Berni Geschrieben 15. März 2005 Teilen Geschrieben 15. März 2005 Liebe Schweizer-Fliegerfreunde, am Donnerstag plane ich von Karslruhe/Baden aus einen Alpenrundflug mit Station in Sion. Da ich eigenverantwortlich (mehrere Schweiz/Österreich-Flüge mit Fluglehrer..) zum ersten mal in Eure herrliche Bergwelt fliege, will ich - Hochmut kommt vor dem Fall - gerne bei Euch Bergflugexperten einige Tipps einholen! Bevorzugte Streckenführung: EDSB - unter den Züricher TMA´s weg bis WIL - Jungfrau - Aletsch - rüber ins Wallis - Sion. Zurück das Rhonetal runter, dann Saanen - Zweisimmen Thuner See und nach EDSB. Jetzt ein paar fragen, kann ich vorab online irgenwo einsehen ob/wann LS-D6, LS-D9, D8 und D8A aktiv sind? auf Skyguide habe KOSIF gefunden.. Vergewissert Ihr Euch über den aktuellen Status dieser Gebiete über Zurich/Geneva Information oder direkt auf den Military Frequenzen? Gibts es Einwände, andere Vorschläge zur Streckenführung bezüglich Junfraujoch - Aletsch? Worauf mss ich beim Einflug Sion besonders acheten, welche Initial approch alt. über z.B. LEUK ist gut? Bezüglich airspace D&C: Mittelland/Jura C above FL 100. Alps C above 195 AND D above 130MIL ON oder FL150 MIL off. Korrekt? Wo erfahre ich online, ob MIL on oder off? Herzlichen Dank erstmal und dafür gibts dann von mir ein paar Bildchen! Gruß, Berni Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Hans Fuchs Geschrieben 15. März 2005 Teilen Geschrieben 15. März 2005 Das Einfache zuerst: Über FL 100 rsp. 130 muss man davon ausgehen, dass man Delta rufen soll. Überflug Jungfraujoch: Für Anfänger nicht geeignet, wenn Wind auf FL 100 über 20 Knoten und auf 180 über 35 Knoten vorausgesagt ist. Bei nördlichen Winden gibts Turbulenzen und etwas Abwind direkt südlich des Jochs. Ist man schon durchgeflogen und es beginnt zu schütteln, unbedingt nach Süden weiterfliegen und nicht wenden. Bei viel Wind in der Höhe alternativer Weg über den Grimselpass oder den Gemmipass wählen. Beschränkungsgebiete: Axalp ist noch am ehesten aktiv. Info weiss Bescheid. Da ich zuerst nachsehen musste, was die Nummern im einzelnen für Gebiete bezeichnen, kannst Du davon ausgehen, dass sie eher selten aktiv sind. Landung Sion: In der Regel ist die 26 aktiv. Über Leuk machen sich etwa 5000 Fuss nicht schlecht. Hans Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ursmunger Geschrieben 16. März 2005 Teilen Geschrieben 16. März 2005 Nun das Schwierigere ;) - Gefahrengebiete: Am Vortag wird auf der Skyguide-Seite das KOSIF publiziert. Unbedingt vor dem Start studieren....Info sieht's nicht so gerne, wenn Piloten keine Ahnung haben, was nun aktiv ist. Grundsätzlich Schiessgebiete während publizierter Zeiten meiden. Da sie aber manchmal schon früher den Betrieb einstellen (die Militärs, nicht die Schiessgebiete :009: ) kann es sich lohnen, in den letzten Aktiv-Stunden bei FIC anzufragen, ob's denn immer noch aktiv sei. Grundsätzlich darf in ein Gefahrengebiet eingeflogen werden, aber auf eigene Verantwortung. Mein Tip: NIE! - Einflug Sion: Die Einflugpunkte haben Minimalhöhen publiziert. Den Sinkflug am besten so einteilen, dass das ca. aufgeht. Bei einem Anflug von Osten gibt's häufig einen 'straight in'...bei wenig Verkehr und Wind z.T. auch wenn's nicht die aktive Piste ist. Bei einem Direktanflug bitte das Spital (auf der VAC gelb eingezeichnet) meiden. - Die Militärflugzeiten sind auf der ICAO-Karte vermerkt. Ausserhalb dieser Zeiten kannst Du ohne Erlaubnis (und ohne Funkkontakt - obwohl ich in den Alpen generell mit FIC Kontakt aufnehmen würde wegen SAR) in den Alpen auf FL150. Willst Du während der publizierten Zeiten über FL130 brauchst Du eine Bewilligung von Zürich (resp.) Genf Delta. Auch hier gilt: falls das Militär mal früher aufhört ist FIC informiert. Daher kannst Du auch mal (in den Randstunden) nachfragen, ob's denn immer noch fliegt. Wenn nicht sollte einem Steigflug bis max. FL150 nichts mehr im Wege stehen (ausser der Sauerstoffmangel), aber eine 'clearance' brauchst Du auf jeden Fall, da ja der Luftraum per Definition immer noch Klasse D ist. Alles klar? :005: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Berni Geschrieben 16. März 2005 Autor Teilen Geschrieben 16. März 2005 Herzlichen dank für die Infos! Hans, ich bin schon seit längerer Zeit begeisterter gletscherflug.ch Besucher! Irgendwann würde ich zu gern mal einen Gletscherflug mtmachen! Die Berge sind wirklich, ob zu Fuß oder in der Luft der anspruchvollste und faszinierendste Naturschatz! Gruß, Berni Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Hans Fuchs Geschrieben 16. März 2005 Teilen Geschrieben 16. März 2005 Ja Berni heute hätte ich wieder mal einen kräftigen jungen Mann gebraucht. Wie kann einem nur der Flieger am Gletscher anfrieren bei solch hohen Temperaturen? Hab also viel Sport getrieben heute und dabei nicht einmal etwas gescheites gelernt. :002: Werds jetzt wieder mal mit Wachsen versuchen. Hans Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
markus Geschrieben 16. März 2005 Teilen Geschrieben 16. März 2005 Flugzeug angefroren??? Wie hast du das gelöst?? Das Fondue nicht gegessen sondern über die Skier gegossen? :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Spooky Geschrieben 16. März 2005 Teilen Geschrieben 16. März 2005 Bei diesem Prachtswetter hätte ich den Flieger heute gerne losgeist. Sag das nächste Mal Bescheid wenn Du wieder auf die Gletscher losgehst ich komme sofort helfen. ;) Gruss Daniel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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