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GMAX : Innenraum hinter Glastexturen?


CH-B2

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Hallo zusammen

 

Ich möchte bei meinem Tower den Inneraum hinter Glas sichtbar machen, habe nach langem pröbeln, abändern und neubauen noch keine Lösung gefunden.

 

Im Gmax sieht man den Innenraum hinter den Glasscheiben:

glasturm38zv.jpg

 

Wenn ich das Objekt einsetze ist der Innenraum nicht mehr zu sehen, aber komischerweise sieht man den mitleren Turmteil darunter:

glasturm20az.jpg

 

Das oberste Turmteil hab ich in zwei Teilen erstellt; 1. Metallkonstruktion, 2. Glas.

 

Die Texturen hab ich alle "2-Sided" gemacht:

glasturm15wo.jpg

 

Ich hab bis jetzt nicht rausgefunden wo der Fehler liegt.

In anderen Scenerys hab ich gesehen, dass Innenräume dargestellt werden.

 

Ich wäre froh wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

 

Gruss

Beat

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Hallo Beat,

 

Hast Du schon mal versucht das ganze zu flippen? Im FS Design Studio gibt's eine Option die heisst Flip. Du musst das gewünschte Objekt kopieren, und danach flippen, sodass es die seiten nach innen dreht. Ich weiss nicht wo es im gmax ist, aber die Option muss es irgendwie geben!

 

Hoffe, dass du es hinkriegst.

 

 

Ansonsten guck mal hier: http://www.scenerydesign.org/

Gruss Marco

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Jeffrey Stähli

Hmm,

 

In Gmax kann man zwar das Material 2-sided definieren, so wie du es gemacht hast, nur wird dies vom MakeMDL nicht berücksichtigt beim export.

 

1.Möglichkeit

Man muss vor dem MAterialnamen (in deinem Fall Mtl #1, Mtl #2) den Präfix "DS_" hinzufügen. (DS = DoubleSided : siehe dazu Gmax SDK oder MakeMDL SDK ?? zum Thema Materials.. bin mir nicht mehr sicher wo genau...)

 

Also versuch mal den Namen zu ändern in "DS_Mtl1" o.ä.

Nur gmax intern! Das Bitmap umbenennen must du nicht...

 

Einen Haken gibts aber: Es werden ALLE Polygone 2 seitig gerendert, die mit diesem Material überzogen sind. Manchmal ist dies unnötig und verschwendet Rechenpower. Aber wenn du diese 2 Texturen nur ausschliesslich für den Tower verwendest geht diese Methode in Ordnung..,

 

2. Möglichkeit.

Man kann nun also auch die "Mirror" MEthode anwenden.

Die "Aussenhaut" mit Polygon Select markieren und kopieren (Clone).

Nun die kopierten Teile mit dem Befehl "Flip" spiegeln.

Zu finden ist dieser Button in der rechten Toolbox unten bei den "Surface Properties" bei "Normals" -> "Flip"

 

 

Viel Spass beim basteln

 

Jeff

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Danke Marco + Jeff

 

da 'Flip' ich ja aus; es klappt !! :007:

hab das ganze einfach mal geflippt:

glasturm48sm.jpg

 

Allerdings sieht man jetzt die Aussenhaut nicht mehr, aber ich werd das ganze nochmal neu machen(zuviele Polygons!) und dann nur den Innenraum 'flippen'.

Ich denke am einfachsten kopiere ich die Aussenhaut. Mit 'Detach' kann ich ein neues Teil(z.B. "Turm-Inneraum") erstellen damit ich den Innenraum seperat bearbeiten kann.

Vielleicht geht's sogar ohne "2-Sided".

 

@Jeff : Das "MakeMdl-SDK" hab ich noch nicht richtig gelesen. Meine Englischkenntnisse lassen leider zu wünschen übrig, aber dank eurer Hilfe geht's!;)

 

Danke nochmals!

 

Gruss

Beat

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