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Swiss und Lufthansa: Deal unter Dach und Fach


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Geschrieben

Wir sind doch alle mitverantwortlich, dass unsere sog. "Willens- Nation", Vorbild und sattgemachtes Konstrukt aus zugedeckten weltweiten Kompliments- Daunen- Decken so kläglich versagt hat, als es darum ging, den Weg des Fortschrittes schlau und effizient anzupacken :o

Vor vielen Jahren sagte Gorbi: "Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben".

Welch weiser Spruch!

Wir Schweizer sind selbstverliebt, wohlgenährt, weil wir von der Substanz leben!

Diese haben unsere Eltern uns erwirtschaftet, und wir Dummköpfe gefallen uns darin, mit unserem Drittwagen im Aldi drüben 10, 20 Euro's einzusparen.

Keine Visionen, kein Drive, kein Pfupf!!!!

Wie Dürrenmatt es trefflich formulierte: Wir sind selbstzufriedene Gefängniswärter des eigenen Gefängnisses, unkündbar und sicher bis zum Ende des von unseren Vorfahren "Eingemachtes".

Keine Bewegung- und wenn- dann nur bis 10 Meter vor die Schmerzgrenze. Schlappschwänze, Verwalter, wohlgefällige Schmarotzer, das sind wir geweorden!

 

Doch die Welt draussen bewegt sich, verändert, probiert und irrt (manchmal), so wie unsere Altvorderen damals:

Wir aber sind nicht einmal mehr der Schatten derer!

 

Wir dürfen uns nicht beklagen! Wir haben die Idee SCHWEIZ verraten, verraten an die Bequemlichkeit, an die abstumpfende Tendenz des Beliebigen.

 

Der Niedergang der SWISS war nur die Spitze des Eisberges.

 

Wir sind gut, sehr gut beraten, wenn wir nun das Beste aus dem verbliebenen machen, denn da gibt es viele Möglichkeiten, aber vielleicht müssen wir erst den Weg des grunzenden und schmatzenden, vollgefressenen Alpenschweines verlassen, andernfalls wir uns nicht beklagen dürfen, wenn wir künftig eins ums andere Mal abgestochen werden.

 

Gruss Walti, aus der Tauchposition aufgetaucht...

Geschrieben
Ich würde nur mal gerne sehen, was die deutschen Kollegen sagen würden, wenn die ach so heilige Lufthansa von einem anderen, ausländischen Konzern aufgekauft würde. Ich würde wetten, die Reaktionen der meisten wäre genau die gleiche, wie bei den Schweizern.

 

Gruss

 

Wilko

 

Wilko, ich glaube, da irrst Du Dich. Die LH ist in D kein nationales Symbol und meiner Meinung nach wuerde es den Grossteil der Bevoelkerung nicht stoeren.

 

Wo waren in den Niederlanden die Proteste, als AF bei KLM einstieg? Wo waren sie in Belgien, als Swissair die Sabena kaufte? Die Firma, fuer die ich arbeite, hatte trotz Sitz in Luxembourg bereits bei der Gruendung Islaendische und Schwedische Anteilseigner, spaeter dann die LH und - oha - auch die SAir Group. Und trotz des ganzen auslaendischen Einflusses ist es eine meines Erachtens sehr gute Unternehmung.

 

Ich denke schon eher, dass es sich bei dieser starrkoepfigen Haltung (geradezu lustig, den 180 Grad-Schwenk der Boulevardpresse zu sehen) um ein eher Schweizer Phaenomen handelt. Aber vielleicht bin ich selbst auch zu pro-europaeisch und zu wenig patriotisch veranlagt, um diese Ansichten zu teilen...

 

Gruss,

Thomas

Geschrieben
Wir Schweizer sind selbstverliebt, wohlgenährt, weil wir von der Substanz leben!

Diese haben unsere Eltern uns erwirtschaftet, und wir Dummköpfe gefallen uns darin, mit unserem Drittwagen im Aldi drüben 10, 20 Euro's einzusparen.

Keine Visionen, kein Drive, kein Pfupf!!!!

Wie Dürrenmatt es trefflich formulierte: Wir sind selbstzufriedene Gefängniswärter des eigenen Gefängnisses, unkündbar und sicher bis zum Ende des von unseren Vorfahren "Eingemachtes".

Keine Bewegung- und wenn- dann nur bis 10 Meter vor die Schmerzgrenze. Schlappschwänze, Verwalter, wohlgefällige Schmarotzer, das sind wir geworden!

 

Hm Walter,

 

dies dürfte auf viele (Industrie-)Nationen zutreffen! Wenn ich anschaue was bei uns in Deutschland alles vergeigt wurde....

 

Es ist wie bei den alten Römern. auf- und Niedergang. Wer bequem und faul wird ist aus dem Rennen. So zumindest sehe ich es bei uns. Auch wir leben von der Substanz. Von der Substanz die unsere Eltern und Großeltern geschaffen haben. Aber das Blatt wendet sich bereits. Nichts mehr mit "Sozialakrobatik.

Geschrieben
Ich würde nur mal gerne sehen, was die deutschen Kollegen sagen würden, wenn die ach so heilige Lufthansa von einem anderen, ausländischen Konzern aufgekauft würde. Ich würde wetten, die Reaktionen der meisten wäre genau die gleiche, wie bei den Schweizern.

 

Gruss

 

Wilko

 

He Wilko, nun ist mal SCHLUSS mit Jammern!!!

Hab ja das Gefühl das ihr bald die Grenzen dicht macht!!! :D

Geschrieben

Oha,

 

ich befürchte, die Gefahr von Selbstmordanschlägen und Selbstverbrennungen ist wieder gestiegen. :005:

 

@Walter Fischer:

 

Ein sehr weiser, undogmatischer Post! Mein tiefster Respekt!

Auch schliesse ich mich munich an, der richtig bemerkt hat, dass auch andere nationen diese Probleme haben.

 

@ WIlko:

 

Was willst du eigentlich?! :confused:

Ich dachte dir ist die Swiss sowieso unsympathisch?! Warum schreibst du alle 5 Minuten was anderes?

Wilko Wiedemann
Geschrieben

@Norman: Ich hab mich da nicht direkt auf die SWISS bezogen, sondern mehr auf die Tatsache, dass ihr vielen Schweizern ihren Nationalstolz und Jammern wegen der eigenen Airline vorwerft. Mag ja alles sein, aber umgekehrt wär es nicht anders, wage ich zu behaupten.

 

@Burkhard: Nene, unsere Grenzen bleiben offen, du wirst am Samstag also noch problemlos nach Buochs kommen können. Ich finds nur schade, dass die Deutschen offenbar nicht verstehen wollen, dass es hier einige mehr als bedauern, dass wir "unsere" Airline nicht mehr schweizerisch verwalten und betreiben. Wie schon gesagt, wenn die LH übernommen würde, dann würden hier dieselben Aussagen gemacht, einfach die Nationalität wär vertauscht.

 

Egal, ich werd jetzt nix mehr sagen, nur noch in persönlichen Gesprächen. Dann wird man auch so verstanden, wie man es meint.

 

Gruss

 

Wilko

Geschrieben
Wir sind doch alle mitverantwortlich, dass unsere sog. "Willens- Nation", Vorbild und sattgemachtes Konstrukt aus zugedeckten weltweiten Kompliments- Daunen- Decken so kläglich versagt hat, als es darum ging, den Weg des Fortschrittes schlau und effizient anzupacken :o

Vor vielen Jahren sagte Gorbi: "Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben".

Welch weiser Spruch!

Wir Schweizer sind selbstverliebt, wohlgenährt, weil wir von der Substanz leben!

Diese haben unsere Eltern uns erwirtschaftet, und wir Dummköpfe gefallen uns darin, mit unserem Drittwagen im Aldi drüben 10, 20 Euro's einzusparen.

Keine Visionen, kein Drive, kein Pfupf!!!!

Wie Dürrenmatt es trefflich formulierte: Wir sind selbstzufriedene Gefängniswärter des eigenen Gefängnisses, unkündbar und sicher bis zum Ende des von unseren Vorfahren "Eingemachtes".

Keine Bewegung- und wenn- dann nur bis 10 Meter vor die Schmerzgrenze. Schlappschwänze, Verwalter, wohlgefällige Schmarotzer, das sind wir geweorden!

 

Doch die Welt draussen bewegt sich, verändert, probiert und irrt (manchmal), so wie unsere Altvorderen damals:

Wir aber sind nicht einmal mehr der Schatten derer!

 

Wir dürfen uns nicht beklagen! Wir haben die Idee SCHWEIZ verraten, verraten an die Bequemlichkeit, an die abstumpfende Tendenz des Beliebigen.

 

Der Niedergang der SWISS war nur die Spitze des Eisberges.

 

Wir sind gut, sehr gut beraten, wenn wir nun das Beste aus dem verbliebenen machen, denn da gibt es viele Möglichkeiten, aber vielleicht müssen wir erst den Weg des grunzenden und schmatzenden, vollgefressenen Alpenschweines verlassen, andernfalls wir uns nicht beklagen dürfen, wenn wir künftig eins ums andere Mal abgestochen werden.

 

Gruss Walti, aus der Tauchposition aufgetaucht...

 

Gut tauchst Du auf! Und recht hast Du, sehr recht. Dem gibt es nichts hinzuzufügen.

 

Beste Grüsse

 

Urs

Geschrieben
Ich würde nur mal gerne sehen, was die deutschen Kollegen sagen würden, wenn die ach so heilige Lufthansa von einem anderen, ausländischen Konzern aufgekauft würde. Ich würde wetten, die Reaktionen der meisten wäre genau die gleiche, wie bei den Schweizern.

 

Gruss

 

Wilko

 

Wilko,

 

Die LH ist nicht wirklich das Problem. Das Problem liegt, wie Walti sagt, in diesem unserem eigenen Staat, der keinen Versuch auslässt, alles mies und mickrig zu machen und Probleme nicht mehr angeht sondern nur noch abschiebt.

 

Die Swiss wurde nicht von der LH kaputt gemacht sondern von den Leuten, die sie von Anfang an nicht wollten. Und die sassen mehrheitlich in der Schweiz. Und die werden auch in der Zukunft jedes Projekt totreden, dass über ihren Bünzlihintern herausragt. Walti sagt es absolut richtig und ziemlich abschliessend.

 

Du und ich, wir beide sind verwurzelt in der Schweizer Aviatik. Uns tut es in der Sehle und anderenortes weh, was hier mutwillig zerstört worden ist. Und da schreien wir halt, wer will's uns verübeln.

Geschrieben

JA, jetzt gehört sie uns!

 

Und so werden wir die Schweiz Stück für Stück aufkaufen!

 

 

;)

 

Stephan

Johannes Müller
Geschrieben

Hoi Stephan,

schon mal was vom trojanischen Pferd gehört?

:D :D

Gruss

Johannes (ein bisschen Auflockerung muss auch noch Platz haben :) - ich bin echt gespannt, wie's weiter geht!)

Geschrieben
Ich finds nur schade, dass die Deutschen offenbar nicht verstehen wollen, dass es hier einige mehr als bedauern, dass wir "unsere" Airline nicht mehr schweizerisch verwalten und betreiben.

Wilko

Mit Herzblut kann man vielleicht eine Heckflosse rot bepinseln. Fliegen kann ein Flugzeug nur, wenn das Management, die Politik und die Finanzen stimmen. Ausser dem Herzblut einiger Eidgenossen ist leider nichts positives zum Weiterbestehen der Swiss passiert. Darum sind wir und obgenannte selber schuld, wenn unser nördlicher Nachbar das Szepter bei unserer ehemaligen Luftfahrtgesellschaft übernimmt und hoffentlich dem Profitcenter Swiss der Lufthansa bei Bedarf auf die Finger klopft.

Geschrieben

Guten Morgen

 

JA, jetzt gehört sie uns! Und so werden wir die Schweiz Stück für Stück aufkaufen!

 

Stephan es frägt sich nur mit was wollt ihr die Restliche Schweiz den kaufen. Mit Hosenknöpfe???? :001:

Der deutssche Staat hats Geldmässig auch nicht so dicke. Da ist nix mit aus der Portokasse zahlen wie bei der Lufthansa und Hosenköpfe mögen wir nicht.

Von denen haben wir selber mehr als genug.:D

 

wünsche einen schönen Tag

 

Gruss Michi

Geschrieben

@marcelrr

 

Mir gehts nicht um Alternativen. Mir gehts um die Unfaehigkeit der Fuehrung der Swiss, welche Mittel zur Verfuegung hatte die ausgereicht haetten die Lufthansa zu uebernehmen. Diese Mittel wurden durch haarstraeubende Manoever, Selbstgefaelligkeit und Groessenwahn verpufft.

 

Jetzt ist ein kuemmerlicher Rest vorhanden den die LH zum Spottpreis uebernimmt, zerlegt, den noch verwendbaren Teil rausnimmt und den Rest eliminiert. Alles Andere ist Wunschdenken; als Unternehmer wuerde ich im Sinne der Mehrung meines Umsatzes und Profits auch so handeln (Das hat nichts damit zu tun das ich gegen Lufthansa bin, koennte ebensogut eine andere gewesen sein).

 

Als Traeumer bezeichne ich die Leute welche das Gefuehl haben es gehe mit Swiss jetzt gleich weiter wie bis anhin; Fehlanzeige! Die Mega-Loehne der ex Swissair Jungs werden purzeln. Im Gegensatz zur Schweiz ist man in Deutschland keinem Schattenkabinet im Hintergrund verpflichtet.

 

Markus

Geschrieben
@marcelrr

 

Mir gehts nicht um Alternativen. Mir gehts um die Unfaehigkeit der Fuehrung der Swiss, welche Mittel zur Verfuegung hatte die ausgereicht haetten die Lufthansa zu uebernehmen. Diese Mittel wurden durch haarstraeubende Manoever, Selbstgefaelligkeit und Groessenwahn verpufft.

 

Jetzt ist ein kuemmerlicher Rest vorhanden den die LH zum Spottpreis uebernimmt, zerlegt, den noch verwendbaren Teil rausnimmt und den Rest eliminiert. Alles Andere ist Wunschdenken; als Unternehmer wuerde ich im Sinne der Mehrung meines Umsatzes und Profits auch so handeln (Das hat nichts damit zu tun das ich gegen Lufthansa bin, koennte ebensogut eine andere gewesen sein).

 

Als Traeumer bezeichne ich die Leute welche das Gefuehl haben es gehe mit Swiss jetzt gleich weiter wie bis anhin; Fehlanzeige! Die Mega-Loehne der ex Swissair Jungs werden purzeln. Im Gegensatz zur Schweiz ist man in Deutschland keinem Schattenkabinet im Hintergrund verpflichtet.

 

Markus

 

> Du kannst die alte GF der SWISS wirklich nicht als Standard hinstellen, Brugisseur und die anderen hatten nur eins im Kopf: Grössenwahn.

 

Das Hauptproblem der SWISS war doch der Fakt das jeder meinte er könnte

den Weg am besten ersehen. Vor allem die munteren Gewerkschaften sollten mal tief in sich gehen. Das gleiche Thema hatte die Lufthansa auch, nur das alle Gesellschaften ohne Gewerkschaften (Air Berlin, Gexx) zum überholen angesetzt haben und schwups haben es die Gewerkschaftler kapiert.

 

Lufthansa wäre dumm wenn Sie die Marke SWISS aufgeben, es hängt immer noch Stolz und Qualität (zumindest Langstrecke) dran. SWISS wird den Status a la Air Dolomiti bekommen und einen Mix aus Zubringer und Direkt anbieten. Ich bin überzeugt das jetzt endlich die Ruhe und eine harte Hand in den Laden kommt, die es braucht um zu überleben.

Geschrieben
Ich finds nur schade, dass die Deutschen offenbar nicht verstehen wollen, dass es hier einige mehr als bedauern, dass wir "unsere" Airline nicht mehr schweizerisch verwalten und betreiben. Wilko

 

Guten Morgen Wilko,

 

ich habe ja kein Problem damit das es einigen Schweizern sehr nahe geht das die Swiss nicht mehr das Aushängeschild der Aviatik der Schweiz ist, obwohl es ja nicht so ist. Das Kreuz bleibt ja hinten dran!!

Aber wie Walti und Urs schon bemerkten, ist es an Euch gewesen den Karren aus dem Dreck zu ziehen.

Ich war auch 14 Jahre bei LH und wurde 2003 unsanft aus dem Paradies geworfen.

Aber trotzdem habe ich kein Groll gegen Sie, weil unsere Tochter NL es nicht verstanden hat wirtschaftlich im Sinne der LH zu arbeiten. Das Ergebnis war dann folgerichtig!

 

Freu mich auf Samstag und vielleicht können wir ja dann noch etwas darüber plaudern.

Geschrieben
JA, jetzt gehört sie uns!

 

Und so werden wir die Schweiz Stück für Stück aufkaufen!

...und wir werden uns erst zufrieden geben, wenn über jedem Kanton entweder eine schwarz-rot-goldene oder eine Kranichflagge flattert und die letzten Urschweizer dichtgedrängt an die felsigen Steilhänge des Matterhorns geklammert einwilligen, ab sofort nur noch Hochdeutsch zu sprechen, deutsche Armbanduhren zu tragen und auf ihre Buttergipfeli zu verzichten...

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...also wer mein Posting nicht als pure Satire aufgefasst hat, dem kann ich auch nicht helfen. ;)

 

Leute, hört doch auf um längst gegessenen Kuchen zu trauern.

Diese Fusion ist nicht der Untergang des Abendlandes..lasst uns erstmal schauen, wie sich die Sache betriebswirtschaftlich entwickelt.

 

Vielleicht besteht hier eine Chance für die Swiss, aus einer strategischen Sackgasse zu kommen.

Solange das Schweizerkreuz auf der Heckflosse prangt, ist die schweizerische Luftfahrt in aller Welt bestens repräsentiert.

Von einem Imageschaden kann m.E. überhaupt keine Rede sein, da es den Ottonormalpax sowieso nicht interessiert, was hinter den Kulissen passiert und wo der Vorstand der von ihm genutzten Fluglinie sitzt.

 

Und wer es immer noch nicht wahrhaben will:

Die Wirtschaft folgt nicht den frommen Wünschen von Bürgern und Parteipolitik.

Wieviele deutsche Traditionsbetriebe werden mittlerweile z.B. aus Frankreich oder den USA gelenkt?

Und wenn die Lufthansa nächstes Jahr von irgendeinem arabischen Emirat übernommen würde...es würde mir nicht den Schlaf rauben.

 

Nun, ich bedaure ebenfalls, daß die sogenannte Globalisierung und der althergebrachte Grundsatz von Konzernen mit dezidiert nationaler Identität nicht zusammenpassen. Aber was soll man machen?

 

 

Gruß,

 

Stephan

(manchmal auch für eine kleine Provokation zu haben)

 

;)

Herbert Frehner
Geschrieben

Hi

 

Aus der Bilanzkonferenz der LH vom 23.4.05

 

Mayrhuber: "Wir sind schlanker und leistungsfähiger"

Integration der SWISS in den Lufthansa Konzern eröffnet neue Chancen

 

Mayrhuber blickte auf ein erfolgreiches Jahr mit deutlich erhöhtem Gewinn zurück: „Wir hatten uns für das vergangene Jahr viel vorgenommen, und das haben wir auch erreicht. Unsere Finanzbasis ist noch stärker geworden, die Kundenzufriedenheit ist hoch wie nie und unser Fitnessprogramm läuft: Wir sind heute schlanker und leistungsfähiger.“ Der operative Gewinn wurde um 347 Millionen Euro auf 383 Millionen Euro gesteigert. Auch die Lufthansa-Aktionäre profitieren von dem guten Ergebnis: Vorstand und Aufsichtsrat werden der Hauptversammlung am 25. Mai eine Dividende von 0,30 Euro je Aktie vorschlagen. Für das Jahr 2005 rechnet Lufthansa unter Berücksichtigung der Integration der SWISS mit einem operativen Ergebnis in Höhe des Vorjahres.

 

Umsatzerlöse Mio. € 16 965

davon Verkehrserlöse Mio. € 12 869

Ergebnis der betrieblichen Tätigkeit Mio. € 1 004

Konzernergebnis Mio. € 404

Operatives Ergebnis Mio. € 383

Investitionen Mio. € 1 783

Operativer Cashflow Mio. € 1 881

Mitarbeiter (zum Jahresende) 90 673

Ergebnis pro Aktie € 0,94

Dividendenvorschlag € 0,30

 

 

Nach Adam Riese macht das Konzernergebnis pro Mitarbeiter gute 4'455 Euro! Für ein Betrieb der Luftfahrt ein wahrhaft gutes Ergebnis. Hoffentlich bleibt das auch so.

 

Herbert

Geschrieben
Als Traeumer bezeichne ich die Leute welche das Gefuehl haben es gehe mit Swiss jetzt gleich weiter wie bis anhin; Fehlanzeige! Die Mega-Loehne der ex Swissair Jungs werden purzeln. Im Gegensatz zur Schweiz ist man in Deutschland keinem Schattenkabinet im Hintergrund verpflichtet.

 

Dem Kunden kann dies aber alles ziemlich egal sein, solange er die Verbindungen kommt, welche er braucht...und diesbezüglich kann man nach Statements aus praktisch allen Lagern optimistisch sein.

 

Übrigens: Die Toblerone gehört amerikanischen Besitzern, trotzdem ists Schweizer Schokolade und wird auch überall als solche verkauft, keiner merkt was. (Wilko wird sie jetzt wohl boykottieren müssen :D). Die Swiss hat praktisch nur in der Schweiz soviel Negativpresse und ein ramponiertes Image (siehe Waltis treffendes Posting), die Marke steht international noch immer sehr gut da (und wird vielerorts fälschlicherweise nur als Swissair-Rebranding angesehen), teils besser als die Lufthansa. Wo bitte sollte nun das Interesse herkommen, sie auszunehmen und danach abserbeln zu lassen?

Geschrieben

Hört, hört!!!

 

Ich möchte hierzu auch auf den entsprechenden Spiegel Artikel verweisen:

 

SELTSAME ALLIANZ

 

Lufthansa sperrt sich gegen Flughafen-Ausbau

 

Gegner der Frankfurter Flughafen-Erweiterung erhalten neuerdings ungeahnte Unterstützung - von der Lufthansa. Nach SPIEGEL-Informationen hat die Fluglinie massive Einwände gegen ein geplanten Bau einer zusätzlichen Landebahn im Nordwesten des Airports vorgebracht.

 

Hamburg - Der überraschende Vorstoß der Lufthanseaten könnte die umstrittenen Ausbaupläne des Flughafenbetreibers Fraport torpedieren. Dabei war es der frühere Lufthansa-Chef Jürgen Weber, der den Bau einer zusätzlichen Landebahn 1997 ins Rollen gebracht hatte.

 

Auf der letzten Sitzung des Fraport-Aufsichtsrates am 21. März erfuhren die Kontrolleure von den Bedenken der Lufthansa. Wie Fraport-Vize Manfred Schölch sichtlich konsterniert berichtete, nutzt nach vielen Anwohnern und Bürgerinitiativen nun auch die Fluggesellschaft ein seit Mitte Februar laufendes Einspruchsverfahren vor dem Regierungspräsidium Darmstadt, um ihre Einwände vorzubringen.

 

Zusammenhang mit Swiss-Übernahme vermutet

 

In einem 450 Seiten starken Gutachten, das am 2. März, dem letzten Tag der Abgabefrist eingereicht wurde, üben die Airline-Manager heftige Kritik an der Planung der Fraport-Kollegen und bezweifeln deren Prognosen und Berechnungsmethoden. Sollten die Gerichte die Bedenken der Lufthansa-Manager teilen, muss das gesamte Planfeststellungsverfahren womöglich neu aufgerollt und die für 2009 vorgesehene Freigabe der neuen Bahn um Jahre verschoben werden.

 

Kritische Aufsichtsräte argwöhnen schon, ihr wichtigster Kunde wolle den Ausbau bewusst verzögern, weil er nach dem Einstieg bei der Swiss neben Frankfurt und München in Zürich nun noch ein weiteres Drehkreuz mit Passagieren füttern muss. Ein Lufthansa-Sprecher weist den Verdacht zurück. Der Konzern wolle nur seine "Rechtsposition" sichern, um gegen das geplante Nachtflugverbot in Frankfurt vorgehen zu können.

Geschrieben
Wo waren sie in Belgien, als Swissair die Sabena kaufte?

 

Der Rest geht iO, aber diese Frage kann mit einem 'Heftige Proteste' beantwortet werden. Nach allgemeiner belgischer Vorstellung wie sie heute zB in einem bekannten Forum vertreten wird war Sabena erstens die allerbeste der Besten Fluggesellschaften und wurde zweitens von Swissair (nicht der SAirGroup) nur geplündert.

 

Dass Sabena überhaupt an Swissair (damals noch) verkauft wurde weil der Staat überhaupt kein Interesse mahr hatte die Löcher ständig zu stopfen ist heute offensichtlich in Vergessenheit geraten.

 

Nichtsdestotrotz haben Belgische Unternehmer nach dem Zusammenbruch der SAirGroup (ohne Staat) es geschafft die Luftfahrt in Belgien am Leben zu erhalten.

 

Interessant ist, dass dies auch in der Schweiz hätte so sein können wenn nicht die 'grosse Politik' sich eingemischt hätte. Meines Wissens stand ein Plan zur Rettung der Swissair (NICHT SAirGroup) bereits vor dem 11. September 2001 zur (nicht öffentlichen) Debatte, incl Finanzierung unter anderem durch nahmhafte Betriebe der Schweizer Wirtschaft. Herr Ospelt und Konsorten sowie 'die Politik' haben diese Option allerdings dann verunmöglicht. Was daraus geworden ist wissen wir heute.

 

Es ist nicht ganz korrekt dass 'die Schweizer' keinen eigenständigen Luftverkehr betreiben könnten, aber die Kreise, die dies tun könnten waren zum Zeitpunkt wo sie wichtig gewesen wären, nicht erwünscht.

 

Fazit: überlasse den Luftverkehr nie der Politik.

Geschrieben
Tyler Brulée (Designer und Bastelprinz der Swiss) hat bereits einen neuen Vorschlag veröffentlicht :eek:

 

swisshansa.jpg

 

Naja - mal schauen wie fest die Swiss - Swiss bleibt.

 

Gruss Päde - der eingentlich mit der Swiss-Situation ganz zufrieden ist.

 

 

Ganz ehrlich: Wenn die swiss schon futsch ist, dann soll sie gleich ganz verschwinden. Auf keinen Fall sollte sie wieder in Swissair zurückverwandelt werden. Eine schweizerische Tochtergesellschaft einer deutschen, rational denkenden Mutter könnte sich durchaus eine neue Identät geben und eine neue Success Story aufbauen. Der Schaden ist ja so oder so geschehen. Wichtig ist, dass wir nun vorwärts gehen und nicht mehr zurück blicken.

 

Wenn schon, dann schon Swisshansa. Die Domainnamen sind übrigens bereits reserviert.

 

Der gezeigte Vorschlag (glücklicherweise nicht von Tyler) ist simpel, einfach und lässt sich als Einzelmarke in die wahrscheinlich raschwachsende LH-Gesamtmarke integrieren. Wahrscheinlich wird eine Austriahansa und eine Scanhansa mitelfristig dazu kommen. Allerdings sollte der Kreis um den Kranich immer LH-gelb sein.

 

Die Frage stellt sich nämlich, ob das Schweizerkreuz aufgrund der gesetzlichen Bestimmungen überhautp auf einer ausländischen Fluggesellschaft angebracht werden darf.

 

Parallel dazu würde dann aus der derzeitig gesunden Helvetic Airways langsam eine neue eigene Fluggesellschaft aufgebaut, dieses Mal ehrlich und richtig!!! Diese würde dann auf ihren fröhlich schweizerroten Fliegern legitim das Schweizerkreuz führen.

 

Sollen jetzt all die Aviation Professionals, welche in den Tagen vor dem Verscherbeln in der grössten unabhängigen Tageszeitung der Schweiz von einem patriotischen Kraftakt geredet haben, diesen num unsetzen. Helvetic Air mittelfristig mit Langstreckendivision, das sähe ich wehr wohl. Warum nicht gleich Dreamliner?

Geschrieben

@skyward

...aus der derzeitig gesunden Helvetic Airways...

 

???

 

Stefan

Johannes Müller
Geschrieben

Hi "skyward"

wer bist du eigentlich? Wieso weigerst du dich, mit dem Vornamen zu posten? Dies war dein zehntes Posting, aber die Regeln des Forums hälst du immer noch nicht ein. :001: Warum das Versteckspiel? :D

 

...Schweizerkreuz..

Komischerweise hat das bisher bei anderen Produkten kaum Probleme gegeben, wieso soll dass bei einer Airline anders sein? Schlussendlich ist ja auch nicht relevant, wer der Besitzer ist bzw. wo dieser seinen Sitz hat, sondern der Sitz der Firma selber wäre dabei massgebend - und mindestens aus Steuergründen wird der Sitz wohl noch einige Zeit in der Schweiz bleiben.

 

Gruss

Johannes

Geschrieben
Hallo,

 

Also der "Skyward" heisst sicher mit Vorname Daniel.:D;)

 

http://www.switch.ch/de/id/search-domain.html?dom_id=skyward.ch

 

MfG,

Marcel

 

Hallo Marcel

 

Bravo! Richtig! :)

 

Es spricht für Dich, dass andere geraten und gestänkert hatten, Du jedoch das Naheliegendste gemacht hast. Ich wollte sehen, wann jemand diese konstruktive Idee haben würde. Etliche Beiträge, auf welche ich mit einem im Nachhinein vielleicht zu schlagenden Witz reagieren wollten, zeugten von nicht sehr hohem Niveau und noch weniger Anstand :( :( , insbesondere unseren nördlichen Nachbarn gegenüber. Dies scheint aber nicht zu stören :p :mad: ... :001: :001: :mad: :p Mit dieser Bemerkung wünsche ich diese beide Themen abzuschliessen.

 

Marcel, Du brauchst Dich in Deiner Unterschrift bestimmt nicht zu entschuldigen. Mach nur weiter so.

 

Ein Unbekannter regt mehr zum Denken an als ein alter Bekannter :005:

Auch ist die (nicht immer nur verbale) Hemmschwelle tiefer...

Dies eröffnet manchmal interessante Einblicke...

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