Flo Geschrieben 22. März 2005 Geschrieben 22. März 2005 Man verzeihe mir, dass ich deswegen einen neuen Thread eröffne, aber da schon einige zum Thema offen sind und ich an sich nicht laufende Diskussionen unterbrechen will mache ichs so... Here we go: ******************************************** SWISS startet mit Lufthansa in eine neue Zukunft Lufthansa Aufsichtsrat, SWISS Verwaltungsrat und SWISS Großaktionäre stimmen der Integration von SWISS in den Lufthansa-Konzern zu ,Grünes Licht' für Lufthansa und Swiss: Der Aufsichtsrat der Deutschen Lufthansa AG und der Verwaltungsrat der Swiss International Air Lines AG haben heute dem gemeinsam von beiden Unternehmen entwickelten Geschäftsmodell zur Übernahme und Integration der SWISS in den Lufthansa-Konzern zugestimmt. Die Schweizerische Eidgenossenschaft, der Kanton Zürich und weitere Großaktionäre unterstützen die Transaktion. Bislang liegt für über 80% des SWISS Aktienkapitals eine entsprechende Zustimmung vor. Lufthansa Vorstandsvorsitzender Wolfgang Mayrhuber und SWISS-CEO Christoph Franz werden den Integrationsvertrag heute um 20 Uhr in Zürich unterzeichnen. Lufthansa Vorstandsvorsitzender Wolfgang Mayrhuber betont die Vorteile der Integration für beide Airlines: "Mit Lufthansa und SWISS schließen sich zwei weltweit anerkannte Airlines mit ausgeprägtem Qualitäts- und Serviceverständnis zusammen. Was zählt, sind die offensichtlichen Vorteile für unsere Kunden. Mehr Zielorte, bessere Verbindungen, durchgängige Vielfliegerprogramme, Loungezugänge und vieles mehr steigern die Attraktivität beider Unternehmen. Der Zusammenschluss ist nicht nur gut für die Schweiz und Deutschland, er ist auch vorteilhaft für unsere STAR Partner und stärkt die europäische Luftfahrt." Christoph Franz, CEO und Präsident der Konzernleitung von SWISS sagte zu dem erfolgreichen Abschluss der Verhandlungen mit Lufthansa: "Die SWISS kann als Mitglied des Lufthansa-Konzerns ihre Aufgabe dauerhaft noch besser erfüllen, die Schweiz mit der Welt zu verbinden. Mit dem erweiterten Angebot durch die Einbindung in dieses führende Netzwerk, abgestimmten Flugplänen und dem Zugang zu den Lounges von Lufthansa und deren Partner wird die SWISS für ihre Kunden noch attraktiver. Die Basis für eine positive Entwicklung der SWISS liegt jedoch weiterhin in der Schaffung einer wettbewerbsfähigen Kostenstruktur." SWISS wird das im Januar 2005 angekündigte Restrukturierungs*programm deshalb konsequent weiter führen. Nach wie vor will das Unternehmen die laufenden Verhandlungen über neue Gesamtarbeitsverträge zügig abschliessen, wie dies am Wochenende mit drei Bodengewerkschaften bereits erfolgt ist. Christoph Franz: "Der Integrationsvertrag sichert die faire Entwicklung des Drehkreuzes Zürich, die Größe unserer Langstreckenflotte, die Qualitätsmarke SWISS und den Erhalt der SWISS als operative Fluggesellschaft mit Sitz in der Schweiz." Zur langfristigen Sicherung der Schweizer Luftverkehrsinfrastruktur wird für zehn Jahre eine unabhängige Stiftung nach Schweizer Recht gegründet, die einen Vertreter für den Lufthansa Aufsichtsrat und zwei Verwaltungsratsmitglieder von Swiss vorschlagen kann. Lufthansa wird mit der Integration von SWISS ihre Stellung als international führender Netzwerkcarrier weiter ausbauen. Durch den Zugang zu einem attraktiven Markt mit hoher Wirtschaftskraft und die Harmonisierung des Nachbarschaftsverkehrs stärkt Lufthansa nachhaltig ihre Wettbewerbsposition. Bereits zum Winterflugplan 2005/2006 steht den Kunden beider Gesellschaften ein erweitertes, weltumspannendes Angebot zur Verfügung. Durch die Übernahme entstehen erhebliche Synergien auf der Ertrags- und Kostenseite, die sich schrittweise erhöhen und ab dem Jahre 2007 jährlich rund 160 Millionen Euro (rund 250 Millionen Schweizer Franken) betragen. Das gemeinsam erarbeitete Geschäftsmodell sieht vor, dass SWISS eine weitgehend eigenständige Fluggesellschaft mit Geschäftsleitung und Sitz in der Schweiz, mit eigener Flotte und Crew bleibt und im Lufthansa-Verbund als Profit-Center geführt wird. SWISS wird ihren eigenen Markenauftritt behalten, ihre Stärken weiter entwickeln und ihren Standortvorteil im Schweizer Markt ausbauen. Dazu gehören ein nachfragegerechtes internationales Streckennetz und ein interkontinentales Drehkreuz am Standort Zürich, das neben den Lufthansa-Drehkreuzen Frankfurt und München gleichberechtigt entwickelt werden soll. Lufthansa wird die Langstreckenflotte der SWISS um zwei zusätzliche Flugzeuge erweitern, falls wettbewerbsfähige Kostenstrukturen vorliegen. Dem Unternehmen SWISS und seinen Mitarbeitern eröffnen sich langfristige Perspektiven. Transaktionsstruktur Ziel ist die vollständige Übernahme der SWISS. Aufgrund der kartellrechtlichen Anforderungen und zur Sicherung der Verkehrsrechte erfolgt der Erwerb in mehreren Stufen. Die Aktien der SWISS werden von einer neu gegründeten Schweizer Gesellschaft (AirTrust) gehalten. In einem ersten Schritt erwirbt Lufthansa 11% an AirTrust. Nach kartellrechtlicher Freigabe wird der Anteil auf 49% erhöht. Gleichzeitig werden Verhandlungen zur Sicherung der Luftverkehrsrechte geführt. Bei Vorliegen von entsprechenden Übereinkünften wird Lufthansa SWISS zu 100% übernehmen. Lufthansa wird über AirTrust den Free-Float-Aktionären der SWISS voraussichtlich im Mai ein Übernahmeangebot unterbreiten. Die Höhe errechnet sich aus dem Durchschnittskurs der SWISS Aktie der zurückliegenden 30 Handelstage, ausgehend vom Tag der Anmeldung bei der Übernahmekommission in der Schweiz (voraussichtlich 23. März 2005). Lufthansa wird für rund 15% der SWISS Aktien rund 45 Millionen Euro (rund 70 Millionen Schweizer Franken) aufwenden. Die SWISS-Grossaktionäre erhalten für den Tausch ihrer Aktien einen Besserungsschein (Outperformance-Option), dessen Auszahlung im Jahre 2008 von der Kursentwicklung der Lufthansa Aktie gegenüber einem Vergleich von Konkurrenzwerten abhängig ist. Bei 50% besserer Kursentwicklung der Lufthansa Aktie beträgt die maximale Auszahlung rund 250 Millionen Euro (rund 390 Millionen Schweizer Franken). Insgesamt liegt der Kaufpreis für den vollständigen Erwerb von SWISS zwischen ca. 45 Millionen Euro und 300 Millionen Euro (zwischen 70 Millionen und 460 Millionen Schweizer Franken). Zahlen zu Lufthansa und SWISS Mit Lufthansa flogen im vergangenen Jahr 50,9 Millionen Passagiere zu 176 Zielen, mit SWISS 9,2 Millionen zu 70 Zielen. Der Lufthansa Konzern beschäftigt rund 90.000 Mitarbeiter und betreibt eine Flotte von 377 Flugzeugen (konsolidierte Flotte). Der SWISS Konzern mit 7.900 Mitarbeitern setzt derzeit 80 Flugzeuge (Gesamtflotte) ein. Voraussichtlicher Zeitplan März 2005 Erwerb einer Minderheitsbeteiligung an SWISS Mai 2005 Öffentliches Übernahmeangebot an die Free-Float-Aktionäre 3. Quartal 2005 Erwerb von Anteilen an SWISS von bis zu 49% nach kartellrechtlicher Freigabe durch die Europäische Kommission 30. Oktober 2005 Schrittweise operative Integration ab dem Winterflugplan 2005/2006 2006/2007 Vollständige Übernahme von SWISS nach Sicherung der Verkehrsrechte (Source: Swiss Corporate Communications) Zitieren
Dani80 Geschrieben 22. März 2005 Geschrieben 22. März 2005 Na ja, wenn alles so geschieht, wie in diesem Text erwähnt, sollte es für die SWISS nur noch aufwärts gehen. Ich hätte es lieber anders gehabt,.......aber da kann man ja nichts machen! :001: Ich hoffe dass die SWISS wieder eine führende Airline (mit der Mithilfe von Lufthansa) wird! Die nächsten Jahre werden zeigen, ob dies die richtige Entscheidung war! Also SWISSLUFT :p alles gute für die Zukunft!! :cool: Zitieren
Marcel Staubli Geschrieben 22. März 2005 Geschrieben 22. März 2005 Ich finde es Klasse es freut mich mega das es geklappt hat. :) MfG, Marcel Zitieren
Benny-MD11 Geschrieben 22. März 2005 Geschrieben 22. März 2005 Gratulation Swiss, damit wäre die Zukunft langfristig gesichert! Bin jetzt erstmal sehr gespannt wie die Medien morgen reagieren werden. Ciao Benny Zitieren
HB-IWC Geschrieben 22. März 2005 Geschrieben 22. März 2005 In 5 Minuten findet eine Pressekonferenz des Bundesrates statt. SFDRS überträgt LIVE! Zitieren
Alfred Geschrieben 22. März 2005 Geschrieben 22. März 2005 Ich finde es Klasse es freut mich mega das es geklappt hat. :) MfG, Marcel Ich mich auch: Welche Bedeutung hat dies für Reisebüros und Kunden? - Planungssicherheit. Es werden nicht mehr dauernd Strecken annulliert. - Meilen-Bonusprogramme gültig für alle Airlines der Star Alliance - Abgestimmte Flugpläne Swiss-Lufthansa und auf Airlines der Star Alliance - Zugang zu den weltweiten Star Allinace Lounges für F und C Passagiere - Fertig unsinniger Preiskampf LX - LH im CH-Markt (Tickets dürften teurer werden) - Flottenmodernisierung - Endlich weg mit den permanenten Negativschlagzeilen (Vertrauen = beste Werbung) http://www.staralliance.com Zitieren
Ivan Coray Geschrieben 22. März 2005 Geschrieben 22. März 2005 Um 20:00 Uhr gibts auch noch eine Tagesschau Spezial auf SF1... Zitieren
Silvio Gely Geschrieben 22. März 2005 Geschrieben 22. März 2005 Auch wenn ich emotional werde, poste ich mal meine Meinung. Wenn man davon absieht, was diesem Entscheid seit der Gründung der Airline vorausging und zu diesem Entscheid führte, ist es die einzig richtige Entscheidung. Wenn der Mechaniker beim Autoservice das Öl aus dem Motor nimmt, um mir dann nach 100 Kilometer Fahrt zu sagen, dass es der einzig richtige Entscheid ist, dass ich den Motor jetzt wechsle, ist das wohl zu diesem Zeitpunkt ebenfalls richtig. Für mich ist es wohl einer der traurigsten Tage, nicht weil die Swiss verkauft wurde, sondern weil wir sie zuerst finanziell aufgepeppelt haben, und es nun nicht geschafft haben, sie zu halten. Es ist in meinen Augen eine Schande, wenn man schnell und unüberlegt Milliarden Steuergelder zum Fenster rauswirft, um das ganze dann nach wenigen Jahren zu einem Spotpreis zu verkaufen. Dies zeigt einmal mehr, wie kurzfristig wir in der heutigen Zeit noch denken. Ich hoffe nichts desto trotz, in unserem Sinne und im Sinne aller Angestellten, dass sich einige Wogen unter der Lufthansa glätten und dass es die Swiss noch lange geben möge. Silvio Gely Zitieren
_Martin_ Geschrieben 22. März 2005 Geschrieben 22. März 2005 Wenn der Mechaniker beim Autoservice das Öl aus dem Motor nimmt, um mir dann nach 100 Kilometer Fahrt zu sagen, dass es der einzig richtige Entscheid ist, dass ich den Motor jetzt wechsle, ist das wohl zu diesem Zeitpunkt ebenfalls richtig.Silvio Gely Nur dies dazu: Wer steckt in eine Marode Carosserie einen neuen Motor? Swissair hat dereinst den starken Crossair Motor in seine alte Carosserie eingebaut und das marode "Gefährt" konnte trotzdem nicht überleben, da es zuviel Rost angesetzt hatte. Lufthanse funktioniert bestens und wird sich über kurz oder lang den gesunden (ehemaligen) Crossair Motor einverleiben und die alte Carosserie recyclen. Ade Swiss. Martin Zitieren
Viktor D. Geschrieben 22. März 2005 Geschrieben 22. März 2005 Traurige Sache :002: Da stimme ich dir voll und ganz zu... traurige Sache... aber wohl eher für Lufthansa mit dem Klotz am Bein... Aber ich will ja jetzt nicht die elende Diskussion wieder anfachen. Mal schaun, was aus uns wird. :006: Zitieren
Ueli Zwingli Geschrieben 22. März 2005 Geschrieben 22. März 2005 und wird sich über kurz oder lang den gesunden (ehemaligen) Crossair Motor einverleiben und die alte Carosserie recyclen. Gesund weil viel zu gross??? :confused: :rolleyes: Zitieren
Hugo Frey Geschrieben 22. März 2005 Geschrieben 22. März 2005 Ich freue mich über diesen Deal. Ich wünsche der Swiss im Lufthansa-Verbund eine erfolgreiche Zukunft. Gruss: Hugo Zitieren
Hunter58 Geschrieben 22. März 2005 Geschrieben 22. März 2005 Heute haben wir sicher 'History in the Making' gesehen. Die Frage ist, ob es der Anfang einer neuen Ära im Europäischen Luftverkehr ist oder das Ende der schweizerischen, eigenständigen Luftverkehrs. Zitieren
andreas Geschrieben 22. März 2005 Geschrieben 22. März 2005 Ich sehe das sehr positiv. Damit sind nun viele Ungewissheiten (betreffend Überlebensfähigkeit) weg. Eine schlankere Swiss, wie sie geplant war und bald auch umgesetzt wird, hätte vielleicht schon bald mal ein ausgeglichenes Ergebnis liefern können. Mit der jetzigen Situation (dank Synergien) wird daraus hoffentlich schon bald ein satter Gewinn. Als Kunde sehe ich auf jeden Fall viel mehr Potential in einem Verbund Swiss-Lufthansa-Star Allianz als in einem Alleingang der Swiss. Nun heisst halt der Besitzer anstatt Bund, Novartis, CS, UBS, AMAG, usw. Lufthansa. Ich habe damit keine Probleme :) ! Gruss, Andreas Zitieren
Nestor Geschrieben 22. März 2005 Geschrieben 22. März 2005 Ich freue mich für meine ehemaligen Kollegen bei Swiss , dass sie endlich wieder eine Perspektive haben und positiver die Zukunft angehen können. :008: Zitieren
Walter Fischer Geschrieben 22. März 2005 Geschrieben 22. März 2005 Na, ja-und sollten deren Löhne sinken, können sie ja noch immer im ALDI drüben einkaufen gehen. Ich habe mich nun auch mit den Gegebenheiten abgefunden, und sehe einigermassen positiv in die nähere Zukunft. Nur über die vielerwähnten gleichen oder ähnlichen Kulturen der beiden Firmen musste ich schmunzeln, wenn ich so an die glühenden Referate und Konter- Darstellungen jüngst im Forum hier zurückdenke :005: Sei ihm, wie ihm wolle; ich wünsche dem Baby liebe und fürsorgliche Eltern ;) Gruss Walti, eingedenk der Fusion zwischen Schiller und Wilhelm Tell :cool: Zitieren
SITNI Geschrieben 22. März 2005 Geschrieben 22. März 2005 SWISS startet mit Lufthansa in eine neue Zukunft .... Dem Unternehmen SWISS und seinen Mitarbeitern eröffnen sich langfristige Perspektiven. Perspektiven? Fragt sich nun welche Perspektiven für WEN..... Job bei LH zu "marktgerechten" Löhnen (evtl. in ZRH oder gar Base FRA/MUC) ? Anmeldung beim RAV? Die Zukunft wird's zeigen! Auf jeden Fall wünsche ich allen Mitarbeitern der Swiss viel Glück und alles Gute. Ob nun kurz-/mittelfristig Ruhe und eine minimale soziale Sicherheit einkehren wird, ist wahrscheinlich mehr als fraglich. :confused: Gruss Dani Zitieren
Fischer Geschrieben 22. März 2005 Geschrieben 22. März 2005 Nur dies dazu: Wer steckt in eine Marode Carosserie einen neuen Motor? Swissair hat dereinst den starken Crossair Motor in seine alte Carosserie eingebaut und das marode "Gefährt" konnte trotzdem nicht überleben, da es zuviel Rost angesetzt hatte. Lufthanse funktioniert bestens und wird sich über kurz oder lang den gesunden (ehemaligen) Crossair Motor einverleiben und die alte Carosserie recyclen. Ade Swiss. Martin Lieber Martin Ich kann bei deinem Posting nur laut auflachen. Was soll eigentlich die wirre Geschichte mit dem gesunden "Crossair-Motor"? 2001 bei der Gründung der Swiss wurden 82 "superstarke Crossair-Motoren" übernommen. Wenn die LH 2007 100% der Swiss übernimmt werden noch 24 "Crossair-Motoren" in der "alten rostigen Carosserie" stecken. Ja Martin, es gab einen Swissair-Grössenwahn und der war tödlich, doch es gab und gibt leider auch ein Crossair-Sektierertum und das ist nur ärgerlich. Wenn ich solche Postings lese fällt mir sofort die Aussage vom Bilanz-Chefredaktor Lüchinger ein: die Schweizer Zivilluftfahrt wurde von Schweizern und niemanden anders in den Sand gesetzt. Zuerst von der famosen Bruggi-Honegger-Truppe, den Sargnagel hat dann M. Corti besorgt, und am Schluss meinte noch die Basler-Fasnachtsklicke um A. Dosé sie könne ihr Spielchen treiben. Die gesamte Helvetische Aviatik-Führungsriege der letzten zehn, fünfzehn Jahre hat total versagt. Traurig aber wahr. Heute haben ein Holländer, ein Deutscher und ein Oesterreicher einen Deal gemacht, der eine gewisse Chance für den Standort Schweiz bzw. die Schweizer Zivilluftfahrt darstellt. Und was muss ich bei dir lesen: wieder der-sorry- altbekannte Swissair versus Crossair-Müll! Da kann ich nur sagen: Endlich lieber Gott hast du uns die Lufthansa gesandt und erlösest uns von diesem jämmerlichen Kapitel. Die Schlagzeile lautet: Ausländer retten die Schweizer Zivilluftfahrt vor den Schweizern. Nicht nur vor den Managern sondern auch vor den Grössenwahnsinnigen und den Sektenpredigern. Endlich! Gruss Paul :mad: Zitieren
Päde Geschrieben 22. März 2005 Geschrieben 22. März 2005 Tyler Brulée (Designer und Bastelprinz der Swiss) hat bereits einen neuen Vorschlag veröffentlicht :eek: Naja - mal schauen wie fest die Swiss - Swiss bleibt. Gruss Päde - der eingentlich mit der Swiss-Situation ganz zufrieden ist. Zitieren
CarstenB Geschrieben 22. März 2005 Geschrieben 22. März 2005 Moin! aber wohl eher für Lufthansa mit dem Klotz am Bein... Hehe, den Satz habe ich schon irgendwann mal in den dieversen Diskusionen gelesen. Jetzt ist aber auch der Wert des "Schweizer Geschenkes" bekannt: Sofort die ca. 70 Mio Franken Zwei A340 Übernahme der Schulden von 1.100 Mio Fanken Schulden Wohl ein schlechteres Kredit-Rating Nochmal bis 2008 knapp. 400 Mio Franken, falls das Trojanische Pferd nicht funktioniert Zitieren
Johannes Müller Geschrieben 22. März 2005 Geschrieben 22. März 2005 Ich hätte beim Namen eher auf eine richtige Deutsch-Schweizerische Zusammenarbeit getippt: "Swissluft" oder vielleicht gar "Suisseluft" :005: Gruss Johannes, der der Verenglischung der deutschen Sprache einen Riegel schieben möchte Zitieren
Viktor D. Geschrieben 22. März 2005 Geschrieben 22. März 2005 Naja - mal schauen wie fest die Swiss - Swiss bleibt. Swiss bleibt Swiss, das hat die LH zugesichert. Und der HUB in ZRH soll der 3. LH-HUB werden, also nicht zum Regionalflughafen abgestuft werden. Freut mich übrigens zu hören, dass manche doch noch ihre Meinung ändern konnten und dem ganzen positiv entgegensehen. Es ist meist schwer, andere Meinungen zu respektieren, aber um Einiges schwerer, seine eigene zu ändern. :) Zitieren
Ueli Zwingli Geschrieben 22. März 2005 Geschrieben 22. März 2005 Ich bin überzeugt, dass Swiss und damit die schweizerische Luftfahrt eine gute Chance haben in die Gewinnzone zu fliegen. Das mittefristige Versprechen, dass Zürich als Hub berstehen und sogar ausgebaut werden soll ist vermutlich für Wien ein Problem. Deswegen hat sich die AUA energisch dagegen gewehrt, die Swiss in die Allianz aufzunehmen. Zitieren
Thomas Geschrieben 22. März 2005 Geschrieben 22. März 2005 Das mittefristige Versprechen, dass Zürich als Hub berstehen und sogar ausgebaut werden soll ist vermutlich für Wien ein Problem. Es dürfte auch für die ambitionierten Luftfahrtpläne in Berlin (BBI-Megaairport) ein empfindlicher Schlag sein, denn obwohl die LH schon in der Vergangenheit nie sonderliches Interesse an BBI gezeigt hat, ist das deutliche Eintreten für ZRH als 3. Hub doch mehr als blosse Worte. Als Swiss-Gernflieger und LH-Vielflieger ist für mich persönlich die Integration der LX in LH natürlich eine gute Sache. Ich hoffe nur für die Schweiz, dass nicht langfristig allzuviele Direktflüge gekappt werden. Auf meinen Swiss-Transatlantikflügen am Wochenende sassen jedenfalls um mich herum fast nur Italiener, Spanier, Deutsche, Franzosen usw., kaum Schweizer. Es ist für mich nach wie vor fraglich, wie einige Langstrecken aufrechterhalten werden wollen, wenn man gleichzeitig erklärt, die Zubringer empfindlich zu stutzen. Doch die Zeit wird's zeigen... Gruss, Thomas Zitieren
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