b737 Geschrieben 16. März 2005 Teilen Geschrieben 16. März 2005 Hallo, wie oft kommt es eigentlich vor, dass ein Passagier, der economy gebucht hat, ein upgrade in die busines class erhält? Ist es vielleicht sogar möglich, die Wahscheinlichkeit dafür zu erhöhen? Alex Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
andreas Geschrieben 16. März 2005 Teilen Geschrieben 16. März 2005 Es gibt Airlines bei denen man relative günstig während dem Einchecken einen Upgrade bezahlen kann (so habe ich gehört), sofern natürlich noch Platz vorhanden ist. Weitere Möglichkeiten: Economy ist überbucht und man bekommt Business (mit einem "Smarten" Dress vielleicht einfacher) Wenn ein Langstrecken Flugzeug auf Kurzstrecke eingesetzt wird und nur wenige Business Passagiere an Bord sind passiert es ab und zu dass Economy Passagiere (vielleicht die mit teurer Buchungsklasse) einen Upgrade bekommen. Mit Meilen (geht bei SWISS) Gruss, Andreas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thomas-P Geschrieben 17. März 2005 Teilen Geschrieben 17. März 2005 Hallo Alex, wenn du bei einer Airline an einem Vielfliegerprogramm teilnimmst und auch oft unterwegs bist, kann es schon hin und wieder passieren, dass du ein Upgrade bekommst. Bei LH wurde ich sogar zweimal von Business in die First upgeradet. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Johannes Müller Geschrieben 17. März 2005 Teilen Geschrieben 17. März 2005 Wie sieht das diesbezüglich mit "betteln" (bzw. halt heftig verhandeln :)) aus? Hat man da eine Chance, d.h. können die am Schalter darüber selber entscheiden oder macht das alles der Computer? Wird das im System dann irgendwie vermerkt (so im Sinne, dass man nicht allzu oft ein Upgrade bekommt)? Hat man eher eine Chance wenn man mit "Familie" kommt oder eher ohne Familie? Gruss Johannes Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Karl Geschrieben 17. März 2005 Teilen Geschrieben 17. März 2005 Mit Familie ist es eher unwahrscheinlich, die Business Passagiere wollen ja in der Regel Ihre Ruhe haben. Wenn jemand an Bord sehr nett fragt, weil z.B. seine Begleitung in C-Class sitzt, kann man schon Glück haben. Es kommt auch vor, dass z.B. Leute mit Flugangst upgegradet werden. Es hängt allerdings, wie so vieles, immer sehr von Check-In bzw. von der Crew ab. Wer frech fragt bekommt in der Regel nie ein Upgrade. Es gibt sogar Paxe, die sich einfach in die Business setzen, in der Hoffnung nicht erwischt zu werden, da die Crew anhand der Passagierliste eigentlich immer kontrolliert, ist diese Praxis nur sehr selten von Erfolg gekrönt. Bei hartnäckigen Zeitgenossen führt dies auch gerne mal ins Flughafenpolizeirevier und nicht an die gewünschte Destination. Grüsse Karl Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Classic Geschrieben 17. März 2005 Teilen Geschrieben 17. März 2005 Bei hartnäckigen Zeitgenossen führt dies auch gerne mal ins Flughafenpolizeirevier und nicht an die gewünschte Destination. ... solche Pflaumenköpfe habe ich auch schon oft erlebt: Der ganz Charmante: "Sie haben aber ein bezauberndes Lächeln..sehen sie, ich bekomme in den engen Sesseln immer Beklemmungen" Der vermeintlich Dumme: "Da vorne ist doch noch alles frei, warum sollte das während des ganzen Fluges leer bleiben" Der dreiste Querulant: "Ich bin ein freier Bürger und setze mich hin, wo ich will. Das ist mein Recht auf freie Entfaltung der Persönlichkeit" Es gibt noch eine ganz einfache Möglichkeit für alle, für deren Hintern die Economy-Class nicht weich genug ist: Einfach beim Ticketkauf mehr zahlen. :004: Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Johannes Müller Geschrieben 17. März 2005 Teilen Geschrieben 17. März 2005 Aha, verstehe ich das richtig - man kann einen solchen Wunsch auch bei der Cabin Crew anbringen? Ich dachte, dass man das nur beim Check-In machen kann :). Wenn man also besonders "nett" ist, kann man sich einen Sitz weiter vorne ergattern? (Ich nehme an, man muss dies machen bevor man sich hinten schon hingesetzt hat, oder?) Das geht vielleicht etwas zu weit, aber welche Strategien funktionieren da am besten :D :D? Es lesen ja nicht ALLE mit, gibt uns ILS'ler doch einen kleinen Vorteil ;). "Beinprobleme" = brauche mehr Beinfreiheit? Eher Flugangst oder Flugbegeisterung? Ok, Strategien geben ist vielleicht doch etwas viel. Ich frage nur so frech, weil ich noch nie ein Upgrade bekommen habe und Kollegen habe, die dies immer wieder bekommen :(. Ist ja auch nicht so tragisch :). Gruss Johannes Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hunter58 Geschrieben 17. März 2005 Teilen Geschrieben 17. März 2005 Es gibt da eine nette Gechichte dazu die vor allem in UK erzählt wird. Auf einem Flug von Südafrika nach London kurz nach Ende der Apartheid sass eine Dame mit sehr heller Hautfarbe in der Eco neben einem Herrn mit recht dunkler Hautfarbe. Da die Dame diesem Farbunterschied eine Gewichtung zu geben schien hat sie sich bei der Cabin-Crew darüber beschwert (wohl auch in der Hoffnung von der vollbesetzen Eco in die halbbesetzte Business zu kommen). Der 'Inflight Director' (ID; so heissen die MCs bei BA; geschlechtsbeutraler Ausdruck) versprach der Dame, sofern möglich Abhilfe zu verschaffen. Ein paar Minuten später, bereits während dem Taxeln, ist der ID zurückgekommen und hat den Herrn mit der dunkler aussehende Hautfarbe höflich gebeten ihm/ihr zu folgen. Man habe, um den Wunsch der Dame zu erfüllen, für ihn einen Sitz in der First gefunden... :D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wilko Wiedemann Geschrieben 17. März 2005 Teilen Geschrieben 17. März 2005 Wenn man also besonders "nett" ist, kann man sich einen Sitz weiter vorne ergattern? (Ich nehme an, man muss dies machen bevor man sich hinten schon hingesetzt hat, oder?) Nein, kann man nicht. Auch wenn man noch so nett fragt. Der Businessplatz kostet mehr und so soll auch nur derjenige dort sitzen, der dafür auch bezahlt hat. Ausnahmen gibt es sehr wenige, wie beispielsweise Überbuchung, oder wenn jemand auf Grund von Körpergrösse (und nicht mal dann ists garantiert), oder anderen Umständen effektiv nicht auf einem Ecoplatz sitzen kann. Das sind dann aber zwingende Gründe und die erreicht man nicht mit Nettigkeit. Und wenn dann mal bei einer Überbuchung wirklich Upgrades anstehen, dan hat immer derjenige die besten Chancen, der in Sachen Kleidung und Verhalten am besten abschneidet. Gruss Wilko, oft ugegradeter, kravattenhassender Businesspax :D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hunter58 Geschrieben 17. März 2005 Teilen Geschrieben 17. März 2005 ...hat immer derjenige die besten Chancen, der in Sachen Kleidung und Verhalten am besten abschneidet. ...oder genügend Meilen auf dem Konto... Circle - Gold - Silver - Standard... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dani80 Geschrieben 13. September 2005 Teilen Geschrieben 13. September 2005 Ich hatte auch einmal dieses Glück, und wurde in die Buissnes Class umgebucht. :) Dies teilte man mir aber nicht am Check-In mit, sondern erst kurz vor dem Boarding. Eine Reisegruppe (20-25 Pers. da war die Eco halt doch zu klein) hatte relativ spät eingecheckt und deshalb konnte mir diese Info erst am Gate mitgeteilt werden. Also nichts mit nett fragen und schönen Augen,..... :005: Wieso es mich getroffen hat? Hat bestimmt mit damit zu tun, dass ich ein braver Meilensammler bei der SWISS bin. Also ich würde sagen, als Meilensammler (Travel Club, Miles and More,.....) hat man bestimmt bessere Chancen ein Upgrade zu erhalten! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Viktor D. Geschrieben 13. September 2005 Teilen Geschrieben 13. September 2005 ich sage: Reiner Zufall Man kann es vielleicht nicht erzwingen, aber mit den hier genannten Dingen die Chance erhöhen. Meilen und der Status eines Reisenden haben einen hohen Einfluss darauf, ob man upgegradet werden kann. Mit bestimmter Meilenanzahl kann man sich ja sogar ein Upgrade "kaufen"... Weiterhin sind gutes Benehmen und gute Kleidung wichtig. Der Vollzahler soll möglichst nicht merken, dass jemand kostenlos das bekommen hat, für das der Vollzahler draufgezahlt hat. (Der Aspekt der Kleidung ist nicht zu vernachlässigen!) Tjoa und wer gewitzt ist, kann ja regelmäßig nach Flügen schauen, die fast ausgebucht sind, dort ist die Chance höher. Denn die Airline lässt lieber jemanden auf einem Business-Sitz mitfliegen als ihm eine Entschädigung zahlen zu müssen, weil die Eco voll war... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kov Geschrieben 13. September 2005 Teilen Geschrieben 13. September 2005 Wie sieht das diesbezüglich mit "betteln" (bzw. halt heftig verhandeln :)) aus? Hat man da eine Chance, d.h. können die am Schalter darüber selber entscheiden oder macht das alles der Computer? Wird das im System dann irgendwie vermerkt (so im Sinne, dass man nicht allzu oft ein Upgrade bekommt)? Hat man eher eine Chance wenn man mit "Familie" kommt oder eher ohne Familie? Gruss Johannes Laut ein paar bekannten von mir, die am Check In arbeiten, ist diese Bettelei ziemlich nervend. Grüsse Jakov "Kov" Bolotin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tamiko Geschrieben 13. September 2005 Teilen Geschrieben 13. September 2005 Hi Mit bestimmter Meilenanzahl kann man sich ja sogar ein Upgrade "kaufen"... Bei Austrian gibt es ja seit Jänner das "Silverticket": http://www.austrianairlines.co.at/deu/press/news/2005/01/012.htm Mit einem Economy-Fullfare-Ticket gibt es ein kostenloses Upgrade in die Business, wenn Plätze frei sind... Das "Silverticket" kam nur wenige Tage, nachdem Österreichs Finanzminister Grasser bei seiner Rückkehr aus Male nach der Tsunami-Katastrophe gratis in die Business upgegradet worden ist, auf den Markt. Laut Medien besteht keinerlei Verbindung zwischen der Veröffentlichung des Silvertickets, und dem Upgrade Grassers, dass in den österreichischen Boulevardmedien damals als "Upgrade-Affäre" sehr stark vertreten war... Joseph Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rorschi Geschrieben 13. September 2005 Teilen Geschrieben 13. September 2005 Hallo, wie schon gesagt: Der Status (Circle, Gold, Silber) hat einen großen Einfluss, ob man ein "Operational Upgrade" erhält. Erst wenn kein "Silber" mehr an Bord ist, werden die Upgrades anderweitig vergeben. Es gibt aber sowohl bei der Swiss als auch bei der AUA eine andere Möglichkeit: Das "Upgrade on board". Dabei bezahlt man für einen streckenabhängigen Pauschalpreis einen "Klassenwechsel" und darf dann vorne sitzen. Das ist vor allem dann interessant, wenn man in einer günstigen Eco-Buchungsklasse gebucht ist. Oder wenn man nur einen Weg Business fliegen will. Allerdings sind da Vorreservationen natürlich nicht möglich... Die Lufthansa bietet diesen Dienst nicht an. Bei der AUA habe ich letztes Jahr für die Strecke Wien-Tiflis an Bord 190€ bezahlt, das war es mir für diesen 4-stündigen Nachtflug mehr als wert. Der Klassenwechsel für eine Langstrecke kostet natürlich ein paar Hundert Euro. Das letzte "Operational Upgrade" MUC-ZRH bei der Swiss habe ich aber dankend abgelehnt: Anstelle meines vorreservierten Fensterplatzes 8A im A319 hätte ich einen Mitte-Sitz direkt hinter der Küche (1E) erhalten... Was sagt der Check-in-Angestellte so schön , wenn der Kunde mit Eco-Ticket meint: "Ich brauche dringend einen Platz in der Business mit Beinfreiheit..."? "Natürlich, mein Herr, da drüben ist das Ticketing, Sie können ohne Probleme den Unterschied bezahlen...!" In diesem Sinne grüsst: Patrick Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
uxgb Geschrieben 13. September 2005 Teilen Geschrieben 13. September 2005 Mit Familie ist es eher unwahrscheinlich, die Business Passagiere wollen ja in der Regel Ihre Ruhe haben. Ich habe hier eigentlich eher andere Erfahrungen gemacht. Wir haben als Familie schon mehrmals ein Upgrade bekommen. Als die Tochter noch ganz klein war (3 oder 4) und man uns bei THAI in die Business gesetzt hat haben sie zwar erwaehnt, dass mein "eigentlich Kinder unter 6 nicht upgraden duerfe", aber vermutlich sind das eher interne Richtlinien und nicht verbindliche Regeln. Auch wenn Familien vermutlich nicht bevorzugte Update-Kandidaten sind kann ich mir vorstellen, dass es auch ein Vorteil sein kann: wenn es hinten schon ziemlich voll ist koennen sie eine einzelne Person noch einfach unterbringen - fuer eine Familie mehrere Plaetze nebeneinander zu finden ist dann aber muehsam und wuerde es erfordern, andere Passagiere umzusetzen. Die anderen Faktoren welche zu Upgrades fuehren wurden ja eigentlich alle schon erwaehnt. Ich denke, dass vor allem der Status (Circle Club, Gold, usw) bei der jeweiligen Airline eine sehr grosse Rolle spielt. Ausserdem bekomme ich vermutlich auch deshalb ziemlich oft Upgrades weil ich meistens extrem kurzfristig fliegen muss und als 'go show' oder standby am Flughafen stehe. Nachdem der Flug abgeschlossen ist bekomme ich dann was noch uebrig bleibt - und das kann dann eben ein scheusslicher Mittelsitz in der letzen Eco-Reihe sein oder auch (bei vollen Fliegern zum Glueck recht oft) ein schoener flat-bed Sitz im vorderen Teil. Gregor Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jumboguetzli Geschrieben 14. September 2005 Teilen Geschrieben 14. September 2005 Singapore Airlines hat zum Beispiel sehr restriktive Regeln bezüglich Upgrades. Man hat kaum Chancen, von der Eco in die Business ein Upgrade zu kriegen, allerdings ist es mir schon zweimal von der Business in die First passiert. Früher, als FA bei Swissair, hat es mich immer gefreut, wenn jemand ein Upgrade bekommen hat, der überhaupt nicht damit gerechnet hatte und sich sichtlich darüber freute. Auf einem Nordatlantik Flug hatten wir den Ländlermusiker Peter Zinsli an Bord. Man gab ihm jedenfalls ein Upgrade von der Eco in die Business und der strahlte 7 Stunden wie ein Honigkuchenpferd. Dass er das in seinem Alter noch erleben dürfte, hätte er nie gedacht :) . Privat habe ich einmal die absolute Frechheit erlebt. Auf einem Flug mit der damaligen Balair von Male nach Zürich. Ich habe mir ein Relax-Class Ticket geleistet und mich schon gefreut, dass es ziemlich wenig Leute hatte im vorderen Teil. Die Türen wurden geschlossen und der MC holte von hinten drei Mütter mit ihren Kleinkindern, na super! Die eine sass dann vor mir und ich bekam alle paar Minuten eine Rassel an den Kopf geschmissen. Ein paar Mal gab ich sie wieder nach vorne, doch irgendwann platzte mir der Kragen und ich habe das Ding behalten ;) . Anyway, der MC hat sich am Schluss bei allen zahlenden PAX entschuldigt und zugegeben, dass seine Idee nicht so brilliant war... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Daniel Solinger Geschrieben 14. September 2005 Teilen Geschrieben 14. September 2005 Hallo allerseits Ich glaube schon das bei Familien das Alter der Kinder eine Rolle spielt. Jedenfalls fällt mir bei unseren Stand-by Flügen auf, dass wir je älter die Kinder werden desto öfters einen Business Platz erhalten. Aber ehrlich gesagt ist mir die ganze Aufmerksamkeit dort oft etwas zu viel und ich bin eher peinlich berührt. Griessli Daniel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
blue-sky Geschrieben 14. September 2005 Teilen Geschrieben 14. September 2005 hallo Ich wurde auch schon ein paar mal von der Eco in die Biz "upgegradet". Gerde bei Langstreckenflügen ein sehr schönes "Geschenk". Nach meinen Erfahrungen und Beobachtungen wird bei Swiss/American Airlines sowie Lufthansa (wie von den Vorrednern erwähnt) ziemlich strikt nach Status im Vielfliegerprogramm entschieden. Das ich ein Upgrade bekommen, wurde mir meistens erst kurz vor Abflug in der Lounge oder am Gate mitgeteilt (am Check-in eher selten). In New York (JFK) gab es mal für eine gewisse Zeit die Möglichkeit am Check-in für einen relativ kleinen Aufpreis bei Verfügbarkeit gerade ein Upgrad zu kaufen. Dieses Angebot (Preis, war glaubs 300 Dollar) wurde am Check-in durch ein entsprechendes Schild bekannt gegeben. Ich habe auch schon erlebt, dass mir der Check-in Agent ein solches Angebot mündlich unterbreitet hat, je nach dem Preis ein sehr lukratives Angebot. Auch eine tolle Angelegenheit finde ich die Meilen Upgrades, die man bei Swiss Travel Club haben kann. Gegen den entsprechenden Meilenbetrag kann man jedes Eco Ticket (unabhängig von der Buchungsklasse) bei Verfügbarkeit von Biz Sitzen upgraden. Grundsätzlich mag ich allein Passagieren ein upgrade gönnen, ich geniesse es ja auch selbst sehr gerne. Auf der andern Seite kann ich die bezahlenden Biz-Passagiere verstehen, die sich ärgern, wenn sie upgegradete Passagiere nicht entsprechend benehmen können. Auf einem meiner letzten USA Flügen, wurde eine Familie (2 Kinder, etwa 8 und 6 Jahren) in die Biz upgegradet. Dies darum, weil ihr Connecting Flight viel zu spät war und eigentlich nicht mehr mit ihnen gerechnet wurde. Als sie das Umsteigen doch noch schafften wurden sie in die Biz gesetzt, da es in der ECO keinen Platz mehr hatte (laut MC der sich im Flug mehrmals entschuldigte). Die Kinder waren sehr laut, rannten während des ganzen Nachtfluges durch das Galley und die Gänge, was für alle sehr störend war.... die Eltern schliefen derweilen... Angi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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