BH47 Geschrieben 21. März 2005 Teilen Geschrieben 21. März 2005 Hallo miteinander Wenn ich richtig informiert bin, beginnen einige User unseres Forums nach Ostern den 2-wöchigen SPHAIR-Kurs in Grenchen. Für Euer erfolgreiches Screening lade ich Euch herzlich ein, mit meinem Heli in Grenchen zu fliegen. Das Ganze kann logischerweise nur ausserhalb Eurer „Dienstzeit“ stattfinden. Entweder am frühen Abend oder am Wochenende. Da ich nun nicht mehr weiss, wer das von Euch alles war, möchte ich Euch bitten, sich zu melden. Grüessli Joachim Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tobisky Geschrieben 21. März 2005 Teilen Geschrieben 21. März 2005 Na das nenn ich spendabel :eek: Gibt's beim Screening noch freie Plätze? :D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BH47 Geschrieben 22. März 2005 Autor Teilen Geschrieben 22. März 2005 Raphi, sicher man sieht sich in Grenchen. Auf der anderen Seite könntest Du auch mal nach Grenchen kommen, wenn Deine anderen Kollegen bereits im Kurs sind und "schwitzen". ;) Grüessli Joachim Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Spitfire Mk XIX Geschrieben 22. März 2005 Teilen Geschrieben 22. März 2005 Werde mich auch schnellstens wieder bei Sphair einschreiben, wenn dafür ein Flug mit Joachim winkt :008: Gruss Dan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MartinZ Geschrieben 22. März 2005 Teilen Geschrieben 22. März 2005 Mist, dann entscheidet man sich gegen Sphair und versucht anders in die Luft zu kommen und verpasst dafür das hier :( mfg m. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
onLoad Geschrieben 23. März 2005 Teilen Geschrieben 23. März 2005 Mist, dann entscheidet man sich gegen Sphair und versucht anders in die Luft zu kommen und verpasst dafür das hier :( mfg m. Was gibt es da gegen Sphair zu entscheiden ??? :001: -> Hätt ich mich doch bloss für den Grenchenkurs eingeschrieben, da waren ja sogar noch Plätze frei... :002: :007: Gruss Simon Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wilko Wiedemann Geschrieben 23. März 2005 Teilen Geschrieben 23. März 2005 Hätt ich mich doch bloss für den Grenchenkurs eingeschrieben, da waren ja sogar noch Plätze frei.. Tja, wer sich gegen die ILS-Hochburg Grenchen entscheidet, hat oft das Nachsehen :D Gruss Wilko Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Valkyrier Geschrieben 23. März 2005 Teilen Geschrieben 23. März 2005 Tja, wer sich gegen die ILS-Hochburg Grenchen entscheidet, hat oft das Nachsehen :D [nichtganzernstgemeint] Hätt ich meinen 2. FVS-Kurs in Grenchen absolviert, würden die Jungs im Grenchner Tower nun wohl immer einen Schreikrampf kriegen wenn sie mich am Funk hören würden und ich hätte ruch, zuck, Landevebot in Grenchen :D :005: :D Grüessli Chregu Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
joh-k Geschrieben 23. März 2005 Teilen Geschrieben 23. März 2005 Was gibt es da gegen Sphair zu entscheiden ??? :001: Simon, sobald man (vor der Ausscheidung) privat eine fliegerische Ausbildung beginnt, war's das mit SPHAIR... Aus meiner Sicht contraproduktiv, aber wohl nicht zu ändern. Mal sehen, ob da KKdt Keckeis noch etwas "bewirken" wird, bzw. will... Gruss Johannes Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ybee Geschrieben 23. März 2005 Teilen Geschrieben 23. März 2005 ... ich habe am 19. april erst das screening... :007: und dann wird man weitersehen.... ;) Gruss elias Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BH47 Geschrieben 23. März 2005 Autor Teilen Geschrieben 23. März 2005 @Wisi @Daniel Ok ok, wenn Ihr in der Nachosterwoche in Grenchen seid, so werdet Ihr halt zu "Ausserordentlichen Teilnehmern" befördert. :D Allerdings müsst Ihr Euch auf eine etwas "härtere Gangart" beim Fliegen einstellen. :008: Grüessli Joachim Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MartinZ Geschrieben 23. März 2005 Teilen Geschrieben 23. März 2005 Was gibt es da gegen Sphair zu entscheiden ??? Wie von kAIRn schon gesagt, afaik ist es nicht möglich mit einer Fliegerischen Ausbildung auch noch Sphair zu machen, und da ich sehr gerne Segelfliegen möchte und dies mit Sphair nicht möglich ist und auch noch aus anderen Gründen habe ich mich jetzt gegen Sphair entschieden, ich denke dort wäre ich auch nicht allzuweit gekommen ;) mfg m. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
onLoad Geschrieben 24. März 2005 Teilen Geschrieben 24. März 2005 Alles klar... obwohl für mich nicht ganz verständlich, da ja 1. ein Versuch sowiso nichts schadet und du 2. nach dem Kurs ja immernoch mit dem Segelfliegen anfangen kannst was ja "umgekehrt" nicht möglich ist :009: Gruss Simon Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wilko Wiedemann Geschrieben 24. März 2005 Teilen Geschrieben 24. März 2005 Das hat wohl damit zu tun, das die Sphair-Kurse nicht einfach dazu da sind, das Fliegen zu lehren, sondern als Eignungsabklärung gelten. Und dazu ist es nötig, das die Kandidaten alle die gleiche Voraussetzungen haben und fliegerisch bei null anfangen. Oder wie soll man einen Kandidaten auf seine Eignung überprüfen, wenn er schon Flugerfahrung hat und die Grundkenntnisse, die dort vermittelt werden, bereits besitzt und so eigentlich nur eine Wiederholung ohne Druck macht ? Man kann ja nicht für jeden Kandidaten ein unterschiedlich schweres, individuelles Kursprogramm erstellen. Abgesehen davon, die meisten Sphairkandidaten beginnen ja mit 17 die Abklärung und da haben die wenigsten überhaupt schon die Wahl zwischen Sphair oder privater Flugausbildung. Gruss Wilko Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ivan Coray Geschrieben 24. März 2005 Teilen Geschrieben 24. März 2005 Jaja Joachim, zuerst formulierst du den Titel so, dass sich alle Sphair-Kandidaten angesprochen fühlen und dann begrenzt du das ganze auf die Grenchen-Kandidaten... :D :D Wenn ich das gewusst hätte, hätte ich mich natürlich auch für Grenchen eingeschrieben :005: :D Naja, in Schupfart wirds sicher auch toll. An alle Kandidaten, viel Spass in Grenchen :rolleyes: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Christoph Mangold Geschrieben 27. März 2005 Teilen Geschrieben 27. März 2005 Hallo Joachim So, Internetzugang gefunden und Thread gefunden :D . Super Angebot, das ich gerne annehme, zumal ja heute eben mein Kurs startet. Werde mich wieder melden, wenn ich näheres weiss. Meine Handynummer ist übrigens 079 387 10 67 Gruss aus Grenchen von Christoph... ...der sich grad nochmals die Grundlagen und Verfahren durchliest und noch immer im Gestern schwelgt... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
frederic Geschrieben 15. April 2005 Teilen Geschrieben 15. April 2005 In "meinem" Sphair-Kurs letztes Jahr in Grenchen hatte einer der Kursteilnehmer auch schon die Segelfluglizenz. Wenn sich das nicht unterdessen geändert hat, dann scheint sich das nicht zwingend auszuschliessen. Noch wenn es so wäre, könnte man zuerst den Sphair-Kurs machen und dann die Segelfluglizenz. Die Vorteile, die eine Segelfluglizenz im Sphair-Kurs bringen könnte sind meiner Meinung nach vernachlässigbar, es gibt sogar einige Nachteile: Man wird sich z.B. während dem Landeanflug an vollkommen andere Winkel gewöhnen müssen. Mein Kurskollege hat seinen Seitenrudereinsatz fast nicht dosieren können. Gewisses Segelfliegervokabular (gilt sicher nicht für alle Segelflieger) wird bei den Fluglehrern nicht so gerne gehört :p Liebe Grüsse Frederic Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.