marcelrr Geschrieben 16. März 2005 Teilen Geschrieben 16. März 2005 Ich meine dasselbe wie Oli und classic. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Balsasplitter Geschrieben 16. März 2005 Teilen Geschrieben 16. März 2005 ... führen zu missverständlichen Missverständnissen ! Super, nicht wahr, und wer es schafft dies 10-mal schnell hintereinander nachzusprechen ohne über die eigene Zunge zu stolpern, hat die Phase 1 zum Forums-Verständigungs-Test bestanden ;) . Tja, was soll man als neutraler Leser von der Diskussion welche diesen Thread hier ausgelöst hat halten ? - Nichts, es ist einfach traurig mitanzusehen wie Worte und Aussagen aus ihrem Ursprung herausgelöst werden um dann verdreht und sinnentwendet verwendet werden um dem "Gegenüber" eins auszuwischen. Abgesehen von Mitmenschen welche eine erklärbare Schwäche in Sachen lesen und schreiben haben, wundere ich mich immer wieder über Beiträge von Mitmenschen die eben diese Schwächen nicht haben (die allermeisten von uns). OK, Rechtschreibefehler passieren uns allen genauso wie der versehentliche Druck von 2 Tasten auf dem Hackbrett. Oft, in Diesem wie auch anderen Foren, habe ich den Eindruck dass der soeben geschriebene Text vom Autor nicht nochmals kurz überflogen wird, sondern einfach abgeschickt wird. Falsche Wortwahl und krumme Satzstellungen führen dann eben zu diesen vermeidbaren Missverständnissen. Eine andere Unart ist es sich in einem Thread einzubringen ohne ihn von Anfang an gelesen zu haben und so die eine oder andere Aussage gar nicht gelesen/verstanden zu haben. - Schade wenn es in DIESEM Forum dazukommt welches ich eben wegen dem sonst feinen Umgangston und der nur so strotzenden Fachkompetenz sehr schätze. - Also Leute, lest doch Eure Beiträge nochmals ein, zwei Mal durch bevor ihr sie verschickt und solche Threads werden weniger... ;) . Sooo, und wegen der Diskussion SCHWEIZER<=>DEUTSCHER noch meine 2 Cent(imes) : FRibourger stinken, BErner sind langsam, ZürcHer haben zweni Hirni, AG = Achtung Gefahr ! ... usw. Kommt Euch doch bekannt vor und wer hat es nicht auch schon erlebt, sei es am Stammtisch, auf der Baustelle, auf dem Pausenhof oder in der Mensa, wenn ein Sündenbock gesucht wird, wird einer gefunden. Italiener, Türken, Tamilen, Yugo, N..... , wer auch immer schuld an einer Situation ist, selber ist man es ja nie, oder...? - Bin an der Grenze zu unseren Deutschen Nachbarn aufgewachsen, so war es ganz normal am Morgen über die "Düütsche" zu lästern um dann am Nachmittag drüben günstig einkaufen zu gehen. Genauso wie ich mich in den Ferien schon über trinkende und lärmende Deutsche geärgert habe, habe ich mich über Schweizer Landsleute genervt welche es im fernen Urlaub nicht lassen konnten am 1.August den armen Prärie-Viechern mit Böllerschüssen den Schlaf zu rauben. Wir Menschen sind doch alle gleich, sei es im Süden, Norden, Westen und Osten, AMEN o.ä. . So, genug Wasser gepredigt und Wein gesoffen, in der Hoffnung auf angenehmere Diskussionen, en Gruess, Geni. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Oli88 Geschrieben 16. März 2005 Teilen Geschrieben 16. März 2005 Ich meine Mercelrr und das mein ich und da fehlt mir ne klare antwort. Naja, die Formulierung "Angreifer", "Feind" etc. lässt halt doch auf ne Denke in gewissen Kategorien schließen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
marcelrr Geschrieben 16. März 2005 Teilen Geschrieben 16. März 2005 Mercelrr? Balsasplitter hat recht von wegen "Vor dem Posten nochmal durchlesen" da fehlt mir ne klare antwort. *seufz* :rolleyes: Was willst du denn noch?! Du verwendest sehr martialische Begriffe, welche DREI Leute nicht gutheissen. Ich meine dazu, dass das die Verwendung auf eine martialische Denkweise schließen lässt. Da hab ich nun zwei Jahre als Dozent an der Fakultät gearbeitet und bin anscheinend dennoch ein miserabler Erklärer ..... Wenn das noch nicht als Erklärung gereicht hat machen wir es doch folgendermaßen: Du schreibst mir als PN das was du vermutest, und ich sag immer "Kalt" bzw. "warm" :rolleyes: :D *warnichternstgemeint* Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalconJockey Geschrieben 16. März 2005 Teilen Geschrieben 16. März 2005 Leute, ihr seid doch alle gagga! Geht lieber arbeiten... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Silvio Gely Geschrieben 16. März 2005 Teilen Geschrieben 16. März 2005 ... Tja, was soll man als neutraler Leser von der Diskussion welche diesen Thread hier ausgelöst hat halten ? - Nichts, es ist einfach traurig mitanzusehen wie Worte und Aussagen aus ihrem Ursprung herausgelöst werden um dann verdreht und sinnentwendet verwendet werden um dem "Gegenüber" eins auszuwischen ... Ich bin derselben Meinung. Hier werden wirtschaftliche und politische Themen wieder einmal missbraucht, um einander zu zeigen, wer den nun besser, intelligenter etc ist. Das Thema gelangt dabei in den Hintergrund. Das ist leider schade, und ich glaube, dass es (der LH-SWR-Threat wurde immerhin gegen 10'000 Mal besucht) nicht gerade das beste Bild der ILS in der Öffentlichkeit hinterlässt. Das ist schade, denn die ILS hat doch einen sehr guten Namen. Ich denke weniger das Emmotionen hinter der Diskussion stecken, als einfach der Versuch jemandem eins auszuwischen, dann fühlt sich dummerweise einer angesprochen, und es kommt zu solchen im Nichts verlaufenden Diskussionen. Darum mein Tip: Einfach Provokationen ignorieren oder mit einem lächeln lesen. Ist für alle einfacher, und der Threat bleibt lesbar. Es grüsst euch, Silvio Nachtrag: Vorschlag an die admins: Ein Chat für Diskussionen wäre genial. Dann würden diese chatartigen 1-Satz-Frage-Antwort-Postings glaub ich aufhören. Niemand könnte dem anderen mehr wirklich gesagtes vorhalten und im Forums-Archiv hätte man übersichtlichere Zusammenfassungen von Themen. Denn viele Postings sind sehr sehr informativ, werden aber zum Teil nur schwer gefunden, wegen den Füllpostings. (Aber das ist glaub ich ein normales Problem von Foren) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Leroy Geschrieben 16. März 2005 Teilen Geschrieben 16. März 2005 Zorn und Angst sind menschlich. Jeder kann mal über die Stränge schlagen. Ich glaube, ich würde ähnlich reagieren, wenn es um die LH gehen würde. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wilko Wiedemann Geschrieben 16. März 2005 Teilen Geschrieben 16. März 2005 Vorschlag an die admins: Ein Chat für Diskussionen wäre genial. Dieses Thema hatten wir schon oft. Ist im Moment einfach unmöglich zu realisieren. Gruss Wilko Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Viktor D. Geschrieben 16. März 2005 Teilen Geschrieben 16. März 2005 Dieses Thema hatten wir schon oft. Ist im Moment einfach unmöglich zu realisieren. Gruss Wilko Ich wüsste nichts, was einen Chat unmöglich macht, ausser der Mangel an Teilnehmern, dem man aber mit Chatabenden entgegenwirken kann. Gruß, Viktor (Der sich aus der Diskussion hier lieber raushält, eh er noch mit der deutschen Vergangenheit in Verbindung gesetzt wird, weit davon sind wir hier ja nimmer) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Walter Fischer Geschrieben 16. März 2005 Teilen Geschrieben 16. März 2005 Ach, die Wogen legen sich ja schon wieder. Dennoch scheint es mir wichtig, dass jeder dann das und dies gesagt und geschrieben hat, damit es später nicht heisst, man habe geschwiegen. :005: Und ich habe noch kürzlich gewettet, dass die SWISS in 10 Jahren A-380 betreibt. Nun wird es so sein, dass die SWISS betreiben lässt in 2 Jahren :cool: Oh, und übrigens solltet Ihr die vielgerühmten Tiere sehen, wie die sich wehren, wenn ein anders seine Beute schnappen will. Somit schliesst sich ja der Kreis der Natur wieder :D Und vielleicht kommt die LH mit ihrem Haupsitz ja dereinst nach Zürich, würden mächtig Steuern sparen und für Ihre Kader den gem. neuster Untersuchung in jeder Hinsicht attraktivsten Standort der W E L T vorfinden. Na, wenn das nichts ist :007: :007: Gruss Walti Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
markus Geschrieben 16. März 2005 Autor Teilen Geschrieben 16. März 2005 Wie versprochen melde ich mich noch einmal zu Wort. Es ist korrekt dass man Moderatoren nicht auf die Ignorliste setzen kann. Dies wurde noch nicht bemerkt da diese Möglichkeit noch niemand nutzen wollte. Wir sind aber daran dies zu ändern damit hier sich jeder gerecht behandelt fühlt. Zum Thema Chat. Unsere ILS Mitglieder http://www.ils-online.ch die regelmässig die Generalversammlung besuchen sowie den zugang zm geschützen Vereinsforum haben und uns mit ihrem Jahresbeitrag den Betrieb des Flightforum sichern sind dazu schon vor einiger Zeit direkt informiert worden. Möchte man einen professionellen Chat einrichten gibt es da ein erstes Problem. Das ganze kostet enorm Traffic und rechnet sich überhaupt nicht. Im weiteren ist die seriöse Kontrolle eines Chat sehr aufwändig und momentan nicht sinnvoll lösbar. Möchte man direkt miteinander etwas ausdiskutieren haben wir die http://www.skype.com funktion im Forum integriert die 1. gratis und 2. qualitativ hochstehend ist. Ich persönlich bin auch der Meinung dass die Art eines Forums eine viel überlegtere Art der Kommunikation darstellt als ein Chat mit seiner schnellen und vergänglichen Möglichkeit der Kommunikation .. so mancher User wird schaudernd zusammenzucken wenn er nach ein paar Monaten/Jahren noch einmal liest was er in der Vergangenheit so alles von sich gegeben hat. Viele User überlegen sich so 2 mal was sie schreiben sollen denn jedes Wort ist auch noch nach Jahren in Forum zu finden. Rede da aus Erfahrung :) Moderation Zum Thema Moderator muss ich aber schon noch eine Info geben. Hinter jedem Moderator steckt ein Mensch der eine eigene Meinung hat. Diese Meinung darf der Moderator selbstverständlich im Forum vertreten so wie es auch oldchris im besagten Thread getan hat. Diese Aussagen werden als private Person gemacht und haben nichts mit dem Moderatoren-Job zu tun. Wäre es nicht möglich dass ein Moderaor sich auch "privat" an einer Diskussion beteiligen kann hätten wir keine Fachpersonen die diesen heiklen Job übernehmen würde. Wie wir nun feststellen durfte haben sich einige Missverständnisse geklärt und man versteht sich gegenseitig wieder besser/gut. Das freut uns sehr. Nicht schön ist es aber dass es immer wieder einige User gibt die mit gekonnten Formulierungen das Feuer der "heissen" Themen bewusst am lodern halten. Doch solange dies im Rahmen unserer Regeln abläuft müssen wir dies ertragen. Wichtig ist es nur dass man auf diese provokationen nicht anspricht. Härter durchzugreiffen und den Usern einen Maulkorb verpassen wäre die falsche Reaktion und nicht im Sinne des Flightforum. Nicht reagieren und die Sticheleien, sofern das Niveau nicht inakzeptabel wird und man die Moderation einschalten muss, ins leere laufen lassen die bessere Lösung. Denn jeder Provokateur freut sich sehr wenn ihm einer auf dem Leim kriecht und er dann so richtig loslegen kann. Ich empfehle allen Usern auch den persönlichen Kontakt zu den Usern zu suchen.. und das machen auch viele wie wir z.b anhand der aktuellen Teilnehmerzahlen des Sternfluges (180 Teilnehmer mit 71 Flugzeugen / Heli) sehen können. Denn wenn man die Menschen persönlich kennt die hinter den Usernamen stecken hat man den besseren Draht zueinander und der Umgang bei heissen Themen wird zum Kinderspiel. Akzeptanz und Toleranz... Das brauchen wir nicht nur hier im Forum sonder auch dringend im realen Leben. Liebe Grüsse Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lukas Kaufmann Geschrieben 16. März 2005 Teilen Geschrieben 16. März 2005 Gut gebrüllt, Löwe :D ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Maxrpm Geschrieben 16. März 2005 Teilen Geschrieben 16. März 2005 Ein Streit zwischen Schweiz und BRD geht Oesterreich eigentlich nicht wirklich etwas an. Ich will hier dennoch als "Neutraler" bemerken, dass die Beitraege in diesem Forum in den letzten Tagen nicht wirklich unangemessen sind. Ob mit LH oder ohne, die Schweiz muss gerade von Ihrer nationalen Fluglinie Abschied nehmen. Nicht irgendeine Fluglinie sondern eine der aeltesten und bedeutensten Fluglinien Europas. Ein Carrier der ueber Jahrzehnte einen hervorragenden Ruf und unverwchselbares Profil hatte. Und die Schweizer, eine Nation fuer die Eigenstaendigkeit seit fast 1000 Jahren von zentraler Bedeutung ist, sind ungluecklich darueber und reagieren emotional. Diese Trauerarbeit muss nun wirklch noch erlaubt sein. Wolfgang Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Walter Fischer Geschrieben 16. März 2005 Teilen Geschrieben 16. März 2005 Genau, denn es ist schöner von unten nach oben zu kommen, als von oben nach unten gehen zu müssen... Walti Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lorenz EDSB Geschrieben 20. März 2005 Teilen Geschrieben 20. März 2005 ... Man sollte allerdings nicht wieder den Fehler machen, wegen eines einzelnen Users der seine Sprache vermutlich nicht böswillig so wählt nun verallgemeinernd auf "die Schweizer" oder "die Deutschen" loszudreschen (bildlich gemeint). So isses! Aber interessanter Weise findet man in den etwas ausgedehnteren Diskussionen immer wieder derartige Beiträge die so unglaublich konstruktiv sind... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.