Tobisky Geschrieben 15. März 2005 Teilen Geschrieben 15. März 2005 Hallo zusammen Ich flieg schon über ein Jahr bei VATSIM. Wenn man nun einen Flugplan aufgibt sieht man ja das Ganze auf ServInfo. Beim Filen muss man hinter dem Flugzeugtyp ein Buschstabe eingeben, z.B. F , wie ich es bis jetzt immer hatte. Auf ServInfo sieht das dann so aus: T/B737/F Kann mir jemand erklären, was sie bedeuten und wann man welches benutzt? Vielen Dank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Michael Krause Geschrieben 15. März 2005 Teilen Geschrieben 15. März 2005 Servus Tobi! Das ist das Equipmentsuffix, d.h. damit sagst du dem Controller welche Ausrüstung du an Bord hast. Vatsim verwendet hier nicht die ICAO-Bezeichnungen sondern die der FAA. Prinzipiell fährst du bei den ganzen neueren Jets mit nem W für "RVSM capable" am korrektesten. Hier mal die Übersicht für die FAA-Suffixes, wobei immer nur das höchstwertige gesetzt wird... X - No transponderT - Transponder with no altitude encoding capability U - ransponder with altitude encoding capability D - DME, no transponder B - DME, transponder with no altitude encoding capability A - DME, transponder with altitude encoding capability M - TACAN-only, no transponder N - TACAN-only, transponder with no altitude encoding capability P - TACAN-only, transponder with altitude encoding capability C - RNAV, transponder with no altitude encoding capability R - Required Navigational Performance. (Denotes capability to operate in RNP designated airspace and routes.) I - LORAN, VOR/DME, or INS, Transponder with Mode C W - Reduced Vertical Separation Minima (RVSM) G - GPS/GNSS equipped aircraft with en route, terminal, and GPS approach capable Y - LORAN, VOR/DME, or INS with No Transponder --> ADVANCED RNAV With Transponder and Mode C <-- E - FMS, with en route, terminal, and approach capability. Equipment requirements are: a) Dual FMS which meets the specifications of AC25-15, approval of Flight Management Systems in Transport Category Airplanes, AC20-129, Airworthiness Approval of Vertical Navigation (VNAV) Systems for use in the National Airspace Systems (NAS) and Alaska; AC20-130, Airworthiness Approval of Multi-Sensor Navigation Systems for use in National Airspace System (NAS) and Alaska; or Equivalent criteria as approved by Flight Standards. b) A flight director and autopilot control system capable of following the lateral and vertical FMS flight path. c) At least dual inertial reference units (IRU's). d) A database containing the waypoints and speed/altitude constraints for the route and/or procedure to be flown that is automatically loaded into the FMS flight plan. e) An electronic map. F - A single FMS with en route, terminal, and approach capability that meets the equipment requirements of E, a through d above. Gruß Micha Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tobisky Geschrieben 15. März 2005 Autor Teilen Geschrieben 15. März 2005 Servus Tobi! Das ist das Equipmentsuffix, d.h. damit sagst du dem Controller welche Ausrüstung du an Bord hast. Vatsim verwendet hier nicht die ICAO-Bezeichnungen sondern die der FAA. Prinzipiell fährst du bei den ganzen neueren Jets mit nem W für "RVSM capable" am korrektesten. Aha vielen Dank für die ausführlich Liste! Werde gleich mal von /F auf /W umstellen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.