Patrik Wedam Geschrieben 19. März 2005 Geschrieben 19. März 2005 Hallo habe schon einiges über beides gelesen... :confused: :D :D Onlinefliegen, Virtuelle Gesellschaften. Ich glaube aber, ein gedankliches Gemisch zu produzieren: Online fliegen heisst doch, dass der Traffic, denn ich dann sehe, realer Traffic ist, von anderen Onlinefliegern gesteuert und ATC ist auch "real". Wie siehts aber mit den Szenerien aus? Wenn ich auf LSZH von Mice anfliege, sehe ich andere, die auf LSZH von FLYLOGIC oder Mohler oder Default landen auch? Im Gras? Oder gar nicht?! Beim Onlinefliegen kann ich meine Route selber wählen und so, oder? Anderes Thema: VA's! Habe schon einige angeschaut, viele gesehen, ein paar gefallen mir, vielleicht wirds mal was.... Ist das auch Onlinefliegen? Oder gibst eine Kombination von beidem? Kann ich kommen und gehen wann ich will? Mit meinem eigenen Traffic und meinen ADDONs, aber einfach einer "gesponsorten" Maschine? Viele Fragen, aber auch viele Antworten??!! Ich bin gespannt! Zitieren
Johannes Müller Geschrieben 19. März 2005 Geschrieben 19. März 2005 Hi Patrick nur keine Angst, wir beissen nicht. Probier's doch einfach einmal aus - kostet nichts und macht Spass! Online: Das FS tauscht dabei online Koordinaten, Lage, Geschwindigkeiten aus. D.h. Du siehst dann die anderen in deinem FS, einfach an der Stelle, wo sie zur Zeit sind. Das geht meistens gut, aber wenn jemand eine Scenery hat, die den Flugplatz an einem leicht anderen Ort erstellt, dann landen sie auf "ihrer" Landebahn, bei dir ist das aber vielleicht irgendwo in der Wiese :). Ist aber nicht so tragisch und glücklicherweise betrifft das nicht soo viele Plätze. In der Luft ist das dann eh egal. Es gibt dabei zwei Arten: 1) auf einem privatem Server, "einfach so": (z.B. bei mir) da fliegt man in der Regel einfach so wie man lust hat. Oft trifft man sich aber auch und macht was zusammen, sei's Formationsflug, Landetraining, Flugzeugrennen oder einfach nur um eine neue Landschaft anzuschauen. "Plaudern" tut man per Tastatur im FS oder mit einem Hilfsprogramm (TeamSpeak, ist gratis) per Kopfhörer und Mikrophon. (Andere Hilfsprogramme braucht's nicht!) Macht saumässig Spass, du musst nichts können, du hast sonst einfach die anderen die mit dir herumfliegen. Bild: Rennstart mit DC3 online in Ulrichen :): Bild: Photofinish von LSZH-LSMU (fast wie beim Sternflug): 2) auf einem "Netzwerk" (z.B. VATSIM, IVAO, etc.): Hier fliegen sehr viel mehr, international verteilt, zusammen. Meistens sind das "Airline-Flüge" (nicht immer). Man hat hier auch einige Hilfsprogramme für's Plaudern und für die Verbindungen zum Netzwerk. Plaudern ist weniger angesagt - man wird richtig wie in echt per ATC überwacht, kontrolliert und gesteuert (d.h. man muss in der Regel ein Flugplan aufgeben, sich daran halten, etc.). Hier wird entsprechend mehr Fachwissen vorausgesetzt bzw. verlangt (Fliegen können ist dann nur das kleinste Problem :D). VATSIM Groupflight von Hong Kong nach Tokyo, von "Uncle Sam": Am Ziel: Unterwegs auf dem Überwachungsschirm: Ich würde mit der einfachen Variante anfangen und dann langsam auf's grösser umsteigen, wenn dich das interessiert. Ich bin mit dem einfachen zufrieden, auch dort kann man ein bisschen ATC üben. VA: Eine VA ist eigentlich nichts anderes als ein "kleiner Hobbytreff" (oops, nicht hauen :D). Du meldest dich dort an, fliegst virtuell (ob online oder nicht) mit ihren Flieger und meldest deine Flüge entsprechend dort (damit sie deine Stunden zählen können und dir ggf. einen Rang vergeben können). Man "tut so" als wäre man eine Airline, d.h. man fliegt eine vorgegebene Flotte zu vorgegebenen Destinationen, etc. Das ganze gibt dem Flugsimulator ein bisschen mehr Atmosphäre und gibt ein Gefühl von "Sinn" (d.h. man fliegt nicht einfach so von LSZH-KJFK, man macht es für die VA, weil es dort wichtig ist). (Ich hoffe, ich habe das jetzt nicht zu arg herablassend beschrieben. Wenn ich etwas wichtiges vergessen habe, bitte ergänzen :) - ich bin halt kein VA-Pilot.) Hoffentlich sieht man sich dann mal online! Gruss Johannes Zitieren
Owndy Geschrieben 19. März 2005 Geschrieben 19. März 2005 Beim Onlinefliegen kann ich meine Route selber wählen und so, oder? Nein, du solltest schon einen realen Flugplan nehmen, wie er in echt auch geht: Über SIDs, Airways und STARs. Z.B. LSZH-EDDM: FL130-FL999 KUDES T102 DISUN DISUN3M Oder EDDF-VHHH (Hong Kong): FL276-FL999 NOMBO2S NOMBO Y161 RIDAR UL605 NEKUL UT85 CND UM747 SOBLO B143 VEKAT UM747 DUKAN UB449 RJ A240 AFGAN UV838 RANAH L750 ZB G202N BI TIGER G452E DPN R460E LLK A201 LSO A599 POU R473 SIERA -> :D Den gibst du auf, und der Radarlotse sieht dich dann auf seinem Bildschirm fliegen, und controllt dich wirklich wie in echt. Sieht dann so aus: Da bin ich auf VATSIM gerade als München Tower eingeloggt, und hab ein bissel rausgezoomt. Hier noch ein Bild vom Bodenlayout: Bei der DLH3844 (am Nördl. Exit vom Terminal 2) siehst du, dass der nicht ganz auf dem Taxiway steht - entweder er hat den FS2002 oder den FS2004 ohne German Airports (auf denen Basiert z.B. dieses "Sector File"). Ist aber echt kein Problem. Du kannst auch ohne Scenery fliegen, das sollte dich NICHT abhalten. :) Wenn du Interesse hast, mal Online zu fliegen, kannst du gerne eine email an Horst Klement schreiben, dem "Ober-Pilotentrainer" der VACC-SAG bei VATSIM. sag5<at>vacc-sag.org. Ich würde dir auch helfen, bin jetzt aber erst ma 2 Wochen im Urlaub :cool: Gruss Zitieren
Patrik Wedam Geschrieben 20. März 2005 Autor Geschrieben 20. März 2005 Danke für die Einblicke! Sieht ja echt interessant aus Nein, du solltest schon einen realen Flugplan nehmen, wie er in echt auch geht: Über SIDs, Airways und STARs. Gruss Das habe ich schon so mitbekommen. Ich meinete eher, dass ich den DEP/APP slber wählen kann (vorher natürlich), hingegen bei VA's wird nach vorgegebenen Flügen gestartet, wenn ich das richtig gesehen habe.... Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.