't break down again,

as radio broadcasts announced that the damage would not be repaired

before Saturday. We were actually already in the process of moving

our servers into an alternate location to get them back to work, when

we received word that the lines would be back online.

 

Simon Hradecky

NOMISSOFT GmbH

Best regards

 

UNQUOTE

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Hallo Matz

 

jetzt sag nur, Du hast FOC noch nicht??

 

Nein, noch nicht. Ich habe mich bisher mit FSBuild begnügt, auch nicht übel. Ich werde noch einen Moment zuwarten um garantiert kein - wenn auch frisches und erstklassiges - Österreichisches Quellwasser frisch aus der Telefonzentrale zu mir nach Hause zu saugen, es ist dank Gewitter schon genug nass :rolleyes:

 

@Urs: Eventuell spendiert dir Austria Telekom ja einen Tag Erlebnisschwimmbad in der Telefonzentrale kostenlos als Entschädigung :p

 

*duck und weg*

 

Liebe Grüsse, Michael

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@Urs: Eventuell spendiert dir Austria Telekom ja einen Tag Erlebnisschwimmbad in der Telefonzentrale kostenlos als Entschädigung :p

 

*duck und weg*

 

Liebe Grüsse, Michael

 

:009: Nee, die können im Moment Wasser nicht mehr sehen :005:

 

Mal sehen, was sie sich einfallen lassen.

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