Roberto Geschrieben 15. März 2005 Teilen Geschrieben 15. März 2005 Wenn ein Triebwerk im Flug abgestellt wird drehen sich doch die Schaufeln des Frontfans weiterhin frei in dem enormen Luftstrom von ca. 800 km/h (mehr oder weniger) Und das wie in besagtem BA 747 Thread u.U. über mehrere Stunden. Dreht sich in diesem Fall nur der Frontfan mit oder auch noch nachgeordnete Wellen? Wie ist das mit der Schmierstoffversorgung der Lager dieses Frontfans. Ist durch ein abstellen des Triebwerkes die Schmierstoffversorgung unterbunden oder werden durch die Drehbewegung des Frontfans und über Wellen, Zahnräder und Getriebe die SS-Pumpen quasi zwangsangetrieben und versorgen weiterhin die Lager mit Schmierstoff? Können eigentlich noch Systeme des abgestellten Engines verwand werden während des Fluges. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hunter58 Geschrieben 16. März 2005 Teilen Geschrieben 16. März 2005 Roberto sämtliche Wellen der Triebwerks drehen mit, wobei der Fan naturgemäss am meisten mitdreht. Dieser Effekt wird üblicherweise für das Wiederanlassen des Triebwerks in der Luft verwendet, sofern es sinvoll erscheint das Triebwerk wieder anzulassen. Die Schmierung erfolgt weiter denn das ist ein Passives System. Ausser die Öltanks des Triebwerks seine beschädigt oder der Ölkreislauf irgendwie unterbrochen. Das ist überigens ein Zulassungskriterium eines Turbinentriebwerkes das dem direkten Luftstrom ausgesetzt ist. Üblicherweise gelten die Systeme des abgestellten Triebwerkes als 'tot'. Es muss nach den gängigen Checklisten auch vollständig isoliert werden (also sämtliche Zufuhr und Abfuhr die unterbrochen werden kann unterbrochen werden). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
B747 Geschrieben 16. März 2005 Teilen Geschrieben 16. März 2005 (...)Üblicherweise gelten die Systeme des abgestellten Triebwerkes als 'tot'. Es muss nach den gängigen Checklisten auch vollständig isoliert werden (also sämtliche Zufuhr und Abfuhr die unterbrochen werden kann unterbrochen werden). Nicht ganz richtig... Bei der B747 steht das Hydraulicsystem weiterhin zur Verfügung sofern die Demandpumps (elektrisch bei SYS 2 & 3 pneumatisch bei SYS 1 & 4) funktionieren. Gruess Beat Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Roberto Geschrieben 16. März 2005 Autor Teilen Geschrieben 16. März 2005 Vielen Dank für Eure Antworten! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hunter58 Geschrieben 16. März 2005 Teilen Geschrieben 16. März 2005 Nicht ganz richtig... Bei der B747 steht das Hydraulicsystem weiterhin zur Verfügung sofern die Demandpumps (elektrisch bei SYS 2 & 3 pneumatisch bei SYS 1 & 4) funktionieren. Gruess Beat Beat Danke, wusste ich nicht. Man lernt nie aus... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TooLowFlap Geschrieben 18. März 2005 Teilen Geschrieben 18. März 2005 @Beat: Das ist aber eine Company-Option mit den el. driven demand pumps 2&3. Gibt es doch ab Werk auch als bleed air driven, oder? @all: Mr. Airbus macht eine Einschränkung, wonach der Flug über mehr als 7 Stunden mit abgestelltem Triebwerk eben dieses beschädigen kann. Hintergründe hierzu sind mir momentan nicht bekannt - kann ich aber gerne noch einmal nachfragen! Jo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus_V Geschrieben 18. März 2005 Teilen Geschrieben 18. März 2005 Hi TLF, > Das ist aber eine Company-Option mit den el. driven demand > pumps 2&3. Gibt es doch ab Werk auch als bleed air driven, oder? das sagt zumindest das PS1.3 - Handbuch. Die Option 'air driven' scheint bei den Demand Pumps aber eher selten zu sein. In den Aircraft Configurations vom PS1 findet sie sich nur bei Cathay, United und Northwest wieder. (Wobei mein Northwest Airlines AOM - last Revision 1991 - das Gegenteil sagt; dort sind 2 & 3 als 'AC motor driven' aufgeführt.) Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
B747 Geschrieben 19. März 2005 Teilen Geschrieben 19. März 2005 @Beat: Das ist aber eine Company-Option mit den el. driven demand pumps 2&3. Gibt es doch ab Werk auch als bleed air driven, oder? (...) Hallo Jo. ich glaube Du verwechselst Dies mit der elektrisch betriebenen auxilary Demand pump (AUX) welche unsere Flieger nur beim System 4 haben. Pax-Versionen haben diese, soweit ich mal gehört habe, auch auf System 1. Gruess Beat Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus_V Geschrieben 20. März 2005 Teilen Geschrieben 20. März 2005 Hallo Beat, > ich glaube Du verwechselst Dies mit der elektrisch betriebenen > auxilary Demand pump (AUX) welche unsere Flieger nur beim > System 4 haben. ich bin mir sicher, daß er das nicht verwechselt. TLF meint, daß es Flieger gibt, bei denen alle 4 Demand Pumps 'Bleed Air driven' sind. Das heißt insbesonders, daß die Demand Pumps der Hydrauliksysteme 2 & 3 *nicht* elektrisch betrieben werden, sondern eben mit Zapfluft. Die Wahl zwischen 'AC motor driven' demand pumps und 'bleed air driven' demand pumps ist eine Company Option. Der gleichen Meinung ist auch Qavion in diesem Beitrag auf pprune.org: http://www.pprune.org/forums/showthread.php?s=&threadid=9857 Quote:" >>> Systems 1 and 4 have air driven demand pumps >>> and systems 2 and 3 have electric motor driven >>> demand pumps." Actually, this is optional (...). Some 747-400 airlines have air-driven demand pumps on all hydraulic systems. Korean Airlines for example. However, I believe the same operating procedures apply (AUTO for landing). Rgds. Q. " Qavion ist übrigens 747-400/767 Avionics Engineer bei QF in Sydney. Andere Airlines mit 4 gleichen Demand Pumps sind meines Wissens Cathay und United. Angeblich auch Northwest Airlines, aber da widersprechen sich meinen Quellen. > Pax-Versionen haben diese, soweit ich mal gehört habe, auch auf System 1. Die zweite AUX-Pump am System 1 ist - wie die Wahl der Pumps am System 2/3 auch - eine Company Option. Lufthansa fliegt nur einer Aux Pump an #4, die Aux Pump an #1 gibt es (glaube ich) z.B. bei British Airways. Nicht alle Pax-Versionen haben diese Pumpe an #1. Viele Grüße, Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
B747 Geschrieben 21. März 2005 Teilen Geschrieben 21. März 2005 Hallo Markus. Danke für Deine Infos. Leider ist aus meinem Manual nicht ersichtlich ob diese elekrischen Demand Pumps der Systeme 2 & 3 eine Company-Option sind. Gruess Beat Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.