Lucien.S Geschrieben 21. März 2005 Geschrieben 21. März 2005 Hallo zusammen, ich habe nicht schlecht geschaut als ich ein Bild einer ERJ der Swiss in Sierra Leone gesehen habe: http://www.airliners.net/open.file/800582/L/ Unten steht: Deportation flight Nur, was heisst das ? Weiss jemand mehr über diesen Abstecher? :) Zitieren
MD82 Geschrieben 21. März 2005 Geschrieben 21. März 2005 Da könnte es sich um einen Auslieferungsflug handeln, wenn ich mich nicht irre. Zitieren
MartinZ Geschrieben 21. März 2005 Geschrieben 21. März 2005 Ich möchte jetzt hier keine falschen Vermutungen aufstellen, aber ich DENKE: Deportation = Deportation/Abschiebung somit könnte es sein dass dieser Flug abgewiesene Asylbewerber in ihre Heimat ausschaffte. mfg m. Zitieren
Flo Geschrieben 21. März 2005 Geschrieben 21. März 2005 Deportation flight Nur, was heisst das ? Ausschaffungsflug - Swiss führt solche Flüge im Auftrag des Bundes durch. Gruess, Flo Zitieren
MatzeYYZ Geschrieben 21. März 2005 Geschrieben 21. März 2005 Deportation Flights sind Flüge, auf denen Asylbewerber wieder in ihr Land zurückgeschickt werden, weil der Antrag abgelehnt worden ist. Bei uns in Deutschland gibt es sogar eine Vereinigung darüber, genannt Deportation Class, jedes Jahr anzutreffen auf der Lufthansa Jahreshauptversammlung. http://www.deportation-class.com/ Zitieren
AndreasK Geschrieben 21. März 2005 Geschrieben 21. März 2005 Hallo Ich habe mal bei einem Online-Wörterbuch nachgeschaut, das normalerweise genau ist, denn man hat eine Auswahl und kann sich aus dem Zusammenhang etwas dichten ;) Von mir aus würde es dann soviel heissen, wie Abschiebungsflug. Doch ob das stimmt? :009: Ach ja, der Link wäre http://dict.leo.org/ ist zwar OT, aber vielleicht doch mal nützlich. Edit: Jetzt kann ich mir darunter etwas vorstellen, auf diese "Idee" wäre ich gar nicht gekommen. Zitieren
Lucien.S Geschrieben 21. März 2005 Autor Geschrieben 21. März 2005 Wow, schon so viele Antworten :) Danke, für die Auskunft ! Zitieren
MD82 Geschrieben 21. März 2005 Geschrieben 21. März 2005 Interessant, man lernt nie aus. :) Wie oft musste denn die Maschine zwischenlanden? Zitieren
Nestor Geschrieben 21. März 2005 Geschrieben 21. März 2005 Hoi zäme Also es war ein Ausschaffungsflug im Auftrag des BFM ( Bundesamt für Flüchtlinge ) , sein Routing war ZRH - AGA ( Agadir ) - FNA ( Freetown ) - DKR ( Dakar , Übernachtung ) - AGA - ZRH. Einfach toll , dass es auch in Westafrika Spotter gibt, die gleich zur Stelle sind, wenn etwas Ungewöhliches angesagt ist. Auch die werden ihre guten Informationsquellen haben ! Zitieren
Phil Geschrieben 21. März 2005 Geschrieben 21. März 2005 Also ich habe nicht gewusst, dass das Bundesamt extra Flieger chartert, ich dachte die fliegen auf Linienflügen Zitieren
Walter Fischer Geschrieben 21. März 2005 Geschrieben 21. März 2005 Unter den zahlreichen "Begleitern" wird wohl der eine oder andere eine Digicam dabei haben :rolleyes: Gruss Walti Zitieren
AndreasK Geschrieben 21. März 2005 Geschrieben 21. März 2005 @Walti Das denke ich eher nicht, denn die Türe des Fliegers ist noch geschlossen und beim genauen betrachten glaube ich Passagiere ausmachen zu können. Auch der Name des Fotographen tönt nicht gerade Schweizerisch, aber das ist heisst ja noch nichts. ;) Zitieren
Nestor Geschrieben 21. März 2005 Geschrieben 21. März 2005 @Walti Wenn Du das Originalfoto anschaust, dann siehst Du in der Legende, dass das Foto von Ali Hammoud gemacht wurde. Wenn man weiterklickt und so schaut was der Ali sonst noch so fotografiert, sieht man bald , dass sein Spotterrevier Sierra Leone, Mali und Senegal ist. Ausgestiegen ist da niemand der Begleiter schon gar nicht während des Rollens auf oder vom Standplatz zur Piste. @Philipp Der Bund chartert Flugzeuge, für "Passagiere", die keinen Linienflug nehmen wollen, für ihre freiwillige Rückkehr. Aber das es immer mehrere sind, ist ja wohl selbsterklärend. Zitieren
Walter Fischer Geschrieben 21. März 2005 Geschrieben 21. März 2005 Wieso wohl war's in Freetown :cool: :cool: :cool: Gruss Walti Zitieren
Nestor Geschrieben 21. März 2005 Geschrieben 21. März 2005 Wieso wohl war's in Freetown :cool: :cool: :cool: Gruss Walti Weil es in Herrliberg noch keine Landepiste hat.............. Zitieren
Wilko Wiedemann Geschrieben 21. März 2005 Geschrieben 21. März 2005 Also ich habe nicht gewusst, dass das Bundesamt extra Flieger chartert, ich dachte die fliegen auf Linienflügen Das kommt daher, dass sich die gesellschaften oft weigern, Auszuschaffende auf Linienflügen mitzunehmen. Leider kommt es immer wieder vor, dass diese randalieren und sich wehren, um der Abschiebung zu entgehen. Da nimmt man lieber gleich einen separaten Flieger in den Abgeschobene und Sicherheitspersonal bestens reinpassen. Gruss Wilko Zitieren
Johannes Müller Geschrieben 21. März 2005 Geschrieben 21. März 2005 Drogen... ähmm... Asylsuchende... ähmm... wie auch immer... aus Herrliberg? :009: Möchtest du damit irgendetwas andeuten? Ich will dir ja nichts unterstellen, aber die Wortwahl ist schon etwas eigenartig :009: (aber vielleicht fehlt mir auch nur ein Mosaikstein). ;) Gruss Johannes Zitieren
Björn Geschrieben 22. März 2005 Geschrieben 22. März 2005 ein wenig für den Hintergrund. Es gibt zwei "Arten" von Deportees: Unaccompanied (DEPU) und Accompanied (DEPA), je nachdem wie der BGS (hier in Deutschland, weiß nicht wie die Behörde in der Schweiz heißt) denjenigen einschätz. Ist er harmls wird er einfach nur vom BGS an den Flieger gebracht, kommt als erster rein und wird an seinem Bestimmungsort von den dortigen Sicherheitsbehörden wieder abgeholt. Ist er nun nicht willens zu kooperieren, bekommt er Begleiter mit. Meistens sind die zu zweit, hatte aber auch schon mal 3 Begleiter. Einige Fluggesellschaften akzeptieren nur DEPUs, andere beide. Werden es zu viele, wird eine extra Maschine gechartert, die dann diese meistens unwilligen wiede zurückschafft. Hatten vor Jahren mal in München eine Air Kosova, die solch einen Flug durchführen sollte. Nachdem die DEPAs den Vorfeldbus zerlegt hatten, waren mehr Begleiter an Bord als Abzuschiebende. Hoffe konnte weiterhelfe, Björn Zitieren
Hunter58 Geschrieben 22. März 2005 Geschrieben 22. März 2005 Drogen... ähmm... Asylsuchende... ähmm... wie auch immer... aus Herrliberg? :009: Gruss, Martin Würde es Dir was ausmachen diese Aussage zu konkretisieren? Ansonsten könnte sie falsch interpretiert werden. Zitieren
Björn Geschrieben 23. März 2005 Geschrieben 23. März 2005 Zitat von SR292: (früher wurden sie von einem Swissport-Highloader gehievt, seit sich diese weigert, diese Aufträge auszuführen, macht dies die GateGourmet mit einem Cateringtruck) links und rechts ein Kapopolizist Das ist interessant. Bei uns gehen die DEPAs als Preboarding an Bord und fertig ist. Die Eskorte bleibt dann solange im Finger am Flieger stehen, bis die Türen geschlossen sind. Grüße, Björn Zitieren
Joel Vogt Geschrieben 24. März 2005 Geschrieben 24. März 2005 Wie oft kommt das etwa vor? Ich nehme ja nicht an dass SWISS 97 nach GRU jedes mal einen "Ausschaffungspax" mit dabei hat, oder? Und JNB, GRU und wie sie heissen mögen ja noch so spannend sein, aber irgendwann hat man auch diese gesehen... Wobei JNB für den Spotter doch noch einiges zu bieten hat...;) JOEL Zitieren
Sky27 Geschrieben 12. September 2006 Geschrieben 12. September 2006 Hallo zusammen Habe diesen Bericht gerade gelesen beim rumstöbern, interessant :-) Vielleicht eine kleine Anmerkung. Es kommt immer auf das Level an des "Auszuschaffenden" die sogenannten höchsten Level 4 dürfen nicht in der Linienkabine mit Passagieren transportiert werden. Daher werden die Flieger voll gechartert. In der Schweiz machen solche Flüge vor allem die Swiss sowie die Hello und manchmal ab Bern kleine privat Jets. Ich komme gerade von so einem Flug es ist sehr speziell aber man sieht mit den kleinen Fliegern mal die "Fernen" Destinationen :-) Gerade heute ist wieder ein Avro raus heute morgen in Richtung Afrika. Gruss Andy Zitieren
Joel Vogt Geschrieben 12. September 2006 Geschrieben 12. September 2006 Alle Zeiten local: Zürich (08.00-10.05) Agadir Agadir (10.45-14.45) Conakry Conakry (15.45-17.15) Dakar Es soll ja Leute geben die sowas gerne im Flusi nachfliegen... Eingesetzt wurde Avro RJ100 HB-IYW. Gruss JOEL Zitieren
Joel Vogt Geschrieben 13. September 2006 Geschrieben 13. September 2006 Und HB-IYW ist wieder auf dem Heimweg: Dakar (09.45-12.50) Agadir Agadir (13.30-19.55) Zürich Gruss JOEL Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.