Zum Inhalt springen

Problem mit Kursanzeige vs Compass


Gerhard Becker

Empfohlene Beiträge

Mit der Piper Archer oder mit anderen Probs. habe ich folgendes Problem im FS 2002:

 

Wenn ich beim Autoflug mit dem Heading Bug Knop dir Richtung angebe ,

srimmt nach einiger Zeit der Cpompas mit dem auf der Kursanzeige nicht überein.

wenn ich dann mit dem Linken Knop die Richtung korrigiere (indikator Adjust Knop) geht das , aber auch dann wieder nur eine Zeitlang , bis es wieder nicht übereinstimmt.

 

ist das normal ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerhard,

 

der Kurskreisel driftet mit der Zeit, deshalb musst auch beim realen Fliegen immer wieder überprüfen, ob die Anzeige des Kurskreisels mit der des Magnetkompass übereinstimmt. Bei besseren Systemen wird der Kurskreisel mit Hilfe eines Flux-Valves nachgeführt. Das Flux-Valve erkennt die Richtung des Erdmagnetismus.

 

Gruß!

 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus und Hans,

ich dachte es mir fast, daß es so ist, da es am extremsten ist, wenn ich im Norden fliege.

Also sollte ich auch vor einer ILS Landung unbedingt nach korrigieren ?!

 

Herzlichen Dank

 

G.Becker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Johannes Müller

Hallo Gerhard

Ja, das ist immer gut - ich lasse mein Flugsimulator die Abweichungen während dem Flug immer wieder nachstellen indem ich "B" und "D" drücke (ich habe die englische FS-Version, evtl. ist das im FS2002 oder in der deutschen Version anders) - der eine Knopf passt die Barometer-Angaben für den Höhenmesser an, der andere die Abweichung beim Kreisel. Gerade vor und während einem Anflug lasse ich dies mehrmals machen - sicher ist sicher! Man kann das natürlich auch von Hand wieder gerade-drehen. Und ja, gerade im hohen Norden sind natürlich die magnetischen Abweichungen recht relevant und können "schnell" ändern (je nach Position + Geschwindigkeit).

Gruss

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerhard,

 

 

immer, wenn man einen mag. Kurs genau einhalten muss, bei einer Radarführung zum Beispiel, beim ILS sowieso. Sonst laufend in regelmäßigen zeitlichen Abständen, das wird zur Routine.

 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ein ähnliches Problem im FS8 (im FS9 funktionierts einwandfrei). Das man den Drift korrigieren kann und muss ist mir bekannt. Nur bei mir geht das seit einiger Zeit nicht mehr. Weder manuel noch mit der Tastenkombination lässt sich was ändern. Ich habe permanent eine Abweichung von 100 Grad nach rechts. Solange ich m FSNav-Modus fliege ist das kein Problem, da dieser die Abweichung übernimmt (sollte auch nicht sein), sobald ich aber vom Controller Headings erhalte, wirds zur Rechenarbeit. (Ob das MS-ATC auch die Abweichung übernimmt, weiss ich nicht da ich mit dem FS8 nur online fliege)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Renato

 

Ich habe permanent eine Abweichung von 100 Grad nach rechts.

 

Da hat sich bei irgendeiner deiner Addon-Szenerien ein AfCAD2 File eingeschlichen...

 

Diese lösen im FS2002 so einen permanenten Kursversatz aus. Suche also am besten mal nach af2_* Dateien, und lösche sie.

 

mfg

 

 

Joseph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr habt alle sehr geholfen, also ich habe den Befehl in der Zuordnung gefunden:

 

im FS 2002 heist er "Steuerkurs neu einstellen" .

jetzt geht es sehr einfach ! :008:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...