Zum Inhalt springen

vSAF Training 23.3.2005

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo allerseits!

Wieder einmal ist es an der Zeit für die "Bambinis" der vSAF ihr wöchentliches Online-training anzupacken...

Zeit & Treffpunkt: 20:00 Uhr in Dübendorf

Heutiges Thema: Landung im Overhead Pattern

Ich möchte mal versuchen, mit Euch das Standardverfahren der NATO für Landungen anzuwenden, der sogenannte "Overhead Pattern". Dabei fliegt die Formation in Formation erst über den Flugplatz und dreht dann gestaffelt in den Downwind ein. Sieht etwa so aus:

StandardOverheadPattern.jpg

Wichtig dabei ist, die Höhen (über Grund!!!) und Geschwindigkeiten einzuhalten, dann kriegt das ganze eine gute Form. In der Grafik ist beschrieben was nacheinander passiert.

Gesprochen wird dabei relativ wenig:

"Leader breaking Left/Right" wenn der Flightleader abdreht (Pt. 2)

"Two breaking Left/Right" beim Abdrehen der Nummer Zwei, usw.

"Lead/Two/Three... Gear down, turning to Final" beim Einleiten des Endanflugs (beachte: im Pattern werden gerade immer 180° Kurven geflogen...)

"Lead/Two/Three... Touchdown" usw.

Der Leader sollte zudem Beim Aufsetzen noch durchgeben, auf welcher Pistenseite er aufsetzt: Er meldet z.B. "Left lane is Hot Lane" was bedeutet dass er Links von der Mittellinie aufsetzt. Sobald als möglich (vielleicht so bei 100kts) wechselt er rüber auf die rechte Seite (Cold Lane) um weiter abzubremsen und schliesslich die Piste zu verlassen.

Die ihm nachfolgenden Flugzeuge landen dann ebenfalls auf der vom Leader angegebenen "Hot Lane" und wechseln dann ebenfalls baldmöglichst auf die "Cold Lane". Durch die unterteilung der Piste in Hot und Cold kann ein Flugzeug im Notfall durchstarten, ohne bereits gelandete und die Hot Lane verlassene Flugzeuge zu gefährden.

Und auch noch wichtig (v.a. für den Leader): als zuerst landende möglichst schnell und lange ausrollen, damit es hinten nicht zum Stau kommt.

Natürlich können wir das ganze dann auch mit in Formation landenden Zweiergruppen ausprobieren - dann entfällt natürlich die geschichte mit der Cold Lane: der Leader setzt einfach Links auf und Nummer Zwei Rechts von ihm.

Ich denke wir könnten das mal in Dübendorf ausprobieren (keine Berge im Weg).

Kommunikation im Allgemeinen:

Kommuniziert wenn möglich auch nach Standardverfahren: immer erst "an wen", dann "von wem" und schliesslich die Meldung selbst! Beispiele:

"Falcon Lead from Falcon Two - Fuelstate is 45%"

"Falcon Flight from Lead - new Heading is 270, 10'000 feet, 350 knots"

...das ganze kann natürlich auch abgekürzt werden à la "Falcon flight new heading bla bla"

Befehle bestätigen: als Nummer Zwei die einen Befehl erhalten hat z.B. simpel und einfach "Two, copy new heading bla bla" oder noch besser einfach "Two!".

Und nun das Ganze zusammen etwa so:

No1: "Falcon Flight descend to 5000 maintain 300 knots!"

No2: "Two!"

No3: "Three"

No4: "Lead from Four: say again?!?"

No1: "Falcon Descend to 5000 feet, 300 knots!!!"

No4: "Four copy! Descending to 5000, 300 knots"

Und noch was: eigentlich sollten wir uns innerhalb der Formationen mit den entsprechenden Rottennamen ansprechen, nicht mit den Callsigns! Also lieber "Spirit-Uno", "Panther-Three" als "Schindi", "Markus". Ich werde zum Beispiel heute den Flight "Eagle" anführen und mich "Eagle-One" und "Eagle-Lead" nennen...

Tja, das nur ein paar Inputs und Vorschläge...

Zuerst können wir aber wie gewohnt Formationstraining auf 10'000ft (im Raum zwischen Willisau und Fribourg auf den Tracks "Cerberus" und "Pegasus" - siehe Karte unten) machen und anschliessend ein paar Landungen im Overhead pattern und in Formation trainieren.

vSAF Track WIL-FRI.jpg

Also NOTAM:

Über dem Mittelland ist zwischen 20:00 und 22:00 CET auf Höhen zwischen 10'000 und 20'000 Fuss mit erhöhten Flugbewegungen der Luftwaffe zu rechnen...

Aber keine Angst, wir beissen nicht... :005:

Geschrieben

Hey!

Na da bin ich doch mal dabei!

Bis um 2000 FA18 call "Harm"

Thomas

Geschrieben

meld mi wieder ab, sorry jungs, Bambini Tre kann nicht, wir verabschieden unseren Praktikanten heute abend noch.

wünsche guten Flug und das mir keiner unschuldige Flugzeuge jagt;-)

Geschrieben

Hallo Zusammen!

Nimm’s mir nicht übel wenn ich dies noch kurz Bambinigerecht ausformulieren tue:

Zuerst Überflug der Gruppo in Formazione Picco über Campo Dübendorf mit pressione 300. Dann Aviso von Leader an Bambini : 2 mal Lilitour nach 3 sekunde bezw. Demitour Contra in Colonna mit 3 sekunde Distanz. Den Ala und Carello setztä und controllez vo pressione 200. Denn wenn Piste uf sette, Demitour Contra ins Finale.

Capitto? :D

Geschrieben

Bambini Tre Capito:-)

nur bringts mer hüüt nüüt :002:

Geschrieben

uno capito, freu mi uf negscht mol :008:

Bambini Uno, finitto pa me :D

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...