Wilko Wiedemann Geschrieben 23. März 2005 Geschrieben 23. März 2005 Hoffe ja das der Sternflug am Samstag nicht zu einem "Schweizer Trauermarsch" wird!! Kommt ganz aufs Wetter an :D MfG Wilko Zitieren
Th_Hermann Geschrieben 23. März 2005 Geschrieben 23. März 2005 Endlich tritt dieser Moment ein, auf den ich nun 2 Jahre gewartet habe. Zitieren
Maibach Geschrieben 23. März 2005 Geschrieben 23. März 2005 Hallo zusammen Für die Swiss ist die Lufthansa sicher die Beste Lösung. Leider! Leider wurde bei der Gründung der Swiss schon zu gross begonnen. Man hatte nicht den Mut es richtig zu machen. Denke ich. Der Grössewahn der Swissair-Manager ging gleich weiter. Ja zum Glück haben wir ja noch die Edelweiss als grössere schweizerische Airline in der Luftfahrt. Grüsse Hans-Ruedi Zitieren
Burkhard Geschrieben 23. März 2005 Geschrieben 23. März 2005 ganz frisch für Euch... Zitat aus N-TV Online: Für die Übernahme der Schweizer Fluggesellschaft Swiss rechnet Lufthansa über den Kaufpreis hinaus mit Kosten von 101 Mio. Euro. Die Integration der Swiss dürften in diesem Jahr 62 Mio. Euro und im kommenden Jahr nochmals 39 Mio. Euro kosten, sagte Lufthansa-Finanzvorstand Kley. Einen Tag nach der Unterzeichnung des Übernahmevertrags sprach sich Lufthansa-Chef Mayrhuber auch für Investitionen in die Swiss aus. "Wir wollen nicht nur verwalten, was existiert, wir haben den Ehrgeiz, in Wachstum zu investieren", sagte er bei einer Medienkonferenz in Glattbrugg bei Zürich. Es liege aber zunächst an Christoph Franz, der auch nach der Übernahme an der Spitze der Swiss bleiben will, die angekündigten Restrukturierungen fortzusetzen und den Turnaround zu schaffen. Sobald eine Profitabilität erkennbar sei oder es eine "dingliche Sicherheiten" gebe, sei an Investitionen in die Swiss zu denken, sagte Mayrhuber. "Wir haben aber kein fixes Datum dafür", fügte er hinzu. Die Sanierung bleibe Aufgabe der Swiss, die künftig als eigenständiges Profitcenter der Lufthansa geführt wird. "Sanierung kann man nicht outsourcen, das ist etwas, was im eigenen Haus zu erledigen ist", sagte Mayrhuber. Zitieren
Surfer Geschrieben 23. März 2005 Geschrieben 23. März 2005 ...momentan läuft auf DRS1 ein Interview zur Sache, mit den beiden Airline-Chefs... Gruss Andy Zitieren
Urs Wildermuth Geschrieben 23. März 2005 Geschrieben 23. März 2005 Loooool! Erst genau das fordern und dann meckern, wenn es gemacht wird. Manchen Leuten kann man auch nichts Recht machen! Ich verstehe Deine Antwort nicht. Was habe ich gefordert, was jetzt gemacht wird??? Ich habe nur von Anfang an klar die Meinung vertreten, dass es bei der DVO nicht um Fluglärm sondern um Konkurrenzeliminierung ging. Und das ist jetzt bewiesen. Die schweizer Luftfahrtpolitik in Deinem Sinne war 2001 klinisch tot und wurde seitdem künstlich beatmet. Sagen wir, sie war auf der Intensivstation. Und gestern hat man den Stecker gezogen. Zitieren
Viktor D. Geschrieben 23. März 2005 Geschrieben 23. März 2005 Richtig, mir ist die LH schon seit je her unsymphatisch. Das ist nun mal so und meine persönliche Empfindung. Richtig, und mir ist die Swiss schon seit je her unsympathisch. Wie findest du die Aussage? Genauso schwachsinnig wie deine (in meinem Fall aber nicht ernst gemeint). Es bleibt noch genug übrig. Ausserdem vergisst du die Feriencharter wie Edelweiss und Belair. Da wo ich als nächstes hinfliege, da fliegt die SWISS gar nicht hin. ? Wie willst du sie dann 'boykottieren'??? Meine Entscheidung, vorerst nicht mehr mit SWISS zu fliegen traf ich übrigens schon vor dem LH-Deal. Das hat noch andere Gründe, aber das würde hier wieder riesen Diskussionen auslösen. Wenn die Entscheidung doch schon vorher feststand und nix damit zu tun hat, warum kommst du dann auf die Idee, es hier ins Spiel zu bringen? Sorry, aber du widersprichst dir... Wie schon gesagt wurde, das was in den letzten Tagen passiert ist, ist nur die logische Folge von den unzähligen falschen Entscheidungen auf der eigenen Seite, warum nun also die LH ins schlechte Licht rücken, wenn man doch eigentlich selbst reingehört? Sagen wir, sie war auf der Intensivstation. Und gestern hat man den Stecker gezogen. Man hat ihr gestern erfolgreich ein besseres Gehirn transplantiert, mehr nicht. Sie sieht immernoch genauso aus und das Herz ist ebenfalls geblieben. Zitieren
munich Geschrieben 23. März 2005 Geschrieben 23. März 2005 ....Wilko, der erstmal nicht mehr mit Swiss fliegt Hm, ich will mal hoffen (und nach den meisten Statements scheint mir diese Hoffnung berechtigt), dass nur ein kleiner Teil der Schweizer so denkt. Was wäre, wenn die Mehrheit der Schweizer (oder noch viel mehr bisherigen Swisskunden) so denken würden. Da die LH weder ein Sozialinstitut, noch ein Verein für schweizer Traditionspflege ist, würden die nicht ausgelasteten Flüge ex ZRH gestrichen und die paar restlichen Paxe über FRA, VIE, MUC und CPH geroutet werden. Dann ade Swiss-Longhaul-flights. Schuld wäre dann aber nach Deiner Ansicht, Wilko, die LH - oder? Ich möchte hier auch nochmals etwas zum Hub ZRH sagen. Ich bin der Meinung, dass diesbezüglich weder all zu großer Pessimismus, noch all zu großer Optimismus angesagt ist. Solange ex ZRH ein entsprechender Markt besteht, wird LH sicherlich diesen Markt bedienen. Sie wird auch mit Sicherheit die Flüge an die entsprechende Nachfrage anpassen. Ist viel (und vor allem highyield Nachfrage) ex ZRH, wird LH die Flüge erweitern, ist wenig Nachfrage (oder schlechter Yield) werden die Flüge gestutzt. LH wird eines sicherlich nicht tun, nämlich zusätzlich Feederflüge nach ZRH einführen (da muss man eher froh sein, wenn die bestehenden bleiben). Und über noch eines muss man sich im Klaren sein! Für LH ist, wie ich es mal im Mucforum ausgedrückt habe, FRA die Nr. 1, dann kommt ein Misthaufen und dann kommt ZRH, VIE und MUC. Wir haben es in München leidvoll erfahren müssen, als die Einbrüche vom 9.11. und bei der SARS-Krise bzw. Irakkrieg waren. Da wurde erst mal MUC gestuzt und dann kam erst FRA an die Reihe. Dies wird mit Sicherheit, falls wieder solche Krisen eintreten, auch in ZRH so sein. Vielleicht wird es ZRH etwas geringer als MUC treffen, aber ungeschoren kommt ZRH sicherlich nicht davon. Aber ich hoffe mal, dass dies nicht so schnell wieder passiert und somit beide Airports die Möglichkeit haben, entsprechend weiter zu wachsen. Der Swiss wünsche ich natürlich für die Zukunft viel Glück und gutes Gelingen! PS. Was die Änderung der Anflüge anbetrifft, bin ich allerdings trotz der Wiederaufnahme der Verhandlungen nicht all zu optimistisch. Wie schon früher bzw. in anderen Threads festgestellt wurde ist die LH nicht die Bundesregierung. Nachdem Politiker jedoch von Wählerstimmen abhängen kann ich mir nicht vorstellen, dass sich groß was ändert. Ich fürchte, dass diese Sache tatsächlich gerichtlich ausgefochten werden muss. Aber mal sehen. Zur Zeit scheinen die Gerichte eher luftfahrtfreundlich zu entscheiden. Vielleicht gibt's ja dadurch eine vernünftige und für alle gangbare Lösung. Zitieren
Norman Geschrieben 23. März 2005 Geschrieben 23. März 2005 Ich habe nur von Anfang an klar die Meinung vertreten, dass es bei der DVO nicht um Fluglärm sondern um Konkurrenzeliminierung ging. Und das ist jetzt bewiesen. Ich sehe täglich aus dem Fenster und beweise mir, dass die Erde eine Scheibe ist. Zitieren
Urs Wildermuth Geschrieben 23. März 2005 Geschrieben 23. März 2005 Kannst du das noch etwas ausführen? Was ändert sich an der Luftfahrtpolitik? Was sich geändert hat sind die Besitzverhältnisse der SWISS. Aber es stimmt schon, dass nicht alles immer so bleibt wie es einmal war. Es gibt natürlich keine Garantien dass sich in Zukunft alles zu unseren Gunsten entwickeln wird, das gäbe es aber auch nicht mit einer SWISS in Schweizer Hand. Ist das wirklich noch nötig? Die Tatsachen sind geschaffen, die Schweizer Politik hat sich aus der Luftfahrtspolitik verabschiedet, von heute an wird diese in Berlin gemacht, oder nein, sie wird schon seit einiger Zeit dort gemacht. Man ist den Grundsatz des niedrigsten Widerstandes gegangen, hat die lästige Airline abgeschoben, das lästige Zürich Problem kann man jetzt plötzlich lösen, da die Gegenseite bekommen hat was sie will, nämlich die Kontrolle über Zürich de facto und damit ist einmal mehr bewiesen dass das Argument Lärm im DVO Streit nichts als ein Vorwand war. Schon vor 2001 haben viele hier mit missionarischem Eifer den Untergang der Schweizer Luftfahrt gepredigt, sie haben nun recht erhalten und werden in den kommenden Jahren noch viel verdienen mit Büchern darüber, wie's geschehen ist. Was mich traurig und wütend macht ist, dass ich nun endgültig habe einsehen müssen, dass die Schweiz vor lauter Selbstmitleid und Selbstzerfleischung es nicht mehr fertigbringt, solidarisch hinter etwas zu stehen. Das sieht man ja auch hier, die Swiss war noch nicht verschachert, da kamen schon die ersten Kritiken an Helvetic auf und Spekulationen über deren drohende Pleite. Wie Skyward gesagt hat, jedes Land hat die Regierung die es verdient. Und wenn ich hier die Postings ansehe, so stimmt das voll und ganz. Zitieren
munich Geschrieben 23. März 2005 Geschrieben 23. März 2005 ...das lästige Zürich Problem kann man jetzt plötzlich lösen, da die Gegenseite bekommen hat was sie will, nämlich die Kontrolle über Zürich de facto und damit ist einmal mehr bewiesen dass das Argument Lärm im DVO Streit nichts als ein Vorwand war. ... Urs, Dein Wort in Gottes Ohr! Warte doch erst mal ab ob sich was ändert. Ich bin skeptisch! Unsere Politiker entscheiden auch nicht immer mit gesundem Menschenverstand und auch eine LH kann daran nur marginal was ändern. Und wenn es so wäre, dass die Nordanflüge wenigstens wieder erweitert würden. Dann sei doch froh! Dann fällt wenigstens für ZRH ein Hemmschuh ab. Zitieren
Norman Geschrieben 23. März 2005 Geschrieben 23. März 2005 Wie Skyward gesagt hat, jedes Land hat die Regierung die es verdient. Und wenn ich hier die Postings ansehe, so stimmt das voll und ganz. Nana, also wirklich. :003: Zitieren
Burkhard Geschrieben 23. März 2005 Geschrieben 23. März 2005 Untergang der Schweizer Luftfahrt . Wo steht in dem Vetrag etwas von Untergang der Schweizer Luftfahrt?? Lest doch nicht immer alles mit Schweizer Brille. Öffnet euch... Nutzt die Chance die der Swiss jetzt gegeben wurde. Mein Gott... Zitieren
Ueli Zwingli Geschrieben 23. März 2005 Geschrieben 23. März 2005 Lest doch nicht immer alles mit Schweizer Brille. Öffnet euch...(...) Mein Gott... Wie können wir auch anders, unser Horizont ist an unserer Landesgrenze zubetoniert. :002: :005: Wir blockieren gegen Europa, wollen alles allene machen, wie können wir uns öffnen??? :005: :002: :009: Darum brauchen unsere Konzerne wohl ausländische Manager... ;) Bitte mein Posting nicht all zu ernst nehmen. :008: Zitieren
Silvio Gely Geschrieben 23. März 2005 Geschrieben 23. März 2005 ...Lest doch nicht immer alles mit Schweizer Brille. Öffnet euch...Nutzt die Chance die der Swiss jetzt gegeben wurde. Mein Gott... Darf ich fragen, wie die typische Schweizer Brille denn aussehen soll, so aus der Sicht eines von Norden Richtung Süden auf uns blickenden Miteuropäer. Würde mich, auch wenn es nicht so direkt ins Thema passt, mal interessieren. Eine standardisierte Sichtweise über einen Standard-Schweizer. :D (Musst nicht antworten) Ich handle jetzt ganz in britischer Manier. Abwarten und Tee trinken. Die Zukunft wird es zeigen. Ich denke mal, dass sich die Lufthansa-Spitze sicher über die nächsten Tage im Zusammenleben zwischen der LH und der LX Gedanken gemacht hat. Weiter in die Zukunft wirtschaften wir getreu den St. Galler Management Grundsätzen ja ehh selber schon lange nicht mehr. Also. Ich plan jetzt mal bis zum Sternenflug. In diesem Sinne, ich freue mich riesig auf den Sternenflug. Und ich werde trotz des LX-Verkaufs mit einem Lächeln anfliegen. Ich grüsse Euch (woher auch immer ihr seit) Silvio Zitieren
Dani80 Geschrieben 23. März 2005 Geschrieben 23. März 2005 Seht es doch positiv! Noch nie war die Chance grösser, dass ein A340-600 mit einem weissen Kreuz herumfliegt! :D Zitieren
Viktor D. Geschrieben 23. März 2005 Geschrieben 23. März 2005 Seht es doch positiv!Noch nie war die Chance grösser, dass ein A340-600 mit einem weissen Kreuz herumfliegt! :D Und ich würd sagen, die Chance ist nicht wirklich gestiegen :D Aber ich will niemand die Illusionen rauben :009: Zitieren
Burkhard Geschrieben 23. März 2005 Geschrieben 23. März 2005 Darf ich fragen, wie die typische Schweizer Brille denn aussehen soll, Siehe Posting von Ueli, etwas weiter oben. :005: Zitieren
MarkusP210 Geschrieben 23. März 2005 Geschrieben 23. März 2005 Bin mal gespannt was die Traeumer in diesem Thread sagen, wenn der kuemmerliche Rest der Swiss in zwei bis drei Jahren eliminiert worden ist! Als Ex-Swissair Pilot (und Grossverdiener) bei der Swiss bekaeme ich jetzt das Nervenflattern... Markus Zitieren
marcelrr Geschrieben 23. März 2005 Geschrieben 23. März 2005 Markus, du redest von kümmerlicher Rest und Eliminieren ..... .....aber hast du Alternativen parat??? :001: Glaubst das "Weiter wie bisher" würde nicht automatisch zu dem führen, was du hier prophezeist?? Das LH der Swiss unter die Arme greift ist das Beste, was ihr passieren konnte. Schade, dass du von so vielen "Träumern" umgeben bist. :001: Zitieren
Tobisky Geschrieben 23. März 2005 Geschrieben 23. März 2005 Äh, da fehlen aber noch ein paar, die ähnlich groß oder größer als die LX sind. Bei wikipedia gibt es oft auch Angaben zur Flottengröße und den Pax-Zahlen der Fluggesellschaften: http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_...ggesellschaften. Mitteleuropa hat den Vorteil der Lage eben in der Mitte Europas, da kommt man mit 1x Umsteigen auch an den Rand und von dort in die weite Welt. Ich denke hier auch z.B. an die IB, die AZ aber auch an die OS. Ja OS habe ich vergessen, sorry ;) Wegen IB und AZ: Ich habe ja geschrieben Mitteleuropa. Klar auch die beiden holen ihre Passagiere aus Mitteleuropa, haben aber doch einen eigenen grossen Markt. Gut das gilt für AZ nicht wirklich ;) Danke trotzdem für den Wiki-Link Zitieren
Wilko Wiedemann Geschrieben 23. März 2005 Geschrieben 23. März 2005 Ich würde nur mal gerne sehen, was die deutschen Kollegen sagen würden, wenn die ach so heilige Lufthansa von einem anderen, ausländischen Konzern aufgekauft würde. Ich würde wetten, die Reaktionen der meisten wäre genau die gleiche, wie bei den Schweizern. Gruss Wilko Zitieren
MatzeYYZ Geschrieben 23. März 2005 Geschrieben 23. März 2005 Ich finde es echt schade, wie hier einige Schweizer über die LH herziehen, und glauben sie würden jetzt alles platt machen. Wer die LH in den vergangenen Jahren mal beobachtet hat, wird wissen das sie so etwas nicht macht, weil es negative Folgen zurfolge hätte. Die Swiss Livery wird noch verdammt lange am Himmel zufinden sein, das einzige was sich ändern kann und vielleicht auch wird, das die Maschinen in Deutschland regestriert werden. Was vielleicht kommen wird, und was meines erachtens auch viel Sinn machen würde. Wenn man die Swiss in sich aufspaltet, nämlich in eine Swiss CityLine (ARJ + ERJ), welche in die Lufthansa Regional aufgenommen wird, aber ihre C/I behält und in eine Swiss International (A32x und A330/340). Also es insgesamt so macht wie es jetzt bei der LH auch der Fall ist. Zitieren
Hergi Geschrieben 23. März 2005 Geschrieben 23. März 2005 Naja, bei einer Aufnahme der Regioflotte in die LH Regional würden zumindest die ERJ und ARJ Flugzeuge nicht mehr die Swiss Bemalung tragen: http://membres.lycos.fr/mhergemoeller/str0320/63.jpg So wird das jetzt nämlich vereinheitlicht, nicht nur mit Contactair, sondern u.A. auch mit Eurowings. Allerdings trägt die LH Cityline weiterhin den Kranich auf dem Tail, dafür aber Ebenfalls LH-Regional Titel und das original CLH Logo in Klein auf dem Rumpf. Let's see... Zitieren
MatzeYYZ Geschrieben 23. März 2005 Geschrieben 23. März 2005 Air Dolomiti hat seine Farben behalten, wegen dem Image. Und so wird es bei Swiss auch sein. http://www.airliners.net/open.file/801558/L/ Zitieren
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