CH-B2 Geschrieben 24. März 2005 Teilen Geschrieben 24. März 2005 Hallo zusammen Ich möchte bei meinem Tower den Inneraum hinter Glas sichtbar machen, habe nach langem pröbeln, abändern und neubauen noch keine Lösung gefunden. Im Gmax sieht man den Innenraum hinter den Glasscheiben: Wenn ich das Objekt einsetze ist der Innenraum nicht mehr zu sehen, aber komischerweise sieht man den mitleren Turmteil darunter: Das oberste Turmteil hab ich in zwei Teilen erstellt; 1. Metallkonstruktion, 2. Glas. Die Texturen hab ich alle "2-Sided" gemacht: Ich hab bis jetzt nicht rausgefunden wo der Fehler liegt. In anderen Scenerys hab ich gesehen, dass Innenräume dargestellt werden. Ich wäre froh wenn mir jemand weiterhelfen könnte. Gruss Beat Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marco Geschrieben 24. März 2005 Teilen Geschrieben 24. März 2005 Hallo Beat, Hast Du schon mal versucht das ganze zu flippen? Im FS Design Studio gibt's eine Option die heisst Flip. Du musst das gewünschte Objekt kopieren, und danach flippen, sodass es die seiten nach innen dreht. Ich weiss nicht wo es im gmax ist, aber die Option muss es irgendwie geben! Hoffe, dass du es hinkriegst. Ansonsten guck mal hier: http://www.scenerydesign.org/ Gruss Marco Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jeffrey Stähli Geschrieben 24. März 2005 Teilen Geschrieben 24. März 2005 Hmm, In Gmax kann man zwar das Material 2-sided definieren, so wie du es gemacht hast, nur wird dies vom MakeMDL nicht berücksichtigt beim export. 1.Möglichkeit Man muss vor dem MAterialnamen (in deinem Fall Mtl #1, Mtl #2) den Präfix "DS_" hinzufügen. (DS = DoubleSided : siehe dazu Gmax SDK oder MakeMDL SDK ?? zum Thema Materials.. bin mir nicht mehr sicher wo genau...) Also versuch mal den Namen zu ändern in "DS_Mtl1" o.ä. Nur gmax intern! Das Bitmap umbenennen must du nicht... Einen Haken gibts aber: Es werden ALLE Polygone 2 seitig gerendert, die mit diesem Material überzogen sind. Manchmal ist dies unnötig und verschwendet Rechenpower. Aber wenn du diese 2 Texturen nur ausschliesslich für den Tower verwendest geht diese Methode in Ordnung.., 2. Möglichkeit. Man kann nun also auch die "Mirror" MEthode anwenden. Die "Aussenhaut" mit Polygon Select markieren und kopieren (Clone). Nun die kopierten Teile mit dem Befehl "Flip" spiegeln. Zu finden ist dieser Button in der rechten Toolbox unten bei den "Surface Properties" bei "Normals" -> "Flip" Viel Spass beim basteln Jeff Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CH-B2 Geschrieben 25. März 2005 Autor Teilen Geschrieben 25. März 2005 Danke Marco + Jeff da 'Flip' ich ja aus; es klappt !! :007: hab das ganze einfach mal geflippt: Allerdings sieht man jetzt die Aussenhaut nicht mehr, aber ich werd das ganze nochmal neu machen(zuviele Polygons!) und dann nur den Innenraum 'flippen'. Ich denke am einfachsten kopiere ich die Aussenhaut. Mit 'Detach' kann ich ein neues Teil(z.B. "Turm-Inneraum") erstellen damit ich den Innenraum seperat bearbeiten kann. Vielleicht geht's sogar ohne "2-Sided". @Jeff : Das "MakeMdl-SDK" hab ich noch nicht richtig gelesen. Meine Englischkenntnisse lassen leider zu wünschen übrig, aber dank eurer Hilfe geht's!;) Danke nochmals! Gruss Beat Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CH-B2 Geschrieben 25. März 2005 Autor Teilen Geschrieben 25. März 2005 :rolleyes: Es hat funktioniert: Ich habe die Aussenhaut kopiert, um 2% verkleinert und geflippt. Gruss Beat Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jeffrey Stähli Geschrieben 25. März 2005 Teilen Geschrieben 25. März 2005 Na also! Sieht doch schon ordentlich aus! Bis zur nächsten Frage :D Gruss Jeff Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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