Zum Inhalt springen

Connectingprobleme Garmin 296 mit FliteStar


Pascal Meier

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Ich hab mir diese Wochenende das Garmin 296 und das Flitestar gekauft.

Nun habe ich connecting Probleme wenn ich Routen vom Flitestar auf das GPS laden möchte. Die Verbindung zwischen dem Programm, das mit dem GPS mitgeliefert wurde und dem GPS selbst funktioniert einwandfrei.

 

Was für einstellungen muss ich auf dem GPS bzw. im Flitestar machen? Unter Setup habe ich Garmin eingestellt. Unter proxy muss ich keine Einstellungen machen oder?

Beim GPS habe ich unter COM1 "Garmin Data Transfer" eingestellt und es erscheint Connected.

 

Ich hoffe es kann mir jemand helfen.

 

Danke!

 

Gruss

Pascal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du schon etwaige Upgrades des Garmin 296 und Flitestar installiert? Mein Tip ist zwar nur ein Schuss ins Blaue aber war bei mir schon oft die Lösung vieler IT-Probleme.

 

Viel Glück und hoffentlich bald viel Spass mit Deinen technischen Helferleins.

 

Ciao, Markus ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Raphael

 

Wenn ich unter Connection -> GPS Upload/Download... gehe und "Press here to connect to GPS..." drücke kommt geht es ca. 5 Sekunden und dann steht auf dem Button "Couldn't connect to GPS. Press here to try again. Can't get Garmin model/version info."

 

Ist es möglich, dass der Flitestar irgendwie den Treiber bzw. das GPS nicht findet? Kann ich dies irgendwo einstellen?

 

Danke für jede Hilfe.

 

Gruss

Pascal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus!

 

Habe das FliteStar IFR mit dem 296 in Betrieb - funktioniert eigentlich ohne Probleme - was für ein Betriebssystem hast Du? Vielleicht hilft es, wenn Du das FliteStar neu installierst?

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe Windows XP. Ich habe bereits Flitestar auf meinem PC und dem Laptop installiert. Beidesmal das selbe Problem. Ich denke es wird nur einen kleinen Einstellungsfehler oder so sein. :mad: :001:

 

Danke für weitere Hilfe!

 

Gruss

Pascal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Pascal

 

Hast du XP SP2?

Wenn ja, dann wirst du ziemlich sicher die Firewall anpassen müssen. Datenaustausch in dieser Art sind in der Firewall mit grösster Wahrscheinlichkeit gesperrt.

 

Gruss

Raphael

 

PS. Unter "Ausnahmen" das Programm 'FliteStar' zulassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soviel ich weiss habe ich SP1. Werde am Abend die sache noch einmal unter die Lupe nehmen. Das spezielle ist nur, dass der Datenaustasch der MapSource (oder wie die Software, die mit dem 296 mitgeliefert wurde auch heisst) einwandfrei funktioniert und nur die Verbindung zwischen FliteStar und GPS nicht connected.

 

Danke fürs Erste!

 

Gruss

Pascal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pascal

 

Ich hatte das selbe Problem mit FlightStar V9.04 und Garmin 196; ich verwendete dabei einen billigen USB-Serial Adapter. Der Support von Jepp diesbezüglich war unbrauchbar!

Erst der Kauf des Adapters von Garmin löste mir das Problem. Die seriellen Interfaces können unterschiedlich gepolt sein. Es scheint, dass FlightStar die Connection direkt auf einem tiefen Layer aufbaut und seine Probleme mit gewissen Anordnungen bekundet.

 

Hope that helps &

cheers - Bruno

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bruno

 

Was für ein Adapter? Ich brauche doch lediglich ein USB Kabel!?!? :confused: :o

 

Gruss

Pascal.....der es immernoch nicht geschaft hat :002:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gerade mit der Hotline von Jeppesen telefoniert. Der Herr hat mir gesagt, dass sie probleme mit dem Flitestar und dem Garmin 296 haben und dass es momentan gar nicht möglich ist Routen ect. zu übertragen. :confused: :confused: :confused: Weiter hat er mir gesagt, dass ich zusätzlich zu dem mitgelieferten USB Kabel noch ein spezielles Garmin interface Kabel kaufen muss.

 

Jetzt bin ich also total verwirrt. :confused: :confused: :confused:

 

Vieleicht schaff ich es ja auch noch mal....

 

Gruss

Pascal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiter hat er mir gesagt, dass ich zusätzlich zu dem mitgelieferten USB Kabel noch ein spezielles Garmin interface Kabel kaufen muss.

Das "spezielle" Interface Kabel ist lediglich ein "normales" RS-232 Kabel mit dem garminspezifischen Rundstecker für ca. Fr. 55.- . Nebst USB, verfügt das 296 ja auch über eine reguläre serielle Schnittstelle. Momentan wird eine USB-Anbindung leider von den wenigsten Flugplanungsprogrammen unterstützt.

 

So funktioniert auch (mein) NavBox ProPlan 5.2 momentan nur seriell - damit jedoch ohne Probleme.

 

Gruss

HaPe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Ich war gestern unpräzise: beim Kauf des Garmin 196 wurde nur ein serielles Kabel mitgeliefert; da ich die SW auf dem Laptop verwende und dieser keine RS232-Schnittstelle mehr aufweist, habe ich mir einen normalen USB-RS232 Adapter beschafft. Leider musste ich anschliessend feststellen, dass dieser nicht ausreicht und das Teil von Garmin kaufen muss (was ich auch getan habe).

Nun läuft's.

 

Viel Spass - Bruno

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Pascal

 

Gut möglich, dass Dich der Kauf des seriellen Kabels nur halb glücklich macht. Mit diesem funktioniert (mindestens bei mir) zwar der download (vom PC zum GPS) von Routen der upload (vom GPS zum PC) von Waypoints (die Du z.B. während dem Flug eingetragen hast) oder Traks funktioniert immer noch nicht. Vor einiger Zeit hatte ich auch mit Jeppsen Support Kontakt und die vertrösteten mich auf den nächsten Softwareupdate (Jeppesen's Antwort).

 

Have a nice day... Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Chris Barszczewski
Hallo HaPe

Dann versuche ich es mal mit dem Kauf des seriellen Kabel.

Hoffe das Hilft.

Gruss

Pascal

 

Hi Pascal.

Ich habe GPSMAP 195 und Flitestar schon länger im Einsatz. Am Anfang die gleichen Probleme. Mit dem seriellen Kabel von Garmin hat dann auf einmal geklappt. Die Einstellung beim GPS:

INPUT/OUTPUT FORMAT: Data Transfer

TRANSFER MODE: Slave Mode

STATUS: Ready for command

 

Die Übertragung von waypoints und Tracks funktioniert einwandfrei. Bwei Routen werden manchmal meine Legs umbenannt (Problem mit der Konvertierung der langen Dateinamen?) Insgesamt aber funktioniert perfekt. Nur manchmal will das Ding auch nicht sofort die Kommunikation aufnehmen. Ich bin aber dann draufgekommen, dass es sich um ein Wackelkontakt handelt. In solchem Fall bewege ich das Kabel ein wenig am GPS hin und her und dann funktionierts

 

lg

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Pascal

 

Immerhin, Du bist nicht allein!

 

FlitStar 9.04 unterstützt noch keine USB Verbindung. Nur seriell. Viel Spass beim Notebook mit USB-to-Seriell Adapter.

Routen zum GPS runterladen funktioniert.

Tracks vom GPS hochladen funktionert.

Mit all anderen Up/Downloads habe ich immer noch Probleme, d.h. sie funktionieren nicht.

Ich warte schon über 1/2 Jahr auf einen Softwareupdate von Jeppesen, und befürchte, das kommt dann in einer kostenpflichtigen neuen Version.

 

Gruss

Adrian.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Inzwischen habe ich GPSmap 296 auf V3.20 und FliteStar auf V9.1 updated (V9.1 seit wenigen Tagen auf der Jeppesen Homepage verfügbar). Nicht so doll. Verschlechtert hat sich nun, dass FliteStar das GPSmap 296 nicht mehr erkennt. Ich nehme an, das liegt nicht am FliteStar V9.1, sondern am GPSmap 296 V3.20. Werde hier wohl auf V3.10 zurückgehen müssen.

 

Gruss

Adrian.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi zäme,

 

Sieht so aus. Ich betreibe mein GPSmap 296 noch mit 3.00. Auch nach dem Update auf FliteStar 9.101 funktionieren die Beiden einigermassen zusammen. Download von Routen funktioniert. Nichts desto trotz ist die Kommunikation fehlerhaft. So werden in FliteStar ein "Bruchteil" der Routen angezeigt die auf dem GPS gespeichert sind und dasselbe bei den Waypoints... Seems to be still room for improvement.

 

Allen einen schönen Abend... Peter

 

Für alle Interessierten hier noch die heutige Antwort des Jeppesen Supports:

===========

The following is from our GPS expert.

 

"the Garmin 96/96C, 296, and new Garmins have a new communication protocol, and we may not understand all the sentences they send... FliteStar may not catch all the stuff they send. It is in the bug list, and I was really hoping it would be in the current release, but the rushed it to get RVSM out..."

 

Sung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für alle Interessierten hier noch die heutige Antwort des Jeppesen Supports:

===========

The following is from our GPS expert.

 

"the Garmin 96/96C, 296, and new Garmins have a new communication protocol, and we may not understand all the sentences they send... FliteStar may not catch all the stuff they send. It is in the bug list, and I was really hoping it would be in the current release, but the rushed it to get RVSM out..."

 

Sung

 

Tja, schade wenn zwei Firmen nicht miteinander reden können.

Wenn Garmin das neue Protokoll offenlegen würde, wäre das für eine Implementation bei FliteStar sicher von grossem Vorteil. So scheint es mir ein Gebastel. So nach dem Moto: Wir basteln bis es funktioniert, auch wenn wir nicht wissen warum es funktioniert...

 

Gruss

Raphael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ciao Raphael

 

Es ist wirklich schade, dass sich die beiden Firmen nicht zu mögen scheinen. Im diskutierten Fall steht aber Jeppesen auf dem Schlauch resp. den Kunden vor dem Glück. Garmin hat das Protokoll meiner Meinung nach vorbildlich offen gelegt: Garmin Device Interface

 

Schöne Grüsse... Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hi all

 

Nur so zur Info:

Aufgrund des heutigen Regenwetters dachte ich, wäre ein upgrade der Firmware des GPSmap296 - ich betreibe meines noch mit 3.00 - auf 3.20 ein guter Zeitvertreib (obwohl ich mit 3.00 keine Mängel habe die mich stören). Da mein IBM ThinkPad T42p keine serielle Schnittstelle hat, FliteStar auch in der Version 9.101 bekanntlich USB nicht unterstützt, brauche ich einen USB-toSerial converter von Prolific. Die Kombination funktionierte, mit den im Forum aufgeführten mehr oder weniger ärgerlichen Mängeln. Interessanterweise funktioniert sie aber nach dem upgrade des GPS auf 3.20 nicht mehr. Nach dem "downgrade" auf 3.00 tut's wieder...

 

Keep the ears stiff... Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Habe grad auf neuste Firmware / Software geladen:

GPSmap 296 mit V3.70

FliteStar mit V9.15

 

Und siehe da, die WPT werden endlich korrekt vom GPS hochgeladen.

 

Die Lösung hat aber viel zu lange gedauert.

 

Gruss

Adrian.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Habe grad auf neuste Firmware / Software geladen:

GPSmap 296 mit V3.70

FliteStar mit V9.15

 

Und siehe da, die WPT werden endlich korrekt vom GPS hochgeladen.

 

Die Lösung hat aber viel zu lange gedauert.

 

Gruss

Adrian.

 

 

Hallo zusammen.

 

Mit grossem Interesse las ich eure Beitraege zum Garmin 296 und ueberlege mir die Anschaffung dieses Geraetes.

 

Neben dem basic kit GPS 296, welche software/ hardware muss ich zusaetzlich kaufen, damit ich das Geraet an mein WinXP-Notebook anschliessen kann und entsprechend planen kann?

 

Koennt ihr mir einen haendler empfehlen (natuerlich per privater nachricht)?

 

Vielen Dank fuer euren input im voraus.

 

Fliegergruss, Patrick.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...