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Swiss und Lufthansa: Deal unter Dach und Fach


Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Aber wieso sollte der Realitätssinn jetzt eintreten, wenn bisher noch nie nur ein Funken davon ersichtlich war?

 

Der Realitätssinn erwacht spätestens dann, wenn einem bewusst wird, dass man keine andere Wahl hat.

 

Gruss: Hugo

Geschrieben

Hatte man denn bisher eine andere Wahl?

- Wenn nein, wieso hat man es trotzdem getan, und wieso sollte man es auch nicht weiterhin tun?

- Wenn ja, dann bin ich doch froh, dass auf gut deutsch gesagt endlich mal jemand (sprich LH) kommt und den Laden mal aufräumt. Und das sollten wir eigentlich alle sein...

 

MfG Cesco - fv154

Stephan Gassmann
Geschrieben

Leider haben die Swiss-Pilots den Realitätssinn verloren. Bereits 2003 haben sie der Swiss fast das Genick gebrochen. Und das Bedauerliche ist, dass ein Schweizer Anwalt sie dabei noch massiv unterstützt hat. Meines Wissens haben die Piloten in ihrem GAV ein Streikverbot. Sollten sie tatsächlich einen Streik durchführen, bleibt dem Management nur eines, nämlich den Piloten zu kündigen. Sorry das tönt vielleicht hart, aber es ist das einzige Mittel, um dieses Problem endgültig zu lösen.

Geschrieben
Sollten sie tatsächlich einen Streik durchführen, bleibt dem Management nur eines, nämlich den Piloten zu kündigen. Sorry das tönt vielleicht hart, aber es ist das einzige Mittel, um dieses Problem endgültig zu lösen.

 

Wie gesagt, wieso braucht es das LH-Management, um dies durchzusetzen? Ist es nicht traurig, dass, solange LX noch schweizerisch ist, sich kein Manager traut, diesen Schritt zu machen?

Vielleicht sollten wir die Moral in unserer Gesellschaft öfter weniger nach den Emotionen, sondern nach der Pragmatik richten. :001:

 

Sorry, das war jetzt schon sehr off-topic...

 

MfG Cesco - fv154

Geschrieben
Ahhh Journalisten!white.gif

smells_like_bullshit.jpg

 

Ingo :D

 

Den Blick in die Welt kann eine Zeitung versperren.

 

Auch quadratische Radios senden Rundfunk.

 

Stell Dir vor, es ist Krieg, und Dein Fernseher geht kaputt.

 

Die Vergangenheit können wir nicht mehr ändern. Uns bleibt aber noch die Zukunft.

Robert Jungk

 

Habt ihr gesehen, wie die Swiss-Uebernahme von unseren Medien nun totgeschwiegen wird? Wahrscheinlich werden wir trotz Film über das Swissair-Grounding nie wirklich erfahren, was in den Köpfen gewisser Individuen zum falschen Zeitpunkt am falschen Ort abgelaufen ist...

 

... oder gehört das Infoembargo zur Strategie? Will man solcherart etwa der frustrierten und zu recht über die vergeudeten Steuermilliarden geprellten Bevölkerung auf den Puls fühlen?

 

Etwas ist da schon faul im Staate Dänemark... Leider ist es - anders als im Bild - geruchlos...

Johannes Müller
Geschrieben
Habt ihr gesehen, wie die Swiss-Uebernahme von unseren Medien nun totgeschwiegen wird? Wahrscheinlich werden wir trotz Film über das Swissair-Grounding nie wirklich erfahren, was in den Köpfen gewisser Individuen zum falschen Zeitpunkt am falschen Ort abgelaufen ist...

Das hat mich auch sehr gewundert... Kaum ein kritischer Artikel seit der Bekanntgabe - höchstens noch ganzseitige Inserate - nicht einmal lobende Artikel - keine Piloten / Angestellten-Demos - nur Stille...

 

Was hat das wohl zu bedeuten?

 

Gruss

Johannes

Geschrieben

Die Habitues haben doch längst unser Forum gelinkt, und hatten hier manchen kritischen Beitrag zu verkosten. Auch konnten und können sie verfolgen, wie unsere konstruktiven Vorschläge Schritt für Schritt in die Tat umgesetzt werden ;)

 

Die anderen halten doch die Lufthansa eh für einen europäischen Billigflieger und sind sowieso besser auf der Horoskopseite des "Blick" aufgehoben oder bei dem Seite 2 Girl :005: :005: :005: Diese "Steuerzahler" diese aber auch...

 

Gruss Walti

Geschrieben

Nachdem nun auch das allseits anerkannte und vermutlich noch nicht von der Aeropers beherrschte Lufthansa-Management die lauthals verkündeten Prognosen von Sepp Moser und seinen Jüngern ("höchstens 8-9 Langstreckenflugzeuge aber alle 80 ex-CRX-Flugzeuge braucht die Swiss") nicht befolgt :confused: warten die "Aviatikspezialisten" vermutlich in ihren Kämmerchen, bis ihre falschen Behauptungen etwas in Vergessenheit geraten sind. Auch diejenigen, welche vor einem Jahr noch die letzte Chance darin sahen die Swiss noch mit einem 500 Millionen-Brautgeschenk an die Lufthansa zu "verschenken" sind vielleicht nicht mehr so stolz auf ihre damaligen Vorschläge.

Die Steuergelder welche vermutlich höchstens zum allerkleinsten Teil von denjenigen bezahlt wurden, welche am lautesten protestieren waren auch nicht einfach verschenkt. 30000 Arbeitslose kosten auch mindestens 1.5 - 2 Milliarden pro Jahr und um die wertvollen Slots und Verkehrsrechte zu erhalten, mussten möglichst alle Strecken geflogen werden.

Geschrieben
Nachdem nun auch das allseits anerkannte und vermutlich noch nicht von der Aeropers beherrschte Lufthansa-Management die lauthals verkündeten Prognosen von Sepp Moser und seinen Jüngern ("höchstens 8-9 Langstreckenflugzeuge aber alle 80 ex-CRX-Flugzeuge braucht die Swiss") nicht befolgt :confused: warten die "Aviatikspezialisten" vermutlich in ihren Kämmerchen, bis ihre falschen Behauptungen etwas in Vergessenheit geraten sind.

 

Hallo Chris,

 

hier fühle ich mich direkt mal angesprochen, habe ich doch seinerzeit beim SR-Crash im Jahre 2001 diese These vertreten. Nur meinst Du nicht auch, dass eine Swiss unter den Flügeln eines Großkonzerns und damit auch in der weltweiten Allianz völlig anders aufgestellt werden kann, als eine Swiss, die völlig alleine dasteht? Ich stehe jedenfalls zu meinen Aussagen von damals, allerdings eben nur unter den damaligen Rahmenbedingungen.

 

Gruß

Jo

Geschrieben

Wenn der Rasenmäher des Weges kommt, werden die am höchsten stehenden Halme am meisten beschnitten.

Und möglicherweise muss dann das "ewige Wegli" doch noch verlassen werden.

 

Und das geschnitten wird, ist bei diesem frühlingshaften Spriessen nicht ganz auszuschliessen. Und vielleicht sind durch höhere Macht plötzlich alle etwas gleicher :005:

 

Gruss Walti

  • 2 Wochen später...
Geschrieben
Swiss Pilots drohen mit Streik

Die Swiss kämpft auch unter dem Dach der Lufthansa mit zerstrittenen Pilotenkorps. Die ehemaligen Crossair-Piloten drohen mit Streik, falls sie nochmals mehr Stellen als die ehemaligen Swissair-Piloten opfern müssen.

 

Die Generalversammlung der Gewerkschaft Swiss Pilots der ehemaligen Crossair-Piloten hat ihrem Vorstand am Donnerstagabend in Dübendorf mit 93 Prozent der Stimmen das Streikmandat erteilt. Die Mitglieder hätten damit «ein klares Zeichen gesetzt», teilten die Swiss Pilots heute mit.

Der Gesamtarbeitsvertrag mit den Piloten läuft noch bis Ende Oktober 2005. Bis dahin sind sie an die Friedenspflicht gebunden. Danach «müsse man weiterschauen», sagte Swiss-Pilots- Vorstandsmitglied Martin Gutknecht auf Anfrage. «Falls nötig, wird der Vorstand den Streik ausrufen», warnte er.

 

 

 

 

 

Die nun von der Basis mitgetragene Streikdrohung war vom Vorstand Anfang März lanciert worden. Im Januar hatte die Swiss angekündigt, weitere 800 bis 1000 Stellen zu streichen, um so ab 2007 pro Jahr 300 Millionen Franken sparen zu können.

 

Laut Swiss Pilots sind die ehemaligen Crossair-Piloten mit einem Abbau von rund 300 Stellen nochmals stark überdurchschnittlich betroffen. Damit würde sich die Zahl der verbliebenen Ex-Crossair- Piloten von 1050 bei der Gründung von Swiss auf nur noch etwa 200 verringern.

 

Ein solcher Kahlschlag widerspreche der Vereinbarung, welche im Juli 2003 getroffen worden sei, sagte Gutknecht. Die Piloten der früheren Regionalfluggesellschaft Crossair hatten damals gegen eine Millionenabfindung einem Abbau von 559 Vollzeitstellen zugestimmt.

 

Nun beharre man aber darauf, dass der Abbau im Gleichschritt mit den Ex-Swissair-Piloten erfolge, sagte Gutknecht. Swiss Pilots hatten immer wieder auf ein umstrittenes Basler Schiedsgerichtsurteil verwiesen, wonach die Kündigungen proportional beim Ex-Crossair- und Ex-Swissair-Korps durchgeführt werden müssen.

 

Von der Swiss-Führung seien gemeinsame Gespräche mit Aeropers, der Gewerkschaft der ehemaligen Swissair-Piloten und Swiss Pilots zugesichert worden. Aeropers wolle jedoch nicht an einem Tisch verhandeln. Dies sei für Swiss Pilots nicht akzeptabel.

 

Aeropers vertritt dagegen den Standpunkt, dass «jeder Verband für sein eigenes Segment verantwortlich ist», sagte deren Sprecher Christian Frauenfelder. «Wir wollen nicht im Regionalbereich verhandeln», sagte er.

 

Die Swiss zeigte sich indes von der Streikdrohung wenig beeindruckt. «Wir sind am verhandeln», sagte Swiss-Sprecher Jean- Claude Donzel. Das Streikmandat habe darauf keinen Einfluss. Über den Ton und die Atmosphäre der Verhandlungen wollte er keine Auskunft geben. (grü/ap)

 

Quelle: http://www.tagesanzeiger.ch

 

Wie war das doch gleich mit dem Realitätssinn der Swiss Pilots? :001:

 

MfG Cesco - fv154

Walter Fischer
Geschrieben

Das Fähnlein der sieben Aufrechten, oder sind es 8 ?

Ein Gockelritual auf dem verrotteten Miststock, ziemlich ohne Bedeutung.

Was nicht heissen will, dass ich das nicht verstehen könnte :rolleyes:

Doch Eier legt das Huhn auch ohne Hahn.

 

Gruss Walti

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

In den Pressemitteilungen war ja auch die Rede davon, das Swiss zwei zusätzliche Langstreckenflugzeuge erhält. Weiß jemand, welche und wofür ?

 

(ich hoffe, daß das Thema noch nicht in einem der zahlreichen Threads bezgl LH/LX angesprochen wurde)

  • 6 Monate später...
Geschrieben

Die Hanseaten sind eingetroffen...

 

 

Neu ist außerdem die Möglichkeit [...]

 

Das ß verkraften wir knapp noch, jetzt aber

 

Szenario a für CH-ler: Festhalten

 

Szenario b für Zürcher: Ja nicht weiterlesen...

 

Fluggäste der Lufthansa, die am Flughafen Zürich zuvor im Terminal 2 bedient wurden, checken jetzt an einem der 32 Check-in Schalter und 12 Automaten im Terminal 1 der SWISS ein. Passagiere, die aus ganz Deutschland über das Züricher Drehkreuz mit der SWISS weiterfliegen, erreichen nun innerhalb von 35 Minuten ihren Weiterflug zu Europadestinationen und innerhalb von 40 Minuten alle anderen Anschlussflüge. [...]

 

Soviel zu den Aussagen, Swiss bleibe auch unter LH schweizerisch :-)

Geschrieben

Ja, man müsste den Deutschen mal endlich beibringen, dass wir keine Züricher sind!

Sonst sagen wir in Zukunft unseren Freunden aus der Deutschen Hauptstadt auch Berlininer oder so...

 

Greets from Chris

Geschrieben

Hallo,

 

stellt euch vor, letzten Freitag hatten wir eine Diversion, weil es am Münchener Flughafen nebelig war. Wir sind dann weder am Dresdener noch am Baseler, sondern am Züricher Flughafen gelandet ;)

 

(Im Ernst: Wenn mir Arbeitskollegen sagen "Wir waren jetzt auch in der Schweiz, und der Züricher See war sooo schön", fällt es mir gar nicht mehr auf!. Und das mit der Diversion stimmt auch).

 

Es grüsst

 

Patrick

  • 1 Jahr später...
Geschrieben
Zum 01.07.07 übernimmt die LH die LX komplett Bisher hielt sie ja offziell nur 49% wg. den Verkehrsrechten.

 

und damit auch meine Schweizer Freunde wissen, wer denn da der 100%ige Eigentümer ist, werden die Swiss Flieger demnächst mit gelben Kreuz auf blauem Grund durch die Gegend fliegen. [duckundweg]

:005: :007: :005: :007:

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