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NAV und GPS


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Geschrieben

Liebe Profis

 

Als Flugschüler absolviere ich schön artig Rod's Flugschule und achte wie ein Wahnsinniger auf die sechs Hauptinstrumente meiner Cessna 182. Doch ab und zu will man sich halt auch ins Cockpit eines "grossen Eisen" setzen. Es ist mir aber noch nie gelungen einen Jumbo auch nur halb heil runter zu kriegen. Nicht mal mit ILS weil ich dort nämlich den glidepath gar nicht erwische. Darf ich Euch bitten, mir zu sagen ob ich es richtig mache und mir auch gleich die Funktion des Schalters "NAV/GPS" zu erklären.

 

Wenn ich also einen Flugplan erstellt habe, so schalte ich auf GPS und der Jet fliegt schön der Route nach, was sich über GPS verfolgen lässt. Beim Anflug auf die Landebahn stelle ich die ILS-Frequenz ins Funkgerät NAV1, schalte den APR-Schalter ein und bin mir nun nicht sicher, in welche Position ich den NAV/GPS-Schalter bringen muss. Ich fliege etwa auf 3000ft in den Beam, so dass ich ihn eigentlich erfassen müsste, aber der Jet fliegt immer am Beam vorbei. WEnn ich dann versuche ihn von Hand runter zu bringen, gerate ich in einen Strömungsabriss und kann die Maschine nicht mehr rechtzeitig abfangen. Das Fluggewicht meiner Flugzeuge ist regelmässig etwas niedrig, denn wer will schon mit mir fliegen oder sein Gepäck von mir transportieren lassen. Ihr seht: Fragen über Fragen und ich schätze Eure Erklärungen sehr.

 

Einen schönen Flug zum Wochenende

Tom Castelberg

 

Geschrieben

Hallo Tom

 

Mit welchem Flugzeug machst deine ersten Airliner-Versuche?

Es ist eben so, dass sehr viele Airliner für den MSFS recht unrealistisch sind. Natürlich reichen die am Anfang aus, aber meiner Meinung nach sollte man auch am Anfang schon mit einem möglichst realistischen Airliner üben. Das bringt dich jetzt zwar nicht weiter, aber falls du einen relativ einfach zu bedienenden komplexen Flieger möchtest zum üben, schau dir mal die Boeing 747-400 von PSS an, hier der Link zu einer Review:

http://www.airliners.ch/simulatoren/fs2000/747400/747400.htm

 

Nun zu deinem Problem mit dem Gleitpfad: Generell solltest du ihn von unten "einfangen", das ist dann auch viel einfacher für den Autopiloten. Wenn du den Gleitpfad mit dem Aproachmodus des Autopiloten einfangen möchtest, darfst du auch nicht zu schnell sein, so etwas um die 200kts wären zu empfehlen. Dann sollte es soweit klappen. Du musst aber wissen, dass der Autopilot von Microsoft (den verwenden die meisten Freeware-Flugzeuge) sehr ungenau und fehlerhaft arbeitet, daher gibt es immer wieder Überraschungen wenn du mit dem Autopiloten landen möchtest...

 

Ich hoffe das hilft dir einwenig weiter, sonst einfach nachhaken! Zu blöd wohnst du ihn Chur, weil Airlinerfliegen lernt man am besten wenn es einem jemand zeigt...

 

Gruss Markus

 

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www.airliners.ch - Die grösste schweizer Website über Verkehrsflugzeuge

 

[Dieser Beitrag wurde von mburkhard am 07. Dezember 2001 editiert.]

Geschrieben

Hallo zusammen

 

@Tom

 

Wie schon gesagt, solltest du den Gleitpfad von unten anschneiden. Wichtig ist aber auch, dass du den Localizer (also die Horizontale komponente des ILS) in einem Winkel von nicht grösser als 30° und noch VOR dem Gleitpfad anschneidest. Für einen guten Approach solltest du das ILS bei ca. 12nm und auf etwa 4000ft anschnieden. Später kannst du dann evt. etwas redzieren (ist natürlich abhängig vom jeweiligen Flughafen.

 

GPS/NAV:

Wenn GPS eingsestellt ist, so nimmt der Autopilot die NAV-Daten aus dem GPS, das brauchst du also, wenn du einem Flugplan folgen willst.

Ist der Schalter auf NAV, dann nimmt der benutzt er die unter NAV1 eingegbene Frequenz.

Dasselbe gilt fürs Navigationsdisplay.

 

Gruss

Raffael

 

Geschrieben

Hallo Markus und Raffael

 

Schönen Dank für Eure Antworten. Wenn ich also mit der MS B737 fliege, geht alles wesentlich besser, im Gegensatz zur B747. Vor grossen Add-ons fürchte ich mich, da sie derart viel Speicher fressen. Warum werden die MS Airliners immer derart kritisiert? Ist es das Flugverhalten oder sind es die stark vereinfachten Panels, die sie derart unecht machen? und brauche ich nicht Tage des Studiums, um überhaupt einen anspruchvollen Add-on Airliner fliegen zu können?

PS: Habe mir die B737-400 (Greatest Airliners) gekauft aber die Zusatz-CD für den FS 2002 noch nicht erhalten. Wie ist dieses Programm?

 

Danke und Grüsse

Tom

 

Geschrieben

Hallo Tom

 

Die Airliner von MS werden deshalb immer kritisiert, weil sie neben den fast-spielzeugpanels auch ein völlig unrealistisches Flugverhalten haben. Beides, Panel und Flugverhalten haben nicht viel mit der Realität des jeweiligen Airliners gemeinsam.

 

Die 737-400 die du dir gekauft hast, ist ein sehr gutes Programm. Du wirst damit sehr viel Spass haben, wenn du dich mit den Systemen und den Flugeigentschaften der 737 vertraut gemacht hast. Für Fragen zu diesem Add-On stehen wir dir hier gerne zur Verfügung.

 

Gruss Markus

 

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www.airliners.ch - Die grösste schweizer Website über Verkehrsflugzeuge

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