Sebastian K. Geschrieben 16. März 2005 Teilen Geschrieben 16. März 2005 Mahlzeit! Lese grade überrascht diesen Artikel... http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,346652,00.html hab ich gar nichts von gehört. Gabs da einen Thread oder hat jemand noch andere Infos??? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Webwings Geschrieben 16. März 2005 Teilen Geschrieben 16. März 2005 Hier gibt's Bilder vom abgerissenen Seitenruder. Und dies ist die offizielle Pressemitteilung von Air Transat: Air Transat : Status on Flight TS961 of March 6, 2005 Montreal, Qc, Canada, March 7th, 2005 - Air Transat Flight TS 961 that left Varadero, Cuba, for Québec City, had to return to Varadero approximately 30 minutes after take-off, due to a mechanical failure. There were 261 passengers and 9 crewmembers on board the Airbus A310 aircraft, which landed normally in Varadero at 4:18 p.m. local time on Sunday. Deplaning occurred normally through the loading bridge. Passengers were sent to hotels in Varadero. Passengers will arrive in Québec City in the early morning hours of Monday. Preliminary observations indicate that a portion of the rudder detached from the aircraft, as the flight was progressing under normal conditions at its cruising altitude. Air Transat operates 10 Airbus A310s. The Company immediately carried out a thorough visual examination of all its Airbus A310s. The inspection was completed in the following hours and no anomaly was detected. The inspection caused delays on certain flights but no Air Transat flights have been cancelled. The Company expects to be back to a normal schedule on Monday. Following the incident, Air Transat immediately advised Airbus, Transport Canada and the Transportation Safety Board of Canada. Based on available information, an investigation will be conducted by the Transportation Safety Board of Canada, with support and participation of Cuban authorities, Air Transat and Airbus. The aircraft involved in Flight TS 961, an Airbus A310, was put into service in 1991. It had an A-Check inspection on March 1, 2005 and its next major C-Check inspection is scheduled for 2006. Flight TS 961 left Varadero at 2:48 a.m. on Sunday, March 6.The problem occurred sometime about 3:15 a.m. and the aircraft landed normally at 4:18 a.m. in Varadero. About Air Transat : Air Transat offers departures from Canada to some 90 destinations in 25 countries. With a fleet of 14 aircraft, the airline is Canada's leading vacation charter carrier. Air Transat is a member of Transat A.T. Inc., an integrated company specializing in the organization, marketing, and distribution of holiday travel. Bin ja mal gespannt, was hierzu in den nächsten Tagen bei den von Airbus empfohlenen Untersuchungen bei den A310-Operators herausgefunden wird. Ich bin gestern auf jeden Fall in meinem "Büro" nicht so hart ins Seitenruder getreten wie sonst... :) Liebe Gruess, Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
munich Geschrieben 16. März 2005 Teilen Geschrieben 16. März 2005 Wird unter anderem im a.net diskutiert, siehe: http://www.airliners.net/discussions/general_aviation/read.main/1991424/ Hier noch zwei Links zum a.net zum Thema Inspektion der A300/A310: http://www.airliners.net/discussions/general_aviation/read.main/2004625/ http://www.airliners.net/discussions/general_aviation/read.main/2006427/ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marcel Hofmann Geschrieben 16. März 2005 Teilen Geschrieben 16. März 2005 Tread gabs schonmal: Gugst du hier!! Wie kann das überhaupt passieren??? Das Seitenleitwerk wird ja, hoffe ich, auch kontrolliert. War ne Windböe schuld oder schlamperei?? Die Wahrheit wird ans Licht kommen (Warum schreibe ich eigentlich so geschwollen?? :007: ). Davon bin ich überzeugt!!! :rolleyes: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sebastian K. Geschrieben 16. März 2005 Autor Teilen Geschrieben 16. März 2005 das sieht ja erschreckend aus!!! das Fuzelchen was da noch dranhängt, wird aerodynamisch wohl kaum noch eine Auswirkung haben...sieht tatsächlich ein bischen aus wie holz, aber das hab ich beim Innenleben einer 707-Tragfläche auch schonmal gedacht, ist wohl einfach die farbe des materials... bestimmt materialermüdung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
VH-ELL Geschrieben 16. März 2005 Teilen Geschrieben 16. März 2005 bestimmt materialermüdung. ...und los gehts mit den 'spekulationen' - erstaunlicherweise hats diesmal lange gedauert... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Roberto Geschrieben 16. März 2005 Teilen Geschrieben 16. März 2005 Egal was der Grund dieses Vorkommnisses war..............ich war ganz schön von den Socken ob des kompromißlosen Leichtbaus. Beplankte Honeycombstruktur hätte ich da wirklich nicht erwartet. Wie kann sich ein Ruder nur so zerlegen.......Schwingungen?........Risse?........"Spontanentleimung" :005: Hat der Fahrtwind da einen Ansatz, ein Loch gefunden um sein zerstörerisches Werk zu beginnen. Oder haben die "Busse" auf den Abstellplätzen Tennis (Ping Pong) mit Ihren Seitenrudern gespielt? Kann jemand noch nähere Angaben über den strukturellen Aufbau und verwendete Materialien der Airbus SLW u. HLW machen? Wie man hört soll da reichlich "Plaste" im Spiel sein!? Gott sei Dank ist dieser Vorfall glimpflich ausgegangen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Walter Fischer Geschrieben 18. März 2005 Teilen Geschrieben 18. März 2005 Hey Roberto, bitte vermerke, dass ich Dein Wort der "Spontanentleimung" in die Kandidatenliste des Unwortes des Jahres 2005 aufnehme :005: Immer wieder köstlich, solche an und für sich gut verständliche Wortkreationen aufzugabeln und ihrer weiteren Verwendung zuzuführen :008: Gruss Walti, sofortbegeisternd... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mister Volare Geschrieben 18. März 2005 Teilen Geschrieben 18. März 2005 Na super... Da kaufst du für mehrere Millionen Dollar ein Flugzeug, und der fällt auseinander... tsss, da war ja der 14 Jähriger Opel Omega meines Vaters ja noch stabiler... heute hat ja nichts mehr seinen Wert. Zum glück ist nichts den Paxen passiert, Glück im unglück finde ich auch das es keinen starken Seitenwind gehabt hat, sonst wer weis wie die Maschine zu steuern gewesen wäre. Schade um die A310, ist eines meiner lieblings Maschinen. Devis Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.