tamiko Geschrieben 21. März 2005 Teilen Geschrieben 21. März 2005 Servus Vergangenen Samstag (19.03) kam Marcel Staubli mit Swiss für ein paar Stunden nach Wien… Grund genug, mich mit ihm zu treffen, und gemeinsam Spotten zu gehen :) Das Wetter war leider doch etwas schlechter, als ich es mir anhand des Wetterberichtes "vorgestellt" hatte… Los geht es mit der HB-IZR aus Basel, neben der HB-IZJ die einzigen Saab 2000 der Swiss in Swiss Bemalung. An-12 der Berkut Air... Wer öfters eine An-12 sehen will, braucht nur nach Wien kommen, wir haben hier oft genug irgendwelche Flüge damit :D Was mich immer mehr wunder nimmt, sind die ewigen Platzprobleme in Wien… Weil alle Finger am Pier Ost besetzt waren, dürfte die OS 88 aus New York auf dem Vorfeld deboarden… Imposant, wie sich das Gummi des Frontfahrwerkes neigt :009: Nicht unerwähnt bleiben sollte an dieser Stelle die Eva Air A330 aus Taipei über Bangkok, die eine Stunde zuvor gelandet, auch wegen dem Platzmangel am Pier Ost aufs Vorfeld musste… Air Moldova mit dem Embraer 120 aus Chisinau Finnair A320… Irgendwie ist deren Bemalung doch auf eine gewisse Art und Weise speziell :) Leider verwackelt, aber allzu oft hat man nicht mehr die Möglichkeit, eine Dash 8-300 im alten Tyrolean Colorsheme abzulichten… Die hier (OE-LTP) ist nämlich die letzte, die noch so herumfliegt Dann kam binnen weniger Minuten ein Wettersturz, wie ich ihn erst selten erlebt habe… Von links zog die Front auf… Hier am Bild sieht man ein bisschen den krassen Unterschied. Rechts noch relativ "offen", mit guter Fernsicht, aber links davon der dunkle Regenschauer, und die Sichtweite nur noch ca. 1,5 Kilometer… Es hat dabei dann innerhalb einer Stunde von >10° auf 3 abgekühlt :002: Drum Szenenwechsel mit Marcel ins Panoramarestaurant… Regenschauer vorbei, aber alles noch nass, ergibt tolle Spiegelungen :) Hier an der OE-LAT, die gerade den Flightcontrols-Check durchführt. Sie flog als OS 863 nach Kairo… Ferienanfang war ja heute, und alles wollte in den Urlaub… Egypt Air kam auch wieder mit der 777 vorbei, leider mit sehr grosser Verspätung, so dass ich sie nicht mehr erlebte OE-LVD beim Pushback Natürlich zogen alle jetzt startenden Flieger eine grosse Gischt hinter sich her… Aber ich habe die Bilder alle verhauen… hätte viel früher auf ISO100, oder sogar 200 stellen sollen :009: Etwas schwer zu erkennen: die OE-LAT nur mit dem rechten Fahrwerk in der Luft, linkes noch am Boden Wieder Positionswechsel auf das Parkhaus… Adria Airways A320 beim Starten… Flog einen Charterkurs Ljubljana - Wien - Amsterdam - Wien - Ljubljana , ansonsten haben wir in Wien nur deren CRJs Ukraine International war wieder einmal mit ihrer einzigen B737-200 in der Flotte in Wien… Air Baltic Fokker 50… Hat extrem früh rotiert, ist dann aber kaum gestiegen :p Letzter A330 in alten Austrian Farben… Dann landete auch schon Marcels Jumbolino für den Rückflug, die HB-IXF Erwähnte ich schon, dass in Österreich Ferienbeginn war :005: OS 001 beim Takeoff Richtung Kuala Lumpur und Sydney Flughafen Wien - Alles ist möglich :p Emirates landete sogar etwas später als sonst, aber trotzdem war noch kein Platz am Pier Ost frei… Bedeutet bei Regen am Vorfeld in die drei bereitgestellten Busse umzusteigen :rolleyes: Am Freitag hatten wir ja auch noch, wie fast ganz Mitteleuropa, Temperaturen >20°, war also sicher ein netter Schock für die Paxe des Emirates A330, die nur mit T-Shirt bekleidet bei jetzt nur noch 3° ausgestiegen sind :D AB8633 nach Münster/Osnabrück mit einer sehr wenig gewordenen B737-400 von Air Berlin. An Board zwei Spotter aus Münster und Osnabrück, die auch nur für einen kurzen Spottingtrip in Wien waren, und wir vorher am Parkhaus getroffen haben… Und Gear up… Embraer 145 nach Manchester… Malaysia 777 auf dem Weg zur Runway 29, um dann Richtung Kuala Lumpur abzuheben… War die 9M-MRJ, die, die am 28. Juli 2004 in Zürich den Tailstrike "produzierte", festgehalten damals von Thomas Lüthi ;) Iranair war heute gar nicht mit einem A310 da, sondern mit einem A300… Erst jetzt nachträglich durchs Internet rausgefunden… Die EP-IBC ist der vorletzt zur Flotte gestossene Flieger… von Olympic Airways (ex SK-BEK) an Iran Air verkauft, und erst von 1. bis 11. März in Hamburg in der Lufthansa Werft umgepinselt worden :D Der andere Neuzugang wäre die A300 EP-IBD, die ex SK-BEL von Olympic, welche erst am 18. März (also Freitag) aus der Werft in Hamburg rollte, aber gestern (Sonntag ;) ) noch immer in Hamburg war Und nochmals genau von vorne. Das Taxilight spiegelt sich in einer der Restpfützen :) 13:11, Die HB-IXF mit Marcel an Board taxelt Richtung Startbahn Während die Emirates nun endlich an den Pier Ost gezogen wurde, nachdem die Malaysian 777 gestartet war, und so endlich wieder Platz war ;) Marcel airborne Und für ihn geht es zurück nach Zürich :D Iberia ist Samstags und Sonntags immer mit der 757 in Wien, statt dem A320, wobei diese hier mal wieder lackiert werden könnte, so ausgeblichen, wie die Farbe ist… Und mit dem selben Flugzeug, mit dem dieser Bericht begonnen hat, schliesse ich ihn auch wieder… Die HB-IZR flog heute Basel-Wien-Basel-Wien-Basel Joseph und Marcel verabschieden sich für heute von den Flugzeugen :D ______________ Und jetzt noch kurz ein paar Offtopic Bilder vom Flughafen: Das ist jetzt scheinbar der neueste Schrei, das verkleben von Glasfenstern, wahrscheinlich damit die Baustelle davor nicht gesehen wird, kann es mir nicht anders erklären. Macht das eh schon nicht vorhandene Ambiente am Flughafen Wien noch kleiner… Vom Parkhaus 4 ein Blick in die Schnellbahn-Grube… Am Internationalen Fernverkehrsbahnhof (1 Bahnsteig, 2 Gleise! :rolleyes:) wird fleissig gebaut. Nicht nur am Vorfeld gibt es Platzprobleme, sondern auch im Terminal… Sunexpress Charterflug nach Antalya, Checkin… Zur Boardkartenkontrolle muss man ganz links herum gehen… Das ist aber meiner Meinung nach nichts gegen den Malaysian Checkin, der heute dort war, wo normalerweise der Germanwings Checkin ist… Man musste sich ganz rechts an den Leuten vorbeiquetschen, um vorbei zu kommen… Eigentlich war geplant, ausserhalb des Terminals auf dem Kurzparkerparkplatz ein Check-in Provisorium (art Zelt) einzurichten, damit für die Zeit des Bau des neuen Terminals genügend Kapazitäten vorhanden sind… Das Projekt dürfte jetzt aber gestorben sein… Naja, es kann also eigentlich nur noch schlimmer werden in Wien… Der Flughafen steht ja jetzt schon an seiner Kapazitätsgrenze :D mfg Joseph Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hergi Geschrieben 21. März 2005 Teilen Geschrieben 21. März 2005 Hoi, schöne Bilder sind dabei, und nun kenne ich die wirkliche Distanz zwischen Vorfeld und Parkhaus :rolleyes: Ansonsten muss ich sagen, dass ich unscharfe Bilder oder die 330 mit dem Laternenmasten ein wenig unpassend finde, auch wenn das Motiv interessant ist :) Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hannes S. Geschrieben 21. März 2005 Teilen Geschrieben 21. März 2005 Sali, muss mich da Max anschließen.Gerade dieser A330 mit Mast ist mir sehr negativ aufgefallen.Ich denke nicht, dass das Parkhaus ein idealer Punkt zum Spotten ist.Irgendwas ist da ja immer im Weg. Ansonsten teilweise etwas unscharfe Bilder. Einfach besser selektieren, dann ist der nächste Bericht aus Wien auch ein sehr guter. Ciao Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marcel Staubli Geschrieben 21. März 2005 Teilen Geschrieben 21. März 2005 Hallo Joseph, Danke für die Bilder von meinem Flieger wo ich drin wahr. es hat mir spass gemacht in Wien zu Fotografieren :) nur wahr es schwer zu Fotografieren in Wien muss ich zugeben immer wahr was im Weg entweder ein Lichtmast oder die Flügel eines anderen Flugzeuges.:) PS: Hier meine Bilder vom Parkhaus aus: http://www.flightforum.ch/forum/showthread.php?t=32341 (Diesmal sind die Bilder direkt in Forum gestellt.) MfG, Marcel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
triple7300 Geschrieben 21. März 2005 Teilen Geschrieben 21. März 2005 Hi Joseph, Kann ich nur sagen, dass trotz dem Sch....wetter die Fotos recht annehmbar geworden sind. Die Mastenfotos bzw. die unscharfen Fotos hättest aber trotzdem weglassen können. Andy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Matze22 Geschrieben 21. März 2005 Teilen Geschrieben 21. März 2005 Schöne Flieger habt ihr da in Wien rumzustehen. Ich wollte diesjahr auch mal nach Wien fliegen. Wer öfters eine An-12 sehen will, braucht nur nach Wien kommen, wir haben hier oft genug irgendwelche Flüge damit Vielleicht komm ich mal drauf zurück ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Max.Teuber Geschrieben 21. März 2005 Teilen Geschrieben 21. März 2005 Hey Joseph, schöne Bilder aus Wien, aber dir ist bei Dieser Landschaftsaufnahme ein Flugzeug (Ich glaube Air Baltic Fokker 50) durch's Bild geflogen, ich persönlich würd's rausretuschieren :p Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Matze22 Geschrieben 21. März 2005 Teilen Geschrieben 21. März 2005 Jenau stimmt gar nicht aufgefallen.... :005: Ganz schöne Berge in Wien :p :007: :cool: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Joel Vogt Geschrieben 22. März 2005 Teilen Geschrieben 22. März 2005 Die photographische Kritik hast du ja schon bekommen, nun noch ein paar Details: In den vollen "neuen" LX-Farben fliegt auch F-GOZI, das einzige Flugzeug der Crossair Europe, die es auch nicht mehr lange gibt. Und was machte die Ambulanz beim Emirates-330er? Die erlittenen Erkältungen gleich vor Ort behandeln? JOEL Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Da Oarge Geschrieben 24. März 2005 Teilen Geschrieben 24. März 2005 Hey Joseph, zu den Fotos wurde ja schon alles gesagt, mich persönlich stört mehr, dass in jedem deiner Berichte nur über den Wiener Flughafen hergezogen wird. Ich denke kein Flughafen ist perfekt und Wien hat auch genug Kritikpunkte, trotzdem freue ich mich über jeden Bericht aus Wien, nur das ständige jammern und nörgeln trübt den Lesespass gewaltig ... Grüsse Gerald Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Brooklyn Geschrieben 24. März 2005 Teilen Geschrieben 24. März 2005 Hallo, sehr schöne Bilder. War bestimmt eine Menge arbeit alle Köpfe weg zu nehmen ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.