Zum Inhalt springen

Help... Xbox oder Playstation.. Helft einem unwissenden Familienvater

markus

Empfohlene Beiträge

Wilko Wiedemann
Wänn isch Apéro?????

25. Juni :D Aber dä Schwager isch nid eis vo eusne Mitglieder, sondern de Ma, wo mini Schwöschter hüratet :D

Gruess

Wilko

25. Juni :D Aber dä Schwager isch nid eis vo eusne Mitglieder, sondern de Ma, wo mini Schwöschter hüratet :D

Gruess

Wilko

Argh... :o :005:

Ich habe wohl eine leicht konservative Erziehung genossen und mir war der Zugang zu solchen Geräten nie möglich. Zu meinem 12. Geburtstag habe ich schließlich meinen ersten PC bekommen, den ich damals schon zum Teil selbst finanzieren musste.

Und ich glaube eine Spiele-Abstinenz hat mir nie geschadet. Dafür wurde eben stattdessen Monopoly oder ähnliches gespielt.

Bis heute hab und hatte ich auch nie das Bedürfnis nach so einer Kiste.

Ich halte so ein Gerät für einen siebenjährigen ehrlich gesagt nicht geeignet. Sicherlich wird irgendwann die Zeit kommen, wo vielleicht kein Weg dran vorbei führt oder er sich selbst etwas kauft, aber das denke ich hat noch ein paar Jahre Zeit.

Wenn jetzt schon kein Weg daran vorbeiführt, dann entweder wie oben schon oft erwähnt einen (alten) PC oder einen Gameboy. Das Teil ist klein und handlich und durch die batterien überall verwendbar. Besonders auf langen Autofahrten ist das sicher eine ganz angenehme Sache.

Und ich glaube, dass es da auch mehr Kindsgerechte Spiele gibt als auf grafisch ausgereizten Spielekonsolen wo es irgendwann nur noch darum geht, wie schnell er die Blutspritzer simulieren kann... ;)

Johannes Müller
Da natürlich alle Klassenkameraden schon seit dem Kindergarten eine solche Game Kiste rumstehen haben muss da unbedingt auch eine hin..

Wenn das der einzige Grund ist, dann würde ich es sein lassen. Wenn du erst mal anfängst, das zu kaufen, was "alle anderen schon seit dem Kindergarten haben", dann prost.... Und dann kommst du erstrechnt nicht um die Baller-Games herum :D

Will er einfach einen Zeitvertreib für langweilige, verregnete Sonntage, dann gibt es auch viele andere Möglichkeiten, auch für dieses Alter. Da genügt auch locker ein Gameboy, wenn's sowas sein muss - besser jedoch Sachen, die seine Kreativität fördern, z.B. Baukasten (ob's nun Fischer-Technik, Elektronik, oder was auch immer sein mag). Klar, sowas hat nicht den gleichen "Angeberwert", wie eine X-Box, aber ich hoffe, dein Jüngling bewertet das nicht so.

Ansonsten, was auch eine Variante wäre - ein letzt-jähriger Pocket-PC: dafür gibt's jede Menge Jump+Run games (gratis bis halb-gratis), sie sind einfach zu bedienen (wenn man hauptsächlich game't), aber man kann noch viel mehr damit machen (da hättest du z.B. schon den nächsten Wunsch gedeckt: ein MP3-Player :)) + er kann schritt-für-schritt auch sinnvollere Sachen damit machen (ok, man kommt nicht so weit wie mit einem richtigen PC, aber es gibt immer mehr möglichkeiten).

Gruss

Johannes-- "kleine Kinder, kleine Probleme" :D

Wenn das der einzige Grund ist, dann würde ich es sein lassen. Wenn du erst mal anfängst, das zu kaufen, was "alle anderen schon seit dem Kindergarten haben", dann prost.... Und dann kommst du erstrechnt nicht um die Baller-Games herum :D

Will er einfach einen Zeitvertreib für langweilige, verregnete Sonntage, dann gibt es auch viele andere Möglichkeiten, auch für dieses Alter. Da genügt auch locker ein Gameboy, wenn's sowas sein muss - besser jedoch Sachen, die seine Kreativität fördern, z.B. Baukasten (ob's nun Fischer-Technik, Elektronik, oder was auch immer sein mag). Klar, sowas hat nicht den gleichen "Angeberwert", wie eine X-Box, aber ich hoffe, dein Jüngling bewertet das nicht so.

Ansonsten, was auch eine Variante wäre - ein letzt-jähriger Pocket-PC: dafür gibt's jede Menge Jump+Run games (gratis bis halb-gratis), sie sind einfach zu bedienen (wenn man hauptsächlich game't), aber man kann noch viel mehr damit machen (da hättest du z.B. schon den nächsten Wunsch gedeckt: ein MP3-Player :)) + er kann schritt-für-schritt auch sinnvollere Sachen damit machen (ok, man kommt nicht so weit wie mit einem richtigen PC, aber es gibt immer mehr möglichkeiten).

Gruss

Johannes-- "kleine Kinder, kleine Probleme" :D

Sali zäme

Markus fragte hier nur nach, welche Konsole denn empfehlenswert ist. Er wollte nicht über Sinn und Unsinn von Videogames diskutieren oder ob PC oder Konsole.

Und er wollte mit Sicherheit auch nicht, dass hier jemand in die Erziehung von seinem Sohn Einfluss nehmen will.

Ob PC oder Konsole ist reine "Glaubensfrage". Da gibt es kein echtes JA oder NEIN. Es kommt vor allem darauf an, welche Games gespielt werden wollen.

Ich sehe hier eher den Bedarf nach Konsole, zumal ein "günstiger" PC, 3D-Games mit Sicherheit nicht besser darstellt als eine Konsole.

Ach übrigens ich hatte nie eine Konsole sondern Amigas und PCs.

Ich bin 33 Jahre alt, spiele seit bald 20 Jahren Games, auch Baller-Games, schon immer und auch immer wieder mal heute, bin glücklich verheiratet, EDIT: blah, blah, blah...

:005:

Gruss

Hannes

--> der heute Abend vielleicht wieder mal ein Battlefield Vietnam macht :D

--> der heute Abend vielleicht wieder mal ein Battlefield Vietnam macht

Wann und wo? Könnte ich auch wieder mal reaktivieren :D

Und eigentlich sollten wir uns endlich von dem Unwort 'Ballerspiele' lösen...

Die heissen immer noch Shooter.

nich7 v3r93553n: 1337 (musste auch mal wieder sein)

mfg m.

hi,

Und er wollte mit Sicherheit auch nicht, dass hier jemand in die Erziehung von seinem Sohn Einfluss nehmen will.
du nimmst mir die worte aus dem mund!

nun geb ich halt auch noch meinen senf dazu! die x-box ist momentan technisch halt der playstation2 voraus da sie einiges später auf den markt gekommen ist. in kürze wird playstation der x-box wieder voraus sein wenn die playstation3 rauskommt! wobei der unterschied für einen 7 jährigen nicht wirklich auszumachen ist!

Ob PC oder Konsole ist reine "Glaubensfrage".
ich war auch mal ein pc-scheuklappen benützer! ich sagte: "warum eine konsole wenn ich doch ein pc habe"! glaubt mir es macht einen grossen unterschied, ob iher zusammen mit freunden auf dem sofa eine gemütlich runde golf (tiger woods pga tour 2005) spielt oder zusammen gepfercht neben einem computerbildschirm im büro sitzt ! ja es stimmt ein flugsimulator spielt man auf einem pc! aber golf oder gt4 spielt man/n /kind /frau auf dem sofa :005: glaubts mir. da kann die ganze familie wenn's sein muss dazusitzen und mit spielen so wars bei mir. mir kommen gleich die tränen wenn ich da zurückblicke :D !

mfg noël

x-box:

+ festplatte integriert

+ netzwerkadapter integriert

+ zur zeit technisch neuwertiger

- microsoft :D

- onlinegamen kosten gebühren

- weniger spiele als auf playstation

playstation2:

+ viele spiele

+ online gamen ist gratis

+ spiele können eher untereinander getauscht werden da fast jeder eine hat

+ ausgereifter

- netzwerkadapter muss zusätzlich gekauft werden wer onlinegamen möchte

- ablösung folgt in kürze in 2 jahren wirst du keine neuen spiele für playstation2

mehr kriegen nur noch für playstation3 !

Hallo zusammen..

Über Sinn oder Unsinn von Games kann man diskutieren.. Dazu nur meine Ansichten..

Unser Motto in der Erziehung unserer Kinder lehnt an eine Aussage des Herrn Paracelsus an..

Nichts ist Gift... alles ist Gift.. es kommt nur auf die Menge darauf an..

Wenn die Eltern meinen Sie könnten das Kind vor Games etc schützen in dem man selber keine Spielekonsole im Haus haben möchte so liegt man voll daneben.. Mein Sohn spielt solche Games schon bei Nachbarskindern zuhause ohne dass ich das unter Kontrolle hätte..

Stillt man aber den Hunger mit einer kontrollierten sinnvollen Dosis an Game-Aktivität zuhause so ist die "Gefahr" kleiner (nicht gebannt) dass der Nachwuchs auswärts sich an Games verweilt sie nicht in unserem Sinn sind.. Dabei ist es sicher auch wichtig dass dann Papi zuhause keine "Baller Baller" Games rumliegen hat und so auch vorlebt was Sinn macht und was nicht..

Ich denke dass auch ein gemeinsam gespieltes sinnvolles Jump an Run Game extremen Spass macht und sich das Kind gerne an diese Zeit zurück erinnert als man zusammen dabei viel Spass hatte..

Allerdings kommt man dann wieder auf das Motto zurück.. es kommt auf die Menge darauf..

Dabei ist es doch wichtig dass man das Kind auch für Brettspiele .. Modelleisenbahn... Velofahren.. Fussballspielen beim Sternflug helfen :D etc. begeistern kann... Sind die Aktivitäten ausgewogen verteilt soll mir ein Pädagoge aufstehen und sagen ein Video Game wäre ungesund sofern altersgerechte Spiele gespielt werden.. es versteht sich dass unsere Kinder nie einen eigenen Fernseher im Zimmer haben werden.. denn Kontrolle über den Konsum der verschiedensten Medien muss meiner Meinung nach sein..

So wie es aussieht haben wir uns jetzt für die Xbox entschieden... Dazu altersgerechte Spiele die wir zu diesem System zu Hauf gefunden haben...

Vielen Dank für Euren Input hier... ihr habt mir sehr geholfen..

Naja, je nach dem was sein soll...

Was ist dir wichtig: Preis, Qualität, Auswahl, Lernpotenzial...?

Preis: Definitiv kein Pc und keine xBox... dann schon eher der Gamecube, wie bereits gesagt.

Qualität:eindeutig PC, bessere Grafik gibts nirgends sonst... Nachteil dabei, der PC sollte alle 1 bis 2 Jahre aufgefrischt werden mit Dingen wie Grafikkarte etc.

Auswahl: Das breiteste Spektrum hat wahrscheinlich der PC (Strategie, Adventure, Action etc.), sobalds aber in gewissen Dingen in die Tiefe gehen soll (z.B. Adventures) sind die Konsolen besser.

Lernpotenzial: Glaube die hat man in jungen Jahren bei allen Dingen genau gleich (wenig). Mit dem PC umgehen lernen kann man erst, wenn man nicht nur daran spielt, sondern auch Festplatte reinigen muss, gewisse Dinge konfigurieren oder Netzwerke erstellen etc.!

Ich kann da keinen Tipp geben... bin absoluter Strategiefreak und da siehts auf Konsolen einfach bitter aus...

Lg Tobi

Ah ja... am besten einen tollen Beamer plus neusten PC, dann kann nämlich auch die ganze Familie in die gute Stube hocken und mitspielen.

Daniel Solinger

Hoi Markus

Frisch aus dem Urlaub zurück habe ich mich nun durch den Tread gelesen.

Hier meine Erfahrungen mit meinen Kindern:

Ob X-Box oder PS2 besser ist kann ich nicht sagen, Spiele gibt es wohl für beide etwa gleich viel. Aber die Entscheidung für die PS2 war eindeutig weil alle Kamaraden auch eine SP2 haben. Du glaubst nicht wie oft ein Nachbarskind mit einem Spiel und einem Controller vor unserer Tür steht oder aber unsere Kinder mit Spiel und Controller bewaffnet auf Wandersschaft gehen. Wenn alle Kinder in der Nachbarschaft mit der gleichen Konsole ausgerüstet sind so gehört man dann einfach dazu.

Und lass dich nicht von irgendwelchen Moralaposteln stören. Auch unsere Kinder haben eine PS2 und einige Strategiespiele auf dem PC, sind deswegen aber weder gewalttätig noch asozial. Es kommt da sicher auch auf die Menge an und die regeln wir seit Jahren ganz einfach mit einer Eieruhr. Wenns klingelt ist Schluss und daran halten sich auch diejenigen Nachbarskinder (höchstens 45 Min pro Tag) welche es sich von Zuhause gewöhnt sind unbeschränkt zu spielen.

Also viel Spass beim Spielen

Griessli

Daniel

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...