Zum Inhalt springen

Optimale Einstellungen Z3 zum Spotten

Livio

Empfohlene Beiträge

Hallo Z3 Besitzer und auch die Anderen

Ich bin seit Donnerstag nun auch glücklicher Besizter einer Minolta Dimage Z3. Ich bin bis jetzt mehr als überzeugt von den Leistungen der Kamera. Sie hat meine Erwartungen vollumfänglich erfüllt. :008:

In nächster Zeit, wahrscheinlich am Sternflug, möchte ich sie nun beim Spotten oder Flugzeuge am Boden fotografieren testen.

Und dazu meine Frage: Was sind die optimalen Einstellungen um mit der Z3 zu spotten? Zum Beispiel welche Auflösung und Bildqualität sind ideal, etc.?

Ich denke viele Leute aus dem Forum können mir helfen, denn es gibt hier ja sehr viele Z3 User. :005:

Ich kann dir leider auch (noch) nciht helfen, hab die Cam auch erst seit kurzem...

Hoff mal, dass ein Profi reinschwebt :D

Liebe Grüsse

Silvan

Hallo Livio!

Warum so ungeduldig?

Die Typenbezeichnung ist leider etwas kurz, sonst hättest Du die Suchfunktion bemühen können, vielleicht hilft aber eine Suche nach "Minolta". In den letzen Wochen gab es mehrere Beiträge mit Tipps zu den kleinen Kompakten aus derem Haus.

Hallo Livio

also generell ist meine Z3 auf höchste Qualität eingestellt.Fine heißt die glaube ich.Soweit ich weiß fotografiert Viktor eine Stufe tiefer.Habe ich aber selber noch nicht ausprobiert ob es da unterschiede gibt.Ich fotografiere wie die meisten auch auf Stellung P und stelle bei normalem Tageslicht ISO 50 ein. Je nach Dunkelheit bischen höher,aber max ISO 200. Das ist bei der Z3 schon fast zuviel wegen dem Bildrauschen.Weißabgleich steht auf Automatisch.Wenn es sehr hell ist und die Sonne etwas blöd steht, stelle ich die Belichtungskorrektur auf -0,7.

Besonderheiten sind Props,da nehme ich Stellung S und 1/200.

Das war erstmal ein grober Anschnitt.Den Rest solltest du, wie Carsten schon sagte, im Forum finden.

Ansonsten kannst dich ja nochmal melden.

Gruß Robert

Jap, wie Robert schon sagte, ich habe normalerweise die Einstellung "Normal" bei Qualität, einfach nur mangels Speicherplatz und weil ich keinen merklichen qualitätsverlust bemerkt habe.

Inzwischen nehme ich aber auch ab und zu "Fein" wenn ich weiß, dass mir meine 512er Karte für den Tag ausreicht... Einen Unterschied merke ich immernoch nicht, aber es gibt ein besseres Gewissen ;)

Schärfe und Farben sind alle auf "Normal", Belichtungskorrektur meist auf 0.0, bei starker Sonne auch mal auf -0.7 wie bei Robert. Auflösung auf Max., Belichtungsmessung auf Integral (Spot macht meist die Bilder zu dunkel, wenn man weiße Flugzeugbäuche anvisiert). ISO auf 50, wie Robert schon sagt bei Dunkelheit undbewegten Motiven auch mal max. 200, aber bei stehenden auch in der Nacht ISO-50.

Hab ich noch Einstellungen vergessen? ;)

Achso, den IS hab ich auf "Aufnahme" gestellt, weil der Modus, wo er in der Normalen Sicht den IS anhat, zu viel Strom verbraucht...

Für Bilder kannst du ja in meine Sig. schauen.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...